Zum Inhalt springen
IceTea

Anleihe der LB Hess-Thür Frage

Empfohlene Beiträge

IceTea
· bearbeitet von IceTea

Hi,

 

ich habe eine Frage zu folgender Anleihe.

 

 

LB.HESSEN-THUERINGEN GZ INH.SCHV.EM.751 V.08(10)

Sie läuft in 6 Tagen aus und kostet 999 EUR. Wer sie hält, bekommt doch auch noch einen Kupon über 5,4% am Laufzeitende. Wieso notiert sie dann nicht bei 105,4%? Wenn ich sie heute zu 999 EURkaufe, erhalte ich doch am 05.08.2010 1054 EUR zurück, oder?

 

Danke für eure Hilfe,

 

IT

 

http://anleihen.onvi...=24678739#chart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover

Hi,

 

ich habe eine Frage zu folgender Anleihe. Sie läuft in 6 Tagen aus und kostet 999 EUR. Wer sie hält, bekommt doch auch noch einen Kupon über 5,4% am Laufzeitende. Wieso notiert sie dann nicht bei 105,4%? Wenn ich sie heute zu 999 EURkaufe, erhalte ich doch am 05.08.2010 1054 EUR zurück, oder?

 

Danke für eure Hilfe,

 

IT

 

http://anleihen.onvi...=24678739#chart

 

Anleihen werden Clean gehandelt, d.h. ohne Stückzinsen. Beim Kauf zahlst du daher die 999 eur + die anteiligen Zinsen bis Valuta (i.d.r. heute + 2 Arbeitstage). Insofern wird das nach Kosten wahrscheinlich ein Verlustgeschäft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IceTea

Hi,

 

ich habe eine Frage zu folgender Anleihe. Sie läuft in 6 Tagen aus und kostet 999 EUR. Wer sie hält, bekommt doch auch noch einen Kupon über 5,4% am Laufzeitende. Wieso notiert sie dann nicht bei 105,4%? Wenn ich sie heute zu 999 EURkaufe, erhalte ich doch am 05.08.2010 1054 EUR zurück, oder?

 

Danke für eure Hilfe,

 

IT

 

http://anleihen.onvi...=24678739#chart

 

Anleihen werden Clean gehandelt, d.h. ohne Stückzinsen. Beim Kauf zahlst du daher die 999 eur + die anteiligen Zinsen bis Valuta (i.d.r. heute + 2 Arbeitstage). Insofern wird das nach Kosten wahrscheinlich ein Verlustgeschäft...

 

Wann erscheinen den die Stückzinsen, wenn ich Anleihen kaufe? Direkt beim Broker, oder bekomme ich ne Rechnung nachdem ich gekauft habe? Will ja wissen, wie viele schon dasind, ohne das selber auszurechnen.

 

Danke schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover
· bearbeitet von Xover

Die Stückzinsen zahlst du direkt beim Kauf mit. D.h. wenn du die Anleihe morgen zu 99,9% kaufst, wird der Geldabgang am 03.08. gebucht bis zu dem du die Stückzinsen der Anleihe zahlst. Bei der Zinsberechnung gibts unterschiedliche Rechenmethoden, die für deine Anleihe müsste im Verkaufsprospekt angegeben sein. Bei act/365 würdest du bei der Helaba Anleihe Stückzinsen für 363/365 des 5,4% Kupons zahlen.

 

Bei Genussscheinen ist der Handel dagegen dirty, d.h. mit Stückzinsen. Schaue dir doch am besten einfach mal die Threads Grundwissen über Anleihen und ggf Genussscheine an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Hi,

 

ich habe eine Frage zu folgender Anleihe.

 

 

LB.HESSEN-THUERINGEN GZ INH.SCHV.EM.751 V.08(10)

Sie läuft in 6 Tagen aus und kostet 999 EUR. Wer sie hält, bekommt doch auch noch einen Kupon über 5,4% am Laufzeitende. Wieso notiert sie dann nicht bei 105,4%? Wenn ich sie heute zu 999 EURkaufe, erhalte ich doch am 05.08.2010 1054 EUR zurück, oder?

 

Danke für eure Hilfe,

 

IT

 

http://anleihen.onvi...=24678739#chart

 

 

Das es immer noch Leute gibt die meinen den Stein des Weisen neu zu gefunden zu haben. Überlege doch bevor du solch einen Thread eröffnest ob das sein kann was du schreibst. Oder glaubst du so blöd wären dann alle die das Teil verkaufen würden. Das ist die gleichidiotische Geschichte wie bei man immer bei Aktienoptionsscheinen liest ob man einen Put vor der Dividendenausschüttung kaufen sollte da ja der Kurs am nächsten Tag niedriger ist.

 

Also wenn Börse so einfach gestrickt wäre gäbe es nur Millionäre und Gewinner in Deutschland und nicht Millionen H4ler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Bei onvista.de steht beispielsweise in den Daten zur Anleihe auch der bisher aufgelaufenen Stückzins in %.

 

@1erhart: Schlecht geschlafen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Bei onvista.de steht beispielsweise in den Daten zur Anleihe auch der bisher aufgelaufenen Stückzins in %.

 

@1erhart: Schlecht geschlafen?

 

 

Nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

@1erhart: Schlecht geschlafen?

 

Er hat aber eigentlich recht, die Ausgangsfrage war schon sehr naiv. Macht aber nichts, wir haben ja alle mal angefangen.

 

Speziell für solche Grundlagen gibt es hier im Forum einen Sticky; siehe gleich den zweiten Beitrag, dort werden u.a. die Stückzinsen erklärt.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IceTea

Die Frage mit dem Dividendenabschlag ist doch gar nicht so blöd.

Aber ihr habt recht. Nachdem ich die Antwort wußte, fand ich die Frage auch blöd. Allerdings dachte ich, dass so eine "unbekannte" Anleihe niemand kennt und vll. daher fehlbewertet ist. Kann doch sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

1erhart hat im Prinzip recht, aber wie schon gesagt, jeder hat einmal angefangen und von daher kann man das wie ich finde auch etwas freundlicher sagen.

Ansonsten...bloß nicht wegen einer Frage schämen, immer noch besser als aus falschem Gefühl heraus eine teure Fehlentscheidung zu treffen. Von daher alles ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

So doof ist die Frage nicht.

Es gibt ja Anleihen bei denen die Zinszahlungen ausgesetzt wurden. Diese werden dann Flat notiert.

Beispiel:

HT1 FUNDING GMBH FLR-ANL. V.06(17/UNB.)

A0KAAA

 

Bei dieser sollte also der Anleihepreis langsam ansteigen und dann nach dem Kupon Tag um 5% fallen.

Wenn jemand jetzt nicht aufgepasst hat und eine mehrtägige Limit Kauforder eingestellt hat, kauft er evtl. die Anleihe zum vollen Preis obwohl der Kupon ausbezahlt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

So doof ist die Frage nicht.

Es gibt ja Anleihen bei denen die Zinszahlungen ausgesetzt wurden. Diese werden dann Flat notiert.

Beispiel:

HT1 FUNDING GMBH FLR-ANL. V.06(17/UNB.)

A0KAAA

 

Bei dieser sollte also der Anleihepreis langsam ansteigen und dann nach dem Kupon Tag um 5% fallen.

Wenn jemand jetzt nicht aufgepasst hat und eine mehrtägige Limit Kauforder eingestellt hat, kauft er evtl. die Anleihe zum vollen Preis obwohl der Kupon ausbezahlt wurde.

 

Dir ist aber klar, dass das die einzige flat-gehandelte Anleihe ist, die die Zinsen auf Umwegen auch zahlt, oder?

Normal bedeutet eine flat gehandelte Anleihe, dass nicht von einer Zinszahlung auszugehen ist.

(Zur Verdeutlichung: Anleihe, nicht Genussschein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Dir ist aber klar, dass das die einzige flat-gehandelte Anleihe ist, die die Zinsen auf Umwegen auch zahlt, oder?

Normal bedeutet eine flat gehandelte Anleihe, dass nicht von einer Zinszahlung auszugehen ist.

(Zur Verdeutlichung: Anleihe, nicht Genussschein).

A0WLZP? (übrigens grad was zu 97,35% an der FSE = 3,7% + Infl.Idx.)

161559?

... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.

Dir ist aber klar, dass das die einzige flat-gehandelte Anleihe ist, die die Zinsen auf Umwegen auch zahlt, oder?

Normal bedeutet eine flat gehandelte Anleihe, dass nicht von einer Zinszahlung auszugehen ist.

(Zur Verdeutlichung: Anleihe, nicht Genussschein).

A0WLZP? (übrigens grad was zu 97,35% an der FSE = 3,7% + Infl.Idx.)

161559?

... :P

 

Ok, ich relativiere einzige in einzige nicht-inflationsgelinkte (also schon bei Ausgabe so begebene) Anleihe. :blushing:

 

Wobei ich denke, dass solche Anleihen nichts für unseren Themenstarter wären.

 

Edit:

 

Klar, es gibt noch Anleihen mit Nachzahlungsanspruch, die flat gehandelt werden (UT2, Pfleiderer). Bei Nachzahlung wird der Handel aber wieder mit Stückzins ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...