Zum Inhalt springen
Melian

diverse Fragen zu Fonds, aktiv/passiv, Diversifikation, etc

Empfohlene Beiträge

Melian

Hallo WPF Gemeinde.

 

lese nun schon seit ca. 2 Monaten intensiv hier mir. Wenn man mal 2 Tage nicht drin war, braucht man ja fast ne Std zum nachlesen :-)

 

Habe den Kommer nun fast fertig - nur noch so 50 Seiten.

 

Werde dann bald mal mit Depotfragen kommen, ABER vorher doch noch generell paar Fragen, damit ich mir meinen Plan noch ausarbeiten kann- hoffe auf Informationen, auch wenn noch nicht die Themeneroeffnung exakt ausgefuellt wurde.

 

A) Fondgebundene Rentenversicherung ...ja - weiss schon, dass die nicht optimal sind. Nun - wenn die Skandia mit meinem Beitrag z.B. 100 Euro in 10 Fonds investiert mit je 10% - kauft die dann ja für 10 Euro Fondanteile. Sind diese 10 Euro dann netto oder muss die Skandia z.B. 20 Cent fuer Ausgabeaufschlag zahlen etc.

 

 

B) Könnte man so ein Fond aus A) auch zur Diversifikation nehmen? Wenn man z.B. den Skandia umstellt auf 2 Fonds, die z.B. nur in Schwellenländer investieren, könnte man dann in seinem passives ETF Fond diese dannweglassen oder etwas weniger gewichten?

 

C) in welchen Bereich muesste ich posten, wenn ich meine Gesamtsituation beleuchten will - also Absicherung Familie, Pensionskassensachen, bAV, Sparplaene, Rürüp Rente etc.

 

 

Sieht nun nach Gemischtwarenladen aus ;-)

 

Merci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von hilmi

hallo und willkommen,

 

also ich bin grundsätzlich kein freund von versicherungen in die man geld anlegen möchte.

denn ich kann mir schwer vorstellen, dass es nur bei ausgabeaufschlag bleibt, denn die versicherung will ja auch geld haben, dafür das sie dein geld anlegt und die fondsmanager wollen auch für die verwaltung geld haben.

und die genauen kosten rücken der versicherungen nur ungern bis gar nicht raus.

wozu braucht man eine versicherung um geld anzulegen?

dir nützt die versicherung nichts, aber der versicherung nutzt du etwas, denn mit deiner hilfe machen sie umsatz und gewinn.

doch eigentlich willst du ja gewinn machen, darum halte deine kosten so niedrig wie möglich. wenn du in aktive fonds anlegen willst, dann sieh zu das du keinen ausgabeaufschlag und keine depotgebühren zahlst.

noch mehr kannst du mit passiven anlagen sparen, wie z.b. ETF, aber das lohnt sich dann auch erst ab einer bestimmten summe, dass muß man sich durchrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...