Zum Inhalt springen
bluemex

Wo AVWL investieren?

Empfohlene Beiträge

bluemex

Hallo,

 

ich habe seit kurzem die Möglichkeit AVWL in Höhe von ca. 27 zu investieren. Einen Monat hab ich jetzt schon verstreichen lassen, da ich mir nicht sicher bin, worin die AVWL fließen sollen. Mein Arbeitgeber bietet folgende Möglichkeiten an:

(1) Privater Rieservertrag

(2) Direktversicherung

(3) Pensionskasse

 

Zu meiner persönlichen Situation:

Ich habe bereits einen privaten Riester (UniProfiRente). Dieser wird aber seit ca. einem Jahr nicht mehr bespart, da ich von dem Konzept der Riester Rente nicht mehr überzeugt bin. Ausser eben bei geschenktem Geld vom Arbeitgeber ;-). Eine betriebliche AV betreibe ich auch nicht.

 

In welche der drei Anlageformen wäre es für mich sinnvoll zu investieren? Wenn (1) dann würde ich auf jeden Fall einen zweiten Vertrag abschließen wegen der SV Beitragsproblematik (vielleicht einen Riester Banksparplan). Bei den beiden Möglichkeiten (2) & (3) bin ich ziemlich überfragt. Bin kein Fan von irgendwelchen versicherungsähnlichen Verträgen. Aber ich lass mich auch gerne vom Gegenteil mit stichhaltigen Argumenten überzeugen :-)

 

Vielen Danke schon mal & Schöne Grüße

Mexl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tenderman

Hallo Mexl,

bespare doch einfache Deine UniProfiRente mit dem Betrag! Alternativ einfach eine Direktversicherung abschließen, in die dann nur die Beträge Deiner AVWL einfließen. Hier dann darauf achten, dass der Arbeitgeber in Summe (also den vollen Betrag einmal im Jahr) überweist, ansonsten gibt es noch u.U zusätzlich. Kosten für die Ratenzahlung. Solltest Du den Job mal wechseln, kannst du die Beträge selbst weiterbezahlen, oder das Ding einfach beitragsfrei stellen.

 

 

Gruß

tenderman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

 

Riesterfondsparplan RiesterRentePremium (DWS) über AVL ( http://www.avl-investments.de ). Dann also nur die AVWL-Beiträge. Beachten: Für die AVWL-Version gibt es ein spezielles Eröffnungsformular (wegen mit der Persoabteilung).

Abgesehen davon ist die Bruttoentgeltumwandlung möglich. Aber Versicherungsprodukte würde ich da meiden (noch teurer als deine UniProfi) und bei Kapitalmarktkonstrukten ist auf Transparenz und Produktimplizissmen zu achten. Bei Pensionskassen gibt es auch solche und solche, aber für mich klingt das alles nach Staatsanleihen und anderem konservativem Mist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluemex

Danke für eure Antworten.

 

UniProfiRente fällt flach. Ich hab mal was gehört, dass man unbedingt "privaten Riester" und "AVWL Riester" trennen sollte.

Generell bin ich kein Fan mehr von chancenorientierten Produkten für Riester, da ich fast keine Einflussmöglichkeit darauf habe. D. h. es sollte sicherheitsorientiert sein.

Dann wären wir bei Riester eben bei Banksparplänen. Wobei hier seit kurzem das beste Angebot auch nur noch regional angeboten wird (Günzburg).

 

Was ist eigentlich der Unterschied Direktversicherung <-> Pensionskasse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluemex
· bearbeitet von bluemex

Hat niemand mehr ein bisschen Input für mich?

Wäre es denn sinnvoll für mich, einen Riester Vertrag für die AVWL zu nehmen um einen Teil der staatlichen Zulagen einstreichen zu können? Wie gesagt habe ich meinen "privaten" Riester stillgelegt.

 

ciao Mexl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tenderman

Hat niemand mehr ein bisschen Input für mich?

Wäre es denn sinnvoll für mich, einen Riester Vertrag für die AVWL zu nehmen um einen Teil der staatlichen Zulagen einstreichen zu können? Wie gesagt habe ich meinen "privaten" Riester stillgelegt.

 

ciao Mexl

 

Ich hab für die AVWL und das Riestern einen Banksparplan abgeschlossen. Der BSP hat den Vorteil der sehr niedrigen Kosten und zudem bietet er noch ne konservative Alternative zu eventl. parallel laufenden, risikoreicheren Anlagen...

 

Gruß

tenderman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...