Zum Inhalt springen
Noggin

BU Alte Leipziger: Tarife BV10 und FR10

Empfohlene Beiträge

elisa_herm
· bearbeitet von elisa_herm

Aber nochmal zum fachlichen. Sicherlich habe ich bei der reinen BU den Zahlbetrag und den Maximalbetrag. Ich meine mich zu erinnern, dass es dies aber bei der FR10-Variante gerade nicht gibt und der Maximalbetrag dort nicht gedeckelt ist. Es ist zwar beinahe nicht zu erwarten, aber rein theoretisch kann der Maximalbetrag quasi ins unermessliche steigen, wenn das vorher angesparte Vermögen nicht ausreicht oder durch den Börsencrash vernichtet wird. Wie gesagt, unwahrscheinlich. Wenn ich mich da jetzt falsch erinnere...verbesser mich.

 

Genau dazu hatte ich ja die Fragen :)

 

Bei mir kommt ja eben der sehr "positive" Fall aus, dass der Maximalbetrag bei der Fondsvariante den Zahlbetrag der reinen BU um gerade mal 50 Cent übersteigt. Während der Zahlbetrag ja leichter Richtung Maximalbetrag bei der reinen BU angehoben werden kann (könnte ich mir zumindest vorstellen), ist der Maximalbetrag bei der Fondsvariante ja vorerst "fest". Dieser ist zwar nicht gedeckelt, ja, aber wer garantiert mir bei einer totalen Krise, dass nicht auch der Maximalbetrag bei der reinen BU angehoben werden kann?

 

Hier sehe ich von den Beiträgen her eben keinen Nachteil durch die Fondsvariante. Wenn ich den Vertrag später durch eine Nachversicherung "ändere", dann wird ja sowieso ein neuer bzw. getrennter Vertrag erstellt. Einzig die "Unsicherheit" spricht für mich eben gegen die Fondsvariante, und die Tatsache, dass ich von Fonds eben keine Ahnung habe. Deshalb wäre es super, wenn jemand wirklich gezielt zu diesem Tarif Rat wüsste. Ansonsten würde ich mich eben auch wie Du für die reine BU entscheiden, einfach aus Bauchgefühl.

 

Viele Grüße

 

Julia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Ich würde grundsätzlich immer meinem Bauchgefühl folgen, weil nur du für dich selbst entscheiden kannst.

Für mich kam eine Kombination mit Fonds überhaupt nicht in Frage.

 

Mein Erstes Versicherungsgebot:

Immer Risikoabsicherung von Kapitalaufbau trennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...