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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Caveman8

Wieder kein neues Modell. Nur eine abgespeckte Ausstattungslinie:

 

 https://insideevs.de/news/774997/tesla-model-y-standard-abgespeckt/

 

Ob das den Durchbruch bringt? Den Anschluss an die Neue Klasse von BMW werden sie so zumindest nicht erreichen. 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 20 Minuten von Caveman8:

Ob das den Durchbruch bringt? Den Anschluss an die Neue Klasse von BMW werden sie so zumindest nicht erreichen.

Das neue MY konkurriert ja auch gar nicht mit der "Neue Klasse" von BMW.

Der kleinste "Neue Klasse"-BMW soll mindestens 60.000 Euro kosten. Das neue MY hingegen eher (unter) 40.000 Euro (wenn man vom US-Preis von 39.990 USD ausgeht). Das war der einzige Zweck des neuen MY: Preiswerter zu werden und eine breitere Käuferschicht über den Preis anzusprechen. 

Lt. ADAC lag der durchschnittliche Neupreis eines Autos in Deutschland bei ca. 43.500 Euro. Das bisher kleinste MY lag bei 44.900 Euro, also darüber. Kostet das neue MY z.B. 39.990 Euro (also minus 5.000 Euro, was dann der Preisreduktion in USD entsprechen würde), ist man gut unter dieser Schwelle und den psychologisch wichtigen 40.000 Euro.

Die Frage ist: Was das für Auswirkungen auf die ID-Reihe von VW hat und ob man da wildern kann. Genauso Stellantis. Mercedes, BMW und Audi sind da erstmal nicht im Visier. Da kommen dann eher M3 und MY in den LR und Performance-Versionen zum Zug. 

 

Interessant finde ich, dass in den deutschen Medien eigentlich nur vom MY berichtet wird. Vom M3 wurde aber auch eine neue Version vorgestellt, die sogar 5.500 USD preiswerter. Und die könnte dann, kommt sie denn in Deutschland, auch richtig gut bei Stellantis und VW wildern.

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BWL0815
· bearbeitet von BWL0815

Schon bevor Musk sich politisch unmöglich gemacht hat, hat Tesla im Flottenkundengeschäft kaum eine Rolle gespielt, wegen unattraktiver Konditionen, schlechten Restwerten etc., 40k ist immer noch (zu) viel für den typischen Privatkunden und Firmen werden jetzt vermutlich erst Recht keine Teslas mehr anschaffen. Klassische Limousinen waren in Deutschland schon lange unbeliebt wenn es keine deutschen Premiumhersteller waren, das Model 3 ist ggü. dem Model Y weitgehend irrelevant, der Markt will SUVs (oder Hatchback/Kombi), keine Sedans. Wie viele Jettas fahren hier statt Golfs? Stellantis ist eine Trümmermarke, denen sage ich große Probleme voraus, interessanter wäre da Renault, wie die sich schlagen, haben auch ein paar interessant Autos am Markt.

 

Aber Tesla ist ja eh ein Tech-Unternehmen und kein Autobauer wie es heißt, da ist es ja egal wie viele Autos Tesla in Europa und den USA verkauft.

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wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 7 Stunden von Holgerli:

Interessant finde ich, dass in den deutschen Medien eigentlich nur vom MY berichtet wird. Vom M3 wurde aber auch eine neue Version vorgestellt, die sogar 5.500 USD preiswerter. Und die könnte dann, kommt sie denn in Deutschland, auch richtig gut bei Stellantis und VW wildern.

Danke für diese Info. Ich dachte schon darüber nach, ob sie nur das MY so bringen, weil es volumenstärker ist, obwohl eine Sparfuchs-Edition (ebenso preislich) viel besser zum M3 passen würde. So wäre das dann tatsächlich auch ein ziemlich gutes Angebot für mich. *grübel*

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No.Skill

Finanzierung für Colossus 2: xAI sammelt 20 Milliarden, Nvidia steigt mit ein

Ein neuer Tag, eine neue Ankündigung milliardenschwerer Investitionen in den Aufbau von KI-Rechenzentren.
Und schon wieder ist Nvidia als Hardware-Lieferant mit dabei.
Diesmal soll sich das Unternehmen um CEO Jensen Huang an der nächsten Finanzierungsrunde für das Colossus 2 Projekt von Elon Musk beteiligen.

 

Grüße No.Skill

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Caveman8
vor 12 Stunden von Holgerli:

Das neue MY konkurriert ja auch gar nicht mit der "Neue Klasse" von BMW.

Der kleinste "Neue Klasse"-BMW soll mindestens 60.000 Euro kosten.

Schauen wir mal wie es kommt. Strassenpreis für den I4 liegt nun auch erstmals unter 40.000€. 
 

https://www.mydealz.de/deals/bmw-i4-edrive35-286psdeutsches-bestellfahrzeug500-km-wltpsitzheizruckfahrkameranaviklederauslieferung-dezember-2025-2648544

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Holgerli
vor 10 Stunden von Caveman8:

Naja, der i4 ist aber nicht "neue Klasse". 

Den i4 gibt es seit 2020 und hat 2024 nur eine leichte Modellpflege bekommen.

Ende 2021/2022 hatte das Auto noch 9 Monate Wartezeit. Heute wird es mit 2 Monaten Wartezeit bei MyDealz mit 34% Rabatt verramscht. 

Vermutlich die das Modell bei BMW mehr oder minder EoL.

 

Ich finde es spannnend in 2-facher Hinsicht:

1. 2027 Will BMW ja das Agenturmodell einführen. Dann müsste eigentlich mit solchen 34%-Rabatten Schluss sein.

2. Angeblich soll jeder "Neue Klasse"-BMW BMWs Marge verbessern. Bei 34% Rabatt habe ich große Zweifel.

 

Bei Tesla hingegen gibt es einen Festpreis. Vielleicht zusätzlich einen Satz Winterreifen oder eine Aufpreisfarbe. Da kann man davon ausgehen, dass jedes verkaufte Auto Marge abwirft. Bei 34% Rabatt habe ich für BMW meine Zweifel. 

 

Aber ja: Schauen wir mal was kommt.

 

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Holgerli
vor 11 Stunden von No.Skill:

Diesmal soll sich das Unternehmen um CEO Jensen Huang an der nächsten Finanzierungsrunde für das Colossus 2 Projekt von Elon Musk beteiligen.

Was ich auch logisch bzw. geschickt finde:

- Nvidea ist auf Gedei und Verderb auf AI angewiesen 

- Jensen Huang hat mehrmals öffentlich gesagt, dass Tesla/xAI (mit) führend bei AI sind

- Man schafft sich seinen eigenen Absatzmarkt

 

Im Endeffekt kann es nur positiv für xAI sein, da man nun vermutlich besseren Zugang zu und bessere Preise für die Nvidea-Hardware bekommt. 

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berliner
Am 8.10.2025 um 08:01 von Holgerli:

Die Frage ist: Was das für Auswirkungen auf die ID-Reihe von VW hat und ob man da wildern kann.

Nein, die richtige Frage ist, wieviel Geld man damit verdienen wird. Wenn Tesla sich VW annähert, sollte man Profit und Bewertung von VW vielleicht als Vergleich nehmen?

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Holgerli

Das abgespeckte Model Y wird nun auch offiziell in Deutschland angeboten. Und zwar, so wie von mir vermutet für 39.990 Euro. 

Das abgespeckte Model 3 wird noch nicht angeboten, sodass wir jetzt gerade Preisparität zwischen dem abgespeckten MY und dem schon bisher erhältlichen M3 SR mit 39.990 Euro haben. 

Wäre schon krass, wenn auch das abgespeckte M3 hier in Deutschland für 5.000 Euro weniger angeboten würde. Dann wären wir bei 34.990 Euro. 

Ob es allerdings kommt ist fraglich. In der Giga Berlin wird bisher nur das MY gebaut und die aktuelle Auslastung ist sehr hoch, sodass ein zusätzlicher Bau von M3s in Grünheide aktuell unwahrscheinlich ist. 

Wenn müsste es aus der Giga Shanghai kommen und hier ist fraglich ob aufgrund der China-Zölle überhaupt 5.000 Euro Preisdifferenz möglich sind. Wir werden sehen. 

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Jlagreen
Am 9.10.2025 um 07:37 von Holgerli:

Was ich auch logisch bzw. geschickt finde:

- Nvidea ist auf Gedei und Verderb auf AI angewiesen 

- Jensen Huang hat mehrmals öffentlich gesagt, dass Tesla/xAI (mit) führend bei AI sind

- Man schafft sich seinen eigenen Absatzmarkt

 

Im Endeffekt kann es nur positiv für xAI sein, da man nun vermutlich besseren Zugang zu und bessere Preise für die Nvidea-Hardware bekommt. 

LOL

 

Ich bin seit 2016 in Nvidia investiert und Jensen hat ebenso gesagt, dass OpenAI, Meta, Amazon bei AI führend ist :)

 

Was viele nicht verstehen, Jensen steht Musk als CEO in nichts nach, aber er ist Diplomat. Andere schimpfen über Trump, Jensen kriecht ihm in den Hintern. Er stellt das eigene Ego zurück, weil es ihm um den Erfolg der Firma geht und da hat der Präsident leider immer die besseren Karten, egal was das für ein Charakter ist.

 

Und Nvidia schafft sich nicht einen eigenen Absatzmarkt, sondern nimmt das Geld der Kunden, um eine noch dominierendere Rolle in AI aufzubauen. Es geht hier um Macht. Wenn Nvidia am Ende 5-10% aller AI Firmen gehören und AI die Erwartungen sogar noch übertrifft, werden wir die erste Megacorp., die wir aus diversen Filmen sehen, sogar noch live erleben. 

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Caveman8
Zitat

Musks Unternehmen SpaceX und xAI kaufen offenbar überschüssige Cybertrucks

 

Teslas Elektro-Pick-up Cybertruck findet zu wenige Abnehmer. Nun werden die Fahrzeuge wohl an andere Unternehmen von Techmilliardär Elon Musk geliefert.

 

Hunderte Cybertrucks des von Elon Musk geführten E-Auto-Bauers Teslasollen an die ebenfalls von Musk geleiteten Firmen SpaceX und xAI ausgeliefert worden sein, wie das Fachportal »Electrek«  berichtet. Es könnte sich dabei um einen Versuch handeln, dem Verkaufsflop des Cybertrucks  zu begegnen.

https://www.spiegel.de/auto/tesla-cybertruck-spacex-und-xai-kaufen-offenbar-elektro-pickups-a-a83b97fd-055c-4cf0-8acb-9fc5ffbdae93

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sedativ

Damit ist Musk die Entwicklung eines perfekten Perpetuum-mobiles gelungen. Chapeau!

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berliner
vor 11 Stunden von Jlagreen:

Wenn Nvidia am Ende 5-10% aller AI Firmen gehören und AI die Erwartungen sogar noch übertrifft, werden wir die erste Megacorp., die wir aus diversen Filmen sehen, sogar noch live erleben. 

Wird dann hoffentlich zerschlagen so wie damals Standard Oil.

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Jlagreen
Am 14.10.2025 um 21:28 von berliner:

Wird dann hoffentlich zerschlagen so wie damals Standard Oil.

Vermutlich ja und die Aktionäre werden profitieren, weil die Einzelteile oftmals in Summe höher bewertet werden.

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Caveman8

Noch gar nichts zu den aktuellen Zahlen? 

 

Wie vermutet haben einige US Kunden die auslaufenden Förderungen genutzt. Erschreckend ist, dass trotz Absatzrekord 37% weniger Gewinn ausgewiesen wird. 
 

Wie sieht das Ende des nächstes Quartals aus, wenn die Absätze (massiv) zurückgehen und zudem die Umsätze aus dem Emissionshandel fehlen? 

 

https://www.finanzen.net/amp/unter-erwartungen-tesla-aktie-verliert-nach-q3-bericht-musk-konzern-mit-gewinnrueckgang-15100561
 

Zitat

Elektroautobauer trotz Verkaufsrekord mit deutlichem Gewinneinbruch

Zitat

Tesla hat im vergangenen Quartal so viele Autos wie noch nie verkauft - und trotzdem den nächsten Gewinnrückgang erlitten. Der von Elon Musk geführte Elektroauto-Hersteller verdiente gut 1,37 Milliarden Dollar, das waren 37 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Auslöser für den Verkaufsrekord war der Schlussspurt am Ende der US-Elektroauto-Subventionen Ende September. Viele Interessenten wollten sich noch schnell die Steuergutschrift von 7.500 Dollar sichern, die US-Präsident Donald Trump auslaufen ließ. Experten gehen zugleich davon aus, dass die vorgezogenen Käufe ab dem laufenden Quartal fehlen dürften

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 3 Stunden von Caveman8:

https://www.finanzen.net/amp/unter-erwartungen-tesla-aktie-verliert-nach-q3-bericht-musk-konzern-mit-gewinnrueckgang-15100561

Aktuell steht die Aktie bei über 1% im Plus.

 

vor 3 Stunden von Caveman8:

Wie sieht das Ende des nächstes Quartals aus, wenn die Absätze (massiv) zurückgehen und zudem die Umsätze aus dem Emissionshandel fehlen? 

Welche Absätze sollen denn massiv zurückgehen?

Die Giga Shanghai arbeitet am Anschlag.

Die Giga Berlin arbeitet am Anschlag.

 

In 2024 war der Anteil der US-Verkäufen bei 634.000 bei 1,8 Mio Gesamtverkäufen. Also ca. 35%.

Im Q4 2024 hat Tesla 496.000 Fahrzeuge verkauft. 35% davon wären ca. 174.000 Stück.

In Deutschland ging der Anteil der verkauften BEVs 2024 im Vgl. zu 2023 um 28% zurück.

Legt man die Zahl für die USA an käme man auf einen Rückgang von absolut 49.000 Verkäufen.

Okay lass uns von einem Schock reden und im Q3 50% anlegen (was ich nicht glaube, zumindest für Tesla): Dann wären das 87.000 weniger Autos. 

Das wäre dann ein Verkaufsrückgang so in Höhe des Q1 und Q2 2025 in etwa. Und was hat es mit Tesla gemacht? Nichts wirklich signifikantes.

 

Aber ich vermute, dass es noch nicht mal zu dem Rückgang kommt, denn 

1. werden noch weit in den Oktober Teslas (und BEVs anderer Hersteller) mit Tax Credit ausgeliefert, die noch rechtzeitig gekauft wurden

2. Tesla hat mit den neuen Einstiegs-M3 und -MY ein 5.000 USD preiswerteres Auto auf den Markt gebracht. 

 

Ich glaube viel eher, dass sich einige Leute verwundert die Augen reiben werden, wenn das Q4 kein Desaster wurde, sondern doch sehr gut war.

 

 

 

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WalleWalle

Der Aktienwert Teslas hat nichts mit Verkaufszahlen von Autos zu tun. Es ist ein Technologieunternehmen mit Spekulation auf künftige Software (KI FSD) und Hardware (Roboter). 

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Caveman8
vor 1 Minute von WalleWalle:

Der Aktienwert Teslas hat nichts mit Verkaufszahlen von Autos zu tun. Es ist ein Technologieunternehmen mit Spekulation auf künftige Software (KI FSD) und Hardware (Roboter). 

Ich bin gespannt ob die Börse das noch immer so sieht, wenn Tesla in Q4 und / oder spätestens Q1 wieder Verluste ausweisen muss. 

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Holgerli
vor 17 Minuten von WalleWalle:

Der Aktienwert Teslas hat nichts mit Verkaufszahlen von Autos zu tun. Es ist ein Technologieunternehmen mit Spekulation auf künftige Software (KI FSD) und Hardware (Roboter). 

Das möchten viele hier im Thread aber nicht hören.

Aber ja, immer mehr Wallstreet Analysten sagen, dass die Auto-Verkaufszahlen vor dem Hintergrund der Autonomie (FSD, Robotaxi, Optimus) immer unwichtiger werden.

Ich füge hinzu: Supercharger-Network und Energy-Sparte.

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Vette
vor 42 Minuten von Holgerli:

Aktuell steht die Aktie bei über 1% im Plus.

Wooow, super! Davor ging es 5% runter. Also immer noch -4%.

 

Applaus! :dumb:

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Duk3
vor einer Stunde von Holgerli:

Die Giga Shanghai arbeitet am Anschlag.

Die Giga Berlin arbeitet am Anschlag.

Interessant! Wieso wurden dann bisher die Fabriken nie erweitert?

Btw Shanghai hatte SCHON 2023 eine production von ca 950.000 Fahrzeugen und Berlin wurde mal mit über 500.00 beziffert.

 

Was ist mit dem Semi? Ach ja, wurde auf H2 26 verschoben.

 

Und das Cap soll ja auch 2026 in Millionen Stückzahl kommen.

Funfakt, nach jetzigen Bestimmungen, darf Tesla davon gerade mal 2.500 Stück ohne Lenkrad betreiben!

 

Aber genug von Fahrzeugen, Tesla ist ja kein klassischer Autobauer.

Das der Sicherheitsfahrer bis Ende 2025 entfernt werden soll hat mich förmlich umgehauen. In Austin wärmt dieser schon seit 4 Monaten den Sitz für zukünftige Fahrgäste vor!!!

Hier mal der Fortschritt vom Robotaxi:20251015_121958.thumb.jpg.564b5385d62343b62889954bf05f770d.jpg

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Vios
vor 2 Stunden von Holgerli:

Die Giga Berlin arbeitet am Anschlag.

So, tut sie das?

 

Zitat

Die offizielle Produktionskapazität von Tesla in Grünheide liegt nach Informationen der FAZ bei gut 375.000 Elektroautos im Jahr oder rund 7.500 Model Y in der Woche. Zuletzt wurden laut öffentlichen Äußerungen des Konzerns rund 5.000 Fahrzeuge je Woche hergestellt. Das langfristige Ziel von einer Million E-Autos jährlich in Grünheide nahe Berlin ist damit in weiter Ferne. Die dafür nötige Erweiterung der Fabrik ist weiterhin ausgesetzt.

https://ecomento.de/2025/09/25/trotz-schwierigem-eu-markt-tesla-kurbelt-produktion-in-deutschland-an/

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