Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 10 Minuten von reko:

Digitalkameras wurden nicht billig weil sie in autonomen Fahrzeugen verwendet werden, sondern weil sie bereits seit 1990 im Handel sind und in riesigen Mengen in anderen Produkten verbaut werden.

Also das heisst wenn Lidar jetzt noch 25 oder 30 Jahre braucht um preiswert zu werden, erwartest Du keine autonomen Fahrzeuge vor 2050 oder 2055?

Gewagte These.

Außerdem würde ich gern wissen in welchen "riesigen Mengen in anderen Produkten" Lidar in anderen Produkten verbaut werden sollen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor einer Stunde von Holgerli:

Was machst Du wenn Du Lidar, Kamera, Radar und Ultraschallsensoren hast im Extremfall alle vier was anderes sagen?

Da könnte man den Systemen eine Priorität geben und diese einhalten. Wenn Lidar ganz unten in der Prioritätenliste wäre, dann würde es nur dann Informationen beisteuern, wenn sie zusätzlich sind und nicht widersprüchlich zu anderen. Es wird ausschließlich ein Plus an Informationen und damit ein Plus an Sicherheit geben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 1 Stunde von Holgerli:

Zitat aus dem Artikel:

Wenn die Sicherheitslevel nicht verringert werden, ist es technisch unnötig. Aber ja, ist meine Interpretation, wobei ich "...won’t reduce the safety levels of its vehicles..." schon als sehr eindeutige Aussage ansehe.

"but hasn’t detailed the impact of the decision on specific functions." ist meines Erachtens nach noch viel eindeutiger. :rolleyes:

Der Artikel benennt ein Versagen von Luminar als Grund für die Beendigung der Zusammenarbeit. Weiterhin steht im Artikel eindeutig, dass Volvo sich zum Umfang zukünftig etwaig fehlender Funktionen nicht äußert.

Das sind die bekannten Fakten.

Und du interpretierst ein "Volvo sagt, dass Lidar technisch unnötig sei." hinein. Wow. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 9 Minuten von Bolanger:

Es wird ausschließlich ein Plus an Informationen und damit ein Plus an Sicherheit geben. 

Und was ist der Sinn?

- Kameras an 1 und Lidar an 2. Kameras und Lidar sagen: Straße frei => Auto fährt weiter. 

- Kameras an 1 und Lidar an 2.Kamera sagt Straße frei. Lidar sagt Straße ist nicht frei. => Auto faährt weiter, weil Kameras und Lidar uneinig aber Lidar verworfen wird. 

- Lidar an 1 und Kameras an 2. => Zumindest Mobileye sagt, dass Lidar ohne Kameras nicht geht, auch nicht Lidar und Radar ohne Kamera.

vor 7 Minuten von t.klebi:

"but hasn’t detailed the impact of the decision on specific functions." ist meines Erachtens nach noch viel eindeutiger. :rolleyes:

Das ist aber keine Aussage von Volvo, sondern eine Mutmaßung des Artikels

Also meine Interpretation ist "Wow" aber wenn der artikel was annimmt, dann ist das bare Münze?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 7 Minuten von Holgerli:
vor 21 Minuten von Bolanger:

Es wird ausschließlich ein Plus an Informationen und damit ein Plus an Sicherheit geben. 

Und was ist der Sinn?

Wie viel ist ein kleines bisschen mehr an Sicherheit wert? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von Bolanger:

Wie viel ist ein kleines bisschen mehr an Sicherheit wert? 

Und ist es wirklich ein mehr an Sicherheit, wenn ein zweites oder drittes System einfach nur das erste System bestätigt, wenn es aber anderer Meinung ist, ignoriert wird, wie von Dir vorgeschlagen?

Und das nun ein Waymo mit Lidar sicherer als ein Robotaxi von Tesla wäre, habe ich nicht gesehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
· bearbeitet von t.klebi
vor 13 Minuten von Holgerli:

Also meine Interpretation ist "Wow" aber wenn der artikel was annimmt, dann ist das bare Münze?

Ja, deine Interpretation ist "Wow", weil du wiederholt und systematisch Quellen verfälschst. Wenn du die Informationen eines Artikels widerlegen könntest, wäre das doch vollkommen ok. Aber du manipulierst einfach nur die Kernaussage, und bringst den Link als vermeintliche Quelle.  

Und wenn dir das mal nicht gelingt, arbeitest du auch sehr gern mit einem "Argumentum ad hominem". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Minuten von t.klebi:

Ja, deine Interpretation ist "Wow", weil du wiederholt und systematisch Quellen verfälschst. Wenn du die Informationen eines Artikels widerlegen könntest, wäre das doch vollkommen ok. Aber du manipulierst einfach nur die Kernaussage, und bringst den Link als vermeintliche Quelle.  

- Ich habe Dir die Quelle geben. 

- Ich habe Dir auf Nachfrage das Zitat gegeben. 

Ich habe überhaupt nichts manipuliert. Du bist nur anderer Meinung. Das ist ein Unterschied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 54 Minuten von Holgerli:

Außerdem würde ich gern wissen in welchen "riesigen Mengen in anderen Produkten" Lidar in anderen Produkten verbaut werden sollen. 

Apple hat ST Micro für die Entwicklung eines Lidar Sensors bezahlt. Apple hat den Sensor dann doch nicht eingesetzt, aber ST Micro hat auf eigene Kosten weitergemacht. Man wird diesen Sensor weiterentwickeln bis er für Autos gut genug ist. Im Artikel werden z.B. mobile Roboter als Einsatz genannt.

2024 New STMicroelectronics ToF Sensors Advance 3D Depth Sensing .. 500k-pixel VD55H1 ToF sensor has found a home in mobile robot deep vision systems from China's Lanxin Technology. .. "We have already delivered two billion sensors into the market and continue to extend our unique portfolio, which covers all types from the simplest single-zone devices up to our latest high-resolution 3D indirect and direct ToF sensors."

st.com/resource/en/data_brief/vd55h1.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von reko:

Apple hat ST Micro für die Entwicklung eines Lidar Sensors bezahlt. Apple hat den Sensor dann doch nicht eingesetzt, aber ST Micro hat auf eigene Kosten weitergemacht.

Ja gut aber: In welchen "riesigen Mengen in anderen Produkten" ist der Sensor nun verbaut worden?

Deine Aussage war:

vor 59 Minuten von reko:

Digitalkameras wurden nicht billig weil sie in autonomen Fahrzeugen verwendet werden, sondern weil sie bereits seit 1990 im Handel sind und in riesigen Mengen in anderen Produkten verbaut werden.

Hier gibt es nur einen weiteren Chip der entwickelt aber nicht in riesigen Mengen eingesetzt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
On 11/25/2025 at 6:56 PM, Holgerli said:

Begründet wird das mit autonomes Fahren die Welt dramatisch verändern wird und das Tesla deswegen nicht in Gefahr sei, alle anderen schon. 

Haben die denn Murks nicht zugehoert, dass Teslas Autosparte gar nicht relevant sei?

22 hours ago, Holgerli said:

das ist das Problem: Was machst Du wenn Du Lidar, Kamera, Radar und Ultraschallsensoren hast im Extremfall alle vier was anderes sagen? Und das ist das Problem: Auch technisch ist nicht gelöst, was man tut, wenn man widersprüchliche Infos bekommt.  

https://duckduckgo.com/?q=2oo3&ia=web

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vios

Wo ist der Unterschied zwischen der Auswertung verschiedener Sensoren und derer mehrerer Kameras?

Wer baut eigentlich die Lidarsysteme für Saugroboter und warum, wenn es doch mit billigen Kameras besser gehen soll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
On 11/25/2025 at 1:19 PM, berliner said:

Was meinen die mit "die Welt dramatisch verändern"? Weil man nicht mehr selber steuern muß? Inwiefern bedeutet das, daß Autohersteller mehr Gewinn machen? Ich sehe keinen Grund dafür. Ich sehe immer noch eher das Gegenteil. Wenn eine autonome Flotte von Autos durch die Stadt zirkuliert und man als Kunde quasi hop on-hop off macht, wird der Bedarf für ein eigenes Auto geringer und damit auch die Verkäufe.

Sehe ich genauso und Tesla müsste dann schon eine Monopolstellung inne haben, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, ich habe auch große Zweifel am Geschäftsmodell Autonomes Taxi insgesamt, hatte dazu auch mal ein Thema erstellt:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/68312-robotertaxis-als-lukratives-gesch%C3%A4ftsmodell/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
vor einer Stunde von BWL0815:

Sehe ich genauso und Tesla müsste dann schon eine Monopolstellung inne haben, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, ich habe auch große Zweifel am Geschäftsmodell Autonomes Taxi insgesamt, hatte dazu auch mal ein Thema erstellt:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/68312-robotertaxis-als-lukratives-geschäftsmodell/

Das sind die interessanten Fragen für Investoren. Stattdessen wird hier wieder auf Nerd-Niveau über Lidar diskutiert. Völlig egal. Was sich durchsetzt, ist irgendwann überall drin. Man sollte wissen, ob man Tesla-Liebhaber sein will oder Tesla-Investor und nicht beides vermischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

"Die Tesla-Robotaxi-Flotte in Austin dürfte sich nächsten Monat in etwa verdoppeln", schrieb Musk. .... Wie viele Fahrzeuge der Elektroautobauer dort aktuell tatsächlich betreibt, ließ Musk jedoch offen; genaue Zahlen zur Flottengröße liegen derzeit nicht vor."

--> https://www.derstandard.at/story/3000000298047/musk-will-die-robotaxi-flotte-in-austin-verdoppeln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

"Kritiker" aufgepasst. Tesla bietet in Deutschland, Italien und Frankreich den ganzen Dezember über Mitfahrten als Beifahrer in Teslas mit supervised FSD an. 

Alle Termine sind schon ausgebucht. Die ersten Mitfahrten wurden heute in Deutschland absolviert. 

Es gibt ersten Berichten nach nichts zu berichten: Keine Toten oder Verletzten. Kenne abgebrannten Teslas.

Es hat einfach nur funktioniert.

Die Markteinführung in Europa scheint näher zu rücken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bodycount02
vor 25 Minuten von Holgerli:

"Kritiker" aufgepasst. Tesla bietet in Deutschland, Italien und Frankreich den ganzen Dezember über Mitfahrten als Beifahrer in Teslas mit supervised FSD an. 

Alle Termine sind schon ausgebucht. Die ersten Mitfahrten wurden heute in Deutschland absolviert. 

Es gibt ersten Berichten nach nichts zu berichten: Keine Toten oder Verletzten. Kenne abgebrannten Teslas.

Geht es darum? https://www.golem.de/news/autonomes-fahren-tesla-startet-fsd-testfahrten-in-deutschland-2511-202743.html

vor 27 Minuten von Holgerli:

oder darum?

https://t3n.de/news/fsd-deutschland-tesla-autopilot-laub-1719302/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8

Da ist wirklich die Frage wie Tesla das bei seinen „FSD Tests“ in Frankfurt macht. Einfach illegal und mit Hoffnung „Es wird schon nichts passieren“? 
Wenn BMW laut Artikel derzeit der einzige Hersteller mit dieser Freigabe ist, kommt da zumindest die Vermutung auf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 1 Stunde von Caveman8:

Da ist wirklich die Frage wie Tesla das bei seinen „FSD Tests“ in Frankfurt macht. Einfach illegal und mit Hoffnung „Es wird schon nichts passieren“? 
Wenn BMW laut Artikel derzeit der einzige Hersteller mit dieser Freigabe ist, kommt da zumindest die Vermutung auf. 

Es reicht wenn Tesla in einem EU Staat die Genehmigung hat, gilt dann für die gesamte EU. Tesla macht alles über die Niederlande. Das ist zumindest mein Wissensstand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 3 Stunden von krett:

Es reicht wenn Tesla in einem EU Staat die Genehmigung hat, gilt dann für die gesamte EU. ... Das ist zumindest mein Wissensstand.

Und dieser Wissenstand ist falsch. :rolleyes:

Nur wenn alle anderen Mitgliedstaaten dem zustimmen, gilt es für die ganz EU. Ansonsten nur für den Staat, der die Ausnahmegenehmigung erteilt hat und für die Staaten, die zugestimmt haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
Zitat

Wird ein Genehmigungsverfahren in einem EU-Mitgliedstaat erfolgreich abgeschlossen, kann der Hersteller sein Produkt in der gesamten EU vertreiben und in allen europäischen Ländern ohne weitere Prüfung zulassen

https://www.vda.de/de/themen/automobilindustrie/standards-und-normung/eu-typgenehmigung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor einer Stunde von t.klebi:

Und dieser Wissenstand ist falsch. :rolleyes:

Nur wenn alle anderen Mitgliedstaaten dem zustimmen, gilt es für die ganz EU. Ansonsten nur für den Staat, der die Ausnahmegenehmigung erteilt hat und für die Staaten, die zugestimmt haben. 

Mag sein das ich falsch liege, aber deine Erklärung ist jetzt auch reichlich dünn. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
· bearbeitet von t.klebi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag