Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

otto03

Gehandelt wird der Wert an der LSE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

"Gehandelt" ist wohl etwas zu viel gesagt:

 

post-15902-0-07008000-1483018100_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rooki€
· bearbeitet von Rooki€

Guten Morgen,

 

der Wert wird an der Börse Warschau gehandelt - Symbol "EAT".

 

Übrigens ist das ein gutes Beispiel nicht alles zu glauben, was in Wiki steht. Können wir für einen kurzen Moment annehmen, ihr wolltet sowas kaufen. rolleyes.gif

 

Wie würdet ihr das machen ohne eben im Worst-Case für jede "exotische" Aktie ein eigenes Depot aufzumachen?

 

Viele Grüße

 

Rooki€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Wie würdet ihr das machen ohne eben im Worst-Case für jede "exotische" Aktie ein eigenes Depot aufzumachen?

Wie wäre es mit der trivialen Antwort "Such dir einen Broker, der den Handel an möglichst vielen Börsenplätzen erlaubt."?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Den "worst-case" vermeiden und gar nicht jede Aktie handeln wollen?

Micro-caps ausgenommen sollte das max. erreichbare Anlageuniversum bei etwas über 20Tausend Aktien liegen, über gut sortierte Broker sind davon ca. 2/3 problemlos erreichbar. Müssen es jetzt unbedingt exotische Werte im Depot sein, die - nebenbei bemerkt - meistens mit ausgeprägtem Informationsdefizit glänzen?

 

Gewöhne dich schon einmal an die natürlichen Grenzen des Kleinanlegertums: es ist nicht jede Aktie / Anleihe / whatever sinnvoll handelbar!

Selbst wenn ein Wert über ein Zweitlisting illiquide handelbar wäre, verzichte ich nach schlechten Erfahrungen darauf, small-caps an ausländischen "Dorfbörsen" handeln zu müssen. Die Wahrscheinlichkeit ohne Limit abgezockt zu werden bzw. mit Limit keinen Trade zustande zu bekommen ist einfach zu gross.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horax

Zwecks Diversifikation: Welche sind die Haupt-Branchen-Klassen? (Pharma; Kraftfahrzeuge; Chemie; Nahrungsmittel; Technologie; Software) Oder ist dies von jedem subjektiv ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigDukeSix

MSCI bietet 11 Branchen für die großen Indices: Financials, IT, Consumer Discretionary, Health Care, Industrials, Consumer Staples, Energy, Materials, Telecomunication Services, Real Estates, Utilities.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horax

Danke, dann werde ich mich mal an diese Branchen orientieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noci
· bearbeitet von noci

Hallo,

 

ich lese hier schon eine Zeit lang fleißig mit und möchte gerne mit einem Wertpapiersparplan (ETF) starten. Betrag erst mal klein anfangen: 25 € max. 50 € pro Monat. Am besten über comdirect (dort bereits Kunde). Sparerpauschbetrag nicht ausgeschöpft, also gerne ein Ausschütter. Welchen MSCI World würdet ihr da empfehlen? Darf auch ein Swapper sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Welchen MSCI World würdet ihr da empfehlen? Darf auch ein Swapper sein.

Siehe:

http://www.wertpapie...tandardindizes/

https://www.justetf....world-etfs.html

 

Konkret:

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF, ISIN LU0392494562, WKN ETF110 (Leider keine Ausschüttungen, aber kostenloser Sparplan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenK

Moin,

 

interessiere mich seit kurzem intensiv für Aktien und würde gerne ein paar gute Bücherempfehlungen für Einsteiger von euch wissen.

 

Ich lese seit einigen Jahren Wirtschaftsnachrichten, also ein wenig kenne ich mich in der Welt der Wirtschaft aus.

 

Gelesen habe ich auch bereits das Buch "Die Kunst über Geld nachzudenken" von Andre Kostolany, war super zu lesen und fesselnd - allerdings ging es in dem Buch sehr viel um spekulieren und dieses Risiko möchte ich (zumindest jetzt für den Anfang) nicht eingehen.

 

Habe sowieso geplant erstmal ein oder 2 Jahre mich in die Materie einzulesen und dann langsam anfangen in Aktien zu investieren. Mein Ziel ist in Aktien mittel- bis langfristig zu investieren um eine gute Rendite zu erzielen (Das Geld auf der Bank zu horten lohnt sich ja bei den Zinsen nicht). Auch will ich das ganze nur als Hobby betreiben.

 

Welche Bücher wären da empfehlenswert?

Habe mich schon durch viele Themen geklickt und habe immer wieder andere Buchvorschläge gehört, wie z.B.

 

- Intelligent Investieren von Graham

- Gerd Kommer - Souverän investieren

- Susan Leverman - Der entspannte Weg zum Reichtum

- A Random Walk down Wallstreet

- Finanznachrichten lesen - verstehen - nutzen

- etc.

 

So richtig schlau welches von den Büchern ich jetzt an meiner Stelle am besten lesen soll bin ich allerdings nicht geworden.

 

Entschuldigt falls ich für dieses Anliegen ein extra Thema im Bücherforum erstellen hätte sollen, habe es für unnötig empfunden da es bereits so viele Themen dazu gab.

 

 

Ich freue mich auf Vorschläge und bedanke mich im Voraus,

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Von Deinen vorgestellten 5 Büchern sind doch bereits 4 sehr brauchbar , wenn nicht - neben dem WPF ! - sogar notwendig.

 

Also vier davon würde ich mir bedenkenlos aufs Nachttischchen legen; die Frau Levermann ist allerdings nicht darunter.^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noci

Welchen MSCI World würdet ihr da empfehlen? Darf auch ein Swapper sein.

Siehe:

http://www.wertpapie...tandardindizes/

https://www.justetf....world-etfs.html

 

Konkret:

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF, ISIN LU0392494562, WKN ETF110 (Leider keine Ausschüttungen, aber kostenloser Sparplan)

 

Einen vernünftigen Ausschütter gibt es ja bei comdirect scheinbar nicht?

Zumindest keinen kostengünstigen.

 

Wie ist die Thematik "nicht ausgeschöpfter Sparerpauschbetrag / Thesaurierend" generell zu bewerten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

@BenK: Ich würde auf jeden Fall mit dem Kommer anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cobain86

oben in der liste fehlt glaube ich das berüchtigte "rich dad, poor dad"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noci

Kurz mal zum Verständnis:

Nachteil von Thesaurierenden ETFs ist, dass Erträge sofort wieder angelegt werden und somit kein Sparerpauschbetrag ausgenutzt wird (dies wird quasi in die Zukunft verschoben).

Dies könnte man umgehen, wenn man Anteile verkauft und sofort wieder kauft.

Hierzu nun meine Verständnisfrage:

Nehmen wir mal an, ich kaufe einen ETF zum Kurs von 30€. Zum Jahresende liegt dieser bei 40. Verkaufe ich nun müssten die 10 Zugewinn versteuert werden. Kaufe ich sofort wieder zu 40 und der ETF entwickelt sich auf 50, müsste ich bei einem Verkauf wieder nur die 10 Zugewinn versteuern. So könnte ich den Sparerpauschbetrag entsprechend nutzen. Stimmt das alles so?

Sagt das Finanzamt was dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Stimmt das alles so?

Ja.

 

Sagt das Finanzamt was dazu?

Nein. Bei mir jedenfalls nicht. Und ich wüsste auch keinen Grund, warum es was sagen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol

Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Perfomance/ Chart:

 

Beispiel ETF127:

 

http://www.onvista.de/etf/COMSTAGE-MSCI-EMERGING-MARKETS-TRN-UCITS-ETF-ETF-LU0635178014

 

Unter dem Chart wird für 3 Jahre der Wert "-2,32%" angegeben.

Wenn ich mir die Perfomance angucke, steht dort aber "+25%", die sich auch aus dem Anfangs und Endwert im Chartverlauf errechnen lässt.

Woher kommt nun aber die -2,32% ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Unter dem Chart wird für 3 Jahre der Wert "-2,32%" angegeben.

Wenn ich mir die Perfomance angucke, steht dort aber "+25%"

Der Chart ist in EUR und die Performance in USD.

 

Hier findest Du eine kleine Tabelle mit beiden Währungen:

http://www.fondsweb....-ETF/kennzahlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Kurze Wald-vor-lauter-Bäume-Frage:

 

Gibt es hier irgendwo einen zentralen Thread wo die Erkenntnisse zur "Änderung der Fondsbesteuerung ab 2018" zusammengefasst sind? Sofern es (gesicherte) Erkenntnisse überhaupt gibt? cool.gif (Wenn es einen solchen Thread gibt, habe ich ihn nicht identifizieren können!)

 

Ich lese nur gefühlt in jedem 2. Thread "ab 2018 wird eh alles anders...". Heißt es dann Narrenfreiheit bei ETFs? Keine Argusaugen mehr notwendig, wenn es um die steuerschönheit / steuerhässlichkeit geht? Oder nix genaues weiß man nicht (aber DAS was kommt weiß man)?

 

Und auch sonst keine Besonderheiten, wie das z. B. französische Thesaurierer aufgrund einer höheren Kapitalertragssteuer viel teurer sind oder so?

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Gibt es hier irgendwo einen zentralen Thread wo die Erkenntnisse zur "Änderung der Fondsbesteuerung ab 2018" zusammengefasst sind? Sofern es (gesicherte) Erkenntnisse überhaupt gibt? cool.gif (Wenn es einen solchen Thread gibt, habe ich ihn nicht identifizieren können!)

Was hältst Du von http://www.wertpapie...nvestmentfonds/?

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cobain86

Gibt es hier irgendwo einen zentralen Thread wo die Erkenntnisse zur "Änderung der Fondsbesteuerung ab 2018" zusammengefasst sind? Sofern es (gesicherte) Erkenntnisse überhaupt gibt? cool.gif (Wenn es einen solchen Thread gibt, habe ich ihn nicht identifizieren können!)

Was hältst Du von http://www.wertpapie...nvestmentfonds/?

 

 

Gruß,

PG

 

Danke PG

genau sowas habe ich gesucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noci

Guten Morgen,

 

ich habe einen Sparplan bei der comdirect mit dem comstage MSCI World (swap, thesaurierend) angelegt. Ich habe diesen gewählt, weil ich ihn kostenlos besparen kann.

 

Ich habe nun noch 1.000 € zur Verfügung, die ich gerne als Einmalzahlung anlegen möchte.

Was macht mehr Sinn: Denselben ETF zu nehmen? Oder evtl. einen anderen geeigneten, z.B. den UBS MSCI World (replizierend, ausschüttend)?

 

VG

noci

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 37 Minuten schrieb noci:

Denselben ETF zu nehmen?

 

Wenn Du die Sparrate einmalig um 1000€ anheben kannst, würde ich das empfehlen, weil es auf diese Art wohl die geringsten Gebühren kosten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...