Zum Inhalt springen
optrendite

ETF-Depot - Zeit für Rebalancing?

Empfohlene Beiträge

optrendite

Hallo WP-Gemeinde,

 

zum Jahresende 2008 habe ich mir ein BIP-orientiertes ETF-Depot angelegt, welches sich wie folgt entwickelt hat:

3839313632643233.jpg

 

Auf dem Tagesgeldkonto liegt neben dem Notgroschen 10 T bereit und wartet darauf investiert zu werden. ^_^

 

Bitte um Tipps zum Rebalancing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo WP-Gemeinde,

 

zum Jahresende 2008 habe ich mir ein BIP-orientiertes ETF-Depot angelegt, welches sich wie folgt entwickelt hat:

3839313632643233.jpg

 

Auf dem Tagesgeldkonto liegt neben dem Notgroschen 10 T bereit und wartet darauf investiert zu werden. ^_^

 

Bitte um Tipps zum Rebalancing.

 

Wieso Tip, neudeutsch Tipp?

 

Rebalancing bedeutet: Wiederherstellen der ursprünglich gewollten Aufteilung; rechnen kannst Du sicherlich selbst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Wenn Du mir den Zeitaufwand ersetzt - erstelle ich Dir einen Rebalancing-Plan. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover

Wenn Du mir den Zeitaufwand ersetzt - erstelle ich Dir einen Rebalancing-Plan. biggrin.gif

 

Wenn du da was umschichtest, zahlst du künftig Steuern auf deine Gewinne... Renten- und Immofonds drängen sich auf dem Niveau nicht wirklich auf / EM Fonds hast du schon drin, warum willst du daran großartig was ändern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
warum willst du daran großartig was ändern...

 

Otto hat die Antwort schon gegeben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
50cent

Wenn du die ursprüngliche Aufteilung wieder herstellen willst, musst du natürlich zunächst Geld in deinen corporate bond etf schießen.

Die Aufteilung der einzelnen Positionen ist natürlich jedem selbst überlassen. Wenn ich persönlich den ARERO hätte, würde ich ihn vermutlich als größte Position nehmen und dann vielleicht ein paar kleinere Regionen-Wetten drum herum platzieren. Aber ist Geschmackssache. Vielleicht hast du ja vorher alles perfekt ausgerechnet, wie dir die Aufteilung passt ;-)

Wenn ich dein Depot hätte, würde ich irgendwann mal ein paar Staatsanleihen dazu tun. Oder alternativ deine Tagesgeld-Reserve zum Teil in einen Sparbrief oder Festgeld stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Vermutlich ist die Frage des Threadstellers ja eher, wie er am sinnvollsten die ursprüngliche Allokation herstellt indem er mit dem vorhandenen Kapital nachkauft. Und vermutlich ist das von Faktoren wie Sparquote und Häufigkeit abhängig, so wie vielleicht auch davon, ob man aus heutiger Sicht nicht gerne doch lieber eine andere Allokation als Ziel hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Eröffne das Zweit-Depot bei der Comdirect und kaufe dann die schlechter gelaufenen Depotposten (also Bonds, NA und Europa) von den 10T in dem Maße nach, dass du der ursprünglichen Aufteilung möglichste nahe kommst.

 

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optrendite

Rebalancing bedeutet: Wiederherstellen der ursprünglich gewollten Aufteilung; rechnen kannst Du sicherlich selbst!

ja, kann ich (bzw. kann ein von mir gefülltes Tabellenkalkulationsprogramm für mich, s.u. <_< ). Meine nicht ganz eindeutig formulierte Frage zielt eher darauf ab, ob es in den mitlerweile vergangen 1,5 Jahren neue Erkenntnisse zu BIP-, MK- oder anderen Rebalancingstrategien gibt.

]Wenn du da was umschichtest, zahlst du künftig Steuern auf deine Gewinne...

Das wird sich leider aufgrund der Abgeltungssteuer nicht vemeiden lassen, aber "umschichten" im Sinne von Verkaufen + Kaufen habe ich nicht vor, sondern nur Nachkaufen mit frischem Geld.

 

Wenn du die ursprüngliche Aufteilung wieder herstellen willst, musst du natürlich zunächst Geld in deinen corporate bond etf schießen.

spricht etwas dagegen?

 

Die Aufteilung der einzelnen Positionen ist natürlich jedem selbst überlassen.

Bei einer (möglicherweise inzwischen überholten) BIP-Strategie ist das nicht der Fall...

 

Wenn ich persönlich den ARERO hätte, würde ich ihn vermutlich als größte Position nehmen und dann vielleicht ein paar kleinere Regionen-Wetten drum herum platzieren.

Warum?

Aber ist Geschmackssache. Vielleicht hast du ja vorher alles perfekt ausgerechnet, wie dir die Aufteilung passt ;-)

Ja, hatte ich (in Anlehnung an Subertobs, Galleta).

 

 

Eröffne das Zweit-Depot bei der Comdirect und kaufe dann die schlechter gelaufenen Depotposten (also Bonds, NA und Europa) von den 10T in dem Maße nach, dass du der ursprünglichen Aufteilung möglichste nahe kommst.

 

Das würde dann so aussehen:

3532613338366263.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
50cent

 

Wenn du die ursprüngliche Aufteilung wieder herstellen willst, musst du natürlich zunächst Geld in deinen corporate bond etf schießen.

spricht etwas dagegen?

 

Wenn ich persönlich den ARERO hätte, würde ich ihn vermutlich als größte Position nehmen und dann vielleicht ein paar kleinere Regionen-Wetten drum herum platzieren.

Warum?

 

 

Der AREO ist im Grunde genommen ein Mischfonds mit einer starren Aufteilung Aktien, Anleihen, Rohstoffe und hat, soweit ich weiß, den Anspruch, nach BIP zu gewichten.

Er ist für mich also ein Vehikel, um möglichst einfach ein sogenanntes "Welt-Depot" zu halten. Daher würde ich ihn als größte Position nehmen, wenn ich ihn kaufen würde.

Wenn ich mir selber ein BIP-Depot aus einzelnen Komponenten zusammenbaue, finde ich ihn eher unnütz. Da möchte ich dann keinen Mischfonds drin haben, sondern klar strukturiert die verschiedenen Asset-Klassen aus den einzelnen Komponenten aufbauen.

 

Es spricht nichts dagegen corporate bonds zu kaufen. Viele sind der Meinung, dass die derzeit besser sind, als Staatsanleihen.

Langfristig betrachtet finde ich Staatsanleihen besser. Ich denke, dass in einem langfristig ausgelegten Depot Staatsanleihen stabilisierender wirken als Unternehmensanleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fitnesschris

Hallo,

du hast dein Geld innerhalb von 2 Jahren von 23 TSD auf 33 TSD vermehrt. Wenn ich diese Performance nach 2 Jahren

hätte, würde ich mich sofort fragen "Soll ich jetzt verkaufen?". Vielleicht schaust du nächstes Jahr wieder drauf und du bist

wieder bei 23 TSD. Ich möchte auch nach Kommer investieren und mir nicht vormachen den richtigen Zeitpunkt zum Verkauf

und späteren Kauf wählen zu können.

Aber stellst du dir überhaupt nicht die Frage jetzt einen Teil zu verkaufen (bspw. 10000 flüssig zu machen), wenn die Kurse

fallen das Geld investieren, falls die Kurse steigen, machst du ja immernoch Gewinn (allerdings weniger).

Da ich selbst für > 20 Jahre investieren möchte, stelle ich mir die Fragen die Kommer in seinem Buch leider nicht beantwortet:

Wann verkaufe ich (alles)? Wenn ich nach 15 Jahren eine Rendite von 10% habe, sollte ich dann "vorzeitig" verkaufen?

 

Dass du jetzt noch erhöhen willst spricht für deine Konsequenz, ich stelle mir es aber sehr schwer vor den Widerstand zu

überwinden da du ja zu deutlich höheren Kursen einkaufst..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

Guck mal hier:

 

http://www.imf.org/external/pubs/ft/weo/2010/02/weodata/index.aspx

 

Hier findest du die BIP-Daten, die im Oktober vom IWF rausgegeben wurden, kannst dir danach evtl. dein Depot neu gewichten, das werde ich auch demnächst mal wieder tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...