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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Holgerli
vor 3 Stunden von Bolanger:

wobei man bei heutigen taxen einen der Sitze schon für den fahrer braucht. Ich vermute, dass für eine Vielzahl der Fahrten zwei Passagiersitze völlig ausreichen würden. Aber klar, wenn man schon viel Geld für Technik ausgibt, dann kann man auch noch ein paar Geldeinheiten für weitere Sitze ausgeben. 

Es gibt ja noch das Robotaxi auf Basis der des Model Y. Das hat 4 bis 5 Sitze (wenn man aufs Lenkrad verzichtet)

Und dann gibt es ja noch das Konzept hier:

Tesla.jpg.dd6dde4033fb1a8908a3c43f59922a21.jpg

 

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Tesla keine Studien gemacht hat wie groß (Stauraum und Passagiere) das optimale Cybercab hat. 

 

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berliner

Hat Tesla Studien gemacht, wie man damit Geld verdienen will? Wurde sowas mal veröffentlicht? Auf irgendwas muß doch das KGV 400 basieren.

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Bobbycar192

Vertrauen du musst, junger Elonwan!

 

Natürlich haben die ihre Studien gemacht. Wie beim CyberTruck. Und beim lustigen Tunnelbohren.

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BWL0815
· bearbeitet von BWL0815
1 hour ago, t.klebi said:

Bei Waymo schon. Zumindest in ausgewählten Gebieten wie einem Großteil des Silicon Valley. 

 

Das ist für meine Begriffe nicht marktreif, von flächendeckendem autonomen Fahren sind wir noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte entfernt. Aber alleine dass Waymo und nicht Tesla hier führend ist, sollte einen nachdenklich machen. VW/Moia sind da auch dran, es wird hier kein Monopol geben.

 

@Holgerli

 

Dafür, dass ein zweisitziges Coupe nicht das ideale Taxi ist, braucht es kaum Studien, aber Musk ist eben halt auch ein großes Spielkind geblieben, er kann bauen was er will. Wenn es am Ende niemand kauft, ist es nicht mein Problem, solange genug Leute an ihn glauben, wird auch die Aktie gut laufen. Logisch nachvollziehbar ist es für mich nicht, zwischen realen Produkten und Zukunftsphantasien liegen Welten. In den USA findet eine Rolle rückwärts statt, in China und Europa verliert Tesla Marktanteile. Tesla hat zwei revelante aber mittlerweile völlig veraltete Modelle, wie lange soll das noch gut gehen?

 

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Michalski

Tesla's car business is only worth $30 a share, analyst warns"Tesla (TSLA) wird derzeit wie ein futuristisches AI-Powerhouse bewertet, doch ein genauerer Blick deutet darauf hin, dass das Kerngeschäft – der Bau und Verkauf von Elektrofahrzeugen – nur einen Bruchteil der Marktkapitalisierung wert ist. 'Tesla wird immer mehr unter den Aspekten Autonomie und Energie betrachtet', sagte Jed Dorsheimer, Leiter der Energieforschung bei William Blair, gegenüber Opening Bid von Yahoo Finance. Dorsheimer, der Tesla durch die Brille von Energie und Infrastruktur bewertet, wies auf eine frappierende Diskrepanz bei der Unternehmensbewertung hin. 'Das Automobilgeschäft wird tatsächlich in den Hintergrund gerückt. In unserer veröffentlichten Einzelbewertung (Sum-of-the-parts analysis) macht dieser Bereich lediglich etwa 30 bis 40 Dollar pro Aktie aus', erklärte er."

 

Teslas Robo-Taxis bauen zwölf Mal so viele Unfälle wie menschliche Fahrer: "Die Zahlen sind ernüchternd. Seit Juni rollen 29 Robo-Taxis von Tesla durch die texanischen Straßen. Acht Unfälle haben die Fahrzeuge in dieser Zeit gebaut – obwohl in jedem ein menschlicher Aufseher sitzt, der im Notfall eingreifen soll. Die Daten der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) zeichnen ein Bild, das Elon Musks Versprechen von sicherer autonomer Mobilität Lügen straft. Im Schnitt alle 40.000 Meilen verursachten die Robo-Taxis einen Unfall. Zum Vergleich: Menschliche Fahrerinnen und Fahrer in den USA schaffen durchschnittlich 500.000 unfallfreie Meilen. Teslas Robo-Taxis crashen damit mehr als zwölf Mal so oft."

 

Die Aktie ist völlig entrückt von jeder rationalen Bewertung. Wie bei alle Meme-Aktien wird das auf lange Sicht nicht gut gehen und die aktuelle krasse Überbewertung sich normalisieren. Für 2026 ist Tesla ein echter Shortkandidat.

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Nachtfalke
· bearbeitet von Nachtfalke
14 hours ago, Michalski said:

Die Aktie ist völlig entrückt von jeder rationalen Bewertung. Wie bei alle Meme-Aktien wird das auf lange Sicht nicht gut gehen und die aktuelle krasse Überbewertung sich normalisieren. Für 2026 ist Tesla ein echter Shortkandidat.

Ist halt ein Meme-Stock. Wenn Du's wie ein Meme-Stock tradest, ist's geil. Wenn Du es wie ein ertragsorientiertes Unternehmen behandelst, dann ist es der siebte Zirkel der Hölle. -- Interessant ist hier auch, dass Tesla - das Unternehmen - offenbar relativ konventionell funktioniert: Keine besondere Strategie oder Philiosophie, kein Arbeitsethos à la Toyota - sondern relativ regulärer "Dunder Muffin"-Produktionsalltag, orientiert an Ford und VW. Einziger Unterschied ist offenbar der, dass Musk scheinbar jede Idee, zu der seine Forschungsabteilung ihm ein Memo schreibt, gleich als vermeintliches Businesskonzept an eine breitere Öffentlichkeit weitergibt. 

Dass diese Medienstrategie überhaupt für ihn aufgeht, hat durchaus mehr als einen kleinen Hauch von Bernie Maddoff: Mehr als alles andere zeigt sie uns die Dummheit des Systems. Für's Traden macht das jetzt keinen Unterschied - aber das muss man sich mal geben:

Da schmarrt einer zwanzig Jahre lang von Technologie aus "Minority Report" - und das Einzige, was er originär und originell liefert, sind Mecha-Hitler, und ein paar leidlich funktionierende Prototypen. Und alle so: "Muad'Dib! Muad'Dib!"

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krett
· bearbeitet von krett
vor 14 Stunden von Michalski:

Die Aktie ist völlig entrückt von jeder rationalen Bewertung. Wie bei alle Meme-Aktien wird das auf lange Sicht nicht gut gehen und die aktuelle krasse Überbewertung sich normalisieren. Für 2026 ist Tesla ein echter Shortkandidat.

Beim Tesla shorten haben sich schon einige verbrennt :vintage:

 

Aber ansonsten gebe ich dir natürlich recht. Vielleicht wird das erst Enden, wenn es in 10 Jahren überall Robotaxis und Humanoide Roboter gibt, und Tesla trotzdem kein Google-artigen-Gewinne einfährt.

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CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 39 Minuten von krett:

...

Aber ansonsten gebe ich dir natürlich recht. Vielleicht wird das erst Enden, wenn es in 10 Jahren überall Robotaxis und Humanoide Roboter gibt, und Tesla trotzdem kein Google-artigen-Gewinne einfährt.

Bis dahin ist das neue Geschäft von Tesla Mars-Apartments die Fantastilliarden einbringen werden :)

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