Zum Inhalt springen
mc-mike

Geschlossener Aktienfonds ?

Empfohlene Beiträge

mc-mike

Da ich bislang nicht fündig geworden bin würde ich gerne wissen ob es theoretisch möglich wäre

einen geschlossenen Fonds aufzulegen der in Aktien investiert.

 

Ist natürlich nicht oft sinnvoll weil es dafür Investmentfonds gibt aber gerade für

kleine Gruppen könnte das interessant sein.

 

Man macht also z.B. eine KG auf.

 

Wie sieht das dann steuerlich für die Anleger aus?

 

Erträge aus unternehmerischer Tätigkeit oder aus Kapitalerträgen (25%) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hannah

welche wildes Gedankenspiel. rein gesellschaftsrechtlich sollte man einen geschlossenen Fonds, also eine KG haben können, die nur in Aktien investiert. Aber wenn man sich an die Öffentlichkeit wendet, wird man schnell kapitalmarktrechtliche Regularien haben. Ansonsten, schon nach vemögensverwaltende Personengesellschaft bzw KG gesucht? zur Abgrenzung Vermögensverwaltung-gewerbliche Einkünfte gibt es auch was in den EStR, gewerblichkeit wenn mehr als Fruchtziehung, also Substanzumschichtung. Aber wie immer: Anwalt fragen, nicht auf spontane und wenig quaifizierte Ideen (wie meine) im Forum hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Anderswo auf der Welt seinen solche Konstruktionen gar nicht so selten zu sein, wobei die mit den bei uns üblichen Konstruktionen nicht viel zu tun haben zu scheinen (bis auf die Tatsache, dass sie nach der Zeichnungsphase geschlossen werden) - sie werden regelmäßig an der Börse gehandelt. Kann man sicher auch von hier aus kaufen:

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Closed-end_fund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...