Zum Inhalt springen
Uncommon profit

Weltportfolio einfach

Empfohlene Beiträge

Uncommon profit

Liebe Leute,

ich habe da mal ein Frage:

Ich habe folgendes "klassisches" ETF-Portfolio zusammengestellt (Anlage von 10.000 Euros):

 

50 % Lyxor ETF MSCI World

20 % Lyxor ETF Emerging Markets

30 % ComStage ETF DJ STOXX 600 TR (LU0378434582)

 

Allerdings will ich gerne für den Europateil einen ETF von Lyxor verwenden. Oder gibt es einen vergleichbaren bei ishares??

Da es wie gesagt Lyxor sein soll, habe ich als alternative mir überlegt drei ETFs zu mischen:

 

- Lyxor ETF MSCI EUROPE

- Lyxor ETF MSCI EMU SMALL CAP

- Lyxor ETF MSCI EMU VALUE

 

Noch eine Frage: Was ist denn von dem Commodity ETF CRB von Lyxor zu halten. Ist dieser mit dem Easy ETF GSCI TR zu vergleichen.

 

Vielen Dank im voraus.

u.u.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Für 10.000 Euro würde ich nicht so viele ETFs mischen. Du kannst den MSCI Europe statt des Stoxx-600-ETFs nehmen. Aber Du kannst auch komplett auf eine Europa-Übergewichtung verzichten und nur MSCI World und MSCI Emerging Markets nehmen.

 

Was die Commodity-ETFs angeht: Die beziehen sich auf völlig unterschiedliche Indizes. Und unterschiedliche Rohstoff-Indizes sind in der Tat sehr unterschiedlich aufgebaut, weil die Verfahren zur Indexzusammensetzung sich nicht so sehr gleichen wie im Aktienbereich. Frag im Zweifel noch mal im Rohstoff-Bereich dieses Forums nach - einfach so austauschen kann man die beiden ETFs nicht.

 

Warum soll es überhaupt nur Lyxor sein? Gibt es irgendetwas, das dich an die Überlegenheit dieses Emittenten glauben lässt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Uncommon profit

Für 10.000 Euro würde ich nicht so viele ETFs mischen. Du kannst den MSCI Europe statt des Stoxx-600-ETFs nehmen. Aber Du kannst auch komplett auf eine Europa-Übergewichtung verzichten und nur MSCI World und MSCI Emerging Markets nehmen.

 

Was die Commodity-ETFs angeht: Die beziehen sich auf völlig unterschiedliche Indizes. Und unterschiedliche Rohstoff-Indizes sind in der Tat sehr unterschiedlich aufgebaut, weil die Verfahren zur Indexzusammensetzung sich nicht so sehr gleichen wie im Aktienbereich. Frag im Zweifel noch mal im Rohstoff-Bereich dieses Forums nach - einfach so austauschen kann man die beiden ETFs nicht.

 

Warum soll es überhaupt nur Lyxor sein? Gibt es irgendetwas, das dich an die Überlegenheit dieses Emittenten glauben lässt?

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit Lyxor hängt damit zusammen, dass ich nicht in Deutschland lebe und Lyxor hier über meine Online-Bank die breiteste Palette bietet. Das ist der eigentliche Grund.

Wenn ich aber den MSCI EUROPE nehme, dann ist England total übergewichtet und der Euro-Raum untergewichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Wenn ich aber den MSCI EUROPE nehme, dann ist England total übergewichtet und der Euro-Raum untergewichtet.

 

gemäß Deinem persönlichen Empfinden, kapitalisierungsgewichtet bildet der MSCI Europe genau das ab, was er abbilden soll.

 

Der Stoxx 600 enthält übrigens vergleichbar viel UK wie der MSCI Europe.

 

Wenn Du in Euroland und im Lyxor Universum bleiben willst, ist der Lyxor MSCI EMU genau das passende.

 

http://www.lyxoretf.de/homede/products/country/DE/product/FD-LYX-FTS80-DE/

 

Er bildet ein vergleichbares Spektrum wie der EuroStoxx (Eurountermenge des Stoxx600) ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

@Uncommon profit:

 

Ich würde nicht mehr verschiedene Euro-ETF mischen, sondern wie von Otto03 vorgeschlagen einen Euro ex-UK nehmen,

um MSCI World und Emerging Markets ergänzen und fertig.

Es ist fraglich, ob durch eine noch höhere Diversifikation eine höhere Rendite erzielt werden kann.

 

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Uncommon profit

@Uncommon profit:

 

Ich würde nicht mehr verschiedene Euro-ETF mischen, sondern wie von Otto03 vorgeschlagen einen Euro ex-UK nehmen,

um MSCI World und Emerging Markets ergänzen und fertig.

Es ist fraglich, ob durch eine noch höhere Diversifikation eine höhere Rendite erzielt werden kann.

 

Viel Erfolg!

 

 

Vielen Dank für die Hilfe, aber was den Lyxor-Europa-ETF angeht, herrscht hier ein Missverständnis: Einmal gibt es den Europe (inkl. England) und dann den EMU (nur Eurozone). Leider habe ich hier nur Zugriff auf den ETF inkl. England.

 

Aber vielleicht ist es in der Tat ausreichend (angesichts des recht niedrigen Anlagebetrages) ganz darauf zu verzichten und nur World und Emerging Markets zusammen zu bringen.

Ich habe das gerade nochmals im Kommer (Die Buy-and-Hold-Bibel) nachgelesen: "Die radikalste Vereinfachung des Weltportfolios wäre eine Reduktion auf einen MSCI WORLD oder die Kombination von zwei globalen Value ETFS (hier db xtrackers DJ STOXX GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 und POWERShares FTSE mit einem MSCI-Emerging Markets-ETF.

 

Beim Lesen ist mir dann übrigens der ARERO-Investmentfonds wieder aufgefallen. Wäre das vielleicht doch eine Alternative (konkurrenzlos günstig? irgendwo habe ich gelesen, dass der TER bei 0,73 % liegt)....

 

u.p.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Beim Lesen ist mir dann übrigens der ARERO-Investmentfonds wieder aufgefallen. Wäre das vielleicht doch eine Alternative (konkurrenzlos günstig? irgendwo habe ich gelesen, dass der TER bei 0,73 % liegt)....

 

u.p.

 

Der Arero kann in der Tat eine gute Alternative sein. Allerdings solltest Du dich vorher mit dem Aufbau des Fonds beschäftigen - diese Swap-Konstruktion ist wirklich kompliziert. Mir fallen nach Monaten immer wieder Dinge auf, die ich noch nicht wirklich verstanden habe. Und Du hast halt einen relativ hohen Rohstoff-Anteil im Depot, wenn Du den Arero kaufst. Das ist nicht jedermanns Geschmack und muss auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein - hat aber in der Vergangenheit gut zum Anlageerfolg beigetragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Ich habe das gerade nochmals im Kommer (Die Buy-and-Hold-Bibel) nachgelesen: "Die radikalste Vereinfachung des Weltportfolios wäre eine Reduktion auf einen MSCI WORLD oder die Kombination von zwei globalen Value ETFS (hier db xtrackers DJ STOXX GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 und POWERShares FTSE mit einem MSCI-Emerging Markets-ETF.

 

Hmm, wie wäre es einen Euro Stoxx oder MSCI-Europa und den MSCI-EM zu kombinieren?

Wenn Du MSCI World, Europa, und Dax vergleichst ist die Korrelation relativ hoch und die TER halbiert sich jeweils etwa. Muss man halt Diversität und Kosten abwägen.

 

Siehe auch hier und die folgenden Beiträge

https://www.wertpapier-forum.de/topic/32855-moeglichst-einfaches-depot/?do=findComment&comment=601668

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...