Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chrisi1909

Behalten oder lieber wechseln ?

Empfohlene Beiträge

chrisi1909
· bearbeitet von chrisi1909

Hallo,

 

Es geht um die WKN 658917 :

 

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...CH_VALUE=658917

 

Habe eine Frage an die Experten hier, welche das sicher 100mal besser einschätzen können als ich.

 

Ich habe damals nach der Ausbildung nen Fond abgeschlossen bei der Dresdener, weil ich damals da Kunde war, bislang läuft da brav jeden Monat die VWL leistungen und ab und an auch mal so ein wenig was von mir drauf.

 

Meiner Meinung nach Entwickelt er sich auch nicht so schlecht.

Frage ist, ob ich den behalten soll, lieber nen anderen nehmen sollte, oder vieleicht ganz was anderes machen sollte.

 

Es geht nicht um riesige Beträge, momentan liegt der Gesamtwert bei circa 2500 Euro.

 

Da ich aber leider aus der Familie raus (Onkel) sehr bittere Erfahrungen gemacht hab (Erbe wurde in Aktienangelegt und schrumpfte von 15 000 auf 5000 Euro) und ich das heute dann erfahren habe, hab ich mich auch mal näher mit meinem eigene beschäftigt, und wollte jetzt eine kleine Art von Sicherheit bekommen, das mir das nicht auch so drastisch passieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Der Wert der Aktien hängt davon ab, wann du sie verkaufst. Verkauft man billig bekommt man weniger, verkauft man teuer, bekommt man mehr. Logisch?

 

Wegen deinem Fonds... Wenn er sich gut entwickelt, warum nicht weiter laufen lassen? Brauchst du das Geld? Wenn nicht? Welche Alternativen stellst du dir vor? Was willst du mit dem Geld erreichen? Vemehren? Zurücklegen? Wie lange? Wie unabhängig bist du da davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Die größten Anteile im Fonds (laut Onvista):

1,80% EUROPAEISCHE INVESTITIONSBANK EO-NOTES 2002(12) INTL  857655  Anleihe  EI7D

1,80% HSBC HOLDINGS PLC REGISTERED SHARES DL -,50  923893  Aktie  HBC1

1,80% EXXON MOBIL CORP. REGISTERED SHARES O.N.  852549  Aktie  XONA

1,70% BP PLC REGISTERED SHARES DL -,25  850517  Aktie  BPE5

1,60% TOTAL S.A. ACTIONS AU PORTEUR B EO 10  850727  Aktie  TOTB

1,50% XSTRATA PLC REGISTERED SHARES DL -,50  552834  Aktie  XTR

1,50% ITALIEN, REPUBLIK EO-B.T.P. 2000(10)  108511  Anleihe 

1,50% GLAXOSMITHKLINE PLC REGISTERED SHARES LS -,25  940561  Aktie  GS7

1,30% CISCO SYSTEMS INC. REGISTERED SHARES DL-,001  878841  Aktie  CIS

1,30% NOVARTIS AG NAMENS-AKTIEN SF 0,50  904278  Aktie  NOT

 

Auf mich macht der Fonds einen guten Eindruck. Eine Mischung aus Aktien und Anleihen ist gut für die Risikostreuung.

Störend: 1,4 % Verwaltungsgebühr (jährlich).

 

Als Alternative würde ich folgenden Fonds sehen:

ISIN: LU0173387225

G & S Falken Fonds Cash & Value

 

Im Vergleich:

http://fonds.onvista.de/charts/performance...WKN_COMP=658917

 

Es ist allerdings oft so, dass in der Baisse auch die Fonds deutlich stärker verlieren, die vorher stark zulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

ich empfehle, erstmal die von mir gestellten Fragen zu beantworten, bevor ich überhaupt was ändern würde.

 

Desweiteren halte ich es für schwachsinnig einen Fonds in den man lange eingezahlt hat zu verkaufen, nur weil er im Moment gerade keine tolle Performance hinlegt. Im Falle eines Sparplans ist jetzt die beste Gelegenheit günstig Anteile zu erwerben, die später dann ordentlich an Wert zulegen können. Aber wie gesagt, das hängt von der eigenen Zielsetzung ab.

 

Ich persönlich erachte es nicht als sinnvoll auf andere Fonds umzusteigen, nur weil sie in der Vergangenheit besser performed haben als die eigenen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrisi1909
· bearbeitet von chrisi1909

Nein, ich brauch das Geld momentan nicht, und wollte ihn auch eigentlich noch ein paar Jahre weiterlaufen lassen, wenns nicht nach hinten losgeht.

Dachte ich lass das einfach weiterlaufen bis zum ende 4-stelligen anfang 5-stelligen bereich, und werd dann das Geld evtl. ne Wohnungsmodernisierung nutzen.

 

Also eher noch etwas Geld, wenn übrig, da einzahlen, weil er momentan noch günstig ist ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...