Zum Inhalt springen
postguru

ACATIS GANÉ Value Event Fonds UI

Empfohlene Beiträge

tibesti
· bearbeitet von tibesti

Die Entwicklung des Fondsvolumens vom Acatis Value Event und dem neuen Gane Global Balanced ist interessant:

 

Laut Monatsbericht des Acatis Value Event betrug das Fondsvolumen  am 31.1.24 über alle Anlageklassen  7,81 Mrd. Euro

Laut Tagesbericht  betrug das Fondsvolumen am 23.2.24 noch 7,275 Mrd. Euro

 

Es wurden also seit der Trennung von Gane ca. 540 Millionen Euro aus dem Fonds abgezogen, eher sogar etwas mehr denn der Fondspreis ist in diesem Zeitraum um 1,97% gestiegen (von 356 auf 363 Euro in der A-Tranche)

 

Das ist schon eine Hausnummer für den kurzen Zeitraum..

 

Es ist  jetzt aber nicht so, dass das abgezogene Fondsvolumen automatisch in den Gane Global Balanced transferiert wurden.

 

Laut Monatsbericht betrug das Fondsvolumen des Gane am 31.1.24   11,67 Millionen Euro

Laut Tagesbericht vom 23.2.24 ist es jetzt auf 24,7 Millionen Euro gestiegen.

 

Das ist zwar eine Verdopplung des Volumens in diesem kurzen Zeitraum, es sind aber nur Peanuts im Verhältnis zum Abzug der Gelder aus dem Acatis Value Event.

 

Über 500 Millionen Euro suchen also aktuell eine neue Heimat......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei
vor 55 Minuten von tibesti:

Die Entwicklung des Fondsvolumens vom Acatis Value Event und dem neuen Gane Global Balanced ist interessant:

 

Laut Monatsbericht des Acatis Value Event betrug das Fondsvolumen  am 31.1.24 über alle Anlageklassen  7,81 Mrd. Euro

Laut Tagesbericht  betrug das Fondsvolumen am 23.2.24 noch 7,275 Mrd. Euro

 

Es wurden also seit der Trennung von Gane ca. 540 Millionen Euro aus dem Fonds abgezogen, eher sogar etwas mehr denn der Fondspreis ist in diesem Zeitraum um 1,97% gestiegen (von 356 auf 363 Euro in der A-Tranche)

 

Das ist schon eine Hausnummer für den kurzen Zeitraum..

 

Es ist  jetzt aber nicht so, dass das abgezogene Fondsvolumen automatisch in den Gane Global Balanced transferiert wurden.

 

Laut Monatsbericht betrug das Fondsvolumen des Gane am 31.1.24   11,67 Millionen Euro

Laut Tagesbericht vom 23.2.24 ist es jetzt auf 24,7 Millionen Euro gestiegen.

 

Das ist zwar eine Verdopplung des Volumens in diesem kurzen Zeitraum, es sind aber nur Peanuts im Verhältnis zum Abzug der Gelder aus dem Acatis Value Event.

 

Über 500 Millionen Euro suchen also aktuell eine neue Heimat......

 

ich denk das ist alles im Stau.... oder der Großteil. Mein Berater ( kennst du ja) bekommt den Gane noch nicht freigeschaltet. Warte seit ner Woche. Viele werden aber auch erstmal das Geld abziehen und das Ganze sacken lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Das sind neben den Gane Freunden und Fondsmanager (könnt davon ausgehen, dass die Herren von Gane auch ein paar Mio. drin hatten) größtenteils Dachfonds, die in den Policies drinstehen haben, dass bei einem Wechsel im Fondsmanagement immer automatisch verkauft und beobacht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Richtig, beim alten Acatis Value Event fällt erst Performancegebühr an, wenn er 5%p.a. (ich meine sogar 6% p.a.) erreicht hat.

 

Beim neuen Gane hatte ich davon bisher noch nicht gelesen, da ist mein persönlicher Stand_ ab + 0,x %p.a.

Kam da inzwischen auch eine 5% oder 6% p.a. Regelung dazu?

 

 

Die Performancefee ist relativ weit verbreitet, meist aber auch nicht gerade prominent bekanntgegeben. Bei aktiven Aktienfonds muss oft z.B. erstmal der MSCI World im Vergleichszeitraum übertroffen werden, damit sie berechnet werden darf - was ich persönlich dann wieder meistens durchwinke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 6 Stunden von blueprint:

Bei aktiven Aktienfonds muss oft z.B. erstmal der MSCI World im Vergleichszeitraum übertroffen werden, damit sie berechnet werden darf - was ich persönlich dann wieder meistens durchwinke.

 

Das ist aber natürlich auch wieder ein zweischneidiges Schwert, da es die Fondsmanager verleiten könnte risikoreicher als der MSCI World anzulegen um eine größere Chance zu haben, diesen übertreffen zu können ... solange eine Performance-Gebühr nicht in beide Richtungen funktioniert (Beteiligung an Verlusten und Gewinnen), ist das Konstrukt m.M.n. immer auf die eine oder andere Art unfair bzw. schafft Fehlanreize ... so eine beidseitige Performance-Gebühr gibt es aber natürlich nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber
Am 21.2.2024 um 19:49 von Geldhaber:

Hat schon jemand herausgefunden, ob und wo es die Insti-Tranchen des GANÉ Global Balanced Fund für "Normalanleger" zu kaufen gibt?

(Laufende Kosten 1,19 % statt 1,79 %, Erfolgsgebühren gleich)

So, ich habe mir die Frage inzwischen selbst beantwortet. :) 

 

Bei Comdirect sind für den GANÉ Global Balanced Fund, Insti-Tranche A (DE000A3D05P5) nicht 500.000 € Mindestanlage eingetragen, sondern nur 250 € und der Kauf hat auch tatsächlich funktioniert. Der Fonds ist in meinem Depot eingebucht. Der Ausgabeaufschlag beträgt übrigens 0 %. 

 

Ich setze auf "Aus GANÉ Global Balanced Fund wird GANÉ Value Event Fund".

 

Ergänzung: GANÉ Global Balanced Fund - PORTRAIT

Zitat

Der GANÉ Global Balanced Fund ist seit dem 23. Februar 2024 ein international anlegender, flexibler und offensiver Mischfonds. [...] Die Umstellung des Fondsnamens in GANÉ Value Event Fund erwarten wir in den kommenden Wochen.

 

Lektüreempfehlung (!): ACATIS Value Event Fonds (by GANÉ) - PORTRAIT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei
vor 8 Stunden von Geldhaber:

Bei Comdirect sind für den GANÉ Global Balanced Fund, Insti-Tranche A (DE000A3D05P5) nicht 500.000 € Mindestanlage eingetragen, sondern nur 250 € und der Kauf hat auch tatsächlich funktioniert. Der Fonds ist in meinem Depot eingebucht. Der Ausgabeaufschlag beträgt übrigens 0 %. 

und welche Transaktionskosten / Kaufgebühren fallen an ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Keine. Auch keine Clearstreamgebühr. Wie gesagt kein Ausgabeaufschlag. 

 

Der Kauf erfolgt bei der Fondsgesellschaft und absehen von einem eventuellen Ausgabeaufschlag und - Spezialität von Comdirect - eventueller Clearstreamgebühr fallen dabei keine Kosten an. 

Für die Rückgabe (Verkauf) an die Fondsgesellschaft gilt dasselbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Ich habe gerade mal bei der FFB nachgeschaut:

 

GANÉ Global Balanced Fund - A.pdf

 

image.png.a52cd18c7c60b82036602798238644ad.png

Warum fangen die bei solchen Preisen an und nicht bei 100 € ?

 

image.png.01a859a7dcab5623754cccdc929a8fa6.png

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei
vor 4 Stunden von Geldhaber:

Keine. Auch keine Clearstreamgebühr. Wie gesagt kein Ausgabeaufschlag. 

 

Der Kauf erfolgt bei der Fondsgesellschaft und absehen von einem eventuellen Ausgabeaufschlag und - Spezialität von Comdirect - eventueller Clearstreamgebühr fallen dabei keine Kosten an. 

Für die Rückgabe (Verkauf) an die Fondsgesellschaft gilt dasselbe.

danke, dachte es gilt bei Fonds auch die Ordergebühr von max. 70 Euro oder so.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Wenn ich mal fragen darf: Was genau reizt Euch an diesem Gane-Mischfonds so sehr? Der Einbruch des Vorläuferfonds im Corona-Crash war relativ stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 4 Stunden von salmei:

danke, dachte es gilt bei Fonds auch die Ordergebühr von max. 70 Euro oder so.....

Nur wenn Fonds an der Börse gekauft werden.

Beim Kauf bei der Fondsgesellschaft fallen hingegen keine Handelsgebühren an (Ausnahme bei der Comdirect: manchmal Clearstreamgebühren).

Es ist allerdings ein Ausgabeaufschlag zu zahlen - sofern der Fonds einen solchen hat (Insti-Klassen haben i.d.R. keinen). Auf den Ausgabeaufschlag gibt es in der Praxis häufig Rabatt. Bei FFB z.B. erhalte ich 100 % Rabatt. 

 

Am 24.2.2024 um 23:48 von salmei:

Mein Berater ( kennst du ja) bekommt den Gane noch nicht freigeschaltet. Warte seit ner Woche.

Welche Auswirkungen in puncto Kosten beim Fondskauf die Zwischenschaltung eines Beraters hat, vermag ich allerdings nicht einzuschätzen. 

 

vor 8 Stunden von ghost_69:

Ich habe gerade mal bei der FFB nachgeschaut:

GANÉ Global Balanced Fund - A.pdf 20 kB · 2 Downloads

 

image.png.a52cd18c7c60b82036602798238644ad.png

Warum fangen die bei solchen Preisen an und nicht bei 100 € ?

 

image.png.01a859a7dcab5623754cccdc929a8fa6.png

Es geht schließlich um die Insti-Klasse mit 500.000 € Mindestanlage (eigentlich, siehe #106). Bei einem Preis von 100 € bekäme man viel zu viele Anteile ins Depot gebucht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei
vor 8 Minuten von Geldhaber:

Welche Auswirkungen in puncto Kosten beim Fondskauf die Zwischenschaltung eines Beraters hat, vermag ich allerdings nicht einzuschätzen. 

bin bei MorgenFunds, ehem. DWS und zahle grundsätzlich keine AAs oder Kaufgebühren. Dafür bekomm ich halt die Klassen mit den höheren Gebühren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tibesti

Acatis Value Event:

 

Abzug von Anlagegeldern noch nicht gestoppt!

 

Weiterer Rückgang des Fondsvolumens vom 24.2. - 29.2.24  um 163,5 Millionen Euro

von:

7,275 Mrd. Euro auf 7,111 Mrd Euro.

 

Die Summe der abgezogenen Gelder beläuft sich damit seit Trennung von Gane auf ca. 700 Millionen Euro 

 

Quelle:  Acatis Tagesberichte

 

 

Gane Global Balanced:

 

Zunahme des Fondsvolumens vom 24.2. - 29.2. um weitere 31 Millionen Euro

von:

22 Millionen auf 53 Millionen Euro

 

Quelle:  Gane Tagesberichte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

GANÉ Value Event Fund mit weiteren Anteilklassen und Namensumstellung am 2. April 2024 (Pressemitteilung v. 12.03.2024)

Zitat

Nachdem die Fondsgesellschaft GANÉ bereits am 23. Februar 2024 das Anlegekonzept des im Dezember 2023 unter dem Dach der GANÉ Investment-AG mit Teilgesellschaftsvermögen aufgelegten GANÉ Global Balanced Fund von einem defensiven Mischfonds auf einen offensiven Mischfonds umgestellt hat, genehmigte zwischenzeitlich die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Umbenennung des Fondsnamens. Ab dem 2. April 2024 trägt der GANÉ Global Balanced Fund den Namen „GANÉ Value Event Fund“.

 

Vollständige Pressemitteilung als PDF

Zitat

Neben den bestehenden Anteilklassen A, B, C und D werden ab dem 2. April 2024 weitere 
Anteilklassen zur Verfügung stehen:
Anteilklasse A: DE000A3D05P5 Euro l Institutionell l Thesaurierung
Anteilklasse B: DE000A3D05Q3 Euro l Institutionell l Ausschüttung
Anteilklasse C: DE000A3ERNP9 Euro l Retail l Ausschüttung
Anteilklasse D: DE000A3ERNQ7 Euro l Retail l Thesaurierung
Anteilklasse E: DE000A3E19D0 Euro l Super-Institutionell l Ausschüttung
Anteilklasse X (TF): DE000A3E19E8 Euro l TF Clean Share Class l Ausschüttung
Anteilklasse F (USD): DE000A407LH9 USD l Retail l Thesaurierung
Anteilklasse Y (CHF): DE000A407LJ5 CHF l TF Clean Share Class l Thesaurierung
Anteilklasse M: DE000A407LK3 Euro l Institutionell l Thesaurierung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker

Acatis erhöht die Ausschüttung des Value Event Fonds in der Anteilsklasse C auf rund 5% p.a.:

https://www.acatis.de/aktuelles/detailansicht/acatis-value-event-fonds-erhoeht-ausschuettung-auf-rund-5-pa-in-der-anteilklasse-c

Die quartalsweise Ausschüttung wird von 16€ auf 17€ erhöht, erstmalig zum 15. Mai 2024.

"Das entspricht beim aktuellen Kurs der Anteilklasse C rund fünf Prozent Ausschüttungsrendite p.a. und bietet damit deutlich mehr als die aktuell besten Konditionen bei Tagesgeld."

"Die derzeitige Ausschüttungsreserve von mehr als 200 Euro je Anteil bietet auch zukünftig ausreichend Komfort für die angestrebte Aufrechterhaltung einer quartalsweisen Ausschüttung von 17 Euro je Anteil."

 

Es wird den Kuden also nur das ausgeschüttet, was sie eh schon im Topf angesammelt haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...