vaio2010 Juli 6, 2010 Hallo, ich schreibe gerade meine Master Thesis zum Thema Hedge Ratios Estimations and Effectiveness. Beim modelieren der correlation zwischen DAX und DAX Future ist in den Daten eine Unstimmigkeit zu erkennen. So oszilliert die Correlation bis Ende 2005 stark zwischen 0.8 und 0.97 und ist danach fast kontinuierlich knapp unter 1. Die Datenausreißen nach 2005 kommen übrigens von meiner Auswahl der Daten (continuous series: neares by future contract und wechsel zum nächsten Kontrakt im Vormonat zum Liefertermin). Ich kann nicht verstehen, warum die Correlation ab 2006 so einen Sprung macht. Hat sich hier in der Datenstruktur des DAX oder des Futures etwas geändert? Des Weiteren ist interessant, dass ab Ende 2008 die beschriebenen Datenausreißer nicht mehr vorkommen, da anscheinend der Future sehr dicht am Spot liegt. Ist das durch cost of carry etc und geringes Zinsniveau zu erklären? Ich bin wirklich sehr auf eure Antworten gespannt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juli 6, 2010 Datenbasis? zwischenzeitliche Umstellung VDax - Vdax New (diesen gibt es seit 20.04.2005) ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vaio2010 Juli 6, 2010 · bearbeitet Juli 6, 2010 von vaio2010 die Daten kommen von Thomson Reuters Datastream, tägliche Schlusskurse (time series DAX und Future DAX continuous series). Also mit dem VDAX kann das eigentlich nichts zu tun haben. Ist doch ein Volatilitätsindex und als Datenbasis habe ich lediglich den DAX und den dazugehörigen Future. Die Abbildung aus meinem ersten post ist eine modellierung der Correlations zwischen DAX returns und Future DAX returns (MGARCH BEKK). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juli 6, 2010 · bearbeitet Juli 6, 2010 von Chemstudent tägliche Schlusskurse... Da fängt doch das Fragespiel schon an. Welche Uhrzeit tragen denn die Schlusskurse vom Dax, und welche vom FDAX? Letzterer wird bekanntlich länger gehandelt. Im April 2006 wurde zudem der X-Dax eingeführt, der vom FDAX abgeleitet wird und entsprechende Handelszeiten aufweist. Zudem wurde Ende 2005 der Handel des FDAX von 9-20 Uhr auf 9-22 Uhr ausgeweitet. Es gibt sicher noch ein paar andere Änderungen, denen du nachgehen solltest. Insbesondere solltest du die Daten überprüfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vaio2010 Juli 6, 2010 also ich habe gerade mit Thomson Reuters Datastream gesprochen und die DAX Kurse sind von 17:30 und die Futures von 22 Uhr. Alleridngs haben sie mir auch gesagt, dass sich in 2006 nichts an der Datenlieferung geändert hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juli 6, 2010 Ich denke, das Problem ist dir inzwischen bewußt. Du musst schlicht sicherstellen, dass dein DAX- und dein FDAX-Wert gleichzeitig ermittelt wurden. Welche Uhrzeit du dafür nimmst, ist vermutlich völlig egal. Am Tagesanfang und Ende erwarte ich die größten Unstimmigkeiten, weil die diversen Aktionen stets ein Mißverhältnis zwischen Kasse und Terminmarkt bewirken, das sich erst allmählich schließt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juli 6, 2010 Du musst schlicht sicherstellen, dass dein DAX- und dein FDAX-Wert gleichzeitig ermittelt wurden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vaio2010 Juli 6, 2010 hi ficoach, also grundsätzlich gebe ich dir recht! Allerdings dürfte der Sprung in den Daten nicht vorkommen, da ich einheitliche Daten verwendet habe, sprich immer von 17:30 und 22:00. Das bedeutet, dass die Ursache immer noch unklar ist. Ich werde mal versuchen Daten direkt von der EUREX zu bekommen, um eine einheitliche Uhrzeit zu haben. Ich hoffe das ist möglich. Kennt jemand vielleicht noch einen anderen Weg an die Daten zu kommen? Ich bin mir aber immern noch nicht sicher ob das hier wirklich das Problem ist. Ich habe die gleiche Analyse noch einmal mit FTSE und CAC gemacht, also auch mit Daten von Datastream und keine Unstimmigkeiten festgestellt (Spot und Future ebenfalls unterschiedliche Zeiten). Aber trotzdem schon mal vielen Dank für eure Kommentare! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag