Zum Inhalt springen
Gerald1502

Der richtige Ablauf und Beitragsermittlung der Nachversicherungsoption bei der Berufsunfähigkeitsversicherung

Empfohlene Beiträge

Gerald1502

Hallo zusammen

 

Ich hoffe, es kann mir einer eine Antwort auf meine Fragen geben.

 

Der Threadtitel verrät ja schon einiges. :)

 

Ich habe eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die ich seit meinen 16 Lebensjahr habe und ich kann die BU Rente nach einen bestimmten Anlass erhöhen. (Heirat, Geburt eines Kindes, Adoption, Kreditaufnahme) Ich weiß, dass man vorher nicht berufsunfähig sein darf. Bin ich ja auch nicht.

 

Meine Fragen wären jetzt folgende:

 

Wie ist der genaue Ablauf der Nachversicherungsoption?

Nach welchen Kriterien wird der zuzahlende Mehrbeitrag für die erhöhte BU Rente ermittelt?

Dem jetzigen Alter oder das bei Vertragsabschluss?

 

Vielen dank im Vorraus für Eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Wie ist der genaue Ablauf der Nachversicherungsoption?

 

im Bedinungswerk dürfte stehen, innerhalb welcher Frist du die Ansprüche über die Nachversicherung stellen musst.

Dann informierst du den Versicherer nur noch, welche BU Versicherungssumme (Rente) versichert werden soll.

Welche Nachweise zur Durchführung der Nachversicherung benötigt werden, teilt dir ebenfalls der Versicherer mit.

 

Nach welchen Kriterien wird der zuzahlende Mehrbeitrag für die erhöhte BU Rente ermittelt?

 

der Erhöhungsanteil wird ein 2. Vertrag werden, der dann nach aktuellem Tarif und Eintrittsalter ermittelt wird.

Wenn du gesund bist, kannst du dir demzufolge auch einen anderen Versicherer suchen.

 

Dem jetzigen Alter oder das bei Vertragsabschluss?

 

siehe oben

 

Vielen dank im Vorraus für Eure Antworten.

 

Gern geschehen!

 

Lg

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo David,

 

vielen Dank für deine Antwort. :thumbsup:

 

Die Frist für die Erhöhung beträgt 6 Monate und gilt bei Geburt eines Kindes, Adoption, Aufnahme eines Darlehens

für eine selbstgenutzte Immobilie im Wert von mindestens 100000€. Heirat wird nicht genannt.

Ich kann dabei mindestens 600€ BU Jahresrente bis maximal 3000€ BU Jahresrente erhöhen.

 

Im Vertrag bin ich in der Berufsgruppe F eingestuft wurden. Hatte ja damals einen risikoreicheren Beruf als jetzt.

Kann es da auch passieren, dass ich in eine andere Berufsgruppe in den 2. Vertrag kommen würde, wenn ich die Nachversicherungsoption bei meinem

Versicher nutzen würde?

 

Was kann man unter Nachweise, die der Versicherer benötigt verstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Im Vertrag bin ich in der Berufsgruppe F eingestuft wurden. Hatte ja damals einen risikoreicheren Beruf als jetzt.

Kann es da auch passieren, dass ich in eine andere Berufsgruppe in den 2. Vertrag kommen würde, wenn ich die Nachversicherungsoption bei meinem

Versicher nutzen würde?

 

Was kann man unter Nachweise, die der Versicherer benötigt verstehen?

Ich zitiere mich jetzt einmal selber. Durch ein Ereignis (Geburt eines Kindes) konnte ich im Juni 2012 die Nachversicherungsoption in meiner bereits seit 2000 besteheden Allianz StartPolice nutzen. Nachfolgend schildere ich den Ablauf der Nachversicherungsoption, wie diese bei mir stattgefunden hatte, da es für einige User sicherlich hilfreich sein kann, wie so etwas abläuft.

 

In den Versicherungsbedingungen ist der Zeitraum von 6 Monaten nach Ereigniseintritt angegeben, wie lange man Zeit hat, diese Nachversicherungsoption zu nutzen. Da ich schon vorher wusste, wann der Geburtstermin war, habe ich kurz danach einen Termin bei meinem Versicherungsberater vereinbart und wir haben das Thema besprochen und den Nachweis mittels Geburtsurkunde erbracht. Wie oben bereits erwähnt, ist die Erhöhungssumme ein 2. Vertrag, mit den aktuellsten Versicherungsbedingungen, deren Beitrag sich an meinem aktuellen Alter, Beruf, Laufzeit und vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente orientiert. Den Vertrag konnte ich individuell gestalten. D.h. ich konnte die Berufsunfähigkeitsrente (maximal 250€ pro Monat laut Bedingungen), Laufzeit und Dynamiken (Beitragsdynamik und / oder Leistungsdynamik) frei wählen.

 

Ich wurde auch in eine andere Berufsgruppe eingegliedert, was den Vertrag nochmals günstiger gemacht hat.

 

Eine Frage musste beantwortet werden. Die Frage lautete: War die versicherte Person in den letzten 12 Monaten vor dem Erhöhungstermin aus gesundheitlichen Gründen mehr als 14 Kalendertage durchgehend arbeitsunfähig? Diese Frage konnte ich mit "Nein" beantworten. Alles andere in dem Antrag wurde mit nein angekreuzt, da dies keine Relevanz für den neuen eigenständigen Vertrag hatte. Auch wurde vermerkt, durch welches Ereignis die Nachversicherungsoption genutzt werden konnte, nämlich die Geburt eines Kindes.

 

Ich hoffe, dass diese Schilderung für einige User hilfreich ist.

 

Ein weiteres Thema eines Users, der die Nachversicherungsoption bei seiner Berufsunfähigkeitsversicherung genutzt und berichtet hat, gibt es im nachfolgenden Thread nachzulesen. Berufsunfähigkeitsversicherung / Nachversicherungsoption nutzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...