Zum Inhalt springen
The-Driver

Konto ohne Schufa + Kontenabruf durch BZSt.?

Empfohlene Beiträge

The-Driver
· bearbeitet von The-Driver

Ggf. ins Offtopic verschieben, weiß nicht ob es hier passt.

 

 

Ich habe aus dem Bekanntenkreis eine Anfrage vorliegen, wie jemand 5.000 Euro außerhalb von Schufa und Kontenabruf durch das BZSt. "aufbewahren" kann.

 

Achtung: das ist kein Schwarzgeld oder sonstwie steuerhinterzogenes Geld o.ä.; die genauen Beweggründe kenne ich jedoch nicht. Vermute, soll einfach eine Reserve für alle Fälle sein.

 

Mir ist dazu nicht viel eingefallen, außer Kopfkissen, Bankschließfach oder ggf. eine Prepaid-Kreditkarte.

 

Anderweitige Ideen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

P-Kont würde mir noch einfallen.

 

Geht aber nur für knapp 1.000 Euro. Von diesem Konto erfährt die Schufa aber auch.

 

Dann bleibt nur das Ausland. Viele nutzen auch Sachwerte wie Gold dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Auch eine Nicht-Deklaration in der Steuererklärung führt zu Steuerbetrug. In Deutschland werden alle Kapitaleinahmen dem BZst gemeldet. Das hat nix mit Schufa zu tun. Wenn das Konto der Bank Zinsen abwirft, wird es innerhalb der EU gemeldet.

Was nur "hilft" ist ein zinnsloses Kopfkissen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Re4liZe_alt

Ich schließe mich Webbers Meinung an, auf legalem Wege hilft da nur ein Safe bzw. das Kopfkissen.

Die Banken sind dazu verpflichtet Mitteilungen an die Behörden weiterzuleiten, wenn Zinsen erzielt wurden, die über dem Sparerfreibetrag liegen. (801,00 pro Person)

Nebenbei, es wird auch kontrolliert, ob der Sparer den Freistellungsauftrag bei ggf. mehreren Kreditinstituten erteilt hat. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The-Driver

Natürlich soll das auf legaler Basis basieren. Es geht natürlich auch nicht um Steuerhinterziehung, was bei 5.000 Euro Kapital auch lachhaft wäre.

 

Offenbar, aber reine Vermutung, geht es eher um die Auslagerung bzgl. Zugriff Ämter/Banken/Gerichtsvollzieher. Der Fall interessiert mich jetzt selber:

 

Der jetzige Stand ist, ohne Schufa, kein Problem, ohne BZSt. bzw. Kontenabruf nahezu unmöglich. Selbst die Prepaidkarten unterliegen dem möglichen Kontenabruf (wieder was gelernt).

 

Also bleibt bisher nur:

-Kopfkissen

-Gold (was aber analog Kopfkissen wäre, nur härter)

 

 

Werden eigentlich Schließfächer (außerhalb der Erbschaftsteuermeldung) neuerdings auch ans BZSt. gemeldet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Also bleibt bisher nur:

-Kopfkissen

-Gold (was aber analog Kopfkissen wäre, nur härter)

oder

Kamin, spart Heizkosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

zukünftige Kosten nach vorne ziehen:

 

Beispiel:

Strom-Zählerstand ein paar tausend kWh zu hoch angeben (setzt natürlich voraus, dass man dort noch länger wohnt)

Versicherungen ein Jahr im Voraus bezahlen

Reparaturen sofort statt aufschieben

zuviel Telefonkosten überweisen und sich dann eine Gutschrift geben lassen

 

usw., etc., pp. - einfach die Phantasie benutzen.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Natürlich soll das auf legaler Basis basieren.

...

Offenbar, aber reine Vermutung, geht es eher um die Auslagerung bzgl. Zugriff Ämter/Banken/Gerichtsvollzieher.

 

Hört sich für mich nicht nach legalen Absichten an. Wenn nicht Steuerbetrug, dann wohl Sozialbetrug, normaler Betrug, ... oder warum darf der Gerichtsvollzieher das Geld nicht finden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Natürlich soll das auf legaler Basis basieren.

...

Offenbar, aber reine Vermutung, geht es eher um die Auslagerung bzgl. Zugriff Ämter/Banken/Gerichtsvollzieher.

 

Hört sich für mich nicht nach legalen Absichten an. Wenn nicht Steuerbetrug, dann wohl Sozialbetrug, normaler Betrug, ... oder warum darf der Gerichtsvollzieher das Geld nicht finden?

Eben. Das stinkt. Davon abgesehen sind Emilian's Ideen aber recht kreativ und teils durchaus auch in anderem Kontext sinnvoll (Inflationsszenario).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Zu der Idee künftige Kosten vorzuziehen fällt mir die Idee ein, dass man Kreditkartenkosten jeweils mit einer anderen Kreditkarte bezahlt. Um sozusagen die Begleichung unter Ausnutzung einer Zinsgewinnmöglichkeit möglichst lange aufzuschieben. Bräuchte man nur noch ein unendliches Limit zu.

 

Gibt es Kreditkarten deren Rechnung man mit anderne Kreditkarten bezeichnen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
Zu der Idee künftige Kosten vorzuziehen fällt mir die Idee ein, dass man Kreditkartenkosten jeweils mit einer anderen Kreditkarte bezahlt.

Das seh ich völlig konträr!!! Viele US-Amerikaner machen das so - mit bekanntem Ergebnis - also Vorsicht, davon würd ich abraten!!!

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Naja, ich glaub die machen es, weil es in den USA beliebt ist Konsumschulden zu machen. Mir ginge es ja darum mit dem Geld, das ich noch nicht zahlen muss Gewinn zu erwirtschaften. Außerdem ist es eher so, dass in den USA die Rechnung für die Kreditkarte abgestottert wird... und bis zur Zahlung wird der offene Betrag verzinst. Das ist sicher nicht der Plan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Und wenn Zinsen entstehen, passiert was ...? (Lies Dir bitte nochmal die Eingangsaufgabenstellung durch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Ich glaube, der Plan war, die offenen Beträge jeweils vor den ersten Zinsen abwechselnd und unbegrenzt zu begleichen. Eine meiner Kreditkarten berechnet bspw. für normale Zahlungsvorgänge bis zu 2 Monate keine Zinsen.

 

Aber ich glaube, sie berechnen sofort Zinsen, wenn ich sie zum Überweisen oder für Barabhebungen nutze. Und ich habe erst nach diesem Thread verstanden, warum. :D (Naja, sicherlich eher wegen det Gebühren, die nur bei normalen Kreditkartenbuchungen die Zinsen abdecken... Aber der hier erwähnte Aspekt ist auch sehr originell.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...