Zum Inhalt springen
nk75

Frage zur Anteilsscheinen

Empfohlene Beiträge

nk75

Hallo allerseits,

 

da ich von Fonds gar keine Ahnung habe und mir Google diesbezüglich auch nicht wirklich weiterhelfen kann, versuche ich hier bei Euch mein Glück :)

 

Folgendes:

 

Ein privater Darlehensgeber würde mir Fonds-Anteilsscheine (einer der beiden oben genannten bzw. siehe AnhangWertpapiere.pdf) übertragen, die ich dann bei meiner Bank einlösen

könnte und so an mein Darlehen gelange.

 

Da ich von Anlage, im besonderen Aktien + Fonds überhaupt keine Ahnung habe, würde ich ganz gerne eine Meinung dazu von "Erfahrenen"

lesen.....

 

Geht das so einfach?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Gruss

nk75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Hallo allerseits,

 

da ich von Fonds gar keine Ahnung habe und mir Google diesbezüglich auch nicht wirklich weiterhelfen kann, versuche ich hier bei Euch mein Glück :)

 

Folgendes:

 

Ein privater Darlehensgeber würde mir Fonds-Anteilsscheine (einer der beiden oben genannten bzw. siehe AnhangWertpapiere.pdf) übertragen, die ich dann bei meiner Bank einlösen

könnte und so an mein Darlehen gelange.

 

Da ich von Anlage, im besonderen Aktien + Fonds überhaupt keine Ahnung habe, würde ich ganz gerne eine Meinung dazu von "Erfahrenen"

lesen.....

 

Geht das so einfach?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Gruss

nk75

 

Hmm.. also ich würde bei den zuständigen Fonds-Gesellschaften anrufen, ob eine Einlieferung der effektiven Stücke und deren anschließende Einlösung so problemfrei und ohne Weiteres möglich ist. Grundsätzlich ist es nicht mehr üblich, physisch ausgelieferte Wertpapiere aus- und einzuliefern... fraglich ist auch, wie das dann steuerlich gehandhabt wird (heute unterliegen (in Deutschland) sämtliche Kapitaleinkünfte . der Abgeltungssteuer, von daher wäre wichtig zu wissen, wann die Anteile gekauft wurden.

 

PS: Im Zusammenhang mit "Darlehen" das Ganze stinkt auffällig nach Geldwäsche :-

 

Du solltest dein Vorhaben entsprechend kritisch hinterfragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nk75

Hallo,

 

ich danke Dir :)

 

Da lasse ich wohl lieber die Finger weg.....

 

Gruss

nk75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Hallo,

 

ich danke Dir :)

 

Da lasse ich wohl lieber die Finger weg.....

Denke das ist besser, zumal es augescheinlich auch nicht um Penauts-Beträge geht... besorge dir dein Darlehen lieber auf andere Art und Weise (die Zinsen stehen dafür ja gerade recht günstig!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...