Zum Inhalt springen
Marius

quicktest von anleihen

Empfohlene Beiträge

Marius

der quick-check von frau Levermann: http://images.finanzen.net/mediacenter/unsortiert/es2711_10.pdf

 

Kennzahl 1 Punkt, 0 Punkte, 1 Punkt,

wenn wenn wenn

Eigenkapitalrendite Vorjahr > 20 % 10 % 20 % < 10 %

Ebit-Marge Vorjahr 1 > 12 % 6 % 12 % < 6 %

KGV 5 Jahre 2 < 12 12 16 > 16

Kurs heute vs. vor 6 Monaten 3 steigend 5 % +5 % fallend

Reaktion auf Quartalszahlen 4 positiv ± 1 % vs. Index negativ

1 Marge vor Steuern und Zinsen im abgelaufenen Geschäftsjahr; 2 Wird derzeit errechnet aus dem

Durchschnitt des Gewinns pro Aktie der Jahre 2008 2012; 3 Der Kurs muss um mindestens fünf

Prozent höher liegen als vor sechs Monaten; 4 Die Aktie muss am Tag der Veröffentlichung (oder

am nächsten, falls dies nach Börsenschluss geschah) mindestens um ein Prozent besser abgeschnitten

haben

als der Vergleichsindex, in dem sie enthalten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und bist du der Meinung, dass das 1:1 auf Anleihen übertragbar ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Und bist du der Meinung, dass das 1:1 auf Anleihen übertragbar ist?

 

 

nein herbert natürlich nicht, aber es zeigt wie man selbst mit wenigen daten eine gute erste orientierung finden kann

 

natürlich müssen einzelne ausgetaucht werden für mich z.b. Gewinn, gearing etc

 

habe aber selbst noch keinen test zusammen. batele noch daran, wie machst du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Von allen Kennzahlen da oben eignet sich genau _eine_ für Anleihen (und das auch nur bedingt). Wenn du einen Quicktest erstellen willst, dann lade am besten die Kriterien von Moody's für die jeweilige Branche herunter und setze dann die Kennzahlen ein. Alternativ kann man auch den Altmans Z-Score anwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Mach hier gleich mal die AltmanischeZ Score anhand der Pfleiderer AG (2010er ungeprüferter vorläufiger) vor (Stairway darf dann mal prüfen..;))

 

e613fbd9c814523a9811b95843a87e4e.png

 

X1 = (Umlaufvermögen – kurzfristige Verbindlichkeiten) / Bilanzsumme,

X2 = einbehaltene Gewinne / Bilanzsumme,

X3 = Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)/ Bilanzsumme,

X4 = Marktwert des Eigenkapitals / Summe der Verbindlichkeiten,

X5 = Umsatz / Bilanzsumme

 

Unternehmen mit einem Z-Faktor-Wert von weniger als 1,81 gelten gemäß diesem Verfahren auf Einjahressicht als hochgradig insolvenzgefährdet, Unternehmen mit einem Z-Score-Wert größer als 2,67 als ungefährdet.[8]

 

Quelle wikipedia

 

Z = 1,2 x (-0,386) + 1,4 x (0,000071) + 3,3 x 0,414 + 0,6 x (0,02) + 0,999 x 1,06 = 2,067

 

Marktwert des Eigenkapitals ist bisschen aufwendiger zu berechnen DCF Verfahren... :- 0,54€ * 58.658.700 Aktien

 

Edit: Okay danke Stairway :lol: das schaff ich, nehme aber an das ist die vereinfachte Variante? Marktwert des EK bin ich beim googlen auf Sharholder Value gestoßen und der wird ja per DCF ermittelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Marktwert des Eigenkapitals ist bisschen aufwendiger zu berechnen DCF Verfahren... :-

 

Marktwert des EK = Marktkapitalisierung = Aktienkurs * Anzahl der Aktien ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Also laut dem Test wohl eine gewisse einjährige Insolvenzgefahr...aber eher gegen 2-3 Jahre , kann man das so interpretiern? (ja ich weiß ist hier auch wieder mehr statisches Modell aber ja)

 

Da sich hier ja mehrer für das Thema interessieren wärs klasse wenn jemand andres das auch mal durchrechnen könnte oder auch ein komplett anderes Beispiel bringt.. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Von allen Kennzahlen da oben eignet sich genau _eine_ für Anleihen (und das auch nur bedingt). Wenn du einen Quicktest erstellen willst, dann lade am besten die Kriterien von Moody's für die jeweilige Branche herunter und setze dann die Kennzahlen ein. Alternativ kann man auch den Altmans Z-Score anwenden.

 

wo finde ich die zahlen bei moodys

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Von allen Kennzahlen da oben eignet sich genau _eine_ für Anleihen (und das auch nur bedingt). Wenn du einen Quicktest erstellen willst, dann lade am besten die Kriterien von Moody's für die jeweilige Branche herunter und setze dann die Kennzahlen ein. Alternativ kann man auch den Altmans Z-Score anwenden.

 

wo finde ich die zahlen bei moodys

 

Hier und dann bei den jeweiligen Unterpunkten.

 

@Prospektständer: Doch, der Marktwert des Eigenkapitals ist der Börsenwert; DEIN persönlicher Marktwert des EKs kann aber durchaus mit einer DCF herausgefunden werden. Ich denke Pfleiderer ist ein denkbar schlechtes Beispiel für einen Test des Altman Z-Scores, da gerade der Börsenwert etc. durch die Umschuldung stark beeinflusst wird. Probier es doch mal an einem anderen Beispiel, dann korrigiere ich das gerne. Bitte poste dann aber deinen Berechnungsweg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Also laut dem Test wohl eine gewisse einjährige Insolvenzgefahr...aber eher gegen 2-3 Jahre , kann man das so interpretiern? (ja ich weiß ist hier auch wieder mehr statisches Modell aber ja)

 

Da sich hier ja mehrer für das Thema interessieren wärs klasse wenn jemand andres das auch mal durchrechnen könnte oder auch ein komplett anderes Beispiel bringt.. :-

 

ich schau mir den Kurs des Bonds an und die Rendite, dass sagt schon etwas aus und das "Aktuelle" ist schon enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich stelle mir immer zwei Fragen:

  1. Können sie die Anleihe zurück zahlen?
  2. Wollen sie die Anleihe zurück zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

nur woran machst du fest, ob sie die zurückzahlen können ramstein ? da wären wir doch genau wieder beim Ausgangspunkt mit dem DCF & Co

 

...und das wollen hängt nunmal eben auch an der höhe des Kreditzins, dem allg. Zins und so weiter ab. woran machst du das fest ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

nur woran machst du fest, ob sie die zurückzahlen können ramstein ? da wären wir doch genau wieder beim Ausgangspunkt mit dem DCF & Co

 

...und das wollen hängt nunmal eben auch an der höhe des Kreditzins, dem allg. Zins und so weiter ab. woran machst du das fest ?

Das "können" ist oft leichter zu beurteilen, als das "wollen". Venezuela und PDVSA können, denn sie haben Öl. Ob sie wollen ist wg. Hugo etwas zweifelhaft und deshalb zahlen sie höhere Zinsen. Argentinien könnte, Kirchner will aber nicht und deshalb ist für neue Staatsanleihen tote Hose. H&K konnte, denn bei ihrer Marktstellung finden sie immer Geldgeber. Bei z.B. Air Berlin sieht das m.E. diffiziler aus.

Dazu brauche ich aber keine Glaskugel, die 5-10 Jahre in die Zukunft schaut (Rückzahlungstermin) und mir dann Zahlen prognostiziert, die ich in eine Formel stecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Dazu brauche ich aber keine Glaskugel, die 5-10 Jahre in die Zukunft schaut (Rückzahlungstermin) und mir dann Zahlen prognostiziert, die ich in eine Formel stecke.

 

Das ist ein fairer Punkt. Ich rechne zwar sehr gerne, einfach weil man dann fixe Annahmen und Zahlen hat, aber letztendlich entscheiden die qualitativen Faktoren bzw. ein Mix aus beiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Ich stelle mir immer zwei Fragen:

  1. Können sie die Anleihe zurück zahlen?
  2. Wollen sie die Anleihe zurück zahlen?

 

 

nach meiner meinung muß man zuerst einmal die emittenten unterscheiden:

zuerst die staaten und von staatten gehaltene Institutionen: die kennziffern sind hier zweitrangig, da die rückzahlung auch von wollen der politischen gegebenheiten abhangt

zweitens gibt es emittenten bei denen die kenziffern aus der werten nicht ausreichend sind. dies sind regelmäßig banken, die vermögenswerte in dem bankbuch halten können, welches nicht veröffentlicht werden muß bzw. man nicht weiß welche anleihen dort sind.

und drittens die übrigen emittenten, also regelmäßig am markt tätige unternehmen. hier stellt sich meines erachten auch nicht die frage nach dem wollen, wenn sie über ausreichend vermögenswerte verfügen, da sie ggfs. per zwangsvollstreckung zur zahlung gezwungen werden können. für diese regelmäßig, die größte anzahl von emittenten darstellende unternehmen, ist der quicktest am meisten aussagekräftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

@Marius: Ich gebe dir im Prinzip völlig recht. Und dann sind da noch die Klitschen Mittelständler aus Bond&Co, bei denen die Firmenkonstruktion (Katjes International) oder PIK-Darlehen oder Heuschrecken Investoren zu berücksichtigen sind (H&K, Australian Minig?). Wenn man dann noch die "besicherten" Anleihen der Immobilienunternehmen betrachtet, kommt man zu der gleichen Erkenntnis, die du auch schon verkündet hast: "Für renommierte regelmäßig am Anleihemarkt präsente Unternehmen hat der Quicktest die größte Aussagefähigkeit." Aber da braucht man ihn kaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

bis auf die aussage "braucht man ihn kaum" stimme ich dir zu.

 

ich brauche ihn dauernd. zur zeit erst recht..

 

Stichworte Cemex, Heidelbergerdruck, Kion, Stea, Ineos etc. welche kaufe ich jetzt? ja ich weiß alle kindergesichert

 

aber es gibt auch andere nicht kindergesicherte..

 

also der bedarf ist klar da

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

bis auf die aussage "braucht man ihn kaum" stimme ich dir zu.

 

ich brauche ihn dauernd. zur zeit erst recht..

 

Stichworte Cemex, Heidelbergerdruck, Kion, Stea, Ineos etc. welche kaufe ich jetzt? ja ich weiß alle kindergesichert

 

aber es gibt auch andere nicht kindergesicherte..

 

also der bedarf ist klar da

O.K., Punkt an dich.

 

Jetzt aber die Nagelprobe:

Gibt der quicktest signifikant andere Vorhersagen für die Bonität, als durch den Marktzins der Anleihen ausgedrückt wird?

Falls ja, glaubst du an den quicktest, oder den markt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

ich glaub an den quicktest, denn der zeigt mir den ausreißer, wie z.b. derzeit Stena. für mich ist das derzeit ein klarer kauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

An welchen Quicktest denn eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...