Zum Inhalt springen
Ramstein

Unternehmensanleihe KTG Agrar AG 6,75%

Empfohlene Beiträge

Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Unternehmensanleihe KTG Agrar AG Inhaber-Teilschuldverschreibung

 

Angekündigte Emission:

ISIN: DE000A1ELQU9

WKN: A1ELQU

Emittentin: KTG Agrar AG www.ktg-agrar.de/

Emissionsvolumen: EUR 25.000.000,00

Stückelung: EUR 1.000,00

Laufzeit: 15.09.2010 bis 14.09.2015

Kündbar: 4 Wochen Frist zum Zinstermin; Rückzahlung 100%

Zins: 6,75 % p.a.

Zinszahlungen: jährlich zum 15.09., erstmals zum 15.09.2011 für den Zeitraum 15.09.2010 bis 14.09.2011

Erstausgabekurs: 100%

Rückzahlungskurs: 100%

Handel: Börse Stuttgart / Bondm

Rating: keins

 

Hier gibt es die Finanzkennzahlen.

 

"Agrarinvestment". Was ist bei schlechten Ernten?

 

Nachtrag: Prospekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Wie wird denn diese Anleihe vertrieben? An Privatanleger??

 

Außerdem

Die Schuldverschreibungen sind frei übertragbar, eine Börseneinführung ist jedoch nicht beabsichtigt,

und die Schuldverschreibungen werden derzeit an keinem organisierten Markt gehandelt.

 

:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Schweinskram³

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

"Agrarinvestment". Was ist bei schlechten Ernten?

Dann ist zachowduster. :'(

 

Ohne mir jetzt irgend etwas von den Unterlagen angeschaut zu haben, einfach so ins Blaue: Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist. Lasse mich aber gerne von dem Agrar- &(Tret-?)Minen-Experten Al Bondy eines Besseren belehren (Merke: Auch agrarische Produkte werden im zukunftsträchtigen Open-Cut-Verfahren abgebaut)

 

Nachtrag: Die DZ-Bank meint: KAUFEN! (es muss ja nicht immer Kobold sein)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

KTG Agrar AG ist eine :narr: Aktie aus dem Entry Standard.:shit: Duerft ihr nicht drueber reden. Ueber die Anleihe schon. Die ist sicher.:w00t: Board 7 Jahre alt, anhand der Regeln wuerde man auf 90 schaetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Mal langsam wenn bondm dann auch gelsitet bzw. Handelbar, die liqui ist ein anderes Thema.

 

Die Zahlen schaun doch gar nicht so übel aus, Ek erhöht, erfreuliches Niveau Großaktionärin, interessante Geschäftsfelder etc.

 

Werde mal einen ausführlichen Blick drauf werfen, schweinskram ist das jedenfalls nicht. Manche Begriffe sollten nicht zu inflationär verwendet werden, en witwenpapier ist es aber natürlich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Aus der "WELT" von heute (01.09.2010):

 

DIE WELT

Tom Tailor und KTG Agrar steigen in den Haspax aufHeute Umstellung des Börsenbarometers - Aktien von HCI und der Marseille-Kliniken fliegen raus - Norddeutsche Werte besser als der Dax

Von Michael Schneider

 

Der norddeutsche Börsenindex Haspax hat von heute an eine veränderte Zusammensetzung. In dem Börsenbarometer sind die - gemessen an der Marktkapitalisierung und am Börsenumsatz - größten norddeutschen Aktiengesellschaften gelistet. ...

 

Der zweite Neuzugang ist die Aktie des Landwirtschaftsunternehmens KTG Agrar. Mit einer Anbaufläche von mehr als 30 000 Hektar zählt KTG zu den größten Produzenten von Agrarrohstoffen in Europa. Der einzige börsennotierte Bauer in Deutschland steigerte seine Leistung im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent auf 26,3 Millionen Euro, das Vorsteuerergebnis legte um 57,6 Prozent auf 3,8 Millionen Euro zu. Die Marktkapitalisierung beträgt 81 Millionen Euro.

http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/article9322244/Tom-Tailor-und-KTG-Agrar-steigen-in-den-Haspax-auf.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
einfach so ins Blaue: Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist. Lasse mich aber gerne von dem Agrar- &(Tret-?)Minen-Experten Al Bondy eines Besseren belehren (Merke: Auch agrarische Produkte werden im zukunftsträchtigen Open-Cut-Verfahren abgebaut)

 

... KTG war IPO Nov 2007, DZ-Bank-Empfehlung meint wohl die Aktie.

Kali, Salz und seltene Erden (egal ob OpenCut oder nicht) gehen derzeit gut Richtung Erdoberfläche (siehe Potash) https://charts.comdi...INGS=1&SHOWHL=1

 

Sofern private placement ohne Börsennotierung, wird leider mit herzlichem Gruß an die SdK-"Selbsthilfegruppe der Kwerulanten" verzichtet, ansonsten watchlist bis irgendwann deutlich unter pari.

 

Im übrigen bestätigt sich doch damit schon wieder anschaulich die "Macht den Mittelstand kaputt"-These, kaum taucht was Neues aus der Ecke auf, gehts Geschrei gleich los ("Schweinkram! Finger weg! Bloß raus da!"), direkt ins Blaue und am besten immer ohne genauer Hinsehen. Kein Wunder, dass ständig mehr Corporates nur noch mit Kindersicherung oder off-exchange-Direktplazierungen ohne Privatanlegerbeteiligung emittiert werden.

Es kommt der Tag, da will die Säge sägen - dann sorgt der erweiterte Anlegerschutz endlich dafür, dass private Anleger mangels Marktteilnahmemöglichkeiten völlig sicher vorm Anlegen geschützt sind.

 

Minen-Experten Al Bondy

 

... Landminen werden auch meist im OpenCut-Verfahren wieder abgebaut.

In Afghanistan schmeissen sie einfach Obst oder Süßigkeiten in verdächtige Zonen, die militärische Passierbarkeitsprüfung erledigt dann eine Horde kleinerer Kinder. In Deutschland zählt das nach den üblichen Gutmenschenkriterien aber explizit nicht als ausländerfeindlich, weil afghanische Kinder in Afghanistan ja eindeutig bloß Inländer und die Natotruppen ausländische Besatzer mit nachweislich demokratischem Migrationshintergrund und anerkannt klimafreundlich ökologischen Frauengleichstellungskampfabsichten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

du sprichst mir aus dem Herzen, nicht alles was "exotisch" ist ist auch Schweinskram.

 

Wäre schön nachdem ich mir das jetzt mal kurz näher angeschaut habe, und die Bedingungen überflogen habe wenn ihr eurer Meinung nach negativen Eigenschaften dieser Anleihe näher erläutert.

 

Und das sie in Bondm gelistet wird zählt nicht, die fangen halt klein an, da ziehts eher schlechte bzw. unbekannte Schuldner hin.

 

Übrigens ist in den Bedingungen ein Bonbon versteckt der einen herzlich auflachen lässt, innerlich musste ich 5 min. Abstand vom weiterlesen nehmen. Kleiner Tipp Institut von internationalem Rang :lol:

 

Wers findet und auf dem Forentreffen erscheint bekommt nen Freibier von mir ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Das Unternehmen könnte schon interessant sein. Was mir aber wirklich nicht gefällt, sind die Kündigungsmöglichkeiten des Emittenten. Als Anleger soll man sich 5 Jahre binden, der Emittent aber nicht. Damit trägt man die Risiken aus der Veränderungen des Zinsniveaus und der Bonittät des Emittenten, die Chancen werden einem dagegen genommen. Bevor die Anleihe nicht deutlich unter pari fällt, finde ich das wenig reizvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

du sprichst mir aus dem Herzen, nicht alles was "exotisch" ist ist auch Schweinskram.

 

Wäre schön nachdem ich mir das jetzt mal kurz näher angeschaut habe, und die Bedingungen überflogen habe wenn ihr eurer Meinung nach negativen Eigenschaften dieser Anleihe näher erläutert.

 

Und das sie in Bondm gelistet wird zählt nicht, die fangen halt klein an, da ziehts eher schlechte bzw. unbekannte Schuldner hin.

 

Übrigens ist in den Bedingungen ein Bonbon versteckt der einen herzlich auflachen lässt, innerlich musste ich 5 min. Abstand vom weiterlesen nehmen. Kleiner Tipp Institut von internationalem Rang :lol:

 

Wers findet und auf dem Forentreffen erscheint bekommt nen Freibier von mir ....

Danke für das Bier. :thumbsup:

 

Kapitel 7.7 Absatz b ) auf S. 50.

Bankhaus Gebr. Martin

 

post-15487-1283354374,84.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ah ja da hat einer wohl die Doc. Such Hilfe benutzt, so schnell kannst du ja gar net lesen.

 

Also das Bier von dir geht auf mich.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.

Edit: Zweimal lesen hilft. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ah ja da hat einer wohl die Doc. Such Hilfe benutzt, so schnell kannst du ja gar net lesen.

 

Also das Bier von dir geht auf mich.

:thumbsup:

Nein, nicht wirklich. Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nicht mit dem "internationalem Rang", sondern mit einem ähnlichen Suchbegriff und nichts gefunden. Ich habe ja nicht damit gerechnet, dass Du den Suchbegriff wirklich angibst. Also habe ich dann schnell die Überschriften gecheckt und ein paar Absätze diagonal quer gelesen. Ich war mir aber schon auf S. 24 sicher, dass die "Gebrüder Bank" gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Unangenehm fällt jedoch auf, dass der CEO des Unternehmen, Siegfried Hofreiter vorbestraft ist und ihm für die Dauer von 5 Jahren die Führung einer Kapitalgesellschaft untersagt wurde.

 

weiter heißt es:

Anbei ein Zitat aus dem Wertpapierprospekt (S. 157) der KTG Agrar AG:

 

Siegfried Hofreiter war Geschäftsführer der Bavaria Radsport GmbH, Unterschleißheim, der Bavaria Import-Export-Handels GmbH, Sulzemoos, der Tropicana Getränkevertrieb GmbH, Sulzemoos, und der RSPWerbung GmbH, Unterschleißheim. Durch Beschlüsse des Amtsgerichts München aus dem Jahr 1996 wurde die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über das Vermögen dieser Gesellschaften jeweils mangels Masse abgelehnt. In diesem Zusammenhang wurde Siegfried Hofreiter vom Amtsgericht Dachau im September 2002 in jeweils zwei Fällen der Konkursverschleppung und des Bankrotts schuldig gesprochen. Im Übrigen war kein Vorstandsmitglied der Gesellschaft in den letzten fünf Jahren Mitglied eines Verwaltungs-, Geschäftsführungsoder Aufsichtsorgans oder Mitglied des oberen Managements eines Unternehmens, über dessen Vermögen eine Insolvenz, eine Insolvenzverwaltung oder Liquidation durchgeführt wurde, oder ist in den letzten fünf Jahren wegen betrügerischer Straftaten schuldig gesprochen worden, oder war Gegenstand von irgendwelchen öffentlichen Anschuldigungen oder Sanktionen seitens gesetzlicher Behörden oder Regulierungsbehörden (einschließlich Berufsverbänden). Mit Ausnahme eines aufgrund des Schuldspruchs von Siegfried Hofreiter für die Dauer von fünf Jahren seit Rechtskraft des Schuldspruchs bestehenden gesetzlichen Bestellungshindernisses als Vorstand oder Geschäftsführer einer Kapitalgesellschaft, das mittlerweile nicht mehr besteht, wurde kein Mitglied des Vorstands jemals von einem Gericht für die Mitgliedschaft in einem Verwaltungs-, Geschäftsführungs- oder Aufsichtsorgan einer emittierenden Gesellschaft oder für die Tätigkeit im Management oder die Führung der Geschäfte eines Emittenten als untauglich angesehen.

 

Zur Erläuterung: Das Berufsverbot lief bis September 2007. Am 4. Oktober 2007 wurde er zum Vorstand bestellt. Die Erstnotiz des Unternehmens erfolgte am 15.11.2007. Es gibt im Markt Gerüchte, dass Sal. Oppenheim das IPO-Mandat hatte und dann abgelehnt hat, nachdem man von der Vorstrafe erfahren hat. Die Investmentbank Equinet hatte da weniger Skrupel.

 

http://www.fixed-income.org/index.php?id=30&tx_ttnews[tt_news]=644&cHash=389f7b2a05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

KTG Agrar AG ist eine :narr: Aktie aus dem Entry Standard.:shit: Duerft ihr nicht drueber reden. Ueber die Anleihe schon. Die ist sicher.:w00t: Board 7 Jahre alt, anhand der Regeln wuerde man auf 90 schaetzen.

 

Den Unterschied zwischen Eigentümer und Gläubiger kennst du ? - Dann bitte nochmal deinen Beitrag editieren. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Spon 2007: Ein Bauer auf glattem Parkett

 

Diese Woche will der erste deutsche Landwirt an die Börse gehen. Doch die KTG ist trotz des grassierenden Agrar-Booms alles andere als eine sichere Anlage.

 

..... Eine entscheidende Rolle bei der anschließenden Übernahme von Resten alter landwirtschaftlicher Produktionsgenossenschaften spielte die Gärtnerin Beatrice Ams, als Lebensgefährtin von Siegfried Hofreiter...

 

Die "Hauptaktionärin" soll also die Lebensgefährtin des Bosses von KTG sein. Kann ja jeder selbst seinen Reim drauf machen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Spon 2007: Ein Bauer auf glattem Parkett

 

Diese Woche will der erste deutsche Landwirt an die Börse gehen. Doch die KTG ist trotz des grassierenden Agrar-Booms alles andere als eine sichere Anlage.

 

..... Eine entscheidende Rolle bei der anschließenden Übernahme von Resten alter landwirtschaftlicher Produktionsgenossenschaften spielte die Gärtnerin Beatrice Ams, als Lebensgefährtin von Siegfried Hofreiter...

 

Die "Hauptaktionärin" soll also die Lebensgefährtin des Bosses von KTG sein. Kann ja jeder selbst seinen Reim drauf machen

 

Im Prospekt der Anleihe steht im Kapitel "Potenzielle Interessenkonflikte" der Absatz

 

Beatrice Ams ist die Lebensgefährtin von Siegfried Hofreiter. Darüber hinaus bestehen keine weiteren Beziehungen zwischen Mitgliedern des Vorstandes und des Aufsichtsrats.

 

Was willst du uns also Neues sagen? Dass du den Prospekt nicht gelesen hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

....

Was willst du uns also Neues sagen? Dass du den Prospekt nicht gelesen hast?

Wen interessiert denn das? :lol:

 

Aber vielleicht interessiert sich ja jemand für das süffisante Spon-Artikelchen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Spon 2007: Ein Bauer auf glattem Parkett

 

Diese Woche will der erste deutsche Landwirt an die Börse gehen. Doch die KTG ist trotz des grassierenden Agrar-Booms alles andere als eine sichere Anlage.

 

..... Eine entscheidende Rolle bei der anschließenden Übernahme von Resten alter landwirtschaftlicher Produktionsgenossenschaften spielte die Gärtnerin Beatrice Ams, als Lebensgefährtin von Siegfried Hofreiter...

 

Die "Hauptaktionärin" soll also die Lebensgefährtin des Bosses von KTG sein. Kann ja jeder selbst seinen Reim drauf machen :-

 

Ist es nicht naheliegend, dass Hauptaktionäre über den Aufsichtsrat Vertraute in den Vorstand berufen? Gewiss doch, der Vorstand ist verpflichtet, zum Wohle der Aktiengesellschaft und damit zum Wohle aller Aktionäre zu handeln. Nun könnte man sagen, die Katze läßt das Mausen nicht. Aber anders als bei GmbH ist hier eine AG im Spiel mit Aktionären, die bei Interessenkonflikten sehr feinfühlig werden können. Die werden Frau Ams und Herrn Hofreiter schon auf die Finger schauen.

 

Ich finde die anleihe nicht schlecht, die Aktie aber auch nicht. Andererseits sind mir 6,75% zu wenig. Ich gehe lieber mehr Risiko ein, um mehr Rendite zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Die Anleihe hat ja nur ein Vol von 25 Mio... Trotzdem wurden in Stuttgart heute 3 Mio umgesetzt (Spitzenreitzer bei den corporates)! Eigentümlicherweise zu fallenden Kursen (hat hier wer zittrige Hände wegen heißer Kartoffeln?):

 

post-13604-1284480764,23.png

(Leider kein Briefkurs, aber der verhielt sich dementsprechend)

 

Zeigt eigentlich: BondM ist keine Verteilerstation bei der Kleinanleger bevorzugt werden (sondern scheinbar diejenigen, die auf die Schnelle ein paar Prozent machen wollen, wie gehabt also).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Wie auf fixed-income zu lesen ist, plagiiert KTG sich selbst auf BondM und schiebt eine weitere Anleihe nach. Nichts Genaues weiß man nicht, aber der Kupon soll bei kleinanlegerfreundlichen 7 1/8 liegen und ab 30.05. geht's los.

 

Nachdem das Themenpapier mittlerweile auf schlappe 5,5% Rendite abgefallen ist, dürfte die 7 vor dem Komma auf eine etwas längere Laufzeit hindeuten. Nach eigenem Bekunden gibt KTG voll im Trend Biovollgas und vielleicht fließt der Emissionserlös ja ökologisch korrekt in die Konvertierung von klimaschädlichem CH4 in klimaneutrales CO2 (+ 2H2O).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

Die voraussichtlichen Emissionsdaten:

 

Laufzeit: ca. 6 Jahre

Kupon: 7,125%

Rating: BBB (creditreform)

Volumen: bis zu 50 Mio.

Ausgabepreis: 100

Zeichnungsfrist: Beginn Ende Mai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich glaube man sollte sich vielmehr die FRage stellen warum die jetzt noch eine nachschieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...