Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Leipziger

Tips für Renditeanlage

Empfohlene Beiträge

Leipziger

Hallo an die Experten.

 

Ich möchte gern ein wenig gespartes Geld investieren. Ich dachte so an 3000 Euro. Was ratet ihr mir? Ich habe derzeit bereits meine Riesterrente bei DWS laufen. Vielleicht dort in einen Fonds investieren? Was haltet ihr von Immobilienfonds? Geringe Risikoklasse und recht gute Ertragschancen.....

 

Bin für jeden Tip und Ratschlag dankbar, da ich absoluter Laie bin der zur Zeit einfach nur unzufrieden mit den klassischen konservativen Sparanlagen ist, da es dort ja kaum Rendite gibt.

 

 

Danke vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Ein paar wenige Infos, guck mal hier und richte deine Fragen danach aus :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anlegerschutz
· bearbeitet von Anlegerschutz

Bevor du dir Gedanken über Produkte und deren Möglichkeiten machst und hier die ersten Sachen vorgeschlagen werden, solltest du mal ein paar mehr Angaben zu deiner finanziellen Situation machen. Was nützen dir gute Vorschläge die auf falschen Basiswissen basieren? Ich hoffe deine Anlagestrategie ist bereits in 3 unterschiedlichen Anlagehorizonte geteilt, wenn dir das nichts sagt, dann gebe ich dir mal ein Beispiel.

 

1. Topf Anlagehorizont zwischen 0-5 Jahre Hierzu benutzen fast alle ein gutes Giro/- und Taggeldkonto, ich selbst habe zum Beispiel ein DKB Girokonto mit aktuell 1,65 % Verzinsung und ein Taggeldkonto bei Cortal Consors mit 4% Verzinsung im ersten Jahr bei Depotwechsel. Hast du hier genug Guthaben um dir deine Ziele der nächsten 5 Jahre zu erfüllen dann mache dich an deinen 2. Topf. Im Durchschnitt sollte der Otto Normalbürger hier um die 5000 € parken um flüssig zu bleiben, dies variiert natürlich durch unterscheide im Lebensstandart.

 

2. Topf Anlagehorizont zwischen 5-10 Jahre Meine Empfehlung hierzu sind Fonddepots, ich selbst habe Depots bei der Frankfurter Fondbank und Ebase, welche Fondstrategien man hier wählt sollte man in einem persönlichen Gespräch mit seinem Anlageberater entscheiden ganz nach der persönlich Risikofreudigkeit und Renditeerwartung. Voraussetzung hierfür ist natürlich, das du einen gescheiten Fachmann kennst. In diesen Depots parken die meisten Leute bis zu 10000 €, was wiederum abhängig von deiner Vermögenssituation ist.

 

3. Topf Anlagehorizont über 10 Jahre Hier fallen nun alle langfristigen Geldanlage rein, wie Riester oder Rürupprodukte, mit deiner DWS Riester Rente biste hier denke ich mal nicht verkehrt aufgestellt auch wenn ich nicht nur auf Sie bauen würde, tue mir ein gefallen wenn dir nun auffällt, das du hier noch nicht richtig aufgestellt bist, dann investiere deine 3000 € bitte nicht in die DWS Riester Rente, sondern parke Sie in kurz oder mittelfristige Geldanlagen.

 

Nichts ist schlimmer wenn du in einen finanziellen Engpass kommst und deine Altersvorsorge zerstören musst.

 

LG Roger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...