Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ast

gibt es geldmarktfonds mit 100% kapitalgarantie?

Empfohlene Beiträge

ast
· bearbeitet von ast

hallo, ich will einen betrag anlegen,risikofrei. außer bei der DIBA 2,25 % fällt mir nicht viel ein. hat jemand einen tipp? bzw. wie läuft es mir euro geldmarktfonds??? sind die risikofrei? kosten? vielleicht einige beispiele, danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

mehr Informationen wären sinnvoll. Was ist dein Anlageziel? Wie lang planst du die Anlage. Bist auf auf das Geld möglcherweise plötzlich angewiesen.

 

Kurzfristige flexible Anlage ist ein normales festverzinsliches Konto sicherlich das sicherste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Geldmarktfonds sind relativ risikoarm. Dein grösstes Risiko ist eine positive Differenz zwischen Inflation und Zinsen (Inflationsrate steigt schneller als Zinsen).

 

Nein, einen Geldmarktfonds noch zusätzlich mit Kapitalsicherung zu versehen, auf diese (perverse?) Idee ist glaube ich noch niemand gekommen. :)

 

Du solltest bei Geldmarktfonds vor allem auf die versteckten Kosten achten: Managementgebühren, Courtagen beim Handeln, Portfoliogebühren etc. Viele Banken bieten Dir Gratishandel an, wenn Du ihre Produkte kaufst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ast

danke erstmal.

 

-das geld sollte immer in max. 6 monaten wieder verfügbar sein.

 

aber alle geldmarktfonds (euro) haben bisher(also2005) weniger rendite wie tagesgeld (2,25%) gebracht.

 

es ist echt schwierig geld sicher anzulegen und däfür einigermaßen etwas zu bekommen. 2,25% ist ja in manchen bereichen noch nicht mal die inflation.aber dieses geld muss sicher angelegt werden. würde aber das risiko eingehen überhaupt keine rendite zu bekommen aber der grundbetrag muss sicher sein.

falls jemand noch etwas interessantes kennt...

 

mfg ast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Dann bleib beim Tagesgeldkonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
-das geld sollte immer in max.  6 monaten wieder verfügbar sein.

 

aber dieses geld muss sicher angelegt werden. würde aber das risiko eingehen überhaupt keine rendite zu bekommen aber der grundbetrag muss sicher sein.

Theoretisch kannst Du auf Basis der sicher gezahlten Zinsen den entsprechenden Abzinsungsbetrag errechnen, bei dem Du nach 6 Monaten durch die Zinszahlung wieder auf den Grundbetrag kommst.

 

Den Differenzbetrag zwischen Abzinsungsbetrag und Grundbetrag kannst Du dann hochspekulativ anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...