Zum Inhalt springen
Hanky

Fonds Depot - Ich brauche Tipps

Empfohlene Beiträge

Hanky
· bearbeitet von Hanky

Hallo,

ich bin schon länger hier unterwegs und konnte schon viele nützliche Infos sammeln, brauche jetzt aber doch noch einmal ein paar Tipps, die vor allem die RK 2 betreffen, ich fange erst einmal an mit den wichtigsten Grundinfos:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Habe mich schon lange für die Börse interessiert, bin seit 3 Jahren aber erst richtig dabei mit Fonds und Aktien vor allem.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Ich habe bereits ein Fondsdepot ähnlich dem von Supertobs, an dem ich so auch nicht rütteln will. Habe keine Lust die ISINs rauszusuchen müssten so 8 oder 9 sein

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

täglich 1h

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Nach 10 Jahren erwarte ich mir ein plus von ~7%pa, davor kann schon mal +/- 20% geben. :D

Optionale Angaben:

1.Alter

21

2. Berufliche Situation

die nächsten 3 Jahre Student

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

10-12 Jahre

2. Zweck der Anlage

evtl Haus, von Ausschüttungen Lebenskosten in den nächsten 3 Jahren

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

erst Einmalanlage in 3 Jahren dann Sparplan

4. Anlagekapital

~150.000

So nachdem die Hose runter ist mal zu meiner aktuellen Vermögensverteilung:

RK3:

40% Fondsdepot mit ETFs die die ganze Welt abdecken

10% solide Aktien, mit hoher Dividendenrendite

RK2:

Hier suche ich noch einige Positionen die mir eine für RK2 angemessen sichere Rendite bringen, und breit gestreut sind. Würde hier so 5-7 % langfristig erwarten, bzw. Rendite über Festgeld, bei entsprechend höherem Risiko.

Hatte hier an

15% Unternehmensanleihen

10% Emerging Markets Anleihen

5% Gold

gedacht.

Was haltet ihr von offenen Immofonds in der aktuellen Situation?

Was haltet ihr von dem Templeton Wkn: 971663 passt der vom Risiko in RK2 , der hat ja durchaus ein paar (vermeintlich) "sicherere" aber auch "unsicherere" Anleihen mit drin?

Wie groß sollten hier die Positionen sein? Macht es Sinn da 25k in einen Fond zu stecken?

Wichtig wäre mir für die RK 2, dass ich ausschüttende Produkte drin habe.

RK1:

15% Festgeld Leiter

5% Bargeld (reicht ca. für ein halbes Jahr)

Ich habe im Moment noch ein paar Anleihen die über die nächsten Jahre auslaufen, die will ich nicht alle sofort rausschmeißen und austauschen, sondern kann so meinen Bargeldbestand für die Zeit meines Studiums immer wieder auffrischen.

Ich weiß ich habe eine Menge geschrieben, ich hoffe, dass ich trotzdem den ein oder anderen Tipp von euch bekomme. Wenn noch weitere Fragen aufkommen stellt sie einfach, ich versuche sie zu beantworten.

Danke

Hanky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von hilmi

21 jahre und rund 150000€ anlagekapital? respeckt!! :thumbsup:

hast du geerbt?

für gute tipps lasse ich andere den vortritt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Squell

Ich werfe für die Risikoklasse 2 einfach mal den Ethna Aktiv ins Rennen (LU0136412771)

Ist ein Mischfonds mit 0-40% Aktienanteil, eher defensiv aufgestellt und europalastig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

RK2:

Hier suche ich noch einige Positionen die mir eine für RK2 angemessen sichere Rendite bringen, und breit gestreut sind. Würde hier so 5-7 % langfristig erwarten, bzw. Rendite über Festgeld, bei entsprechend höherem Risiko.

Vielleicht bin ich naiv, aber 5-7 klingt für mich da ziemlich hoch gegriffen, wenn die Inflation so bleibt wie jetzt. Und wenn die Inflation anzieht möchtest Du nicht vorher in Anleihen investiert haben, dann werden das erst recht keine 5-7%.

5% Gold

Du schreibst, dass Du von den Ausschüttungen leben möchtest, da brauchst Du ja mindestens eine Ausschüttungsquote von sagen wir mal 4% (wobei Du unten schreibst 5% reichen für ein halbes Jahr, d.h. Du bräuchtest 10% - halte ich wirklich für unrealistisch). Gold bringt Dich der Sache nicht näher.

Was haltet ihr von offenen Immofonds in der aktuellen Situation?

Wenn ich nicht schon welche hätte und sie eigentlich allokationsmäßig nicht gebrauchen kann würde ich genau jetzt welche an der Börse kaufen. Wenn kein Mensch sie haben will ist das allein fast schon ein Grund, sie zu kaufen.

Wie groß sollten hier die Positionen sein? Macht es Sinn da 25k in einen Fond zu stecken?

Wichtig wäre mir für die RK 2, dass ich ausschüttende Produkte drin habe.

Wimre sind Unternehmensanleihen gerne mal mit 10.000 EUR gestückelt, von daher macht ein Fonds wahrscheinlich wirklich Sinn. Und EM-Anleihen direkt zu kaufen würde mir persönlich im Traum nicht einfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hanky

Hallo, ja habe das Geld vor zig Jahren geerbt und mein Vater hat es lange für mich in Anleihen angelegt gehabt, komplett gut gestückelt, mit 18 habe ich es dann übernommen und RK 1und 3 aufgebaut, der rest ist jetzt noch etwa in Anleihen, die in den nächsten 4 Jahren peu a peu auslaufen, da habe ich also immer wieder "Geld zum Leben" und kann dann den Rest in den Aufbau der RK 2 stecken, wie gesagt, ich will ja nicht alles auseinander reißen nur um sofort RK2 aufgebaut zu haben.

Naja die Rendite der RK 2 sollte auf jeden Fall über der Festgeld Leiter liegen und da konnte man vor 6 Wochen noch für 3 Jahre 4% bekommen.

OK, das mit dem Gold ist war, da gibt es eher seltener Ausschüttungen, aber was haltet ihr generell von einem kleinen Anteil physischem Gold mit im "Depot"?

Hast du Beispiele für gute offene Immo-Fonds?

In welchem Anteil könnte man soetwas mit reinnehmen?

OK EM-Anleihen würde ich auch nicht selbst kaufen, ein großer Teil der Unternehmensanleihen ist jedoch auch in 1000er Stückelung zu haben, hier könnte man etwa 10 verschiedene Anleihen halten, aber ein Fond wäre mir eigentlich lieber, hat da einer sinnvolle Vorschläge die eben ins Risikoprofil passen.

5% sind 7500 Euro, mit 15000 komme ich gut ein Jahr aus, habe ich schon ausprobiert (notiere seit ich 18 bin meine Ausgaben)

Ich werfe für die Risikoklasse 2 einfach mal den Ethna Aktiv ins Rennen (LU0136412771)

Ist ein Mischfonds mit 0-40% Aktienanteil, eher defensiv aufgestellt und europalastig.

Hier ist natürlich das Problem, dass er auch wieder Aktien enthält, die ja eigentlich schon in meiner RK3 vertreten sind. Aber ich schaue ihn mir trotzdem mal näher an.

Soweit danke für alle Tipps,

habt ihr noch Hinweise zur Gesamtstruktur der RK2?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Für RK2 könnten auch noch interessant sein:

1) Currency Return ETFs

2) Rohstoffe (sind aber ggf. auch RK3 zuzuordnen)

3) Managed Futures

4) CAT Bonds

Am wichtigsten finde ich persönlich:

1) EMLE/EMBI

2) Immobilien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alpha-Seeker

habe mal meine Meinung dazu geschrieben:

Für RK2 könnten auch noch interessant sein:

1) Currency Return ETFs --> hier würde ich nicht unbedingt 5-7% Rendite erwarten

2) Rohstoffe (sind aber ggf. auch RK3 zuzuordnen) --> wenn Aktien RK3 sind, sind Rohstoffe auch RK3

3) Managed Futures --> hier könnte man auch RK3 sagen

4) CAT Bonds --> nur wenn ausreichend diversifiziert wird RK2. Meine CAT bonds kommen leider seit monaten nicht vom Fleck, d.h 5-7% werden schwer.

Am wichtigsten finde ich persönlich:

1) EMLE/EMBI --> gut, würde ich auch anschaffen, wenn es in der Vergangenheit keine solche Rally gegeben hätte.

2) Immobilien --> da kommen NIE 5-7% raus

Grundsätzlich halte ich 7% auf 10 Jahre mit RK2 für schwer realisierbar, ja nach Definition von RK2. Außerdem können die 20% Verlust mit viel Pech kurz vor Ende der 10 Jahre eintreten.

Zum Gold: Wozu bei diesem Preis? Gold physisch? Wozu überhaupt? Erwartest du den 3. Weltkrieg?

Warum nicht 30%, d.h. die Ausgaben der nächsten 3 Jahre, aufs Tagesgeld?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

RK2:

Wie mehrfach gesagt, sind das Kriterien, die - milde gesagt - sehr ambitioniert sind.

Aber schau dir mal die AC Statistical Value Market Neutral 7 bzw. 12 Vol Fonds bei Alceda an:

Der Aquila Statistical Value Market Neutral 7 Vol (SVMN 7 Vol) Publikumsfonds verfolgt eine leistungsfähige Multi-Asset Strategie. Diese optimiert Allokationen in allen liquiden, nicht-korrelierten Anlageklassen. Dabei ist der SVMN 7 Vol Fonds nur in Anlageklassen aktiv, die einen attraktiven systematischen Ertrag bieten. Auf der Basis eines wissenschaftlich fundiertem Risikomanagements, strebt der Fonds eine geringe Volatilität von 7% und eine Nullkorrelation zu den Aktienmärkten an. Die erwartete Rendite beträgt 8% bis 10% pro Jahr

Siehe http://www.alceda.lu...ral-7-vol-fonds und http://www.alceda.lu...al-12-vol-fonds

Sind sauteuer, wenn man die TER anschaut. Aber wie sagte unser Altkanzler: Was hinten rauskommt zählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost

Hallo und willkommen im Forum.

Wie bereits von anderen Teilnehmer angesprochen, sind die Renditen, die du angegeben hast am oberen Ende des Machbaren angesiedelt.

Bei dieser Depotzusammenstellung würde ich eher zwischen 4-6% p.a. ansetzen.

In RK2 lassen sich keine 7% p.a. erreichen. Eher zwischen 3-5% p.a.

Natürlich ist das auch eine Definitionssache. Ich würde z.B. Rohstoffe nie als RK2 ansehen.

Bei den Emerging Markets Anleihen und Unternehmensanleihen hängt die Risikoeinstufung sehr von den zugrundeliegenden Anleihen ab.

Eine BB+ - Anleihe ist für mich RK4.

Für RK2: Bei der Anlagesumme ist sicherlich auch eine Einzelauswahl von soliden Unternehmens- bzw. Emerging Markets Anleihen möglich.

Insgesamt etwa 10-15 Positionen.

Dazu könnte man sofern, erwünscht noch ein paar defensive Immofonds beimischen. Wobei die eher 2-4 % p.a. erreichen.

Gold hat übrigens keine Ausschüttungen ;>

Dann noch ein Hinweis am Rande: Du benötigst etwa 15k pro Jahr. Um diesen Betrag nur mit Ausschüttungen zu erreichen müsstest du eine jährliche Verzinsung (bei sofortigen Konsum) von 10% p.a. erreichen. Das ist bei der obigen Konstellation aber - sofern man nicht von einer stetigen 3 jährigen Hausse ausgeht - schwer vorstellbar. Deshalb sollte man auch überlegen wie ein geordneter Verzehr bzw. Entnahme möglich ist. Sprich es sollte sich um möglichst liquide und teilbare Einheiten handeln. Das würde zumindestens teilweise z.B. in RK2 für Fonds sprechen, weil sich hier kleinere absolute Beträge einfacher lösen lassen, als bei einer Anleihe mit einer Stückelung von 1000.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

Wie bereits von anderen Teilnehmer angesprochen, sind die Renditen, die du angegeben hast am oberen Ende des Machbaren angesiedelt.

Bei dieser Depotzusammenstellung würde ich eher zwischen 4-6% p.a. ansetzen.

In RK2 lassen sich keine 7% p.a. erreichen. Eher zwischen 3-5% p.a.

Ich persönlich wäre ja mit einer Rendite von 3-4% nach Steuern und Inflation für mein Gesamtvermögen hochzufrieden..

Deshalb sollte man auch überlegen wie ein geordneter Verzehr bzw. Entnahme möglich ist. Sprich es sollte sich um möglichst liquide und teilbare Einheiten handeln. Das würde zumindestens teilweise z.B. in RK2 für Fonds sprechen, weil sich hier kleinere absolute Beträge einfacher lösen lassen, als bei einer Anleihe mit einer Stückelung von 1000€.

Naja, wenn er eine Leiter baut, d.h. jedes Jahr läuft eine Anleihe aus (sagen wir bei Positionsgrößen von 3000-5000EUR), dann kann das vielleicht hinkommen (er verbraucht ja ziemlich viel Geld:o). Aber der Anteil der RK 2 verringert sich dann ziemlich schnell, deshalb wäre es clever bei den Fonds in RK3 keine thesaurierenden zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hanky

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare,

ich glaube ich muss noch einmal definieren, mit den 7% war gemeint vor Inflation und vor Steuern, habe meine Anlagen im nachhinein nie darum bereinigt, bin außerdem bis jetzt auch noch knapp steuerfrei, daGewinne noch nicht realisiert sind und ich noch viele Sachen von 2008 und älter im Depot habe.

Rohstoffe würde ich gerne ausschließen, die sind mir zu Risikoreich, zumindest für RK 2 und passen mir ansonsten nicht so richtig ins Depot.

Zu den Lebenshaltungskosten, ich will die nächsten 3 Jahre von den Ausschüttungen leben und von einigen Anleihen die in den nächsten Jahren auslaufen (wie oben schon geschrieben) wenn also eine Anleihe ausläuft, z.B. 10.000 Euro (wie letzte Woche geschehen, daher der Thread) gucke ich was ich absehbar in nächster Zeit brauche, gucke auch wann die nächste Anleihe ausläuft und schaue dann was ich nach dem hier festgelegten Muster wieder anlegen kann, dann werden halt nur 5000 angelegt und der Rest kommt aufs TG.

Wie gesagt ich habe hier keine 150.000 neben mir auf dem Tisch liegen und will jetzt auch nicht sofort alles auseinanderreißen.

Ich schlage jetzt einfach mal vor:

10% EM-Staats-Anleihen

10% Unternehmensanleihen

10% offene Immofonds

Ich suche nachher oder morgen mal zu jedem 2 oder 3 WKN raus, die interessant sein könnten.

Das mit dem Gold habe ich eingesehen, das war Quatsch :D

Alternativ könnte man natürlich auch nur Unternehmensanleihen nehmen, dann wären zb. 10-12 Positionen sinnvoll möglich, da habe ich jedoch nicht so das Know How zur Analyse der Unternehmen, würde es mir jedoch aneignen wenn das eine sinnvolle Alternative wäre.

Was haltet ihr generell von dieser Aufteilung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Hallo,

warum nicht nur mehrere Mischfonds (flexibel, defensiv) und Anleihen (EMLE, ETFs, Anleihen direkt) für das RK2-Depot?

Offene Immofonds sind doch mittlerweile eher zu meiden - wenn schon teilweise keine Abwertungen stattfinden, dann schmilzt die Rendite doch zunehmend zusammen (ähnlich Festgeld...). Und sobald einige Fonds demnächst wieder geöffnet werden, steht wahrscheinlich das Szenario eines großen Ausverkaufes an, d.h. die Anleger werden ihre Anteile im größeren Stil verkaufen wollen = Liquiditätsprobleme = Notverkäufe etc.

Muss nicht so kommen, aber imho sind die Immos unter die Räder gekommen...

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag