Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 4 Stunden schrieb Holgerli:

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Punkt. Das ist euer Wunschtraum mehr nicht.

Cash and cash equivalents am 30. Juni: 2,236,424 USD.

Mein Excel mit all seinen Unsicherheiten geht von 170 Mio USD Net-Loss aus. Musk redet von "We are very close to achieving profitability".

Also gehe ich nach dem Ende von Q3 von mehr als 2 Mrd. Cash and cash equivalents aus.

Ich gehe von einer weiteren Steigerung im Q4 aus und gehe auch am Ende des Q4 von cash and cash equivalents von um 2 Mrd. USD aus.

Ich bleibe dabei: Die 2019 Bonds werden kein Problem sein. Aber selbst wenn (rein hypothetisch): Nach den bombatischen Zahlen wird Tesla nicht pleite gehen gelassen werden. Die fehlende Weitsicht hier im Forum wir es im Silicon Valley nicht geben.

 

Tu mir doch mal den Gefallen und teile Deine Rechnung. Würde mich mal wirklich interessieren, wie Du auf Verluste in Höhe von 170 Mio kommst. Nur zur Erinnerung: Versprochen waren Verdopplung der Autoherstellung (nicht erfüllt) und schwarze Zahlen ab Q3 (Du gehst von auch nicht erfüllt aus). Aber sei es drum, schauen wir uns die 2,2 Milliarden Cash an, die Tesla am Ende von Q2 reported hat. Das sind übrigens 430 Mio weniger als die 2,67 Milliarden am Ende von Q1.

 

Die Verbindlichkeiten wuchsen im Q2 um 427 Mio auf 3,03 Milliarden. Dazu kamen Rückstellungen in Höhe von 1,8 Milliarden für in Kürze fällige Rechnungen. Das sind in Summe 4,85 Milliarden ausstehende Rechnungen und ein Anstieg um 750 Mio gegenüber Anfang 2018. Dazu kommt die oben schon erwähnte Kreditlinie von der Deutschen Bank und anderen. Von den 1,8 Milliarden wurden Ende Q2 knapp 1,6 Milliarden ausgenutzt. Das sind weitere 312 Mio mehr als am Ende von Q1. Mit diesen beiden Methoden vernebelte Tesla Ausgaben in Höhe von 740 Mio im Q2.

 

Das geht halt nicht ewig gut so. Irgendwann werden sie ihre Cashreserven angreifen müssen. Auch das schrieb ich schonmal: Laut The Wall Street Journal waren Mitte August nur noch 1,69 Milliarden übrig, da Lieferanten mti einer zwischenzeitlichen Zahlung von 500 Mio beruhigt wurden. Die Summe wollte Tesla sich im Laufe zum Ende von Q3 wieder zurückborgen. Mal sehen, von wem. Die Lieferanten warten auch bei Tesla nicht ewig auf ihr Geld. Die Kreditlinie ist auch fast alle.

 

Die Kundengelder von den Vorauszahlungen musst Du von den 1,69 Miliarden auch noch abziehen, denn das sind keine unbeschränkten Einlagen. Stellt sich die Frage, wieviel von den 942 Mio Kundeneinlagen noch übrig sind. Sagen wir mal, zwei Drittel sind noch da. Das wären dann 628 Mio, die Du zu Deinen 170 Mio Verlust noch abziehen musst. Dann sind nur noch knapp 900 Mio Cash übrig, selbst wenn sie eine schwarze Null schreiben und das reicht nicht. Im November ist ja auch noch eine weitere Rückzahlung fällig. Willst Du immer noch behaupten, sie brauchen kein Geld?

 

vor 2 Stunden schrieb Holgerli:

Dann darf man sich aber fragen warum diese angeblich "etablierten" Hersteller es seit 6 Jahren nicht schaffen ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen, dass im Vgl. zum Tesla nicht minderwertig ist.

Hier wären wir dann wiedr beim Punkt Akkus bzw. ausreichende Menge Akkus.

 

Weil sie es nicht müssen. Sie können bequem Tesla den First Mover machen lassen. Tesla hat ja nichts, was man nicht einholen kann. Keine signifikanten atente, kein uneinholbarer Technologievorsprung, etc. Tesla ist wie Windows Mobil 2005. Apple hat bis 2007 genau auf den Moment gewartet, bis die Technologie soweit war, das sie zum richtigen Zeitpunkt ein Produkt starten konnten, mit dem sie dann den Massenmarkt aufrollen konnten. Crossing the Chasm gelungen.

 

Bei Elektroautos sind wir aber noch nciht soweit. Die Anforderungen in China werden die deutschen Automobilbauer erfüllen. Da mache ich mir keine Sorgen. So wie der E-Golf in Manufaktur nahezu hergestellt wurde in der minimal notwendigsten Dosis. Damit hat aber VW jetzt die Möglichkeit, eine ganze Plattform für Elektroautos zu bauen. Dann gibt es nicht nur den E-Golf, sondern auch den E-Skoda, den E-Seat, den E-Audi, etc. Damit können sie in den entsprechenden Heimatmärkten ihrer Marken dick punkten. Crossing the Chasm.

 

BMW kauft zum Beispiel von CATL Batteriezellen für vier Milliarden Euro und die bauen die Fabrik in Erfurt. Glauib mir, die Zeit hilft Tesla nicht. Der Cash Crunch führt dazu, dass sie die notwendigen Investitionen in Y, Semi und Roadster nicht alle stemmen können. Auch die gewünschte neue Fabrik in Europa und China baut sich nicht von allein. Wenn sie Pech haben, kriegen sie ihr Model 3 auf die Reihe und der Rest der Welt fährt dann an ihnen vorbei. Möglicherweise auch mit der nächsten Generation von Akkutechnologie. Da mache ich mir keine Sorgen. Die sind doch nicht alle blöd.

 

vor 1 Stunde schrieb Holgerli:

USA, dort wo jetzt die Zahlen von BMW und Mercedes wegen des Model 3 schon massiv einbrechen. Und die sind erst im Ramp-up.

 

Niochmal, bei BMW sind keine Zahlen eingebrochen. BMW hat mehr Autos verkauft als vorher. Der Trend in den USA geht zu SUVs und die werden dort nicht unter Autos gezählt. Tesla führt dort kurzfristig eine aussterbende Kategorie von Autos an. Herzlichen Glückwunsch!

 

vor 11 Minuten schrieb magicw:

Zeigt aber, dass das klassische "silicon valley - startup prinzip" für old economy (aka Automobilbau) nicht wirklich funktioniert. Im Gegensatz zu einem Geschäftsmodell wie Amazon, Paypal oder Google oder ähnliche wird Tesla zwar auch mit genügend Kohle gepampert und werden jahrelange Verluste verziehen - aber der Skaleneffekt tritt nicht so schnell ein wie es nötig wäre um diese riesigen Ausgaben zu rechtfertigen.

 

Silicon Valley Startups funktionieren bei Software, weil die Skaleneffekte da gigantisch sind. Ich sage ja gern, Softwarevertrieb kannst Du gar nicht vergleichen mit Geld drucken, letzteres ist viel teurer. Die Autoindustire ist aber eine Industrie, die von Volumen und Massenherstellern mit niedrigen Margen lebt. Tesla hätte meiner Meinung nach prima in der High End Nische überleben können mit den immensen Margen im Model S und Model X-Bereich. Model 3 und Massenmarkt sehe ich dagegen nicht profitabel werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 30 Minuten schrieb magicw:

Und wenn ich dann das sehe https://seekingalpha.com/article/4209220-teslas-logistics-hell-made-palo-alto dann frage ich mich, wie die jemals aus der "Logistik-Hölle" rauskommen wollen. Wenn auch das ERP-System selbst entwickelt wird anstelle ein funktionierendes von SAP oder anderen zu kaufen, dann sind das m.E. falsch eingesetzte F&E-Kosten.

 

Wie SAP und Lidl Hunderte Millionen Euro versenkt haben

 

Das ist nicht immer ein Argument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 47 Minuten schrieb DrFaustus:

Und vielleicht sollte man bei der Betrachtung der Zahlen auch berücksichtigen, dass Tesla, im Gegensatz zu BMW, Produktionskapazitäten erst hochziehen muss...

Könnte es sein, dass Du mit Deinem großkotzigen "Und Tesla so?" richtig auf die Fresse geflogen bist als ich Dir dann die realen Zahlen nannte? :D

 

Man sollte bei BMW bedenken, dass die ein paar Modelle mehr haben als Tesla. Da wird das eh schon geringe F&E-Budget in der Aufteilung noch kleiner. Keine gute Argumentation von Dir.

 

vor 50 Minuten schrieb DrFaustus:

Und zum Nachdenken: Was passiert wenn BMW seine komplette Finanzkraft in eMobilität stecken würde? Nicht dass sie das tun sollten, das wäre Geldverschwendung...

Und zum Nachdenken: Hätte Nokia auf das iPhone reagiert und nicht weiter an dem schrottigen Communicator gearbeitet, weil man zu Hochnäsig war...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Immer diese dummen Handyvergleiche, die kommen dann wenn einem nichts mehr einfällt...

 

Ich bin keinesfalls auf die Fresse gefallen. BMW kann und wird mehr investieren können als Tesla, wenn die Zeit gekommen ist.

 

Und wer ist noch gleich Musks Lügenmärchen aufgesessen? Wieder und wieder und wieder.... 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy
vor einer Stunde schrieb Holgerli:

 

Umsatz BMW: 99 Mrd EUR

Umsatz Tesla: 10,7 Mrd EUR = 11% von BMW

 

Autos BMW: 2,1 Mio

Autos Tesla: 0,105 Mio. = 5% von BMW

 

F&E BMW: 6,1 Mrd EUR

F&E Tesla: 1,25 Mrd EUR = 20,5 % von BMW

 

Investitionen BMW: 7 Mrd EUR

Investitionen Tesla: 3,9 Mrd EUR = 55% von BMW

 

Ich halte fest für mich: Im Vgl. zu BMW  ist Tesla nur 1/10, nach Autos 1/20 so groß. F&E hingegen liegen bei 1/5 und Investitionen bei fast 6/10 von BMW

Ist echt interessant, wie man das auch noch positiv hinstellen kann. Tesla gibt im Vergleich zu BMW also wesentlich mehr Geld aus als sie einnehmen. Absolut gesehen, aufgrund der geringen Größe, geben sie aber immer noch deutlich weniger als BMW für F&E aus, sind dabei aber ähnlich hoch bewertet und das ist in deinen Augen positiv mit Blick auf Tesla? Rosa Brille ablegen, wie wär's? (Nicht, dass ich das wirklich erwarten würde :rolleyes: )

 

Und Autos sind ja wie Handies, klar. Da kommt ja auch alle paar Jahre ein Neuer auf den Markt und rollt den Markt von hinten auf. Wann ist das eigentlich zuletzt passiert? Wann hatte mal ein Autohersteller eine ähnliche Marktdominanz wie Nokia früher oder Apple/Samsung heute? Genau, nie und das hat auch triftige Gründe. Das Geschäft funktioniert gänzlich anders. Die Tesla Jünger wollen genau das nicht verstehen. Der Automobilmarkt ist kein Spielfeld für wenig kapitalintensive Technologiekonzerne der nach dem Motto "der Gewinner bekommt alles" funktioniert. In dieser irrationalen Hoffnung wird Tesla aber gerade bewertet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 3 Stunden schrieb Holgerli:

Hat schon einen Grund warum Du auf Ignore stehst.

 

Auch nicht schlecht, Leute zu ignorieren, die anderer Auffassung sind. 

 

Statt Aktien kaufen und Schlaftabletten einnehmen, einfach den Kopf in den Sand stecken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Am 29.9.2018 um 11:02 schrieb DrFaustus:

2100 M3 pro Woche (lt. Bloomberg). Und das bei 400000 Vorbestellern.

Hmmm,...

 

Wenn das weiter so fällt, liegt man bald auf dem Produktionsniveau von MS/MX. :lol:

 

Frage: Glaubt hier echt jemand, dass Tesla von Sanstag auf Dienstag eine Verdopplung der Produktion hinbekommen hat?

 

Bloomberg Tracker.png

 

Oder könnte es nicht vielleicht doch eher sein, dass der Tracker echt kacke ist, wenn es um konkrete Produkionszahlen geht?

4.2000 per Week entspricht recht genau 53.000 einheiten / 12 Wochen (13 Wochen im Quartal - der Labour-Day-Woche)

 

Zeigt übrigens wieder wie lächerlich sich @DrFaustus gemacht hat, weil er ohne 2 Sekunden nachzudenken irgendwelche Zahlen gepostet hat, nur weil sie ihm in den Kram passten. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Lesen bildet. Bloomberg hat umgestellt von wöchentlichen Zahlen auf einen gleitenden 13 Wochen Durchschnitt.

 

Gern geschehen...

Wer hat sich nun lächerlich gemacht?:lol: 

 

Ohne 2 Sekunden zu lesen, Bildchen Posten ist natürlich supi Giga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten schrieb Schildkröte:

Auch nicht schlecht, Leute zu ignorieren, die anderer Auffassung sind. 

Nöö, hat mit anderer Meinung nichts zu tun. Hat was mit der Art zu tun.

Macht man im realen Leben auch so.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Hier übrigends der Grund in einem Bild warum Tesla nicht pleite gehen wird:

 

Tesla deliveries.png

 

Ich glaube jeder halbwegs intelligente Investor kann da eine Richtung sehen.

 

Ähnlich wichtig: Es gibt weder eine Kanibalisierung noch einen allg. Rückgang bei der MS/MX-Produktion bzw. dem Verkauf.

Die Zahlen sprechen eine deutlich andere Sprache als die Behauptungen von @Dandy

 

MSMX.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Das soll der Grund sein?! Wer macht sich hier lächerlich?!

 

Jeder intelligente Investor kann lesen:

Net loss, again and again and again

 

Egal wie viele Autos Tesla baut. Jedesmal Net loss....  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Minuten schrieb DrFaustus:

Lesen bildet. Bloomberg hat umgestellt von wöchentlichen Zahlen auf einen gleitenden 13 Wochen Durchschnitt.

Und warum? Weil der "alte" Tracker so gut war?

vor 58 Minuten schrieb Michalski:

Tu mir doch mal den Gefallen und teile Deine Rechnung. Würde mich mal wirklich interessieren, wie Du auf Verluste in Höhe von 170 Mio kommst.

Das ist das alte Excel-Sheet von vor einem Monat oder wann das war, dass dandy mich das erste mal angegangen war, weil ihm meine Meinung nicht passte.

Habe im Prinzip nur die neuen Verkaufszahlen eingetragen. Die anderen Zahlen sind ja weiterhin nur ein Stochern im Nebel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw

Nein, weil Tesla mit den VINs trickst und daher das Modell angepasst werden mußte. Steht ja weiter unten im production blog dazu

488x-1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Vermutlich weil es mal Zeit wird diese kurzfristigen wöchentlichen Pusheraktionen von Tesla zu ignorieren. Steht auch da...so in etwa...nur etwas netter ausgedrückt. Lesen und weniger beißen hilft da.

 

Seltsam. Als der Tracker die 6000 gezeigt hat, hat die Fangemeinde noch gefeiert.

Dass die VIN Registrierung nicht der aktuellen Produktion entspricht, ist glaube ich keiner Erwähnung wert.

 

Warum registriert Tesla über 6000 VINs und dann die Wochen darauf deutlich weniger?

 

Könnte das damit zu tun haben, dass man großspurig 6000/ Woche für Ende  August angekündigt hat? Neeeiiin....

 

Und wenn man letzte Woche all out und Sonntagarbeit 5200 geschafft hat, wie hat man dann die 6000 zustande gebracht?

 

Aber nein, Musk lügt nicht, täuscht die Anleger nicht und ist auch sonst der Beste. Das waren Alien Dreadnaughts Ende August....bestimmt.

 

So jetzt gute Nacht und feuchte Träume vom nächsten Net Loss...:lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

LOL wie das hier abgeht *Popcorn herauskram*

 

Wie man's dreht und wendet, Tesla polarisiert offenbar ohne Ende - scheinen also irgendwas richtig zu machen...

 

So stell ich mir die abendlichen Dialoge zuhause bei einigen vor...

 

duty_calls.png

 

:D

 

Ob nun Tesla die hohe Bewertung wert ist - keine Ahnung (kann niemand mit Sicherheit wissen), aber shorten wuerde ich den Laden nie und nimmer... Da spielt es IMO auch ueberhaupt keine Rolle ob man Break even in Q3 oder erst Q4 schafft... Sagen wir mal hypothetisch, Tesla beended Q4 mit ~ 100 Mio Gewinn also grob gerechnet 400-500 Mio / Jahr... --> KGV von ~ 100. Bei nem Laden der 35%+ pro Jahr waechst waere ich mir dann gar nicht mehr so sicher, dass es sooo ueberbewertet ist.

 

Meine Prognose zum Aktienkurs von Tesla: Er wird weitenhin fluktuieren :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 12 Stunden schrieb Hawkeye:

LOL wie das hier abgeht *Popcorn herauskram*

 

Wie man's dreht und wendet, Tesla polarisiert offenbar ohne Ende - scheinen also irgendwas richtig zu machen...

 

Der Spassfaktor bei Tesla ist nicht klein. Hier mal ein schöner Vergleich:

 

DoXEWR_UYAAFdRT?format=jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 29 Minuten schrieb Michalski:

Hier mal ein schöner Vergleich:

Ich möchte die Daten nicht (!) bestreiten.

Die Skalierung finde ich aber ... hübsch.

(Nur als - vllt. sogar üblicher - Hinweis.)

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Stunden schrieb Michalski:

Der Spassfaktor bei Tesla ist nicht klein.

Wen wundert es?

Zitat

Im März 2018 wurde bekannt, dass Elon Musk ein Medienunternehmen namens Thud oder Thud! gegründet hat. Es soll im Bereich „Comedy“ tätig werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elon_Musk#Thud_(2018)

 

So, ziehe mich wieder zurück auf die Zuschauerplätze :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Mal ein anderes Thema: Es hieß ja, Tesla-Besitzer helfen 'freiwillig' in den Delivery Center aus:

 

DoRa0zuXoAAYoj3.jpg

 

In den USA ist es durch den Fair Labor Standards Act (FLSA) "For Profit"-Unternehmen verboten, freiwillige Helfer für Aufgaben tätig werden zu lassen, die normalerweise Angestellte übernehme: Volunteers at For-Profit Companies: Bad Idea Even if for a Good Cause und Got volunteers? Not if you're a for-profit company.

 

Mit Gesetzesverstößen kennt sich Tesla wohl  aus.

 

Zum Thema Nachfrage noch ein aktueller Tweet mit jede Menge Beispielen. Selbst AWD-Modelle kann man mittlerweile innerhalb von Tagen nach der Bestellung bekommen. Wie passt das zu den Hunderttausenden Vorbestellungen auf der Warteliste?

 

Auffällig viele Fahrzeuge stehen auch in den sogenannten 'Delivery Hubs' (als Supermarktparkplätze) mit Inventory-Label rum. Die werden doch sicher alle noch nicht als Auslieferung gebucht, sondern schön in der Bilanz als Inventory gebucht?

 

Bernie Madoff rief gerade an und will seinen Business Plan zurück. Und er würde auch gern einen Deal für 20 Mio haben wollen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 2.10.2018 um 22:50 schrieb Holgerli:

Das ist das alte Excel-Sheet von vor einem Monat oder wann das war, dass dandy mich das erste mal angegangen war, weil ihm meine Meinung nicht passte.

Habe im Prinzip nur die neuen Verkaufszahlen eingetragen. Die anderen Zahlen sind ja weiterhin nur ein Stochern im Nebel.

 

Hier mal was bei vollem Sonnenschein:

 

DonH_cgVsAAiAgv?format=jpg

 

Nimm mal einem Taschenrechner in die Hand und summiere mal auf, was zur Refinanzierung ansteht bis Ende 2019 plus die 2 Milliarden von der Deutschen Bank & Co. und den vermutlich mittlerweile >4 Milliarden ausstehenden Rechnungen.

 

Die von Dir vor kurzem noch bejubelte  vorläufige Abweisung der Klage wegen der Lügen rund um die Model 3 Produktionszahlen ist übrigens - vom Richter ermöglicht - erneut eingereicht worden (dismissal with leave to amend):

https://www.scribd.com/document/389871179/Wochos-v-Tesla-Inc-et-al

 

Lies mal auf 82 Seiten die Geschichte von Tesla und ihren Lügnern:

 

DobRcz1XgAAfApY?format=jpg

 

DobVs_rWkAAk0SM?format=jpg

 

DobWUgdXoAAiEKF?format=jpg

 

DocS_5cW4AE-Opy?format=jpg

 

Wir sind auch wieder deutlich unter 300 Dollar. Tick, tack, die Uhr läuft. Gnadenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 40 Minuten schrieb Michalski:

Tick, tack, die Uhr läuft. Gnadenlos.

Fragt sich nur, fuer wen.... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

 "Just want to that the Shortseller Enrichment Commission is doing incredible work. And the name change is so on point!“

 

Wie dumm kann man sein?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Tja, Genie und Wahnsinn, blabla.

 

Selbst er sollte wissen, dass man Beamte nicht öffentlich bloßstellt. Die SEC war ohnehin schon in der Kritik ihn mit Samthandschuhen anzufassen. Es dürfte klar sein, welche Kritik die SEC ernten sollte, wenn Tesla pleite gehen würde, was sie schließlich genauso wie alle anderen in Betracht ziehen muss. Die SEC kennt die Bücher ja genauer als jeder Andere bzw. kann sie jederzeit einsehen.

 

Dazu passt dann auch diese Meldung: 

Ich denke, damit hängt dann auch die Marktreaktion zusammen. Wenn man die SEC im Haus hat welche nach Unregelmäßigkeiten sucht, dann fängt man nicht an, diese öffentlich zu provozieren sondern ist so still und kooperativ wie möglich. Dieses Verhalten lässt natürlich die Vermutung zu, dass die Zahlen von Tesla nicht ganz sauber sind, was bei der extrem angespannten Bilanz nicht verwundern würde. Nicht vergessen: Etliche Finanzleute haben kürzlich geschmissen. Wurde zuviel Druck auf sie ausgeübt die Bücher zu frisieren? Holgerli?

 

Ist ja nicht mehr lang bis zu den Zahlen. Lassen wir uns überraschen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Und jetzt steht der Aktienkurs wieder dort, wo er vor einer Woche auch stand, nur halt unten. . :D Mal schauen wie das weitergeht in den kommenden Wochen. Die Verkäufer scheinen derzeit in  der Überzahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...