Zum Inhalt springen
Kasperlino

Buch zur Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

Kasperlino

Guten Tag,

 

Ich möchte in möglichst naher Zukunft Geld in Aktien investieren und bin bei dem Versuch mich näher an das Thema heranzubewegen immer wieder auf die "Fundamentalanalyse" gestoßen.

Nun möchte ich eben diese erlernen. Deshalb habe ich mir mehrer Bücher zudem Thema angeschaut, aber welches das richtige ist weiß ich leider nicht.

 

Welches Buch könntet ihr mir empfehlen?

 

Gruß Kasperlino

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Koyote

Guten Tag,

 

Ich möchte in möglichst naher Zukunft Geld in Aktien investieren und bin bei dem Versuch mich näher an das Thema heranzubewegen immer wieder auf die "Fundamentalanalyse" gestoßen.

Nun möchte ich eben diese erlernen. Deshalb habe ich mir mehrer Bücher zudem Thema angeschaut, aber welches das richtige ist weiß ich leider nicht.

 

Welches Buch könntet ihr mir empfehlen?

 

Gruß Kasperlino

 

Hi,

 

was mir sehr viel gebracht hat war "Das 1x1 der fundamentalen Aktienanalyse" von Dr. Rüdiger Götte.

Fortgeschrittener sollte man allerdings schon sein. Wenn man nicht schon betriebswirtschaftliche und bilanzielle Grundausbildungen genossen hat, wird man das Buch vermutlich nach 70 Seiten nicht mehr anfassen. Wobei diese Kenntnisse sowieso unverzichtbar sind, wenn man wirklich verstehen will was man da eigentlich macht.

 

Die Themen sind:

 

- Ablauf der FA

- Geschäftsbericht/Lagebericht/Kapitalflussbilanz richtig lesen

- Bilanz/GuV (da gehts von Adam&Eva bis ins richtige Detail (z. b. Goodwill-Abschreibungen, Folgekonsolidierung nach der Equity-Methode, oder sowas)

- Analyse von Produkten

- Untersuchung der Branche/des Wettbewerbs und der Strategie

- Erfolgswirtschaftliche Analyse/Rentabilität

- Abschließende Beurteilung eine Unternehmens

- Schnellverfahren zur Ermittlung der Finanzkraft

- Aktienbezogene Kennzahlen

- Methoden zur Berechnung des fairen Aktienkurses

- Moderne Bewertungsverfahren

- Relative Bewertungsmethoden

- Anlagestrategien

 

Sollte es mir vielleicht zur Auffrischung mal wieder reinziehen. Vorne steht drauf "Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Anfänger und Fortgeschrittene". Ich denke ein solides Grundwissen wäre schon sehr hilfreich, bzw. das Buch wird sehr viel ergiebiger sein, wenn man ein Solches mitbringt. Aber man kann es ja zum Glück auch mehr als einmal lesen :thumbsup:

 

Ich habe bei mir selbst festgestellt, wenn ich ein Buch alle paar Jahre nochmal lese, oder zumindest überfliege, ist mir kaum noch was im Kopf vom letzten mal lesen. :-

 

Ich weiß ja nicht wie weit du in der Materie drinsteckst, aber einem Freund habe ich vor kurzem ein Klasse Einsteiger/Semi-Fortgeschrittenen Buch geschenkt, das echt gut vermittelt, was auf die Kurse einwirkt und richtig Lust auf Mehr macht.

Das ist "Aktienstrategien für Fortgeschrittene" von Bernd W. Klöckner. Das ist auch nicht teuer, gibt aber nur noch ganz wenige Exemplare.

Hoffe, dass Dir das vll. etwas geholfen hat.

 

Gruß Koyo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...