AlbertEinstein September 7, 2010 Hallo, ich suche als kleine Beimischung (5-10%) zu meinem eher konservativen Depot einen Osteuropa Aktienfonds. Bei meiner Suche bin ich auf viele Fonds gestoßen die mir jedoch einen zu großen Russland Anteil haben (> 50%). Da es eher eine Regionenwette als Länderwette werden soll, ist mir da eher unwohl dabei. Einen habe ich gefunden der vielleicht passen würde, jedoch ist dieser noch recht klein und neu: AT0000A09YK5 ESPA VINIS Stock Europe Emerging A ETFs würde ich eventuell auch in Erwägung ziehen, jedoch habe ich damit bisher noch keine Erfahrungen gemacht. Also, Frage an Euch: irgendwelche Tipps zu Fonds die für mich passen könnten? Viele Grüße, Albert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock September 8, 2010 Hab gerade mal geschaut, was du suchst konnte ich nicht finden. Den Fonds den du rausgesucht hat, hat auch knapp 50% Russland, die üblichen Fonds haben etwa 2/3 Russland, das ist so oder so eine Länderwette. In der Region östlich der Oder, spätestens aber hinter der polnischen Grenze ist Russland der dominierende Spieler und auch die Türkei wird zu einem Teil ihren jüngsten Erfolg den russischen Touristen zu verdanken haben. Wenn Russland nun "ausfällt" wird das die Region nachhaltig beeinflussen, ob man nun Russland im Depot hat oder nicht. Ich sehe Russland, mit all seinen Problemen natürlich, nicht als große Gefahr an. Solange es nicht zu einer imperialen Politik zurückkehrt wird es mit den Unmengen an Rohstoffen auch durch nichtstun weiter wachsen. Deshalb haben auch alle Fonds einen so große Russland Position im Portfolio. Wer dem nicht traut sollte besser der ganzen Region den Rücken kehren, es gibt ja Alternativen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 September 8, 2010 Hallo, ich suche als kleine Beimischung (5-10%) zu meinem eher konservativen Depot einen Osteuropa Aktienfonds. Bei meiner Suche bin ich auf viele Fonds gestoßen die mir jedoch einen zu großen Russland Anteil haben (> 50%). Da es eher eine Regionenwette als Länderwette werden soll, ist mir da eher unwohl dabei. Einen habe ich gefunden der vielleicht passen würde, jedoch ist dieser noch recht klein und neu: AT0000A09YK5 ESPA VINIS Stock Europe Emerging A ETFs würde ich eventuell auch in Erwägung ziehen, jedoch habe ich damit bisher noch keine Erfahrungen gemacht. Also, Frage an Euch: irgendwelche Tipps zu Fonds die für mich passen könnten? Viele Grüße, Albert CECE Lyxor Aktienfonds FR0010204073 0,50% AS Ja EUR DJ STOXX EU Enlarged 15 iShares Aktienfonds DE000A0D8Q15 0,50% AS Nein EUR MSCI EM Eastern Europe ex-Russia Amundi Aktienfonds FR0010717074 0,45% TH Ja EUR South-East Europe Traded RBS Aktienfonds LU0259329869 0,80% TH Ja EUR Osteuropa Etfs ohne RU Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maloney September 9, 2010 CECE Lyxor Aktienfonds FR0010204073 0,50% AS Ja EUR DJ STOXX EU Enlarged 15 iShares Aktienfonds DE000A0D8Q15 0,50% AS Nein EUR MSCI EM Eastern Europe ex-Russia Amundi Aktienfonds FR0010717074 0,45% TH Ja EUR South-East Europe Traded RBS Aktienfonds LU0259329869 0,80% TH Ja EUR Osteuropa Etfs ohne RU Danke, sowas hab ich gesucht! Habe für genau diese Position momentan zwei Fonds auf meiner Watchlist. Die Idee ist, wenn mein EM Teil ausgebaut ist, mit diesen Fonds die BIP Verteilung etwas gerade zu rücken, da man sonst zwangsläufig Russland etwas übergewichtet. Ich habe mich entschieden für entweder den: CECE Lyxor Aktienfonds FR0010204073 0,50% AS EUR der enthält aber nur Polen, Ungarn und Tschechien - Im Fall des TO setzt er also auf eine Dreiland statt einer normalen Länderwette... Ich würde den also in diesem Fall eher nicht wählen, aber das ist Geschmackssache Mein Favorit ist im Moment der Berenberg-Balkan-Baltikum-Universal-Fonds DE000A0HF400 1,48% AS EUR Der bietet zusätzlich zu den osteuropäischen EMs ein wenig Exposure zu IMHO interessanten Frontiermarkets und kann als aktiver Fonds von eventuell in diesen "kleinen" Märkten vorhandenen Marktineffizienzen profitieren. Ansonsten kann er auch, in andere Firmen investieren die in den abgedeckten Bereichen Osteuropa Geschäfte machen (im Moment Grossbritannien und auch etwas Russland (jeweils so 7-8%)) . Dieses "über Bande" spielen, finde ich auch interessant, das es geht sieht man ja am M&G Global Basic. Das ganze ist allerdings hoch volatil und der Fonds wurde in der Krise arg gebeutelt. Wie gesagt das ist nur meine Watchlist für den Bereich und ich habe noch keine endgültige Entscheidung getroffen, aber eventuell hilfts ja etwas weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag