Zum Inhalt springen
soulmate

Cash abbau - Renten ETF gesucht

Empfohlene Beiträge

soulmate

Hallo,

 

derzeit verfüge ich über hohe Cash- Bestände, die auf verschiedenen Tagesgeldkonten für 1,75 2,1 % p.a. verzinst werden.

Derzeit besteht mein Depot vorwiegend auf Aktien, Gold und Zertifikaten (Bonus und Garantie), die ich auch nicht weiter aufstocken möchte. Alle Anleihen (vorwiegend Corporates im EU Raum) habe ich im letzten Jahr verkauft.

Um meine Cash Reserve abzubauen bin ich auf der Suche nach einem Renten ETF, der diversifiziert anlegt. Meine erwartete Rendite ist dabei min. 2 % (ansonsten kann ich auch stressfrei im Tagesgeld bleiben) + x %. Bei ansteigendem Leitzins natürlich höher.

Ich bin mir bewusst, dass sich diese Rendite sich nicht (ausschließlich) mit Staatsanleihen bekommen lässt.

Bei meiner Suche bin ich auf iShares Markit iBoxx Euro Covered Bond (IUS6). Sieht soweit ganz okay aus, allerdings ist dieser noch nicht sehr lange am Markt.

 

Hat jemand eine konkrete Produktempfehlung oder andere Idee für mich?

 

Anbei noch ein paar Daten:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen: 5 Jahre an Börse

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: langfristig

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Im allgemeinen Risikobereit. Für diese Anlage sollte der mögliche Verlust aber 20 % nicht übersteigen

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont langfristig

2. Zweck der Anlage Reduzierung Cash Anteil

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Einmal

4. Anlagekapital: > 10000

 

Besten Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Bei einer Renditeerwartung von 2% p.a einen Verlust von 20% zu tolerieren, dass nenne ich eine Hausnummer.

Damit bist du bereit, die Erträge von 10 Jahren in einem möglichen Draw-Down herzugeben.

 

Ob das der Sinn einer konservativen Geldanalge ist?

 

Zu den Renten-ETF's

 

Unter strategischen Aspekten sind Europäische Staatstitel eigentlich ein No-Go.

Schließlich haben wir Solvenzkrise und niemand weiss, wie die Sache ausgeht.

Es gibt Alternativen, die sich sogar noch besser verzinsen.

 

Die ehemaligen Schmuddelkinder in Lateinamerika und Asien weisen heute deutlich solidere Staatsfinanzen aus.

Deshalb ist ein Blick auf EM-Renten-ETF's aus meiner Sicht strategisch am Zielführensten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Hallo, es ist vermutlich sinnvoller eine Sparbriefleiter einzurichten. Die Zinsen sind derzeit sehr niedrig und du wirst eine ganze Weile im Minus stehen, wenn du jetzt einen Renten-ETF kaufst und die Zinsen anziehen. Nutz mal die Suchfunktion(am besten mit Google) und such nach dem Thread über die Sparbriefleiter, da hat Sparfuchs sehr schön ausgeführt, dass man damit sogar über der Rendite von Anleihen liegt. Grüße Molari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Alle Anleihen (vorwiegend Corporates im EU Raum) habe ich im letzten Jahr verkauft.

 

Was hat Dich bewogen, letztes Jahr alle Anleihen zu verkaufen und diese jetzt in Form von ETFs zurückzukaufen? Hast Du letztes Jahr eine Inflation erwartet und setzt jetzt auf Deflation?

 

Finde Tagesgeld gar nicht schlecht in der aktuellen Situation. Das beste Angebot liegt im Moment bei 2,25% (GE Capital). Um mit Anleihen deutlich mehr zu verdienen, muss man schon klar ins Risiko gehen. Entweder lange Laufzeiten (Kursverluste bei anziehenden Zinsen) oder Währungsrisiken oder Abstriche bei der Bonität der Schuldner.

 

Eine Sparbriefleiter finde ich im Prinzip auch eine gute Sache, nur müssen dann auch halbwegs attraktive Angebote vorhanden sein. Das einzige interessante Angebot mit deutscher Einlagensicherung scheint im Moment der Santander 2-Jahres Sparbrief zu 3% zu sein. Viele Sparbrief-Angebote (z.B. Diba 2% für 3 Jahre) ) sind im Moment so dürftig, dass man mit Tagesgeld besser bedient ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Squell

Was hältst du von konservativen Mischfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hallo,

derzeit verfüge ich über "hohe Cash- Bestände.

Alle Anleihen (vorwiegend Corporates im EU Raum) habe ich im letzten Jahr verkauft.

Um meine Cash Reserve abzubauen bin ich auf der Suche nach einem Renten ETF, der diversifiziert anlegt. Meine erwartete Rendite ist dabei min. 2 % (ansonsten kann ich auch stressfrei" im Tagesgeld bleiben) + x %. Bei ansteigendem Leitzins natürlich höher.

Ich bin mir bewusst, dass sich diese Rendite sich nicht (ausschließlich) mit Staatsanleihen bekommen lässt.

Bei meiner Suche bin ich auf iShares Markit iBoxx Euro Covered Bond (IUS6). Sieht soweit ganz okay aus, allerdings ist dieser noch nicht sehr lange am Markt.

 

Hat jemand eine konkrete Produktempfehlung oder andere Idee für mich?

Definiere "hoch". Wieso hast du die Anleihen verkauft?

Bei 100.000 ist es m.E. sinnvoll, in 20 Bonds a 5.000 zu investieren.

Über gestaffelte Restlaufzeiten und Bonitäten erzielst du sicher ein besseres Ergebnis als über gebührenfressende Fonds.

Wenn dein Sicherheitsbedürfnis hoch ist, ist die Bruttorendite niedrig und selbst ETF TERs nagen substantiell am Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

oder stressfreien 804290, 804294, 810792 (halt ich auch für stressfrei) greifen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soulmate
· bearbeitet von soulmate

Danke erstmal für die Antworten

 

Definiere "hoch". Wieso hast du die Anleihen verkauft?

Liegt im Bereich von 50k

 

Die Anleihen habe ich verkauft,da ich diese Ende 2008 günstig gekauft hatte und Anfang 2009, als die Zinsen nach oben und die Kurse der anleihen nach oben gegangen sind, den Gewinn eingefahren habe und diesen in Aktien investiert habe (die ich ebenfalls noch halte). Da das letzte Jahr finanziell für mich gut lief habe ich eben nun neues Geld, welches investiert werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

[

Eine Sparbriefleiter finde ich im Prinzip auch eine gute Sache, nur müssen dann auch halbwegs attraktive Angebote vorhanden sein. Das einzige interessante Angebot mit deutscher Einlagensicherung scheint im Moment der Santander 2-Jahres Sparbrief zu 3% zu sein. Viele Sparbrief-Angebote (z.B. Diba 2% für 3 Jahre) ) sind im Moment so dürftig, dass man mit Tagesgeld besser bedient ist.

 

In der Tat. Wieder bietet Santander Top-Konditionen. Habe mir kürzlich noch einen dreijährigen 4%er gekauft. Und alles ganz ohne Gebühren bzw. Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

en dann auch halbwegs attraktive Angebote vorhanden sein. Das einzige interessante Angebot mit deutscher Einlagensicherung scheint im Moment der Santander 2-Jahres Sparbrief zu 3% zu sein. Viele Sparbrief-Angebote (z.B. Diba 2% für 3 Jahre) ) sind im Moment so dürftig, dass man mit Tagesgeld besser bedient ist.

Hier der obligatorische Link zum Thema Sparbriefleiter.

 

nach der Yield-Kurve sehe ich nicht, dass man mit Tagelsgeld besser bedient wäre. Bei Einhaltung der maximalen Einlagensicherung muss man sich m.E. auch nicht auf deutsche Einlagensicherung beschränken. Lettland oder so sollte man natürlich aussen vor lassen, etablierte europäische Volkswirtschaften wie Niederlande, Großbritanien oder Österreich sollten aber gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

en dann auch halbwegs attraktive Angebote vorhanden sein. Das einzige interessante Angebot mit deutscher Einlagensicherung scheint im Moment der Santander 2-Jahres Sparbrief zu 3% zu sein. Viele Sparbrief-Angebote (z.B. Diba 2% für 3 Jahre) ) sind im Moment so dürftig, dass man mit Tagesgeld besser bedient ist.

Hier der obligatorische Link zum Thema Sparbriefleiter.

 

nach der Yield-Kurve sehe ich nicht, dass man mit Tagelsgeld besser bedient wäre.

 

 

Für mich klingt 2,25% nach einer besseren Rendite als 2%. Aber was weiß ich schon von Yield-Kurven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Für mich klingt 2,25% nach einer besseren Rendite als 2%. Aber was weiß ich schon von Yield-Kurven.

Ich verstehe Deine Antwort nicht. Hast Du den Link mal angeklickt? Für Sparbriefe gibt es mehr als 2,25%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Für mich klingt 2,25% nach einer besseren Rendite als 2%. Aber was weiß ich schon von Yield-Kurven.

Ich verstehe Deine Antwort nicht. Hast Du den Link mal angeklickt? Für Sparbriefe gibt es mehr als 2,25%.

 

Will sagen: Wer aus guten oder schechten Gründen auf einer deutschen Einlagensicherung besteht, der findet z:Zt. bei vielen Laufzeiten keine attraktiven Sparbrief-Angebote, so dass Tagesgeld manchmal die bessere Alternative ist. Entweder weil dieses hin und wieder sogar die bessere Rendite bringt (siehe obiges Beispiel Diba vs. GE Capital) oder weil die Überrendite für Sparbriefe so klein ist, dass es zumindest aus meiner Sicht nicht sinnvoll ist, dafür sein Kapital fest in einem Sparbrief zu binden.

 

In letzter Zeit habe ich nur die Santander Sparbriefe gekauft (3J./4%,2J./3%). Ansonsten fand ich das Angebot ziemlich mau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Bei Renten ETFs / Fonds verliert man den Vorteil bis zur Endfälligkeit zu halten, wenn die Kurse aufgrund gestiegener Zinsen fallen.

Ich würde einzelne Anleihen mit kurzer Restlaufzeit empfehlen.

Ich persönlich finde höhere Rendite ( bei höherem Risiko ) ist auch eine Absicherung gegen Unvorhersehbares.

Wenn man 6% p.a. mit Anleihen realisiert, darf auch schonmal was schief gehen ohne das gleich die Erträge von 10 Jahren verloren gehen.

 

Consors hat die Lockkonditionen des Tagesgelds auf 4% angehoben:

 

Wenn Sie als Neukunde Wertpapiere in Höhe von insgesamt mindestens 6.000 Euro zu Cortal Consors übertragen, erhalten Sie 3% Zinsen p.a. Wenn Sie zudem das Depot bei Ihrer alten Bank schließen, gibt es noch einmal 1% Zinsen p.a. zusätzlich. Ergibt insgesamt 4% Zinsen p.a. aufs Tagesgeld!

 

Auf einen Blick:

 

Evtl. ist das ja etwas für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Für mich klingt 2,25% nach einer besseren Rendite als 2%. Aber was weiß ich schon von Yield-Kurven.

Ich verstehe Deine Antwort nicht. Hast Du den Link mal angeklickt? Für Sparbriefe gibt es mehr als 2,25%.

 

Will sagen: Wer aus guten oder schechten Gründen auf einer deutschen Einlagensicherung besteht, der findet z:Zt. bei vielen Laufzeiten keine attraktiven Sparbrief-Angebote, so dass Tagesgeld manchmal die bessere Alternative ist. Entweder weil dieses hin und wieder sogar die bessere Rendite bringt (siehe obiges Beispiel Diba vs. GE Capital) oder weil die Überrendite für Sparbriefe so klein ist, dass es zumindest aus meiner Sicht nicht sinnvoll ist, dafür sein Kapital fest in einem Sparbrief zu binden.

 

In letzter Zeit habe ich nur die Santander Sparbriefe gekauft (3J./4%,2J./3%). Ansonsten fand ich das Angebot ziemlich mau.

 

Genau so ist es. Das sind (bzw. waren) die attraktivsten Angebote. Die 3% für 2 Jahre gibt es noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...