Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NipponRainer

JPY / EUR

Empfohlene Beiträge

NipponRainer

Hallo Zusammen,

Ich moechte Euch gerne um Euren Rat fragen, da ich eine Idee habe, aber nicht weiss, wie ich sie umsetzen kann.

Meine Situation/Idee ist die folgende:

Ich wohne&arbeite in Tokyo und verdiene mein Geld (teils) in JPY.

Ferner beobachte ich seit einigerzeit die EUR/JPY entwicklung und bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass der derzeitige JPY Kurs sehr stark ist.

Da die (basis)Zinsen in Japan sehr guenstig sind, wuerde ich gerne folgende Konstellation durchfuehren:

Kreditaufnahme in JPY zum hoffentlich guenstigen EffektivZinssatz von ca. 2%.

Dieses Geld moechte ich in EUR tauschen und SICHER anlegen. (gemischtes Portfolio)

Die 2% JPY Zinsen des kredites koennte ich waehrungsrisikofrei aus meinem Einkommen bedienen.

Eine sichere Geldanlage sollte mehr als 2% rendite bringen, woraus sich der erste profit ergaebe.

Des weiteren erwarte ich einen Anstieg des Euros gegenueber dem YEN, woraus sich der 2. Profit ergaebe.

Bei dieser konstellation sollte man ja warten koennen, bis der wechselkurs einem zusagt und dann die geldanlage liquidieren um die YEN-Schulden zu bedienen.

Ich erwarte nicht, dass der Zinssatz in Japan steigt oder der YEN fuer x Jahre staerker sein wird, als er es momentan ist.

Daher frage ich mich, wie ich dies realisieren & von dieser Situation profitieren kann.

Gibt es eine Anlageform, die soetwas erlaubt? Wer koennte da der richtige Ansprechpartner sein?

Oder gibt es andere Moeglichkeite von dieser Erwartung zu profitieren?

Ggf. Optionsscheine?

Ich kenne mich mit optionsscheinen nicht aus und (ohne es genau zu wissen) glaube ich, dass die Zinsen/Kosten eines Optionsscheines vergleichsweise hoch und damit nicht fuer eine langfristige Kursentwicklungserwartunge geeignet sind. Stimmt das?

Habt Ihr Ideen, wie ich soetwas realisiern kann bzw. von dieser Situatio/Erwartung profitieren kann?

Danke Euch schonmal im Voraus & einen schoenen Gruss

Rainer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag