Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

pollux81

Hallo Leute,

im BU-Forum habe ich schon mit einigen Kollegen über die Kopplung BU+Basisrente diskutiert. Dass diese Kombination im Gegensatz zur Auffassung meines (Ex-)Beraters nicht sinnvoll ist, habe ich jetzt verstanden.

 

Ferner hatte ich dort schon geschrieben, dass mein Berater seine Beratung als Honorarberatung beschreibt und tatsächlich eine horrende externe Provision abkassieren will. Außerdem hat er mir gesagt, dass das Produkt, was er mir anbietet, anders nicht zu bekommen sei. Verständlicherweise bin ich mir bei dem Punkt auch nicht mehr sicher, ob er recht hat.

 

Also:

Das Angebot bezog sich auf eine "Basisrente", die in ETFs investiert. Zur Überzeugung hat er mit einen Vergleich mit fondsgebundenen Versicherungen gezeigt (Äpfel mit Birnen). Da ich aber an die Sinnhaftigkeit von ETFs glaube, würde ich (wahrscheinlich) gerne eine Rentenversicherung auf ETF-Basis abschließen. Ich habe mal die Forensuche bemüht ("ETF+Basisrente"), konnte aber keine hilfreichen Hinweise finden. Ich habe im Wesentlichen zwei Fragen:

 

1. Gibt es solche Basisrenten auf ETF-Basis am Markt, die ich kaufen kann, ohne 8% des Bruttobeitragsvolumens als externe Provision auf einen Schlag abdrücken zu müssen.

2. Ist es für mich überhaupt sinnvoll, das zu tun?

 

Zu 2.: Der Berater meinte, es sei steuerlich sinnvoll, wenn ich heute steuerlich abzugsfähig in eine entsprechende Rentenversicherung einzahle, weil ich einen sehr hohen Steuersatz habe, der in der Rente niedriger sein wird. Was haltet Ihr davon?

 

Zu meiner Person: ich bin 28, selbständig und habe neuerdings das Glück, ein sehr hohes (aber schwankendes) Einkommen zu haben (>250k).

 

Als Vorsorge habe ich bisher eine kleine LV (vor 2005) und mit Hilfe dieses Forums eine Reihe von Fondssparplänen (gesamt 225/mtl) seit 2007 laufen (super Performance übrigens, danke an das Forum). Das ist natürlich viel zu wenig...

 

Außerdem werde ich jetzt eine BU abschließen.

 

Ich habe den Eindruck, dass mich alle nur Abzocken wollen und bin ein bißchen paranoid geworden.

 

Danke für einige Hinweise!

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich habe den Eindruck, dass mich alle nur Abzocken wollen und bin ein bißchen paranoid geworden.

 

Danke für einige Hinweise!

Dazu 2 Anmerkungen:

 

The issue isn't whether you're paranoid, but whether you're paranoid enough. Max Peltier in Strange Days

Google-Suche liefert 59 Treffer auf ETF+Basisrente im WP-Forum. Hast du gesucht? Hast du gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pollux81

Hi Ramstein!

Es ist ein wirklich guter Tipp, google zum Suchen hier im Forum zu benutzen. Ich habe die einfache Forensuche genommen - da kam nichts Brauchbares.

 

Werde jetzt erstmal lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Hallo pollux,

 

bei einem so hohem Einkommen (Gratuliere dazu!) würd ich die Dinge erstmal sehr viel grundsätzlicher angehen. Kleine LV da, Sparplan dort, die BU in einem Forum erfragt - da ist bei Deinem Verdienst (mit Verlaub!) mehr angemessen. Ich an Deiner Stelle würde da mal grundsätzlich Struktur hineinbringen, mehr Eigenverantwortung übernehmen (dann läßt auch die Paranoia nach!). Hast Du schon irgendwelche Bücher zum Thema Risikovorsorge und Vermögensaufbau gelesen?

 

Gruß Emilian.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pollux81

Hallo Emilian,

danke für Deinen Beitrag. Ehrlich gesagt fange ich grade erst an. Mein Fondssparplan und die anderen bescheidenen Versuche sind auf ein niedrigeres Einkommen ausgelegt.

 

Kannst Du mir konkrete Literatur empfehlen?

 

Leider geht mit meinem Job auch ein chronischer Zeitmangel einher, so dass ich mich möglichst effizient informieren muss. Mein erster Versuch bei einem angeblichen Honorarberater ist ja nun gescheitert. Gerade die Altersvorsorge halte ich für so wichtig, dass ich mich am besten selbst informiere bevor ich mir wieder (fast) etwas aufschwatzen lasse.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

@pollux: Das hier ist ein möglicher Anfang (ist zwar schon älter, aber als erste Orientierung sollte es genügen):

 

http://www.amazon.de...79019374&sr=8-4

 

Danach solltest Du schon etwas klarer sehen und wir hier sind ja auch noch da. Viel Spaß bei der Lektüre,

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pollux81

Ok, danke für den Tipp. Aber: ist das nicht ein bißchen alt? Immerhin von 2003. Oder ist das so grundlegend, dass sich seither nicht viel verändert hat?

 

Wenn Du oder jemand anders noch einen weiteren Buchtipp hat, nehme ich den gerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Ja, es ist ein bisschen alt. Allerdings soll es als Einführung in die Welt der Finanzen für Leute Deiner Liga dienen, ein erstes Grundverständnis erzeugen. Dafür ist es ok!

 

Gruß Emilian.

 

PS: konkrete Vorhaben kannst Du dann hier im Forum diskutieren, da werden Deine Projekte auch aus dem Blickpunkt neuer Steuergesetzgebung beleuchtet, wenn Du es denn möchtest.

In Sachen Geldanlegen selbst hat sich allerdings seitdem nicht viel geändert (ist ne ziemlich langweilige Sache, wenn man es einmal verstanden hat und sich dafür entscheidet, möglichst wenig Arbeit damit zu haben.) Aber dazu später mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Dass Du mit Deinem "Honorarberater" nicht zufrieden bist liegt wohl daran, dass der Begriff nicht geschützt ist, und Du wahrscheinlich an einen Honorar-Verkäufer geraten bist.

Honorar klingt so seriös nach Anwalt, Steuerberater und Verbraucherschutz, und da gibt es leider inzwischen viele Trittbrettfahrer die auf dieser Welle reiten, auch einige Strukturvertriebe wie z.B. einer aus Cottbus.

 

Wenn Du nicht die Zeit hast Dich umfassend mit Deinem Vermögen zu beschäftigen dann wende Dich doch an einen Vermögensverwalter oder Anlageberater mit staatlicher BaFin-Erlaubnis in Deiner Umgebung. Sogenannte Honorarberater die diese Erlaubnis nicht haben, dürfen übrigens keine Anlageberatung erbringen.

 

Auf der BaFin-Webseite kann man nachschauen wer eine Erlaubnis zur Vermögensverwaltung und Anlageberatung besitzt

 

Oder beim Verband der Vermögensverwalter VuV kann man ebenfalls seriöse Anbieter recherchieren.

Sind idR nicht billig, aber wenn Du hier ein fixes/jährliches Honorar vereinbarst (ggf. mit Rückerstattung der Provisionen) dann wird Dir keiner irgendetwas andrehen was nicht zu Dir passt. Einige haben sich auch auf ETFs spezialisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Ich kann dir auch wärmstens die Quirin-Bank empfehlen, alles Honorartarife, Kickback-Erstattungen der Fonds und auch die nehmen oft die kundenfreundlichen EFT's.

Da kannst du dann auch z.B. eine BU zum Honorartarif bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jan1981

Hallo,

 

meine Basislektüre war folgendes:

 

- Finanztest Aktien

- Finanztest Fonds

- Finanztest Zinsanlagen

 

Und nachdem mir dann das Thema ETF gefallen hat:

- Kommer Die Buy and Hold Bibel

 

Dazu das Forum hier und die hier verlinkten Beiträge geben einen guten Überblick.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Jan: Bei so einem Verdienst braucht er auch einen groben Überblick zum Thema Steuern. Das würd ich noch hinzunehmen.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pollux81

Hallo zusammen!

Der Vollständigkeit halber möchte ich mitteilen, dass das von Emilian empfohlene Buch wirklich gut ist. Ich habe es jetzt innerhalb weniger Tage gelesen und sehe schon viel klarer. Es hilft jedem dabei, sich einen Überblick zu verschaffen und vor allen Dingen auch auszurechnen, ob eine Anlageoption gut oder schlecht ist. Für den Anfang sicher sehr gut. Der Titel ist halt ein bißchen komisch und auch nicht zutreffend - ich glaube, dass das Buch wichtige Infos für jeden enthält, der sich fürs Alter absichern will.

 

ISBN-13: 978-3832309015

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scrooge

Hallo zusammen!

Der Vollständigkeit halber möchte ich mitteilen, dass das von Emilian empfohlene Buch wirklich gut ist. Ich habe es jetzt innerhalb weniger Tage gelesen und sehe schon viel klarer. Es hilft jedem dabei, sich einen Überblick zu verschaffen und vor allen Dingen auch auszurechnen, ob eine Anlageoption gut oder schlecht ist. Für den Anfang sicher sehr gut. Der Titel ist halt ein bißchen komisch und auch nicht zutreffend - ich glaube, dass das Buch wichtige Infos für jeden enthält, der sich fürs Alter absichern will.

 

ISBN-13: 978-3832309015

 

 

Hi pollux81,

 

mich würde das Buch auch interessieren bin mir aber nicht sicher ob es wirklich nur für "Spitzenverdiener" geschrieben ist. Kannst du mir dazu vielleicht ein kurzes Feedback geben? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pollux81

Hi,

es kommt ein bißchen auf die Definition von "Spitzenverdiener" an. Man könnte im Hinblick auf das Buch sagen, dass es sich an Leute richtet, die bereit sind, sich selbst mit Geldanlagen auseinander zu setzen, und außerdem Geld zum Anlegen haben. Dass das Buch als "für Spitzenverdiener" angepriesen wird, könnte mit den zahlreichen steuerrechtlichen Gesichtspunkten zu tun haben, die darin angesprochen werden. Das Buch setzt sich mit einer Reihe von Anlageformen auseinander (Immobilien, Aktien, Anleihen etc.) und erläutert wichtige Gesichtspunkte, die damit zusammenhängen.

 

Da das Buch aber von der Geldanlage in sogenannten Steuersparmodellen abrät und Rendite auch für Nicht-Spitzenverdiener der wichtigste Eckpfeiler der Entscheidung ist, kann ich das Buch jedem empfehlen, der sich informieren will. Ich nehme es aber nicht als einzige Informationsquelle, weil es möglicherweise doch eine etwas einseitige Sichtweise widerspiegelt.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scrooge

Super, danke für die Info. Dann werde ich mir dieses Buch doch mal ansehen. Ich bin in deinem Alter und benötige auch dringend wissen übers Geldanlegen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Mal ein paar unsortierte Gedanken von meiner Seite:

 

1. Lass Dir mit Deiner Entscheidung einfach Zeit. Und zwar solange bis Du Dir im Klaren bist was Du möchtest.

> Du bist 28 Jahre alt, verdienst gut und hast daher keine Eile (die ohnehin fast immer ein schlechter Ratgeber ist...)

 

2. Angenommen, Dein Einkommen bleibt in den nächsten Jahren ungefähr auf diesem Level. Dann verdienst Du brutto in den kommen Jahren mehr als 1 Mio.. Daher solltest Du Dir mal überlegen, ob wirklich mit der gesamten Kohle "voll zocken" musst. Ich denke, nötig hast Du das nicht unbedingt. Anders gesagt: einigermaßen geschickt angestellt solltest Du in ca. 10 Jahren den Luxus haben können, notfalls "Privatier" als Beruf zu wählen. Also den Punkt erreicht haben, wo Dir die Arbeit egal sein kann.

> Ich persönlich würde dann z. B. einen Teil sicher so auf Seite legen, dass Du im Notfall immer noch genug für den Rest Deiner Tage hast. Z. B. durchaus mal darüber nachdenken, eine größere Summe in einen Rürup zu werfen (insolvenzfest & steuerersparnis)...etc.

 

Im Internet findest Du genug übrigens "mahnende" Beispiele von "Prominenten", die viel oder sogar alles verzockt haben. Diesen Fehler solltest Du jedenfalls unbedingt vermeiden. Warum auch immer so was passiert, rational erklärbar ist es nicht.

Lass Dir also nix aufschwatzen. Auch wenn es hart klingt: ich würde mich in die Materie einarbeiten: eigenes Wissen ist immer noch der beste Schutz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...