Jump to content
bello

secunet Security Networks AG

Recommended Posts

Toni
Posted · Edited by Toni
vor 3 Minuten von Ken_Tucky:

Die Chart dazu, da in Fastgraphs nicht verfügbar:

Danke. Gibt es den Chart auch mit logarithmischer Skalierung?

Ken_Tucky
Posted
vor 10 Minuten von Toni:

Danke. Gibt es den Chart auch mit logarithmischer Skalierung?

grafik.thumb.png.17a658199c86b7377eaf332176275b84.png

Toni
Posted · Edited by Toni

Danke.

In dem Chart liegen die Fair-Value-Linien (grün und orange-gestrichelt) ja sogar nur bai knapp über 200 Euro....oh Mann....

Ich könnte mir bei der Aktie eine min. 1-jährige Seitwärtsbewegung vorstellen, evtl. auch 2 Jahre....

thopueh
Posted

Oder die Bundesregierung macht, dass der Rüstungssektor frohlockt und secunet stimmt mit ein. 

Sapine
Posted

Schlechte Halbjahreszahlen

Toni
Posted
vor 1 Stunde von Sapine:

Schlechte Halbjahreszahlen

Wird auch prompt abgestraft:

image.png.d8c58d3e7c2231b98264969de4b980cd.png

Das KGVe liegt immer noch bei über 47 !!!!

:w00t:

Sapine
Posted

Habe den Bericht gerade überflogen. Angeblich alles im geplanten Bereich und sie halten an den Zielen für das Gesamtjahr fest. Grund seien die Coronabedingten Zusatzerträge 2021. 

sney
Posted

Sieht meiner Meinung nach langsam interessant für einen Einstieg aus oder? Was meint ihr so? Sollte der Kurs an die 200€ rankommen würde ich auf jeden Fall zugreifen.

Dr.Polanski
Posted

Habe ich vor kurzem wieder eingekauft. Die langfristige Unterstützung hält und das Momentum dreht sich aktuell

secunet.jpg

Spiky
Posted

Hat jemand ein aktuelles Feedback zu Secunet?

No.Skill
Posted

Willst du wirklich in deutsche Security Software investieren?

Die sind zwar bei deutschen Behörden weit verbreitet aber in der Welt haben sie es schwer.

KGV ist gut zurück gekommen daher könnte man aber wie gesagt ich würde lieber in USA, Japan etc was suchen.

Securenet

Grüße No.Skill 

Spiky
Posted
vor 8 Stunden von No.Skill:

Willst du wirklich in deutsche Security Software investieren?

Die sind zwar bei deutschen Behörden weit verbreitet aber in der Welt haben sie es schwer.

Gerade dass sie bei den Behörden so stark sind, finde ich gut, da es ein fetter Burggraben ist. Ehe man in Deutschland zertifiziert wird dauert das ewig. Ich halte den deutschen und europäischen Markt für groß genug. Aber darum frage ich nach, kann auch ein Tunnelblick sein.

hattifnatt
Posted
vor 2 Stunden von Spiky:

Ich halte den deutschen und europäischen Markt für groß genug.

Allerdings aktuell nur 9% der Umsätze im Ausland (Quelle: https://www.4investors.de/nachrichten/boerse.php?sektion=stock&ID=175813), da müsste man wohl durch Zukäufe wachsen. 

vor 2 Stunden von Spiky:

Gerade dass sie bei den Behörden so stark sind, finde ich gut, da es ein fetter Burggraben ist.

Leider aber halt auch maximal politisch, wie "wir warten mal mit Investitionen bis nach den Wahlen" etc.

Wir können ja mal lustiges Linienmalen machen - ich sehe 4 Unterstützungen bei 100, 20, 10 und ca. 3 Euro - wer bietet mehr? :P

IMG_9389.thumb.jpeg.31746b7e9d55ad35ba1d618648ac9f1b.jpeg

T101
Posted
Am 19.8.2024 um 07:03 von Spiky:

Gerade dass sie bei den Behörden so stark sind, finde ich gut, da es ein fetter Burggraben ist. Ehe man in Deutschland zertifiziert wird dauert das ewig. Ich halte den deutschen und europäischen Markt für groß genug. Aber darum frage ich nach, kann auch ein Tunnelblick sein.

Die haben keinen fetten Burggraben. 
Gibt mittlerweile genug Konkurrenz aus Deutschland, die auch im Behördenumfeld Fuß fassen will oder schon hat.

Spiky
Posted
vor 15 Minuten von T101:

Die haben keinen fetten Burggraben. 
Gibt mittlerweile genug Konkurrenz aus Deutschland, die auch im Behördenumfeld Fuß fassen will oder schon hat.

Wer ist denn die Konkurrenz die Zertifiziert sind für Cloud etc. in Deutschland? 

T101
Posted · Edited by T101

Auf was genau soll sich die Zertifizierung beziehen? 
secunet hat aktuell keine C5 zertifizierte Cloud oder eine BSI Zulassung für eine VS-Cloud. 

Wie gesagt, Konkurrenz gibt es in IT Sicherheitsbereich genug. Und die schläft nicht und liefert zum Teil keine schlechteren Produkte als secunet.

Spiky
Posted
vor 4 Stunden von T101:

Auf was genau soll sich die Zertifizierung beziehen? 
secunet hat aktuell keine C5 zertifizierte Cloud oder eine BSI Zulassung für eine VS-Cloud. 

Wie gesagt, Konkurrenz gibt es in IT Sicherheitsbereich genug. Und die schläft nicht und liefert zum Teil keine schlechteren Produkte als secunet.

Das hilft mir nur wenig weiter, wenn du das nicht benennen kannst. Sonst würde ich das ja gerne recherchieren.

Tordal
Posted · Edited by Tordal

Ich darf den Thread mal ausgraben um den Burggraben weiter zu besprechen. 

Von der IR-Seite habe ich das hier kopiert: 

Zitat

Die SINA Technologie (Sichere Inter-Netzwerk Architektur) zählt seit vielen Jahren bereits zu den Standardkryptolösungen in Bundesbehörden, der Bundeswehr und internationalen Einrichtungen. Gemeinsam mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelt, ermöglicht SINA die geschützte Bearbeitung, Speicherung, Übertragung und Nachweisführung von Verschlusssachen (VS) und sensiblen Daten. 

Die Projektidee entstand ursprünglich aus der Forderung nach sicherer Kommunikation innerhalb lokaler Netze im Rahmen des Regierungsumzugs von Bonn nach Berlin. Darüber hinaus bestand genereller Bedarf nach einer für den Geheimschutz geeigneten Verschlüsselung auf Internet-Protokoll-Ebene und damit einer Einsatzperspektive für sichere Kommunikation über Weitverkehrsnetze.

Das Produktportfolio umfasst unterschiedliche Gateways, Leitungsverschlüsseler, Clients und ein Management, die seit vielen Jahren bereits bei Behörden, Streitkräften und Geheimschutz-betreuten Unternehmen eingesetzt werden. Ausgewählte SINA Komponenten sind für die Verarbeitung und Übertragung von VS der Einstufungen bis einschließlich GEHEIM, NATO SECRET und SECRET UE zugelassen.

Das ist schon ein Wettbewerbsvorteil, denke ich, denn bei Behörden geht es oft um als vertraulich oder geheim eingestufte Dokumente und diese dürfen eben nur mit Produkten derartig zertifizierter Anbieter verwendet werden. Sollte die Digitalisierung in deutschen Behörden tatsächlich weiter vorangetrieben werden, so sehe ich hier auch in Deutschland noch Wachstumspotentiale.

Wie sehr ihr das?

Hier noch einige Meldungen aus der jüngsten Vergangenheit:

• Success Story PKI

Zentrales Nervensystem für Grenzkontrollen: Bundespolizei prüft elektronische Identitätsdokumente an deutschen Grenzen mit der secunet eID PKI Suite

• Success Story SINA bei der Bundespolizei

Hochsicherheit im mobilen Einsatz: Bundespolizei setzt bei mobilen und dezentralen Arbeitsplätzen auf SINA Workstation

• "Windows 10"-Sicherheitsmodul der Bundespolizei

Und am Ende noch eine ad-hoc-Meldung:

Zitat

Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR - secunet Security Networks AG startet deutlich besser ins Geschäftsjahr 2025 als im Vorjahr

17.04.2025 Die secunet Security Networks AG (ISIN DE0007276503, WKN 727650) ist nach vorläufigen Berechnungen deutlich besser als im Vorjahr in das Geschäftsjahr gestartet. Im ersten Quartal 2025 wurde ein vorläufiger Konzernumsatz von ca. 78,3 Mio. Euro erzielt. Dies entspricht einer deutlichen Steigerung von 35,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (57,6 Mio. Euro). Das vorläufige Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei ca. 1,8 Mio Euro und verbesserte sich dadurch ebenfalls erheblich gegenüber dem negativen Wert von -5,6 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum 2024. Dies entspricht einer positiven EBIT-Marge von ca. 2,3 Prozent gegenüber -9,7 Prozent im ersten Quartal 2024. Die vorläufige EBITDA-Marge steigerte sich ebenfalls im Vorjahresvergleich von -2,6 Prozent auf 8,4 Prozent. Das hohe Niveau der Umsatzerlöse ist auf bereits zum Vorjahresende getätigte und im ersten Quartal 2025 ausgelieferte Bestellungen im Segment Public Sector zurückzuführen.