Zum Inhalt springen
jetdevil

"Mein" ETF Langfrist-Depot, bitte um Meinungen.

Empfohlene Beiträge

jetdevil

Hi,

ich bin neu hier im Forum, lese schon etwas länger darin aber nun will ich auch mal was schreiben :-)

Ich bin noch recht neu was ETF's angeht möchte aber quartalsweise mindestens 700,00EUR in ein ETF Langfrist-Depot einzahlen.

 

Ich tue mich noch sehr schwer mir ein passende Portfolio zu erstellen, da ich einen Anlagehorizon von gut 15-20 Jahren habe und ich keine grössere Einmalanlage tätigen will möchte ich auf Wachstum setzen.

 

Hier meine Kandidaten die ich mir rausgesucht habe, es ist ein erster Versuch und um den TER habe ich mich NOCH nicht gekümmert.

 

Weiterhin möchte ich versuchen das Portfolio so einfach wie möglich zu gestalten um bei Rebalancing alle 12-24 Monate nicht noch mehr Haare zu verlieren :lol:.

 

X-Ray

 

Hier eine Grafik passend dazu falls der Link nur leere Positionen anzeigt :-

 

290710151520_portfolio.gif

 

Seid bitte nicht als zu hart mit mir, bin ja noch recht neu was ETF angeht :blushing:

 

Danke schonmal an alle für Tips, Hilfe und was auch immer ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Nur Aktien? Schau mal Arero an.

 

arero.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jetdevil
· bearbeitet von jetdevil

Nur Aktien? Schau mal Arero an.

 

arero.de

 

Hi Apophis,

 

ja nur Aktien, macht es denn Sinn bei quartalsweisen Käufen mit kleineren Beträgen (ca. 700EUR alle 3 Monate) bereits einen Geldmarktfonds mit reinzunehmen, bin mir da doch etwas unsicher.

 

Danke für den arero.de Tip, schaue ich mir an.

 

Ach so, möchte ein passives Depot mit "Buy and Hold" anwenden, so wenig wie möglich umschichte und wechseln eigentlich garnicht, Rebalacing möchte ich auch nur durch neues Kapital mit Zukäufen machen und keine Verkäufe bzw. Umschichten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jetdevil

hhmmmm, bei dem arero ist mir doch etwas viel Rentefondsanteil drin und Rohstoffe möchte ich nicht in meinem Portfolio, Angaben über den TER habe ich noch nicht gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Willkommen!

 

Ich verweise mal auf supertobs Musterdepots. Schau dir das mal an, da steht ne Menge auch zum "Bau" eines ETF-Depots.

 

Deine Auswahl scheint mir ein bisschen willkürlich und ohne Struktur, da solltest du evtl nochmal nachbessern.

 

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonneville
· bearbeitet von Bonneville

... möchte ich auf Wachstum setzen.

 

Ohne weitere Informationen, welche Hintergedanken Dich zu diesem Portfolio und der Einzel-ETF-Auswahl geführt haben, ist es natürlich schwierig, einen Kommentar abzugeben, aber ...

- ein Dividenden-ETF wird gemeinhin nicht als Wachstums-ETF gesehen

- das gleiche gilt für einen Value-ETF

- Du hast im EM und Eastern-Europe-ETF sicherlich einige identische Positionen, weil sich die ETF's teilweise überschneiden

- die Region "Pacific" ist wenig berücksichtigt (nur anteilig in der MSCI World Position)

- das Thema "small cap" ist gar nicht berücksichtigt.

 

Diese Hinweise sind keine Kritik sondern Gedankenanregungen.

 

Ein Langfrist-ETF-Depot - wie ich es "vermute", daß Du es aufbauen willst - könnte auch so (auf Einzelregionenebene und mit einem "Wachstumstreiber"-ETF aus den EM) umgesetzt werden:

 

Europa: iShares STOXX Europe 600 - DE0002635307 (ausschüttend, replizierend, TER 0,19%)

 

USA: ETFlab MSCI USA - DE000ETFL268 (ausschüttend, replizierend, TER 0,30%)

 

EM Large Cap: iShares MSCI Emerging Markets - DE000A0HGZT7 (ausschüttend, replizierend, TER 0,74%)

und/oder

EM Small Cap: iShares MSCI Emerging Markets SmallCap - DE000A0YBR04 (ausschüttend, replizierend, TER 0,74%)

 

UBS MSCI Pacific ex-Japan - LU0446734526 (ausschüttend, replizierend, TER 0,4%) (= Pacific ohne Japan)

alternativ

COMSTAGE ETF MSCI PACIFIC TRN - LU0392495023 (thesaurierend, Swap, TER 0,45%) (= Pacific inkl. Japan)

 

Alle Unternehmen aus dem Dividenden-ETF sind sowieso in den übrigen Regionen-ETF's enthalten, nur zu teilweise deutlich niedrigerer TER. Rechne z.B. mal die Durchschnitts-TER eines solchen Weltdepots aus und vergleiche mit anderen Lösungen.

Die dargestellten ETF's ermöglichen auch eine deutlich größere Diversifikation über sehr viele Unternehmen.

 

Der EM Small Cap ist so mein persönliches Spielzeug. Wahrscheinlich größte Schwankungsbreite aller Aktien-ETF in der Zukunft, aber: wo, wenn nicht bei den kleineren/mittleren Unternehmen in den Emerging Markets wird in den nächsten 10, 20 Jahren "Wachstum" stattfinden? Insofern und eine gewisse Risikobereitschaft und Nerven für Volatilität unterstellt, könnte es auch eine Prise davon sein.

 

Ansonsten gehe ich im Moment davon aus, daß Dir Internetseiten wie ETF-Liste von www.smarter-investieren.com, www.portfoliotheorie.com, ETF-Datenbank von www.extra-funds.de sowie einschlägige ETF-Literatur z.B. von Gerd Kommer bekannt sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jetdevil
· bearbeitet von jetdevil

Ohne weitere Informationen, welche Hintergedanken Dich zu diesem Portfolio und der Einzel-ETF-Auswahl geführt haben, ist es natürlich schwierig, einen Kommentar abzugeben, aber ...

- ein Dividenden-ETF wird gemeinhin nicht als Wachstums-ETF gesehen

- das gleiche gilt für einen Value-ETF

- Du hast im EM und Eastern-Europe-ETF sicherlich einige identische Positionen, weil sich die ETF's teilweise überschneiden

- die Region "Pacific" ist wenig berücksichtigt (nur anteilig in der MSCI World Position)

- das Thema "small cap" ist gar nicht berücksichtigt.

 

Diese Hinweise sind keine Kritik sondern Gedankenanregungen.

 

Ich habe ja um Kritik gebeten und bin froh über solche Anregungen, Tips und Infos, von daher vielen Dank schonmal dafür :thumbsup:

 

Ein Langfrist-ETF-Depot - wie ich es "vermute", daß Du es aufbauen willst - könnte auch so (auf Einzelregionenebene und mit einem "Wachstumstreiber"-ETF aus den EM) umgesetzt werden:

 

Europa: iShares STOXX Europe 600 - DE0002635307 (ausschüttend, replizierend, TER 0,19%)

 

USA: ETFlab MSCI USA - DE000ETFL268 (ausschüttend, replizierend, TER 0,30%)

 

EM Large Cap: iShares MSCI Emerging Markets - DE000A0HGZT7 (ausschüttend, replizierend, TER 0,74%)

und/oder

EM Small Cap: iShares MSCI Emerging Markets SmallCap - DE000A0YBR04 (ausschüttend, replizierend, TER 0,74%)

 

UBS MSCI Pacific ex-Japan - LU0446734526 (ausschüttend, replizierend, TER 0,4%) (= Pacific ohne Japan)

alternativ

COMSTAGE ETF MSCI PACIFIC TRN - LU0392495023 (thesaurierend, Swap, TER 0,45%) (= Pacific inkl. Japan)

 

Alle Unternehmen aus dem Dividenden-ETF sind sowieso in den übrigen Regionen-ETF's enthalten, nur zu teilweise deutlich niedrigerer TER. Rechne z.B. mal die Durchschnitts-TER eines solchen Weltdepots aus und vergleiche mit anderen Lösungen.

Die dargestellten ETF's ermöglichen auch eine deutlich größere Diversifikation über sehr viele Unternehmen.

 

Der EM Small Cap ist so mein persönliches Spielzeug. Wahrscheinlich größte Schwankungsbreite aller Aktien-ETF in der Zukunft, aber: wo, wenn nicht bei den kleineren/mittleren Unternehmen in den Emerging Markets wird in den nächsten 10, 20 Jahren "Wachstum" stattfinden? Insofern und eine gewisse Risikobereitschaft und Nerven für Volatilität unterstellt, könnte es auch eine Prise davon sein.

 

Ansonsten gehe ich im Moment davon aus, daß Dir Internetseiten wie ETF-Liste von www.smarter-investieren.com, www.portfoliotheorie.com, ETF-Datenbank von www.extra-funds.de sowie einschlägige ETF-Literatur z.B. von Gerd Kommer bekannt sind?

 

na das geht ja schonmal in meine Wunschportfolio Richtung, die Literatur von Kommer kenne ich, hab auch teilweise von Ihm gelesen.

 

Mein generelles Problem ist das ich einfach versuchen möchte ein recht überschaubares Depot anzulegen, ich habe NOCH NIE ein Rebalancing vorgenomen, zu dem habe ich einfach noch keine Erfahrung mit den Depots der Onlinebanken/Broker wie z.B. DAB Bank wo ich das Depot anlegen möchte, mir fehlen da auch praktische Dinge wie ich das bediene, nun schaue ich wo ich mir mal die Bedienung ansehen kann was die Aufteilung also Gewichtung angeht usw... Ich möchte halt auch vermeiden das ich einfach dann überfordert bin.

 

Ich habe auch mehrere aktive Fondsparpläne laufen und möchte nun halt ein Weltportfolio aufbauen mit passiven ETF und der Buy and Hold Strategie als Altersvorsorge (ich bin 38Jahre) sicher bin ich mir das ich Small-Caps und Value sowie Emerging Markets im Depot haben möchte, mit einer weltweiten Abdeckung am besten so kurz einfach wie möglich und das noch mit einer guten TER, also quasi die Eierlegendewollmilchsau :lol:

 

Deshalb fange ich jetzt erstmal an "wild" Musterdepots aufzubauen und mir das alles genau anzusehen, irgendwann im August möchte ich dann starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

D.h. aber schon , dass Du das Rebalancing selbst vornehmen willst.

Oder eher doch nicht ?

 

Sonst hätte ich auch auf den Arero verwiesen, wenns überschaubar bleiben soll.

Allerdings bin auch ich mit dem Rohstoffanteil "dort drin" nicht gerade glücklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jetdevil

Das Rebelancing ist halt so eine Sache, möchte schon vieles selber machen und mich auf keinen "Berater" mehr verlassen wollen.

Ja der Rohstoffanteil stört mich und 60& in Aktien ist mir etwas wenig, zumindest direkt von Anfang an, soll ja ca. 20 Jahre "laufen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Warum eigentlich keine Rohstoff(futures) im Depot?

Das man mit dem Rohstoffanteil im Arero nicht gerade zufrieden sein muss ist verständlich, generell hätt' ich aber nix gegen etwas Rohstoffe im Depot.

 

Wenn du nur Aktien haben willst, dann bleibt dir entweder die Variante über ein selbst erstelltes Musterdepot (bspw. in Anlehnung an den MSCI AC World (GDP) oder die Musterdepots von supertobs), oder man macht es sich simpel und nimmt den ETF-Portfolio Global (A0MKQK), der den MSCI AC World GDP nachbildet (und das Rebalancing übernimmt), und trotz einer Gesamtkostenquote von ca. 1,3% p.a. seinen Index bisher sehr ordentlich trackt.

Ggf. kann man dann noch mit Small Cap ETFs das ganze aufpolieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Dann bin ich ja wenigstens nicht der einzige , der sich am Rohstoffanteil des Arero stört.

Und bei dem Anlagehorizont sind 60 % Aktienanteil wirklich zuwenig.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Das Rebelancing ist halt so eine Sache, möchte schon vieles selber machen und mich auf keinen "Berater" mehr verlassen wollen.

Ja der Rohstoffanteil stört mich und 60% in Aktien ist mir etwas wenig, zumindest direkt von Anfang an, soll ja ca. 20 Jahre "laufen".

Deine Idee Dich selber darum zu kümmern und nicht auf einen "Berater" zu hören ehrt Dich,aber 700 im Quartal ist für ETF's zu wenig.Die Gebühren fressen dich auf.

Überlege Dir es nochmals das mit dem Arero.

Nimm alle 2 oder 3 Monate 500 und stecke sie in den Arero.Wenn Du dann mind.1000 zusammen hast,kannst Du dann ja in einen ETF deiner Wahl tauschen.So bist Du die ganze Zeit über investiert,in guten wie auch in schlechten Zeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Dann bin ich ja wenigstens nicht der einzige , der sich am Rohstoffanteil des Arero stört.

Begründung?
Und bei dem Anlagehorizont sind 60 % Aktienanteil wirklich zuwenig.thumbsup.gif
Weil ...?

 

Ich liebe Aussagen ohne Begründungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jetdevil
· bearbeitet von jetdevil

Das Rebelancing ist halt so eine Sache, möchte schon vieles selber machen und mich auf keinen "Berater" mehr verlassen wollen.

Ja der Rohstoffanteil stört mich und 60% in Aktien ist mir etwas wenig, zumindest direkt von Anfang an, soll ja ca. 20 Jahre "laufen".

Deine Idee Dich selber darum zu kümmern und nicht auf einen "Berater" zu hören ehrt Dich,aber 700€ im Quartal ist für ETF's zu wenig.Die Gebühren fressen dich auf.

Überlege Dir es nochmals das mit dem Arero.

Nimm alle 2 oder 3 Monate 500€ und stecke sie in den Arero.Wenn Du dann mind.1000€ zusammen hast,kannst Du dann ja in einen ETF deiner Wahl tauschen.So bist Du die ganze Zeit über investiert,in guten wie auch in schlechten Zeiten.

 

Nun warum über den Arero gehen? auch 900EUR alle 3 Monate ist kein Problem und machbar, durch Umschichten entstehen mir doch wesentlich mehr Kosten, nun kommt langsam das Gefühl hoch das der Arero hier beworben wird, ich will den Arero nicht er hat Rohstoffe und die möchte ich einfach nicht.

Wenn es unbedingt 1000EUR sein müssen um ETF zu kaufen dann warte ich halt 4 Monate und habe 1000EUR dafür zur Verfügung, da nutzt mich doch der Arero nix oder verstehe ich jetzt etwas falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Nun warum über den Arero gehen? auch 900EUR alle 3 Monate ist kein Problem und machbar, durch Umschichten entstehen mir doch wesentlich mehr Kosten, nun kommt langsam das Gefühl hoch das der Arero hier beworben wird, ich will den Arero nicht er hat Rohstoffe und die möchte ich einfach nicht.

Den Arero musst du auch nicht nehmen. Alternativen für den Aktienanteil hab ich ja oben schon aufgeführt.

Und das dir speziell der Arero-Rohstoffanteil nicht gefällt ist verständlich.

Ich frage mich aber, warum du Rohstoff(futures) generell nicht haben willst. (ist letztlich jedem seine Sache, aber interessieren würd's mich schon. :) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jetdevil
· bearbeitet von jetdevil
Und bei dem Anlagehorizont sind 60 % Aktienanteil wirklich zuwenig.thumbsup.gif
Weil ...?

 

 

Na meine Begründung steht doch da, ich möchte bei einem Anlagehorizont nunmal mehr Aktienanteile haben. Rentenfonds kann ich immer noch dazu nehmen aber nicht von Anfang an, laut Kommer z.B. geht er ja bei einem mindestens 11 Jahre Anlagehorizont auch davon aus, bzw. er sagt mit einem höheren Risiko.

 

Warum denn den Arero? Ich möchte auch eine Begründung ;-) Warum sollte ich in Rohstoffe investieren bei einem Anlagehorizont von 20 Jahren und dann auch noch 10%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jetdevil
· bearbeitet von jetdevil

Ich frage mich aber, warum du Rohstoff(futures) generell nicht haben willst. (ist letztlich jedem seine Sache, aber interessieren würd's mich schon. :) )

 

Weil ich dort nicht so ein Wachstum sehe oder sehen will, B) dazu kommt ja noch das der Arero auch noch einen Rentenanteil hat, ich wollte eigentlich erstmal ein Kapital über viele Jahre aufbauen und nicht mit einem Rentenanteil niedrig halten, oder liege ich da vollkommen falsch?

 

Zumal ich auch eher Value und Small Caps möchte, ob der Arero das nun hat weiss ich noch nicht, habe mir nachdem ich gesehen habe das er Rohstoffe hat nicht näher angeschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Arero ist beliebt weil er bei einigen Banken 0 Gebühren kostet.

Bei Flatex kannst du viele ETFs allerdings auch für 0 handeln.

 

Rebalancing ist overhyped, ist ja nichtmal wissenschaftlich erwiesen, daß es eine bessere Performance bringt.

Außerdem was bringt es denn bei erreichen eines All-Time-High schmerzfrei an den Papieren festzuhalten und sehenden Auges in den nächsten Crash zu donnern ? 10 Jahres Rendite bei Kauf in 2000: -25%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich selber habe den Arero nicht und Ich bewerbe diesen auch nicht.

Man bekommt für mind.500 ohne Ausgabeaufschlag einen diversifizierten Fonds.Das ist bei geringen Kapital ein guter Einstieg.

Bei Flatex kann man ETF's ohne Gebühren erwerben,aber erst ab 1000.Von daher der Tipp mit dem Arero und dem umschichten.

 

Du kannst aber auch 4 1/2 Monate warten und dann kaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jetdevil

So jetzt mal Butter bei die Fische :rolleyes:

 

Zum Arero:

 

Passt der auf Kommers Strategie? Also Value, Small Caps, Emerging Markets, Buy and Hold, passiv ETF?

 

Bin mir da nsicher das das nicht der Fall ist oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Passt der auf Kommers Strategie? Also Value, Small Caps, Emerging Markets, Buy and Hold, passiv ETF?

Gegenfrage:

Glaubst Du daran mit 700 pro Quartal eine Kommers Strategie aufbauen zu können?

 

PS.Ich glaube,Ich muß das Buch doch mal lesen,scheint doch eine Bibel zu sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jetdevil
· bearbeitet von jetdevil

ok danke für die Tips und Hilfen, ich würde schon gerne es Richtung Kommer machen, meine Bedenken sind halt ob ich mit dem Depot und dem Rebalancen klar komme.

 

Eventuell halte ich das "Welt-Depot" mit ETF sehr einfach und habe halt weniger Diversifikation und Renditechance, was denkt Ihr?

 

Gegenfrage:

Glaubst Du daran mit 700€ pro Quartal eine Kommers Strategie aufbauen zu können?

 

PS.Ich glaube,Ich muß das Buch doch mal lesen,scheint doch eine Bibel zu sein!

 

Du glaubst garnicht was ich alles Glaube :D Nee Spass beiseite, ich möchte halt Emerging markets, Small Caps und wenn es geht Value und warum soll das mit 700 oder 1000EUR alle 3 Monate nicht machbar sein?Wenn ich nur in die Nähe Kommers komme ist das ausreichend, ich will es ja auch nicht zu komplex machen, eine gute Mischung halt.

 

Ich könnte es auch extrem einfach machen und nehme einen MSCI World und einen MSCI EM und einen Small Caps auf Euroland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Weil ich dort nicht so ein Wachstum sehe oder sehen will, B) dazu kommt ja noch das der Arero auch noch einen Rentenanteil hat, ich wollte eigentlich erstmal ein Kapital über viele Jahre aufbauen und nicht mit einem Rentenanteil niedrig halten, oder liege ich da vollkommen falsch?

Rohstoff(futures) bieten gute Korrelationseffekte und durchaus hübsche Renditen.

Das Thema von vornherein abzuschreiben, ohne sich näher damit befasst zu haben, halte ich für nicht sinnvoll.

 

Zumal ich auch eher Value und Small Caps möchte, ob der Arero das nun hat weiss ich noch nicht, habe mir nachdem ich gesehen habe das er Rohstoffe hat nicht näher angeschaut.

Der ARERO bildet im Aktienanteil den MSCI AC World GDP (nicht zu verwechseln mit dem MSCI World!) nach. Folge: Kein Small Cap, keine spezifische Value-Ausrichtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

So jetzt mal Butter bei die Fische :rolleyes:

 

Zum Arero:

 

Passt der auf Kommers Strategie? Also Value, Small Caps, Emerging Markets, Buy and Hold, passiv ETF?

 

Bin mir da nsicher das das nicht der Fall ist oder?

 

Bevor ich dir jetzt die Philosophie hinter dem Arero erkläre, sieh dir das Video an: KLICK

 

Wenn du dann immer noch Probleme mit dem Arero hast, dann lass es eben, ist ja dein Geld. Bist nicht der Erste und sicher nicht der Letzte der glaubt, sein Geld nach eigenem Gusto besser anlegen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

darauf hinzuarbeiten ist ja in Ordnung,nur machst Du Dir jetzt schon über Nebenschauplätze zu große Gedanken.

fange erstmal an und nach 2 Jahren hast Du bei 700 - 5600 investiert,was glaubst Du,wie hast Du diese aufgeteilt (theoretisch) in Deinem

 

"Welt-Depot mit ETF und Emerging markets, Small Caps und wenn es geht Value"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...