Zum Inhalt springen
teffi

Möglichst einfaches Depot

Empfohlene Beiträge

pingo

Klar, keine leichte Aufgabe, erfordert viel Einfühlungsvermögen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xover

Der Gedanke hinter dem Immo war, dass die Rendite damit besser ist als mit Tagesgeld, die Vola aber nicht so hoch wie bei Aktien, und die Korrelation damit gesenkt wird (im Vergleich zu nur BSV und Tagesgeld).

jetzt als dritter Schritt soll halt ein ETF her zum Gewöhnen an Aktien, zur Risikosenkung (Korrelation) und als kleine Renditespritze.

Die Frage ist jetzt, ob wir nicht einen Eurostoxx ETF statt des MSCI World nehmen, wegen der TER.

Bei den Immo Fonds ist die Vola zwar niedriger aber auch nur wegen der Modellpreise. Wenns hart auf hart kommt wie aktuell, müssen dann doch realistischere Preise angesetzt werden. Ich würde mich eher in einer Situation während eines längeren Preisanstiegs der Gewerbeimmobilien für Immo.fonds entscheiden, da dann ggf Veräußerungsgewinne locken aber derzeit ist das Gegenteil der Fall (obwohl ich an sich antizyklisches investieren mag aber dann nicht zu Modellpreisen: daher auch die Immo AGs...). Die Werte der Gewerbeimmobilien sind praktisch weltweit seit Ausbruch der Finanzkrise gefallen und die Fonds haben nach dem Ertragswertverfahren ihre Bestände schön weiter hoch geschrieben... Korrelationsgedanken zwischen Immo.fonds und Tagesgeld/Bausparvertrag machen aus meiner Sicht nicht so viel Sinn. Wenn sie mehrere risikobehaftete Anlagen tätigt, wäre das von größerem Interesse.

Mit mal an Aktien gewöhnen würde ich aufpassen, an sich gibt es da nicht viel zu gewöhnen ausser ggf wie mit Verlusten umgegangen wird. Bei den Fonds und insb. bei den ETFs spielt ihr ausschließlich den Markt. Damit habt ihr euch gegen eine Titelselektion entschieden (finde ich OK) aber was noch bleibt ist das Markttiming (die letzten Jahre sehr wichtig) und die Entscheidung für welchen Markt (langfristig wichtig). Dies fundamentale und kurzfristige Sicht der Märkte halte ich auch für entscheidender als die paar Basispunkte an Kostenunterschied (der Fonds wird voraussichtlich an einem Tag stärker schwanken als die Differenz ausmacht...). Daher würde ich mich fragen, welche Region (ggf. auch Währungen - bei beiden wären Emerging M. langfristig mein Favorit) ich langfristig am vielversprechensten halte und mir danach die Region ansehen, ob ein guter Zeitpunkt für ein Investment gegeben ist oder ggf auf schlechtere Marktstimmungen gewartet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Ich behaupte, dass auch Spaß zur Geldanlage gehört.

Man kann es ja auch anders nennen, sagen wir: Motivation.

Nicht zuletzt, um bei längerer Seit- oder Abwärtsbewegung an der Anlage

in Aktien festzuhalten.

Durch ein paar konkrete Unternehmen und regelmäßige Dividenden bleibt man

IMHO eher dabei als durch den Gedanken, noch 0,19% drunter zu liegen.

Ja neee, ist klar, du empfiehlst jemandem, der bisher noch nie etwas mit Aktien oder Aktienfonds zu tun hatte, den Kauf von Einzelaktien. Wie wärs da mit der T-Aktie die kam ja damals auch echt gut an beim Volk. :-

Dividenden bzw. Ausschüttungen kann man auch mit ETFs haben, aber bei deutlich niedrigerem Risiko.

Die Idee mit einem DAX-ETF finde ich für einen Aktienanfänger übrigens auch nicht sooo schlecht, zumal es mit 0,15% TER auch recht günstig geht, der von teffi schon vorgewählte von ETFlab schüttet vierteljährlich aus. Für einen Anfänger sicherlich auch nicht schlecht zur Motivation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Zu den Immos: da geht es ja nicht hauptsächlich um die Wertveränderungen, sondern um die Mieten. Die schwanken durchaus weniger als die möglichen Verkaufspreise. Darüber hinaus halte ich Gewerbeimmobilien für eine gute "Versicherung" gegenüber Inflationsrisiken, vor allem wenn man ansonsten nur Cash und Festgeld besitzt.

Was die Vola angeht gebe ich dir Recht, das ist Augenwischerei. Ich selbst benutze in meinem Depot Börsenkurse für Immofonds. Weil aber die aktuellen Schwankungen für Langfristanleger von nachgeordnetem Interesse sein sollten haben die Modellpreise aber imho durchaus eine Daseinsberechtigung, weil sie Anleger beruhigen.

Mit mal an Aktien gewöhnen würde ich aufpassen, an sich gibt es da nicht viel zu gewöhnen ausser ggf wie mit Verlusten umgegangen wird. Bei den Fonds und insb. bei den ETFs spielt ihr ausschließlich den Markt. Damit habt ihr euch gegen eine Titelselektion entschieden (finde ich OK) aber was noch bleibt ist das Markttiming (die letzten Jahre sehr wichtig) und die Entscheidung für welchen Markt (langfristig wichtig). Dies fundamentale und kurzfristige Sicht der Märkte halte ich auch für entscheidender als die paar Basispunkte an Kostenunterschied (der Fonds wird voraussichtlich an einem Tag stärker schwanken als die Differenz ausmacht...). Daher würde ich mich fragen, welche Region (ggf. auch Währungen - bei beiden wären Emerging M. langfristig mein Favorit) ich langfristig am vielversprechensten halte und mir danach die Region ansehen, ob ein guter Zeitpunkt für ein Investment gegeben ist oder ggf auf schlechtere Marktstimmungen gewartet wird.

Ich kann alle Deine Argumente nachvollziehen, der Einstiegspreis spielt eine große Rolle, d.h. ich investiere mehr wenn die Kurse zurückgegangen sind, und auch dann sehe ich mir immer die Schwankungen der letzten Wochen an und gebe dann relativ niedrige Limitorders auf.

Das für jemand anderen zu machen habe ich aber nicht die Nerven, v.a. weil man es schlecht vermitteln kann. Das Einzige was man in seinen Auswirkungen berechnen kann ist die TER, deshalb achte ich da drauf. Auf lange Sicht kumuliert hat die dann auch im Vergleich mit Einstiegskursen und eventuellen Steuerspiränzchen relativ starken Einfluss auf die Performance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Bei den Immo Fonds ist die Vola zwar niedriger aber auch nur wegen der Modellpreise. Wenns hart auf hart kommt wie aktuell, müssen dann doch realistischere Preise angesetzt werden. Ich würde mich eher in einer Situation während eines längeren Preisanstiegs der Gewerbeimmobilien für Immo.fonds entscheiden, da dann ggf Veräußerungsgewinne locken aber derzeit ist das Gegenteil der Fall...

Deutsche Fonds fliehen aus London

In der britischen Hauptstadt ist der Markt für Bürogebäude überhitzt. Für offene Immobilienfonds das Signal zum Verkauf, bevor nach der Erholung die Preise wieder nachgeben - und dafür gibt es bereits

erste Anzeichen.

Quelle: Handelsblatt

Pauschale Aussagen sind immer sehr grenzwertig.

Und nochmal für alle, die es offenbar nicht kapieren:

eine mir nahestehende Dame bedrängt mich, Ihr bei der Geldanlage zu helfen. Sie hat ca. 15.000 EUR, die sie immer wieder als Festgeld anlegt, was sie allerdings auf Dauer nervt. Die Idee ist, Ihr Geld so anzulegen, dass Sie sich absolut nicht drum kümmern muss; ständiges Rebalancing zwischen vielen Positionen ist deshalb nicht drin. Wann sie wie viel Geld braucht ist nicht abzusehen, deshalb würde ich ihr nicht zu einem hohen Aktienanteil raten.

----------------

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Tagesgeld, Festgeld, Bausparvertrag (passiv:o). Also recht wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Die Idee mit einem DAX-ETF finde ich für einen Aktienanfänger übrigens auch nicht sooo schlecht, zumal es mit 0,15% TER auch recht günstig geht, der von teffi schon vorgewählte von ETFlab schüttet vierteljährlich aus. Für einen Anfänger sicherlich auch nicht schlecht zur Motivation.

Ja, da tendiere ich mittlerweile wirklich zu. Wenn schon Gebühren sparen dann konsequent. Der DAX dürfte ja wirklich kaum ein größeres Klumprisiko abgeben als z.B. der STOXX, weil er durch den starken Export sehr gut an z.B. den MSCI World (das war die ursprüngliche Idee) gekoppelt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Der ausschüttende DAX ETF ist bestimmt ein guter Einstieg.

Ich hab mal die voraussichtliche Dividendenrendite ausgerechnet.

Sie ist in 2010 bei 3,63%.

Bei 10.000 Euro könnte man also mit rund 350 Euro Ausschüttung rechnen.

post-17184-1281914209,56.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Was Diversifikation bei niedriger TER angeht ginge auch dies noch:

0,21% DE0002635307 ISHARES STOXX EUROPE 600 600 größte Europa Unternehmen, 30% UK, 1-150 Mrd

0,21% DE000A0D8Q07 ISHARES EURO STOXX 300 Euro Unternehmen aus STOXX 600

0,18% LU0488316133 COMSTAGE ETF-S&P 500 500 größten Unternehmen der USA

Die Ausschüttungen beim STOXX 600 und Euro STOXX betragen pro Jahr ca. 3,5%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

So, werden den Vorschlag von Archimedes aufgreifen und den hier nehmen:

iShares DJ STOXX 600 (DE) (WKN: 263 530; ISIN: DE0002635307)

http://www.extra-funds.de/tools/tools-details.html?ISIN=DE0002635307

Der hat wirklich alle 600 Werte aus dem Index und nicht nur eine "variable Anzahl" davon, wie der, den ich weiter oben rausgesucht hatte.

Denke der Stoxx ist ein guter Kompromiss aus preiswert (TER ist 2/5 von einem MSCI World ETF, aber 25% höher als ein DAX ETF) und gestreut (DAX wäre dann für eine sehr lange Anlagedauer doch zu klumpig).

Hatte eigentlich eine Einmalinvestition vorgesehen, aber spiele doch noch mit dem Gedanken, das via Sparplan auf ein Jahr oder so zu strecken. Ginge bei der Ing-Diba ohne Provision, aber scheints haben die nur drei sparplanfähige ETFs?

https://www.ing-diba.de/wertpapiere/fonds/etf/

Mal aus interesse noch eine Frage. Im Fondsprospekt steht Folgendes:

"Die Anlage in das Sondervermögen ist für Anleger geeignet, die

bereits gewisse Erfahrungen mit Finanzmärkten gewonnen haben."

Wenn schon so ein ETF etwas für erfahrene Anleger ist, was wäre dann ein Produkt, mit dem man "Erfahrungen am Kapitalmarkt" gewinnt? :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Wenn so ein ETF etwas für erfahrene Anleger ist, was wäre dann ein Produkt, mit dem man "Erfahrungen am Kapitalmarkt" gewinnt? :huh:

Eine kluge Frage. Ich denke, die Antwort ist, dass es einfach keine Produkte/Aktien gibt, die zum Erfahrungssammeln da sind, irgendwann ist immer das erste Mal, man sollte sich versuchen, vorher klarzumachen auf was man sich einlässt. Die müssen das da rein schreiben, damit der Käufer gewarnt ist. Aktienmarkt heißt nun mal, dass dein Geld sich am Jahresende auch halbiert haben kann, deswegen der Satz, um die Leute zu waren, die noch nicht wissen, wie sich so etwas emotional anfühlt.

(Ich persönlich halte viel davon, wenn man schon als junger Mensch am Aktienmarkt investiert ist, damit man sich an das Auf und Ab gewöhnt.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RandomWalker

Nun zum Zweck der Altersvorsorge sollte man natürlich gerade als junge Person einiges in Aktien investieren. Legt sie die gesamten 30.000 heute in Aktien an hat sie beim Renteneintritt mit 60 Jahren schon ein bequemes Polster von über 170.000 ohne auch nur einen Cent zusätzlich zu sparen - vorrausgesetzt die Märkte entwickeln sich "normal".

Einen Mix aus MSCI World, MSCI EMU & MSCI Emerging Markets kann man meiner Meinung nach auch beruhigt kaufen und ins Depot legen ohne in den nächsten 7 Jahren irgenwas daran zu ändern. Bezüglich der Verlustrisiken musst Du Sie selbstverständlich aufklären. Vielleicht einfach mal ein Best-, Worst- und Real-Case-Szenario vorstellen. Den Anlagehorizont unterschätzen übrigens die meisten Anleger.

Ich finde so viel Angst brauch man bei einer derartigen Empfehlung jetzt nicht zu haben. Wichtig ist nur, dass Sie genug Informationen hat um auch in einer Krise ruhig und investiert zu bleiben ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag