biobio86 Juli 27, 2010 · bearbeitet Juli 27, 2010 von biobio86 Guten Morgen, die Basis meines Depots möchte ich mit 2 passiven Fonds bilden. Dies ist der ARERO und der ETF-Portfolio Global. Beide gefallen mir aufgrund Ihrer passiven Anlage, sowie Ihrer BIP Gewichtung im Aktienteil. Der ARERO mischt noch Anleihen und einen kleinen Teil Rohstoffe bei, welche in meinem Depot icht fehlen sollen. Was mir an den beiden Fonds fehlt möchte ich gerne selber beimischen. 1) Rentenfonds EM 2) Übergewichtung Aktienfonds EM 3) EM Small Caps 4) Frontier Markets 5) Alternative Investments Natürlich habe ich mir bereits einige Gedanken über die Kandidaten gemacht. Gerne würde ich diese jedoch mit euch besprechen. Ich habe das Depot bereits durch sämtliche Auswertungprogramme gejagt. Mir gefällt nicht 100%ig, dass die Aberdeens sich ein bisschen zu häufig überschneiden. XRAY Wie/Was denkt Ihr? Edit: Anlagehorizont gefühlt 100 Jahre. Risiko hoch, aber kein Totalverlust. Wird durch Umsetzung mit Sparplänen gemindert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Juli 27, 2010 Warum nicht noch einfacher (für long): 60% jeweils hälftig die beiden Aberdeens 30% TG und FG 10% ZZ2 als Schmankerl Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
biobio86 Juli 27, 2010 Warum nicht noch einfacher (für long): 60% jeweils hälftig die beiden Aberdeens 30% TG und FG 10% ZZ2 als Schmankerl Gruß das depot nimmt stand juni 59% meiner gesamten finanzen ein....tendenz steigend. daher möchte ich nicht das gesamte geld in em stecken. tagesgeld ist mit 27% vertreten,geplant sind ca 6. Monatseinkommen. bisschen was davon wird also noch investiert. als teil meiner anlagestrtegie soll das bei den derzeitigen zinsen aber nicht dienen. ist dsa polster was halt da sein muss, nicht mehr.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Juli 27, 2010 Ok, ich würde dann aber wohl auf den Templeton verzichten, ein EM SC sollte hier reichen. Zudem gewichten der ARERO und der ETF-Portfolio beide nach "Welt"-BIP, der ARERO ist jedoch preiswerter. Anleihen im Bereich EM sind sicherlich zumindest derzeit noch recht lohnend, wobei es auch hier weniger und stärker verschuldete Regionen gibt... Verschuldungsraten TG würde ich auf 12 Netto-Monatsgehälter raufschrauben - für alle Fälle... Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
biobio86 Juli 27, 2010 · bearbeitet Juli 27, 2010 von biobio86 den templeton habe ich mit in meine strategie einbezogen, weil er die anderen beiden em's gut ergänzt. ausserdem erhoffe ich mir aus diesem bereich starke zuwächse. starten würde ich mit ihm aber nicht sofort. es ist noch nach zu früh sich jetzt schon auf einen aktiven fonds in diesem bereich festlegen zu wollen. es spricht zwar viel für ihn (nicht zuletzt aufgrund des managers) aber das wäre eine position auf die ich jetzt noch verzichten kann. der arero ist zwar günstiger als der etf-portfolio global, dieser trackt seinen index aber ordentlich, die kosten haben sich also bisher nicht bemerkbar gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Juli 27, 2010 Der ARERO, der ETF-Portfolio Global, der ETF-Dachfonds Aktien P und der db x-trackers Portfolio Total Return Index ETF 1C sowie der Ethna-GLOBAL dynamisch stehen bei mir alle auf der Watchlist - derzeit sind sie mir alle noch zu jung (die Gnade der späten Geburt...) und auch etwas zu unflexibel im Anlageverhalten. Ich stehe eher auf die flexiblen und ausgewogenen Vertreter der Zunft, die schon länger bestehen und bspw. auch 2008 gut umschifft haben B) Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Squell Juli 27, 2010 · bearbeitet Juli 27, 2010 von Karl Squell Der ARERO, der ETF-Portfolio Global, der ETF-Dachfonds Aktien P und der db x-trackers Portfolio Total Return Index ETF 1C sowie der Ethna-GLOBAL dynamisch stehen bei mir alle auf der Watchlist - derzeit sind sie mir alle noch zu jung (die Gnade der späten Geburt...) und auch etwas zu unflexibel im Anlageverhalten. Ich stehe eher auf die flexiblen und ausgewogenen Vertreter der Zunft, die schon länger bestehen und bspw. auch 2008 gut umschifft haben B) Gruß Was meinst du mit Zunft? Dachfonds? Falls ja: Der Autor schreibt von Indexkörben, daher soll die Allokation bestimmt so fest sein. Persönlich sehe ich das aber auch wie du. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Juli 27, 2010 · bearbeitet Juli 27, 2010 von lpj23 Dach- und Mischfonds... nichts anderes sind die genannten ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Squell Juli 27, 2010 Dach- und Mischfonds... Der Threaderöffner möchte ja seine Basis mit "passiven" Fonds bilden. Daher ist die feste Allokation anscheinend gewollt. Ob das sinnvoll ist, kann man sicher drüber diskutieren. Eine gute Alternative sind für mich auch der C Quadrat Total Return global AMI und der ETF-Dachfonds. @biobio86 Was meinst du dazu? Willst du dort passiv investieren oder bist du auch offen für aktive Fonds? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juli 27, 2010 · bearbeitet Juli 27, 2010 von Chemstudent Der ARERO, der ETF-Portfolio Global, der ETF-Dachfonds Aktien P und der db x-trackers Portfolio Total Return Index ETF 1C sowie der Ethna-GLOBAL dynamisch stehen bei mir alle auf der Watchlist - derzeit sind sie mir alle noch zu jung (die Gnade der späten Geburt...) und auch etwas zu unflexibel im Anlageverhalten. Ich stehe eher auf die flexiblen und ausgewogenen Vertreter der Zunft, die schon länger bestehen und bspw. auch 2008 gut umschifft haben B) Gruß Also zumindest für den ARERO kann ich dir da abhilfe leisten (und wehe hier sagt noch einmal jemand, der Arero sei zu jung, dann knallt's. ): https://www.wertpapier-forum.de/topic/22224-arero-der-weltfonds/?do=findComment&comment=592736entry592736 Und da der ETF-Portfolio Global den MSCI AC World GDP (NDTR, EUR) abbildet, braucht man nur den Index anschauen: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
biobio86 Juli 27, 2010 · bearbeitet Juli 27, 2010 von biobio86 Dach- und Mischfonds... Der Threaderöffner möchte ja seine Basis mit "passiven" Fonds bilden. Daher ist die feste Allokation anscheinend gewollt. Ob das sinnvoll ist, kann man sicher drüber diskutieren. Eine gute Alternative sind für mich auch der C Quadrat Total Return global AMI und der ETF-Dachfonds. @biobio86 Was meinst du dazu? Willst du dort passiv investieren oder bist du auch offen für aktive Fonds? mein derzeitiges depot behinhaltet 3 misch- bzw. dachfonds. der ethna, patri, sowie der dachfonds p sind inbegriffen. grundsätzlich stört mich an mischfonds, dass diese keine benchmark haben und somit eigentlich nicht vergleichbar sind. alle fonds sind hinter meinen erwartungen zurückgeblieben. nicht zuletzt war mir bis vor kurzen gar nicht klar warum der patri in der krise sich so abheben konnte. die faz erklärte es mir dann die idee eine fixierte basis zu haben gefällt mir. der stamm soll passiv investieren. drumherum bin ich gerne bereit ein gewisses managerisiko einzugehen, solange mir die marktrendite zu teilen gesichert ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Juli 27, 2010 Grandios Viel Stress für nix... (zumindest im Falle des Portfolio Global) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juli 27, 2010 · bearbeitet Juli 27, 2010 von Chemstudent Grandios Viel Stress für nix... (zumindest im Falle des Portfolio Global) Das könntest du auch zum DAX oder vielen weiteren indizes sagen. (Und der Anleger, der nach dem Platzen der DotCom-Blase eingestiegen ist, freut ich derzeit trotzdem über ein schönes Sümmchen und darüber, dass Fonds wie bspw. ein Lingohr Systematic in den letzten 7 Jahren kaum Mehrwert ggü. dem Index brachten. ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Juli 27, 2010 Tja, wenn der Anleger denn rechtzeitig eingestiegen wäre und v.a. nicht 2008 u.U. wieder aus Angst frühzeitig verkauft hätte... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Squell Juli 27, 2010 Dach- und Mischfonds... Der Threaderöffner möchte ja seine Basis mit "passiven" Fonds bilden. Daher ist die feste Allokation anscheinend gewollt. Ob das sinnvoll ist, kann man sicher drüber diskutieren. Eine gute Alternative sind für mich auch der C Quadrat Total Return global AMI und der ETF-Dachfonds. @biobio86 Was meinst du dazu? Willst du dort passiv investieren oder bist du auch offen für aktive Fonds? mein derzeitiges depot behinhaltet 3 misch- bzw. dachfonds. der ethna, patri, sowie der dachfonds p sind inbegriffen. grundsätzlich stört mich an mischfonds, dass diese keine benchmark haben und somit eigentlich nicht vergleichbar sind. alle fonds sind hinter meinen erwartungen zurückgeblieben. nicht zuletzt war mir bis vor kurzen gar nicht klar warum der patri in der krise sich so abheben konnte. die faz erklärte es mir dann die idee eine fixierte basis zu haben gefällt mir. der stamm soll passiv investieren. drumherum bin ich gerne bereit ein gewisses managerisiko einzugehen, solange mir die marktrendite zu teilen gesichert ist. Wenn du das so siehst, dann sind die Mischfonds auch nichts für dich. Ich schätze gerade die nicht feste Allokation, weil ich denke, dass der Fondsmanager das besser kann als ich. Was meinst du damit? alle fonds sind hinter meinen erwartungen zurückgeblieben. nicht zuletzt war mir bis vor kurzen gar nicht klar warum der patri in der krise sich so abheben konnte." Wieso ist er hinter deinen Erwartungen geblieben, wenn er sich abheben konnte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juli 27, 2010 Tja, wenn der Anleger denn rechtzeitig eingestiegen wäre und v.a. nicht 2008 u.U. wieder aus Angst frühzeitig verkauft hätte... B) Mir ging's eigentlich um was anderes, aber ich denke, das weißt du selbst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
biobio86 Juli 27, 2010 · bearbeitet Juli 27, 2010 von Chemstudent Unnötige Zitate entfernt! Wenn du das so siehst, dann sind die Mischfonds auch nichts für dich. Ich schätze gerade die nicht feste Allokation, weil ich denke, dass der Fondsmanager das besser kann als ich. Was meinst du damit? alle fonds sind hinter meinen erwartungen zurückgeblieben. nicht zuletzt war mir bis vor kurzen gar nicht klar warum der patri in der krise sich so abheben konnte." Wieso ist er hinter deinen Erwartungen geblieben, wenn er sich abheben konnte? über das ahr 2008 brauchen wir nicht zu streiten. ein wahrlich grandioses jahr sowohl für den patri als auch für den inv. genauso gut wie dieses jahr war, genauso schlecht ist das jetzige. ich hab im forum etwas gelesen wo ich alte verhaltensweisen von mir wiedergefunden habe. "laufen die mischfonds ordentlich denkt man man (der fondsmanager) habe alles richtig gemacht, laufen die selben fonds schlecht (+-0, obwohl der markt sich weitaus besser entwickelt denkt man, kapitalerhalt, immerhin!" da es keine benchmark gibt kann der manager eigentlich nur gewinnen. das ist eine schlechte verhaltensweise wie ich finde. du darfst niemals zu einem fonds oder einem wertpapier eine beziehung aufbauen. aber genau das tut man wenn man mit einem wepa durch dick und dünn geht. ich sage: patri läuft nicht, also raus damit. die frage ob überhaupt ein mischfonds langfristig gut läuft kann ich nicht beantworten. daher bin ich zu dem entschluss gekommen, dass ein teil aktien und ein teil em renten eine gute alternative dazu sind. ich bin gerne bereit mich vom gegenteil überzeugen zu lassen. nur deswegen stell ich mein depot ja hier rein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Squell Juli 27, 2010 · bearbeitet Juli 27, 2010 von Chemstudent Unnötige Zitate entfernt! über das ahr 2008 brauchen wir nicht zu streiten. ein wahrlich grandioses jahr sowohl für den patri als auch für den inv. genauso gut wie dieses jahr war, genauso schlecht ist das jetzige. ich hab im forum etwas gelesen wo ich alte verhaltensweisen von mir wiedergefunden habe. "laufen die mischfonds ordentlich denkt man man (der fondsmanager) habe alles richtig gemacht, laufen die selben fonds schlecht (+-0, obwohl der markt sich weitaus besser entwickelt denkt man, kapitalerhalt, immerhin!" da es keine benchmark gibt kann der manager eigentlich nur gewinnen. das ist eine schlechte verhaltensweise wie ich finde. du darfst niemals zu einem fonds oder einem wertpapier eine beziehung aufbauen. aber genau das tut man wenn man mit einem wepa durch dick und dünn geht. ich sage: patri läuft nicht, also raus damit. die frage ob überhaupt ein mischfonds langfristig gut läuft kann ich nicht beantworten. daher bin ich zu dem entschluss gekommen, dass ein teil aktien und ein teil em renten eine gute alternative dazu sind. ich bin gerne bereit mich vom gegenteil überzeugen zu lassen. nur deswegen stell ich mein depot ja hier rein. Also eine Beziehung habe ich auch noch zu keinem Fonds aufgebaut Du hast schon recht, dass man da völlig kühl drauf blicken muss. Nur außer Mischfonds haben andere Fonds nicht unbedingt einen Index. Genauso wenig wie man den Patrimone z.B. an einer bestimmten Mischung aus Indizes messen kann, kann man den Investissement z.B am MSCI World messen. Daher müsstest du dich eigentlich auf ETFs beschränken, wenn du so argumentierst. Ich wollte eigentlich nur auf das Argument von lpj23 eingehen, der die Starrheit deiner Mischfonds kritisiert, die du ja anscheinend möchtest. Ich persönlich mag Mischfonds allgemein halt, weil sie so flexibel sind. Daher verspreche ich mir ein besseres Rendite/Risikoverhältnis. Vergleiche mit Indizes brauche ich nicht. Ich vergleiche eher mit anderen Fonds in der gleichen Kategorie (also Mischfonds defensiv/Mischfonds offensiv/Aktienfonds global oder ähnlich). Die Sharp-Ratio sehe ich da als wichtigste Zahl beim Vergleich. Du könntest ja einmal die Sharp-Ratio eines Index mit der eines Mischfonds vergleichen und dich dann ggf. entscheiden was du möchtest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Juli 27, 2010 Moin, ich könnte mir evtl. vorstellen, zum 1.1.2011 mal eine nicht zu große Summe in so eine feste Asset-Allokation zu investieren. Die würde ich dann zu 60% in den ETF-Portfolio Global, zu 10% in einen Rohstoff-Fonds (z.B. DB Platinum Commodity Euro R1C) und zu 30% in Anleihen stecken. Die Anleihen könnte man evtl. noch mal hälfteln - je 50% in EM und Global. Denkbar wären hier der Allianz Emerging Markets Bond Fund - A - EUR und der StarCapital Bondvalue UI. Der 1.1. würde eine einfachere Vergleichbarkeit hinsichtlich der Jahresperformance bringen. Laufzeit wäre erst einmal ein Jahr, ggf. auch 2 Jahre (mit einem Rebalancing zum 1.1.2012). Das wäre schon spannend zu sehen, wie so der Performancevergleich mit meinen Misch- und Dachfonds ausfallen würde. Ich bin ohnehin am Überlegen, ob für meinen langfristigen Invest nicht u.U. der passive Ansatz besser wäre. Nur wirklich überzeugt bin ich davon bisher nicht... Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Juli 27, 2010 Hmm, gerade mal mit dem historischen Sparplanrechner von fondsweb durchgerechnet - Startpunkt wäre der April 2008 (weil der ETF-Portfolio Global hier erst aufgelegt wurde), Endpunkt heute. Den AA habe ich bei allen Fonds auf 0% gesetzt. Investition 1: 3000,- aufgeteilt als Einmalzahlungen wie folgt: 1800,- ETF-Portfolio Global (Ergebnis: 1753,20 ) 900,- StarCapital Bondvalue UI (Ergebnis: 1123,90 ) (wenn ich hier noch hälftig den Allianz genommen hätte, wäre das Ergebnis schlechter geworden...) 300,- DB Platinum Commodity Euro R1C (Ergebnis: 220,48 ) Endsumme: 3097,58 (= 3,25% Performance) Investition 2: 3000,- aufgeteilt als Einmalzahlungen wie folgt: 750,- Carmignac Patrimoine (Ergebnis: 976,25 ) 750,- Ethna Aktiv E (Ergebnis: 900,22 ) 750,- ETF-Dachfonds P (Ergebnis: 996,27 ) 750,- C-Quadrat ARTS TR Global AMI A (Ergebnis: 952,90 ) Endsumme: 3825,64 (= 27,52% Performance) Ist natürlich nur ein relativ kurzer und auch nicht unproblematischer Zeitraum - trotzdem finde ich das Ergebnis schon recht aussagekräftig, zumal die Zukunft wohl auch problematischer bleiben wird... Jetzt aber ab in die Heia B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Juli 28, 2010 Guten Morgen, habe das alles noch einmal mit einem neuen Startzeitpunkt (Januar 2009) durchgerechnet, also deutlich angenehmere Börsenzeiten als noch 2008 Die einmaligen Einzahl-Summen sind gleich, wieder ohne AA. Wieder nur mit einem globalen Rentenfonds (StarCapital) gerechnet. Investition 1 (starre Asset-Allokation): Ergebnis: 4270,72 (= 42,36%) Investition 2 (Misch-,Dachfonds): Ergebnis: 3773,69 (= 25,79%) ARERO: 3857,76 (= 28,60%) Glückwunsch an die Passivisten Nun wäre ein längerer Zeitraum als bei beiden Beispielen noch als Vergleich sehr schön - welchen Fonds anstelle des ETF-Portfolio Global könnte man hier nehmen? Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Juli 28, 2010 Nun wäre ein längerer Zeitraum als bei beiden Beispielen noch als Vergleich sehr schön - welchen Fonds anstelle des ETF-Portfolio Global könnte man hier nehmen? Schau mal bei #10 nochmal zurück,da hat Chemstudent es doch schon geschrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Juli 28, 2010 Startpunkt Juni 2006... Investition 1 ca. 8,2% Performance (allerdings ohne jährliches Rebalancing) Investition 2 gar nicht mehr ausgerechnet - dürfte aber besser gelaufen sein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Squell Juli 28, 2010 · bearbeitet Juli 28, 2010 von Karl Squell Guten Morgen, habe das alles noch einmal mit einem neuen Startzeitpunkt (Januar 2009) durchgerechnet, also deutlich angenehmere Börsenzeiten als noch 2008 Die einmaligen Einzahl-Summen sind gleich, wieder ohne AA. Wieder nur mit einem globalen Rentenfonds (StarCapital) gerechnet. Investition 1 (starre Asset-Allokation): Ergebnis: 4270,72 € (= 42,36%) Investition 2 (Misch-,Dachfonds): Ergebnis: 3773,69 € (= 25,79%) ARERO: 3857,76 € (= 28,60%) Glückwunsch an die Passivisten Nun wäre ein längerer Zeitraum als bei beiden Beispielen noch als Vergleich sehr schön - welchen Fonds anstelle des ETF-Portfolio Global könnte man hier nehmen? Gruß also ich hab den Carmignac Investissement. Also Vergleich fände ich aber auch den Top Dividende oder den Vermögensbildungsfonds I gut, da die früher ja recht beliebt waren... PS: Finde es gut, mal so zu vergleichen, statt immer nur über die prinzipiellen Vor- und Nachteile von passiv/aktiv zu diskutieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
biobio86 Juli 28, 2010 Startpunkt Juni 2006... Investition 1 ca. 8,2% Performance (allerdings ohne jährliches Rebalancing) Investition 2 gar nicht mehr ausgerechnet - dürfte aber besser gelaufen sein... das ding ist ja dass du jetzt nach der krise weisst dass der patri und der ethna usw gut gelaufen sind. problem ist halt, dass es genug misch und dachfonds gab, die sogar mehr als ein arero abgeschmiert sind. das ist halt die ewige frage nach aktiv und passiv. das ende ist immer das gleiche. verstand sagt passiv, der anleger investiert trotzdem aktiv. ich suche ersteinmal einen mittelweg. so halte ich mir die chance offen einen mehrwert durch eine perle zu erreichen. sollte dieses nicht geschehen habe ich mit ca 60 % der portfolios die marktrendite erricht. ich bin seit ca 2 jahren dabei. vielleicht wird sich meine einstellung noch ändern und ich werde ein gänzlicher passivist. für den jetzigen zeitpunkt is jedoch dieses depot meinen vorstellungen gut angepasst. gibt es generell noch hinweise auf evtl bessere fondsalternativen oder eine andere aufteilung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag