Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

DrFaustus

Unrechtsbewusstsein? Fehlanzeige!

Ich dachte er hat jetzt einen Twitteraufpasser?

Wer ist das? Sein Bruder? Oder sein Gärtner?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Ist ja kein kursrelevanter Tweet. Dass er nicht sonderlich gut beraten ist mit seiner sonstigen Tweeterei steht auf einem anderen Blatt. Das ist aber auch  nur ein weiterer Hinweis darauf dass er langsam wirklich jeden Sinn für die Realität verliert. Was früher ein Baustein für seinen Erfolg war kann heute nicht falsch sein. Warum also aufhören mit jeden sinnlosen Furz twittern, der einem im Kopf rumgeht? Nun dürfen wir halt in aller Öffentlichkeit dabei zuschauen wie  der Mensch Musk mit jedem Tag mehr auf die Wand zusteuert. Eine Pause, klar kommen, würde ihm gut tun. 

 

24/7 arbeiten, keinen Abstand zu der Sache mehr haben, ist halt immer schlecht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Weitere mögliche Strafen durch die SEC sind durchaus Kursrelevant.

Und sein Verhältnis zur SEC könnte Tesla auch ernsthafte Probleme bereiten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Ich finde das grad ziemlich selbstzerstörerisch was er da grad treibt. Ob die SEC den Deal vor dem Richter noch als "angemessen" begründen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Gibt ja schon Gerüchte, dass er den Märtyrer"tod" sterben will.

Sieht jedenfalls verdammt danach aus. Oder er hat sich schlicht das letzte bisschen Intelligenz noch weggekifft.

Mittlerweile müsste selbst er begreifen, dass er mit seinem Tweets den ach so verhassten Shortsellern direkt in die Karten spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Es gibt den "Teslike Model 3 Order Tracker".

 

Zwei interessante Grafiken daraus:

 

1.) tägl. Produktion

 

DailyProduction.png

 

Wenn das wirklich der Anteil von AWD vs. RWD-Drive ist, dann: Wow:

Ende Juli wudre der Anteil auf 50:50 gedrückt Seit August lag der Anteil von RWD auf um 40% gedrückt. Im September wurde der Anteil dann komplett runtergedreht.

Soviel zu: Es gibt keine Nachfrage. Zumindest reicht es zurzeit noch, um primär AWDs zu produzieren.

 

 

2.) wöchentliche Produktion:

Weekly Production.png

 

Im Gegensatz zum Bloomberg-Tracker sehe ich hier stabile Zahlen um 4.000 Einheiten/Woche.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Seltsam dass die Trefferquote dieses ach so tollen Sheets für die Quartalszahlen schlechter ist als die des miesen Bloombergtrackers...

Und auch diese tollen Zahlen zeigen eine Produktionsrate von weniger als 5000/Woche. Nichts mit 5000, nichts mit 6000, die man Ende August schon erreichen wollte. Was sagt uns das? Musk hat wieder mal was die Produktionszahlen angeht gelogen.

 

Und: Natürlich verkaufen sie AWD so viel sie nur können. Es geht schließlich ums Überleben. Da zählt jeder EUR mehr. Die Frage ist: Wie lange ist die AWD-Schlage noch?

Und schau dir dazu mal den Chart "Waiting for delivery" an oder "Waiting for VIN". Sieht nicht nach einer langen Schlange aus...

 

Und schau dir mal die Seite VIN Queue an.... Die Zahlen von der Konfiguration bis zu Lieferung werden immer kleiner. Teilweise unter 2 Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Als kleiner Nachtrag wenn sich wer fragt, wie genau die Daten sind:

 

Zielsicherheit.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw

Mal abgesehen von der Produktion. Warum zeigt der Reiter "Delivery" zum Quartalswechsel so einen Sprung an? Wenn man doch "in Fahrt" ist interessiert das Quartal doch nicht sondern man haut die Autos weiter raus was nur geht.  :o

Würde ja schon irgendwie kontinuierlich 2-stellige Auslieferungszahlen erwarten. Eigentlich 3-stellig, wenn man 3-stellige arbeitstägliche Produktion fährt. 

 

Bildschirmfoto vom 2018-10-05 19-53-54.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Die AWD-Queue ist auch bald leer. Schön, dass die Produktionszahlen jetzt geglaubt werden, dass RWD am Boden liegt. In der Zwischenzeit steht die Aktie bei $260.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Am 3.10.2018 um 04:12 schrieb Hawkeye:

LOL wie das hier abgeht *Popcorn herauskram*

 

Wie man's dreht und wendet, Tesla polarisiert offenbar ohne Ende - scheinen also irgendwas richtig zu machen...

...

Das geht jetzt nicht gegen Dich Hawkeye.

 

Aber:

@Holgerli, Dandy, Michalski et al

Ich möchte doch einmal darauf hinweisen, dass es durchaus hier weitere ernsthafte Leser gibt. 

D.h. ich möchte mich für die ernsthaftem Teil der Diskussion bei Euch bedanken!

 

Mit den persönlichen Streitigkeiten kann ich leider gar nichts anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@John: Du bist herzlich eingeladen Dich selber am ernsthaften Teil der Diskussion AKTIV zu beteiligen.

Es ist das eine sich darüber zu beklagen, dass die Diskussionen teilweise abdriften, dann aber bitte auch aktiv an der Diskussion beteiligen und nicht nur passiv.

 

Ich muss hier @Hawkeye recht geben: Tesla polarisiert. Ich habe die Frage schonmal gestellt: Wenn Tesla nur die angebliche Drecksklitsche wäre, wie Tesla hier öfters dargestellt wird, warum investieren dann so viele Leute soviel Zeit in die "Diskussion"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Weil man auch mit schlechtgeführten Drecksklitschen Geld verdienen kann. Besonders wenn diese von vielen zu unglaublichen Bewertungen gehypt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Wir hatten ja die Frage, was es mit dem Mangel an Autotransportern auf sich hat. Die stehen derzeit alle bei Tesla unbeschäftigt rum:

Normalerweise werden Trucker in den Staaten pro Meile bezahlt. Unbeschäftigt rumstehen kostet die Geld. Ich vermute mal, dass Tesla hier pro Zeit bezahlt, was nicht günstig ist.

 

Delivery Hell wäre sicher geringer, wenn man einen direkten Gleisanschluss hätte. So wie der Vorbesitzer es genutzt hatte. Tesla hat lieber die alten Verladestellen und Gleise rausgerissen und eine Teststrecke gebaut:

 

Autos sicher verpackt auf Gleisen zu transportieren macht ja nur die Old Industry.

 

BMW: https://www.google.com/maps/@34.8961334,-82.1794937,952m/data=!3m1!1e3

 

Mercedes: https://www.google.com/maps/@33.1809851,-87.2608175,751m/data=!3m1!1e3

 

GM: https://www.google.com/maps/@35.7417102,-86.9655092,589m/data=!3m1!1e3 und https://www.google.com/maps/@32.7401332,-97.0624963,1220m/data=!3m1!1e3

 

Tesla schießt dagegen lieber ein Auto ins All. Oder transportiert die Autos ungeschützter auf LKWs durchs Land. Auf die Kostensteigerung in SG&A bin ich gespannt im Q3-Bericht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 9 Stunden schrieb Holgerli:

@John: Du bist herzlich eingeladen Dich selber am ernsthaften Teil der Diskussion AKTIV zu beteiligen.

Es ist das eine sich darüber zu beklagen, dass die Diskussionen teilweise abdriften, dann aber bitte auch aktiv an der Diskussion beteiligen und nicht nur passiv.

 

Ich muss hier @Hawkeye recht geben: Tesla polarisiert. Ich habe die Frage schonmal gestellt: Wenn Tesla nur die angebliche Drecksklitsche wäre, wie Tesla hier öfters dargestellt wird, warum investieren dann so viele Leute soviel Zeit in die "Diskussion"?

Holgerli, Du hast mich glaube ich nicht richtig verstanden. Das war ein Lob.

Ich wollte positiv zum Ausdruck bringen, dass Ihr durchaus Leser habt, die an der Diskussion ansich - die gut ist weil Pro und Contra ausführlich beleuchtet werden - interessiert sind. Der Thread ist daher im Aktienbereich absolut hervorzuheben. Da die Feedback-Kultur hier im Forum doch etwas merkwürdig ist, wollte ich das hiermit tun.

 

Teilweise habe ich aber das Gefühl, dass Ihr schreibt, als wäret Ihr zu 4-6 in einer PN-Runde unter Euch. 

Du willst doch nicht bestreiten, dass der "Ton" manchmal etwas grenzwertig ist oder?

(Und damit meine ich nicht Dich sondern die Diskussion insgesamt).

 

 

Man kann z.B. mit Leerverkäufen und Put-Optionen (Das habe ich gemacht) durchaus Geld verdienen oder mit der beachtlichen Volatilität der Aktie auf der Long-Seite (Das halte ich für schwerer, sollte aber auch möglich sein).

 

PS: Ich habe hier im Thread durchaus schon einige wenige Beiträge gepostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Schließe mich dem Lob an. Durch mitlesen der letzten paar Seiten kann man sehr viel lernen und mitnehmen. Ihr habt wirklich viel Mühe und Zeit in die Analysen gesteckt und es ist fast so spannend wie ein Krimi welche Seite am Ende recht behält. :D  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde schrieb John Silver:

Holgerli, Du hast mich glaube ich nicht richtig verstanden. Das war ein Lob.

 In der Tat hatte ich Probleme, wegen des unterstrichenen "ernsthaften Teils der Diskussion" den Anteil vn Lob in Relation zu Kritik richtig zu verorten.

 

vor einer Stunde schrieb John Silver:

Teilweise habe ich aber das Gefühl, dass Ihr schreibt, als wäret Ihr zu 4-6 in einer PN-Runde unter Euch. 

Du willst doch nicht bestreiten, dass der "Ton" manchmal etwas grenzwertig ist oder?

Das eine hat m.M.n. sehr deutlich mit dem anderen zu tun.

Jedem der hier 5 Seiten gelesen hat, sollte klar sein, wie denn die Meinung der einzelnen Personen innerhalb der "PN-Runde" ist.

Im Prinzip macht es auch überhaupt keinen Sinn mehr, wenn sich die Leute der "PN-Runde" gegenseitig schreiben. Die Meinungen sind klar. Entweder ist es dann nur noch ein abwartschen oder ein selbstbestätigen (je nachdem).

Aber Feedback oder Input von Außenstehenden gibt es leider auch kaum. Das sehe ich aber weniger als ein "Tesla- bzw. Tesla-Thread-Problem", sondern als ein Forenproblen. Einige wenige Threads weisen ein ähnliches Posting-Schema wie dieser hier auf. Aber geschätzt 90% liegen in absoluten Dornröschen-Schlaf

 

Aber obwohl ich hier kein Feedback i.S.v. "zumindest lese ich hier passiv mit und mir bringt der Thread in irgendeiner Form auch was", poste ich hier die interessanten Dinge weiter, auch auf die Gefahr hin, dass der Ton manchmal sich dem einer hitzigen "PN-Runde" angleicht.

 

Von daher: Danke für die erklärende Rückmeldung und an @Systemrelevantfür das Feedback

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Da @Holgerli bisher keine aktualisierte Berechnung vorlegen möchte, anbei mal eine Best Case Betrachtung für Q3 mit folgenden Annahmen:

 

  • Model S und Model X ASP steigt auf $105.000, Model 3 auf $60.000
  • Auslieferungszahlen laut Teslas Angaben
  • Energie-Bereich wächst im Gegensatz zu allem, was man am Markt lesen kann
  • Gross Margin für Model S und X steigt auf 25%, Model 3 auf 20%
  • Einnahmen aus ZEV-Credits steigen um 300% auf 225 Mio
  • R&D wird um 50 Mio gekürzt gegenüber Q2
  • SG&A steigt nur um ein Drittel auf 1 Milliarde USD
  • Opex fällt damit von 31% auf 18%
  • SEC-Strafe unberücksichtigt, da noch nicht vom Richter bestätigt
  • Zinszahlung bleiben identisch gegenüber dem Vorquartal

 

imageproxy.php?img=&key=b0b381c03f9e5064Tesla_Q3.png

 

Trotzdem ergibt sich kein Gewinn. Rechnen wir aber etwas konservativer:

 

  • Model S und Model X ASP bleibt auf dem Durchschnitt der letzten Quartale, Model 3 geht auf $57.500
  • Auslieferungszahlen laut Teslas Angaben
  • Energie-Bereich schrumpft leicht weiter
  • Gross Margin für Model S und X bleibt auf dem Durchschnitt der letzten Quartale, Model 3 geht auf 15%
  • Einnahmen aus ZEV-Credits bleiben aus
  • R&D steigt leicht gegenüber Q2 wegen Invests in Fabrik in China
  • SG&A steigt auf 1,24 Milliarden USD
  • Opex fällt von 31% auf 25%
  • SEC-Strafe unberücksichtigt, da noch nicht vom Richter bestätigt
  • Zinszahlung bleiben identisch gegenüber dem Vorquartal

imageproxy.php?img=&key=b0b381c03f9e5064Tesla_Q3.png

 

Lest das Ergebnis selbst.

 

Was ich nicht einschätzen kann, ist, ob Tesla sich von den Lieferanten mehr Kredit geben läßt. Eine Verlängerung der Zahlungsziele würde gerade bei den aktuell stark steigenden Fertigungszahlen künstlich Luft schaffen. Dafür würden Accounts Payable noch weiter explodieren. Spätestens wenn in Q4 aber das Wachstum nachlassen sollte, holt das Tesla wieder ein.

 

Ich sehe eher die 200 Euro Einstiegskurse für @Holgerli kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Michalski: Ich gehe davon aus dass Tesla alles an ZEVs zu Geld macht. Das fehlt glaube ich in deiner Rechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden schrieb DrFaustus:

Michalski: Ich gehe davon aus dass Tesla alles an ZEVs zu Geld macht. Das fehlt glaube ich in deiner Rechnung.

Im der optimistischen Variante sind sie drin. Die Frage ist, wieviele sie verkauft bekommen. Möglicherweise zahlen potentielle Käufer ihrem Rivalen diesmal nichts, sondern lieber die Strafe? Möglicherweise nimmt Tesla 1 Milliarde USD darüber ein. Wir werden es sehen. Es ist jedenfalls kein nachhaltiges Geschäft.

 

Zur Abwechslung mal ein neuer Gesetzesverstoß von Tesla: Fehlende Monroney-Aufkleber (benannt nach dem US-Senator Mike Monroney, dem Mann hinter dem Federal Automobile Information Disclosure Act). Diese Fensteraufkleber sind gesetzlich für alle Neuwagen vorgeschrieben in den Vereinigten Staaten. Sie enthalten eine Auflistung bestimmter offizieller Informationen über das Auto, wie Ausstattung, Preis, Herstellungsdatum, Verbrauchswerte, etc.

 

Verstöße gegen diese Vorschrift werden mit bis zu $1.000 und möglicherweise bis zu 1 Jahr Gefängnis bestraft. Pro Auto!

 

Das ist bestimmt wieder so ein US-amerikanischer Esoterikquatsch? Dann schaut mal bei Hyundai und Kia vorbei, die das $300 Mio gekostet hat: U.S. Fines Automakers Hyundai and Kia for Misstating Mileage. Oder Volkswagen, die das $4,3 Milliarden gekostet hat: U.S. indicts six as Volkswagen agrees to $4.3 billion diesel settlement.

Immer diese lästigen Schutzgesetze für Konsumente.

 

Teslacharts hat übrigens mal einen Homerun gelandet:

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren! Und wer die Nummer mit Solarcity nicht ganz versteht oder verpasst hat, macht Equity Analyst mal den Erklärbär:

Wie man bei all dem noch long sein kann, versteh ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Langsam steigt die Spannung. Laut Charlie Gasparino schlagen Banken einen Massekredit über 5 Milliarden USD im Insolvenzverfahren vor. Das Auto- und Batteriesegment würde dabei mit 10 Milliarden USD bewertet werden. Ungesicherte Kredite würden nicht bedient. Aktien würden nahezu wertlos werden:

Dieser Journalist ist kein ahnungsloser Trottel. Wenn an dem Plan was dran ist, dann Gute Nacht für die bisherigen Aktienbesitzer und alle Vorauszahlungen. Ich bin gespannt, wie die Lieferanten darauf reagieren. Ich würde nur noch gegen Vorkasse liefern. Und welche Auswirkungen das auf Elon Musks private Finanzen haben würde? Er soll sie ja beliehen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Wow! Aber dazu müsste man erst in die Insolvenz gehen und dann könnte man diesen Kredit machen. Vorher würde alles Cash in die Insolvenzmasse fallen. 10 Mrd USD Bewertung heißt dann für neue Aktien 5 Mrd. Unternehmensvewertung. Also 1/10 vom heutigen Kurs. Ich denke, da würde ich kaufen.:D

 

Wenn an der Geschichte NICHTS dran ist, macht sich der Journalist extrem angreifbar und strafbar. Ich erinnere an Breuer vs. Kirch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 11 Minuten schrieb DrFaustus:

Wow! Aber dazu müsste man erst in die Insolvenz gehen und dann könnte man diesen Kredit machen. Vorher würde alles Cash in die Insolvenzmasse fallen. 10 Mrd USD Bewertung heißt dann für neue Aktien 5 Mrd. Unternehmensvewertung. Also 1/10 vom heutigen Kurs. Ich denke, da würde ich kaufen.:D

 

Wenn an der Geschichte NICHTS dran ist, macht sich der Journalist extrem angreifbar und strafbar. Ich erinnere an Breuer vs. Kirch...

 

Bei Kirch war das Problem, dass der Kreditgeber öffentlich die Solvenz seines Kreditnehmers anzweifelte und ihn damit praktisch überall kreditunwürdig machte. Gasparino formuliert da ganz umsichtig und ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht mindestens zwei separate Quellen hat. Dafür ist er zu erfahren.

 

Auf Twitter gehen die Schätzungen auf 14 Milliarden USD neuer Börsenwert. Mal sehen, was an der Geschichte dran ist. Ich bin noch bei würde, hätte, wäre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ja da steht "at least" 10b. Aber als Unternehmenswert müsste man die Schulden abziehen. Das wäre der Senior Secured Loan mit 5 Mrd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

BTW: Auf wallstreet-online wird auf Tesla Upsizes Junk Bond Offering After Excess Demand im Zusammenhang mit der 2025-Anleihe hingewiesen:

 

'As for the reason why the bond is, as we call it, "zero covenant", Bloomberg explained two days ago that Tesla's biggest asset, its Gigafactory, has been carved out from the debt incumbrance basket, meaning when, not if, Musk needs to raise more debt, he can simply layer the just issued notes under the new debt offering that assures those who ran to give Musk $1.8 billion today get much less, if anything, back.

...

The result: Buyers of these unsecured, high-yield bonds could find themselves buried under a mountain of newer, higher-priority debt sold in the future.

...

Tomorrow, the German carmakers could all get together and fund a new type of battery. Where will Tesla be then?”

The answer, Mark, is raising even more debt, especially since at the current burn rate, today's proceeds will last Tesla about 3-6 months before it has to raise even more debt, slamming the 18 year old hedge fund managers who just couldn't wait to give Musk their money in exchange for a paltry 5.25% coupon.'

 

Die Gigafactory ist ja vermutlich Teil des ABL-Kredits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...