Caveman8 11. November Am 8.11.2025 um 12:20 von Holgerli: Sind das jetzt auch nur wieder die "Fanbois", die ohne Sinn und Verstand abgestimmt haben, oder sollte man sich bei so einer Zustimmungsrate nicht langsam mal Gedanken dazu machen, dass etliche institutionelle Investoren ihre Zustimmung gegeben haben? Und wenn man dann zu dem Schluss kommt, dass es zu großen Teilen (auch) institutionelle Investoren waren, muss man dann nicht langsam zu dem Schluss kommen, dass diese "Argumention" mit den angeblich Luftschloss einfach nicht mehr funktioniert? Zumindest eine scheint langsam den Glauben zu verlieren… https://www.sharedeals.de/tesla-aktie-stimmung-truebt-sich-ein-cathie-wood-verkauft/ Zitat …Doch als wäre das nicht genug, hat Cathie Wood in der letzten Woche noch Schlagzeilen gemacht. Denn die Star-Investorin und langjährige Tesla-Optimistin reduzierte ihre Position bei dem Autobauer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 11. November vor 25 Minuten von Caveman8: Zumindest eine scheint langsam den Glauben zu verlieren… https://www.sharedeals.de/tesla-aktie-stimmung-truebt-sich-ein-cathie-wood-verkauft/ Arc Invest ist ungefähr mit 1,3 Mrd in Tesla. Ist die größte Position. Was man so liest, hat sie neulich 5.400 Aktie zu 2,4 Mio USD verkauft. Wie viel mal muss sie jetzt noch Tesla-Aktien verkaufen um auf 0 zu kommen, wegen des angeblich verlorenen Glaubens? Statt irgendwelche von Praktikanten zusammengezimmerte Artikel mit Null Inhalt aber viel Meinung zu lesen, schau Dir lieber ihr Interview mit CNBC an. Da verliert sie keinen Glauben. Da ist sie optimistisch und hält ihr bisheriges Preisziel für deutlich zu niedrig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 11. November Zumindest hier steht etwas anderes: https://de.investing.com/news/company-news/ark-invest-cathie-wood-stost-weitere-teslaaktien-ab-und-stockt-bei-the-trade-desk-auf-93CH-3225548 Zitat Die tägliche Handelsübersicht der ARK ETFs von Cathie Wood für Freitag, den 7. November 2025, zeigt signifikante Aktivitäten auf der Kauf- und Verkaufsseite. Die herausragende Transaktion des Tages war der Verkauf von 71.638 Aktien der Tesla Inc (NASDAQ:TSLA)im Wert von rund 31,94 Millionen US-Dollar. Damit setzt ARK den jüngsten Trend fort, seine Beteiligung an Tesla zu reduzieren, nachdem bereits in der vergangenen Woche mehrere Verkäufe stattgefunden hatten Hier scheint es auch so auszusehen, als baue sie im größeren Stil ab und gibt nur hohe Kursziele raus um gut aussteigen zu können: https://stockcircle.com/portfolio/cathie-wood/tsla/transactions Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 11. November vor 32 Minuten von Caveman8: Zumindest hier steht etwas anderes: Also was denn nun? Verliert sie langsam die Geduld oder schon länger, wenn Du jetzt schon bis ins Q3 2024 zurückgehst? Oder könnte es sein, dass das nur ein ganz normaler Kauf/Verkauf-Zyklus ist? Weil die großen Käufe die an der 5. und 6. Stelle kamen, hast Du auf Deinem Screenshot gar nicht mehr darauf. Ein Schelm der dabei... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 12. November · bearbeitet 12. November von Caveman8 Sie baut seit 1,5 Jahren nur noch ab… Um das auszudrücken brauche ich nichts wegzulassen. Aber erkläre mir noch gerne mal, warum sie das macht, wenn sie doch angeblich so bullish ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 12. November · bearbeitet 12. November von Holgerli vor 46 Minuten von Caveman8: Aber erkläre mir noch gerne mal, warum sie das macht, wenn sie doch angeblich so bullish ist? Aber gerne doch: vor 9 Stunden von Holgerli: Oder könnte es sein, dass das nur ein ganz normaler Kauf/Verkauf-Zyklus ist? Denn: Ende 2020/Anfang 2021 hat sie massiv gekauft. Danach hat sie 6(!) Quartale lang nur verkauft. Dann... ...hat sie 2 Quartal wieder gekauft, um dann drei Quartale wieder zu verkaufen. Dann... ... hat sie 2 Quartal wieder gekauft, um dann drei bzw. vier Quartale wieder zu verkaufen. Das meine ich mit: vor 9 Stunden von Holgerli: Oder könnte es sein, dass das nur ein ganz normaler Kauf/Verkauf-Zyklus ist? Bis dahin würde ich Dir empfehlen, mal das Video (sind nur 5 Minuten) mit ihrem Interview zu hören. Ist deutlich besser auf das zu hören was sie sagt und meint als auf einen schlechten Drittanbieter-Artikel zu verweisen: Gerne können wir uns Ende 2026 oder Ende 2027, wenn sie im 8. oder 12. Verkaufsquartal ist oder auf 0 reduziert hat nochmal über "langsam die Geduld verlieren" unterhalten. Fakten und die kommt jetzt von der von Dir verlinkten Seite: - Arc Invest hat immer noch 9% Aktien von Tesla - Hat diese zu 92% USD gekauft - Hat somit 380% Kursanstieg Meine Meinung: - Und muss deswegen abbauen, weil Investoren eines öffentlichen Investmentfonds wohl sicherlich kein Klumpenrisko von 20% einer Aktie im Portfolio haben wollen. Und ja, ich sagte "Klumpenrisiko", weil Klumpen bleibt Klumpen. So, jetzt ist aber genug erklärt und wiederholt. Deine Meinung sollte klar sein. Und meine Meinung sollte klar sein. Über die Meinung von Cathy Wood darf sich jeder Mitleser und -Schreiber seine eigene Meinung bilden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 12. November · bearbeitet 12. November von reko vor 11 Stunden von Holgerli: Da verliert sie keinen Glauben. Da ist sie optimistisch und hält ihr bisheriges Preisziel für deutlich zu niedrig. Da würde ich mich auch optimistisch geben wenn ich noch für 2,4 Mrd$ Aktien verkaufen müsste. Cathie Woods darf ihren Fondsanlegern auch nicht den Glauben in ihre Hypeaktien nehmen. Das würde zu Kapitalabflüssen führen und sie müsste noch schneller verkaufen. Cathie Woods beherrscht das Spiel fast so gut wie Musk. 2023 Cathie Wood’s flagship Ark fund tops $300mn in fees despite losses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 12. November vor 2 Minuten von reko: Da würde ich mich auch optimistisch geben wenn ich noch für 2,4 Mrd$ Aktien verkaufen müsste. Sie "muss" sie teilweise verkaufen, weil nach 380% Kursanstieg die Position zu groß geworden ist. vor 3 Minuten von reko: Cathie Woods darf ihren Fondsanlegern auch nicht den Glauben in ihre Hypeaktien nehmen. Welchen Glauben? 380% seit Kauf und 17% YTD. Ich glaube es sind nicht Cathie Wood und ihre die Anlegen, die ihren Glauben stärken müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 12. November · bearbeitet 12. November von reko Warum muss sie jetzt ihren Tesla-Depotanteil veringern, wenn er schon mal höher war? Meine Performance ist besser und meine Volatilität ist geringer als die von Cathie Woods Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 12. November · bearbeitet 12. November von Holgerli vor 17 Minuten von reko: Meine Performance ist besser und meine Volatilität ist geringer als die von Cathie Woods Und meine Performance (von was auch immer) ist besser als Deine Performance (von was auch immer). Und meine Vola (von was auch immer) ist besser als Deine Vola (von was auch immer). Aussagekraft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 12. November · bearbeitet 12. November von reko vor 49 Minuten von Holgerli: Aussagekraft? Cathie Woods hat es mehr nötig den Glauben ihrer Kunden zu stärken als ich. Um eine bessere Performance und niedigere Volatilität als Cathie Woods zu haben braucht es nicht viel. Wie Musk ist sie jedoch sehr gut in der Selbstdarstellung. KI: Zitat Recent Selling Activity As of November 2025, Ark Invest has sold approximately 181,300 shares of Tesla, valued at about $83 million, a significant move considering the firm has historically been very bullish on Tesla. This sale reflects a strategic shift as Ark's portfolios have become heavily weighted towards Tesla in the past. Despite this reduction, Tesla remains the largest holding in the ARK Innovation ETF (ARKK). In a notable trade on November 7, 2025, Ark sold around 71,638 shares of Tesla for about $31.94 million, continuing a trend of reducing its exposure to this stock due to concerns over Tesla's volatile performance and rising competition in the electric vehicle market. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 12. November · bearbeitet 12. November von Holgerli Der Bau einer neuen Megapack Factory (Megafactory #3) hat in Brookshire, Texas (nahe Houston) begonnen. Somit sind weitere 40GW an jährliches Produktionskapazität nach Lathrop, Kalifornien und Shanghai, Texas im Bau. Ende 2026 soll es mit der Produktion losgehen. Mutmaßlich dann, wenn auch Shanghai nahe 100% produziert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke 12. November · bearbeitet 12. November von Nachtfalke https://x.com/piloly/status/1986039347829723285 Quote Germany reported 750 Tesla sales and 0.3% market share in October. BEV penetration is 21% and Tesla has 1.4% of this segment. • -54% vs. October last year and -32% compared to July the first month of the previous quarter • Last three months +33.9% vs. May - July • Year-to-date -50% over same period last year • Year-to-date is 42% or 5/12 of last year's total Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 13. November Muss man erstmal hinbekommen: Wachsender Markt, Marktführer sein und in absoluten(!) Zahlen weniger verkaufen. Wenn der CEO sich als Nazi outet und bei der Produktpolitik der Narzissmus voll durschlägt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke 13. November Fairerweise muss man sagen - noch lebt das Unternehmen, noch ist eine relative Trendwende möglich. Solange Musk allerdings weiter hauptsächlich die Rolle des Counterculture-Märchenonkels einnimmt, bleibt das Unternehmen eine Nebelkerze. Das Median der Aktie im letzten Quartal sind ca. 420 Dollar - ca. 90 $ über dem Mittelwert des ersten und zweiten Quartals, in dem Musk sich ja auch in der Rückschau benommen hat, als wär' er der böse Bürgermeister von Seestadt. Das erscheint anhand der Unternehmensdaten nicht konventionell erklärbar, ganz schlicht und einfach. Ob sich diese nicht-konventionellen Trends und Antreiber der Aktie weiterhin in der bekannten Form auch in 2026 fortsetzen, ist hochspekulativ. Ein Autohersteller, der dauerhaft keine Autos verkauft, auf Dauer sollte das normalerweise nicht gehen. "Markets can remain irrational a lot longer than you and I can remain solvent", soll Keynes gesagt haben. "Markets tend to return to the mean over time", ist eine von Bob Farrells "goldenen Regeln". Irgendwo dazwischen sind wir gerade. Mein Eindruck ist, es wird eher früher auch bei Tesla knallen, als später: Trotz seines Dauertheaters hat Musk es nicht geschafft, für sein Unternehmen neue Umsatzgebiete zu schaffen. (Zumindest, soweit ich das auf dem Schirm habe.) Da muss jetzt was kommen, sonst wird die nächste Berichtssaison ein Gemetzel. Big Tech proben gerade allenthalben den "Markt ohne Umsätze" (Tesla), den "Markt ohne Regeln" (AI), und den "Markt ohne Verbraucher" (Amazon). Das wird sie einholen - zumindest, wenn Wirtschaft und Börse nicht grundsätzlich neu gedacht werden müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner 13. November Am 12.11.2025 um 14:04 von Holgerli: Der Bau einer neuen Megapack Factory (Megafactory #3) hat in Brookshire, Texas (nahe Houston) begonnen. Somit sind weitere 40GW an jährliches Produktionskapazität nach Lathrop, Kalifornien und Shanghai, Texas im Bau. Ende 2026 soll es mit der Produktion losgehen. Mutmaßlich dann, wenn auch Shanghai nahe 100% produziert. Umsatz und Gewinn? Gerne auch in Relation zum Börsenwert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vios 13. November Woher soll den da die exorbitante Gewinnerwartung kommen, wenn Tesla die Batterien von der Konkurrenz zukauft und diese selbst äusserst aktiv im Storage business ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 13. November · bearbeitet 13. November von krett Die Verzweiflung bei Tesla ist inzwischen so groß, man will sogar Apples Carplay integrieren. Blinkerhebel gibts ja bereits wieder. Wenn jetzt noch Musk als CEO abtritt und seine Anteile verkauft, hole ich mir vielleicht doch wieder einen. https://www.heise.de/news/Tesla-knickt-wohl-ein-iPhone-Integration-mit-CarPlay-angeblich-in-Arbeit-11077993.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.rdf.beitrag.beitrag Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 14. November vor 8 Stunden von krett: Wenn jetzt noch Musk als CEO abtritt und seine Anteile verkauft, hole ich mir vielleicht doch wieder einen. Mir würde noch ein physischer Gangwahlhebel und ein seilzugbasierter Türöffner fehlen. Aber ja: dann ginge es in die richtige Richtung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 14. November vor 2 Stunden von Caveman8: vor 11 Stunden von krett: Wenn jetzt noch Musk als CEO abtritt und seine Anteile verkauft, hole ich mir vielleicht doch wieder einen. Mir würde noch ein physischer Gangwahlhebel und ein seilzugbasierter Türöffner fehlen. Aber ja: dann ginge es in die richtige Richtung! Und natürlich Brum-Brum-Geräusche... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 14. November · bearbeitet 14. November von Michalski Am 12.11.2025 um 07:39 von Holgerli: Sie "muss" sie teilweise verkaufen, weil nach 380% Kursanstieg die Position zu groß geworden ist. Muss sie nicht: "Bisher konnten die ETFs nur bis zu 30 % ihres Vermögens in ein einzelnes Unternehmen investieren, was nicht mehr als 20 % der ausstehenden Anteile ausmachte." Quelle: Disclosures show Ark has removed limits on company ownership. Zitat Welchen Glauben? 380% seit Kauf und 17% YTD. In den letzten vier Jahren ist Tesla kurstechnisch flat und die Tendenz zeigt mal wieder nach unten. YTD liegt Tesla nur noch bei -0,46%. Das muss man erstmal schaffen als Hypeaktie. Ich sagte ja, shorten bei $470 war eine gute Idee. Zitat Ich glaube es sind nicht Cathie Wood und ihre die Anlegen, die ihren Glauben stärken müssen. Die Frage ist doch ganz einfach: Warum verkauft jemand die Aktie bei $400 und hängt gleichzeitig ein Preisschild von $2.600 für 2029 an die gleiche Aktie? Am 12.11.2025 um 14:04 von Holgerli: Der Bau einer neuen Megapack Factory (Megafactory #3) hat in Brookshire, Texas (nahe Houston) begonnen. Somit sind weitere 40GW an jährliches Produktionskapazität nach Lathrop, Kalifornien und Shanghai, Texas im Bau. Ende 2026 soll es mit der Produktion losgehen. Mutmaßlich dann, wenn auch Shanghai nahe 100% produziert. In den drei exisitierenden Megapack-Produktionsstätten von Tesla – zwei in Nevada und eine in Shanghai – verfügt das Unternehmen über eine kombinierte jährliche Produktionskapazität von etwa 83 GWh. Bei einer Implementierung von 37,9 GWh in den letzten zwölf Monaten liegt die Auslastung der Fabriken bei rund 45%. Die Erhöhung der Kapazität ist an der Stelle nicht der logische Schluss, den ich ziehen würde - vor allem nach dem Wegfall der IRA-Subventionen. Wir sehen ja das gleiche Problem auch bei den Autofabriken, die weit unter ihrer vollen Kapazität laufen. Da hat Tesla zumindest aufgegeben, mit dem Bau weiterer Gigafactories Wachstumschancen zu simulieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 17. November · bearbeitet 17. November von Caveman8 Die scheinen ja alle blind zu sein… Zitat Peter Thiel passt Portfolio an und warnt vor KI-Blase Zitat …Gleichzeitig zum NVIDIA-Verkauf hat Peter Thiel in seinem Portfolio auch Einschnitte bei anderen bisherigen Schwergewichten vollzogen. So reduzierte er etwa sein Tesla-Engagement von zuvor 272.613 Aktien auf nur noch 65.000 Stück. Mit einem Gesamtwert von rund 28,91 Millionen US-Dollar bleibt die Beteiligung am E-Autobauer aber dennoch weiterhin die Nummer eins im Depot des Tech-Investors. https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/strategiewechsel-nvidia-aktie-komplett-verkauft-peter-thiel-passt-portfolio-an-und-warnt-vor-ki-blase-00-15283187 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 17. November Auch genial übrigens: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/sicherheitsfahrer-tesla-aktie-cybercab-koennte-doch-lenkrad-und-pedale-bekommen-00-15155771 Zitat Tesla-Verwaltungsratsvorsitzende Robyn Denholm skizzierte in einem Bloomberg-Gespräch eine Option, die lange als ausgeschlossen galt: Sollte es die Zulassung erfordern, könnte das Tesla Cybercab mit klassischen Bedienelementen kommen. Die Formulierung wirkt wie ein Sicherungsseil neben der bisherigen Linie, das Robotaxi konsequent ohne Lenkrad und Pedale zu denken. In der Berichterstattung wird dieser Kurs als bewusste Öffnung interpretiert, um die Markteinführung nicht vom perfekten Zeitpunkt für vollständige Autonomie abhängig zu machen. Ach und falls es noch nicht autonom fährt, lässt sich das natürlich später als OTA freischalten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 18. November Und falls die Regulierung ein Mindestmasse an Sicherheit erfordert, könnte das Cybercrap auch mit Lidar kommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 18. November Und falls sich Elon & Donald wieder lieb haben, gibt es die Teslas künftig optional mit V8-Motor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag