Zum Inhalt springen
Sheldon

Bewertung Portfolio

Empfohlene Beiträge

Sheldon
· bearbeitet von Sheldon

Hallo,

 

ich würde gerne eure Meinung zu meinem Portofolio hören da ich es eventuell gerne ausbauen würde. Inwiefern könnte ich mein Portofolio sinnvoll erweitern?

Schonmal vielen dank.

 

 

EDIT

 

verzeiht meine Unwissenheit.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bereits Erfahrungen mit Fonds

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Arero - Der Weltfonds - LU0360863863 - 11,61%

ETF- Dachfonds P - DE0005561674 - 11,58%

Ethna-Aktiv EA - LU0136412771 - 35,32%

Carmignac Patrimoine A - FR0010135103 - 5,75% läuft als Sparplan

Magellan C - FR0000292278 - 35,71%

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Täglich

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Eher ausgewogen als Risikofreudig.

 

Optionale Angaben:

1.Alter

22

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Nein

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

langfristiger Vermögensaufbau

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage

4. Anlagekapital

5000€

 

 

unbenanntruh.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Hallo,

 

beachte bitte die Richtlinien zur Themeneröffnung. Ohne ein paar Daten kann man dir alles empfehlen, vom ZZ2 bis zu Rentenfonds ect.

 

Grüße

Molari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Ohne mind. eine Angabe der Gewichtung der Fonds wirst du kaum Antworten erhalten können.

Die Richtlinien leg ich dir auch ans Herz. ;)

 

EDIT:

2 Mods, ein Gedanke. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheldon

Ohne mind. eine Angabe der Gewichtung der Fonds wirst du kaum Antworten erhalten können.

Die Richtlinien leg ich dir auch ans Herz. ;)

 

EDIT:

2 Mods, ein Gedanke. :thumbsup:

 

Ok, alles oben angehängt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ok, alles oben angehängt :thumbsup:

Bis auf die Gewichtung der einzelnen Fonds. Ohne die kann man dir logischerweise nicht viel sagen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheldon
· bearbeitet von Sheldon

Ok, alles oben angehängt :thumbsup:

Bis auf die Gewichtung der einzelnen Fonds. Ohne die kann man dir logischerweise nicht viel sagen. ;)

 

Ich habe die prozentuale Gewichtung hinter die einzelnen Fonds geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Über 35% allein in EMs ist reichlich viel.

Zudem erkenne ich irgendwie keine Strategie hinter der Auswahl und Gewichtung der Fonds. 3 aktive Mischfonds, dazu den ARERO und einen aktiven EM-Fonds. Wie bist du darauf gekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheldon

Über 35% allein in EMs ist reichlich viel.

Zudem erkenne ich irgendwie keine Strategie hinter der Auswahl und Gewichtung der Fonds. 3 aktive Mischfonds, dazu den ARERO und einen aktiven EM-Fonds. Wie bist du darauf gekommen?

 

Nein, Das bezieht sich bei der Gewichtung auf eine Einmalanlage. Eventuell würde ich mein Portofolio dementsprechend anders gewichten, allerdings sieht es im moment so aus. Was habt ihr denn für verbesserungsvorschläge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

und der dritte Mod korrigiert den Titel von Portofolio auf Portfolio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Nein, Das bezieht sich bei der Gewichtung auf eine Einmalanlage. Eventuell würde ich mein Portofolio dementsprechend anders gewichten, allerdings sieht es im moment so aus. Was habt ihr denn für verbesserungsvorschläge?

Versteh ich nicht. Über 35% sind doch derzeit in EMs oder nicht? Ist das so gewollt, ebenso wie die anderen Gewichtungen oder nicht? Und was der ARERO mit einer recht kleinen Gewichtung soll erschließt sich mir ebenfalls nicht ganz.

 

@Schnitzel:

Mein Held. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Naja, den Arero-Anteil hat er wirklich ein bisschen zu neidrig angestzt. So kann der ja im Depot gar nicht das bewirken, wozu er gemacht ist. (Auf der anderen Seite verstehe ich die Leute auch, wenn sie sagen, der Arero ist Ihr Welt-Anteil)

 

35 % EM sind ja erstmal gar nicht verkehrt. Durch stärkeres Wachstum, steigt dieser Bereich nunmal stärker als andere Assets im Depot. Soweit die Theorie. Naja, er hat ja den Sparplan, mit den er noch den Welt-Anteil etwas pushen könnte. Aber von den hohen Europa-Anteil sollte er dann doch etwas runter kommen. :-

 

Sheldon, könntest Du mal posten wann Du das Depot aufgelegt hast? Mit welcher Gewichtung bist Du angefangen. Wann hast Du den Sparplan aufgelegt. Wie hoch ist die Sparrate für den Carm. Patrim.? Es fehlt in Deinem Portfolio (Schnitzel schreibt man dass so? :lol: ) tatsächlich eine Struktur. Weil Du anscheinend Welt / Europa / EM ziemlich gleich gewichtet hast. Tja, und dann halt den ARERO so dazu gemischt hast...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheldon
· bearbeitet von Sheldon

Naja, den Arero-Anteil hat er wirklich ein bisschen zu neidrig angestzt. So kann der ja im Depot gar nicht das bewirken, wozu er gemacht ist. (Auf der anderen Seite verstehe ich die Leute auch, wenn sie sagen, der Arero ist Ihr Welt-Anteil)

 

35 % EM sind ja erstmal gar nicht verkehrt. Durch stärkeres Wachstum, steigt dieser Bereich nunmal stärker als andere Assets im Depot. Soweit die Theorie. Naja, er hat ja den Sparplan, mit den er noch den Welt-Anteil etwas pushen könnte. Aber von den hohen Europa-Anteil sollte er dann doch etwas runter kommen. :-

 

Sheldon, könntest Du mal posten wann Du das Depot aufgelegt hast? Mit welcher Gewichtung bist Du angefangen. Wann hast Du den Sparplan aufgelegt. Wie hoch ist die Sparrate für den Carm. Patrim.? Es fehlt in Deinem Portfolio (Schnitzel schreibt man dass so? :lol: ) tatsächlich eine Struktur. Weil Du anscheinend Welt / Europa / EM ziemlich gleich gewichtet hast. Tja, und dann halt den ARERO so dazu gemischt hast...

 

Also ich betreibe mein Depot seit knapp 2 Monaten.

Die Gewichtung ist natürlich noch nicht 100% vollendet da ich mich hier natürlich noch erkundigen und verbesserungsvorschläge aufgreifen möchte. Die Hohe Gewichtung liegt daran das am Anfang des Monats meine Einmalanlage in die besagten Fonds stattgefunden hat und ich mich bezüglich meiner weiteren Gewichtung informieren möchte. Der Patri läuft mit 200€ als Sparplan. Die weiteren Depotpositionen möchte ich durch eine Einmalanlage abdecken (Für den Ethna und Magellan ist die Einmalanlage bereits ausgeführt worden).

 

Wenn ich ehrlich bin, ist mir die gezielte Gewichtung der einzelnen Bereiche noch nicht wirklich klar geworden. Danke schon einmal dafür.

Für weitere Kritikpunkte stehe ich gerne bereit.

 

Welche gezielte Gewichtung oder sogar Ausbau meines Depots würdet ihr mir empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Meine Meinung: Mit 22 Jahren sollte man nicht in Sparpläne investieren, sondern ins Humankapital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Also ich betreibe mein Depot seit knapp 2 Monaten.

Die Gewichtung ist natürlich noch nicht 100% vollendet da ich mich hier natürlich noch erkundigen und verbesserungsvorschläge aufgreifen möchte.

So was macht man nicht. Die Gewichtung hat von vornherein oberste Priorität. Danach wird das Depot aufgebaut. Es kann dann mit diversen Käufen abgewartet werden. Aber man muss schon vorher wissen, wie!

 

Welche gezielte Gewichtung oder sogar Ausbau meines Depots würdet ihr mir empfehlen?

 

Schau mal: Dass ist das Forums-Standarddepot. Supertobs macht es zwar mit ETF´s, aber die Asset-Allokation ist Ihn für kleinere Vermögen sehr gut gelungen. Und wenn ich von kleinen Vermögen spreche, dann meine ich auch, dass wir nicht wissen, ob Du die 5.000,- € angelegt hast und wieviel Einmalanlagen Du denn jetzt noch in welcher Höhe tätigen willst???

 

EDIT: Kannst Du Dir hierüber etwas vorstellen?

Rebalancing:

Wichtig ist es natürlich auch hier regelmäßig zu "rebalancen", d.h. wieder auf die ursprüngliche Verteilung zurückzukommen. Das bedeutet antizyklisches Verhalten und ist sehr renditefördernd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheldon

Also ich betreibe mein Depot seit knapp 2 Monaten.

Die Gewichtung ist natürlich noch nicht 100% vollendet da ich mich hier natürlich noch erkundigen und verbesserungsvorschläge aufgreifen möchte.

So was macht man nicht. Die Gewichtung hat von vornherein oberste Priorität. Danach wird das Depot aufgebaut. Es kann dann mit diversen Käufen abgewartet werden. Aber man muss schon vorher wissen, wie!

 

Welche gezielte Gewichtung oder sogar Ausbau meines Depots würdet ihr mir empfehlen?

 

Schau mal: Dass ist das Forums-Standarddepot. Supertobs macht es zwar mit ETF´s, aber die Asset-Allokation ist Ihn für kleinere Vermögen sehr gut gelungen. Und wenn ich von kleinen Vermögen spreche, dann meine ich auch, dass wir nicht wissen, ob Du die 5.000,- angelegt hast und wieviel Einmalanlagen Du denn jetzt noch in welcher Höhe tätigen willst???

 

EDIT: Kannst Du Dir hierüber etwas vorstellen?

Rebalancing:

Wichtig ist es natürlich auch hier regelmäßig zu "rebalancen", d.h. wieder auf die ursprüngliche Verteilung zurückzukommen. Das bedeutet antizyklisches Verhalten und ist sehr renditefördernd.

 

 

Ich möchte ein Ausgewogenes Depot aufbauen. Der Finanzielle Rahmen spielt sich noch um die 1500.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Durch die ganzen Mischfonds lässt sich Dein Depot einfach nicht ordentlich gewichten. Das hat den Grund, dass Mischfonds je nach Anlagephilosophie heute bis zu 100 % in Aktienfonds und morgen bis zu 100 % in Anleihen oder in Cash sein können. Daher legt man sich Mischfonds eigentlich nur bei größeren Depotvolumen in den alternativen Depotteil, oder man legt halt einen Sparplan auf. Allgemein sagt man für kleinere Vermögen sollte dass Verhältnis zw. Aktien und Anleihen etwa 70 zu 30 % sein. Ab mittleren Vermögen (siehe supertobs) kann man die 30 % auch in RK1 und 2 auftrennen.

 

Da Du derzeit 5000 Euro angelegt hast und noch 1500 Euro zur Verfügung hast, (ich hoffe ich habe Dich jetzt richtig verstanden) und Du wirklich keinerlei Anlageerfahrung besitzt, empfehle ich Dir gar nichts. Aber einen Rat bekommst Du trotzdem von mir: Lege die 1500 Euro in den ARERO an, bespare Ihn auch mit den 200,- . Oder weiter in den Carmignac. Das wird dann über die Zeit das von Dir gewünschte, ausgewogene Depot. Den restlichen Depoteil lässt Du nun so weiter laufen. (Ausdrucken, und über Dein Kopfende nageln - jede Nacht drüber nachdenken)

 

Wenn Du 10000 oder 15000 Euro angespart hast, kannst Du über die entscheidene Gewichtung neu nachdenken. Dann kansst Du entweder alle Positionen verkaufen, oder wenige behalten, und durch Neueindeckung zur zielführenden Allokation kommen. Denn Du willst ja quasi ausgewogen zur Altersvorsorge kommen. Lese Dich über die Zeit hier im Forum ein, betrachte die oben angesprochenen supertops-Depots. Beschäftige Dich auch mal mit ETF´s und somit mit der Aktiv/Passiv-Unterscheidung. Und natürlich mit Mischfonds und alternativen Investments. :P

 

Also ganz ehrlich, Dir jetzt große Tipps zu geben, ohne dass Du Dich weiter einließt, bringt Dir überhaupt nichts. Lesen dagegen ne Menge. Und wie gesagt: bei 10000,- kannst Du die Weichen für die Altersvorsorge stellen. Übrigens: Es ist auch gut, mit 22 Jahren ein gewisses Cashpolster zu haben, wie webber schon sagte. Der sprach allerdings von Humankapital. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Also ganz ehrlich, Dir jetzt große Tipps zu geben, ohne dass Du Dich weiter einließt, bringt Dir überhaupt nichts. Lesen dagegen ne Menge. Und wie gesagt: bei 10000,- kannst Du die Weichen für die Altersvorsorge stellen. Übrigens: Es ist auch gut, mit 22 Jahren ein gewisses Cashpolster zu haben, wie webber schon sagte. Der sprach allerdings von Humankapital. ^_^

Ich sprach davon "investiere ins Humankapital". Somit eigentlich das gleiche ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
psteinbrech

Also ganz ehrlich, Dir jetzt große Tipps zu geben, ohne dass Du Dich weiter einließt, bringt Dir überhaupt nichts. Lesen dagegen ne Menge. Und wie gesagt: bei 10000,- kannst Du die Weichen für die Altersvorsorge stellen. Übrigens: Es ist auch gut, mit 22 Jahren ein gewisses Cashpolster zu haben, wie webber schon sagte. Der sprach allerdings von Humankapital. happy.gif

Ich sprach davon "investiere ins Humankapital". Somit eigentlich das gleiche wink.gif

 

Aha? Mit Humankapital ist Cash gemeint? Interessant. Ich hatte das beim ersten lesen als "Krieg Kinder" interpretiert. Und Kinder haben leider einen deutlich negativen ROI, sind also rein monetär gesehen eine schlechte Investition.

 

(Nein, ich habe absolut nichts gegen Kinder)

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Humankapital = Cash? oder Kinder? Ich kenn wieder ne andere Definition. Vielleicht sollten wir erstmal den Begriff klären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Humankapital ist selbstverständlich Bildung.

 

Aber natürlich kann man nicht ständig sein ganzes Kapital sinnvoll in Bildung investieren, auch nicht in jungen Jahren. Es sollte aber selbstverständlich so sein, dass man sich zuerst um die eigene Bildung kümmert und dann um irgendwelche Sparpläne. Also bitte nicht für 100 € Fondsanteile kaufen, wenn man dafür auf ein nötiges / sinnvolles Fachbuch verzichten muss. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Humankapital soll heißen Wissen, also Bildung.

 

EDITH sagt: Chemstudent war fixer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

besser hätte ich es nicht ausdrücken können ;)

Humankapital bezeichnet in der Wirtschaftswissenschaft die personengebundenen Wissensbestandteile in den Köpfen der Mitarbeiter.[1] In der Humankapitaltheorie der Volkswirtschaftslehre wird Humankapital unter dem Gesichtspunkt von Bildungsinvestitionen betrachtet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Humankapital

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...