Zum Inhalt springen
bello

secunet Security Networks AG

Empfohlene Beiträge

bello

Hi,

 

hab mich ja erst vor einigen Wochen hier vorgestellt und dann auch investiert.

 

Am 7. Sept. habe ich die Secunet Aktie gekauft und die ist bis heute um 38% gestiegen.

 

Wie ist eure Meinung zu dieser Aktie?

 

Es ist schwer über dieses Unternehmen infos zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hi,

mir sagt die Aktie was, denn ich hab 10 Sek. gesucht... ;)

 

Aber erstmal: *schieb*

Zu den Inlandsaktien!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Jetzt bekommst du das "Wuschlosglücklich-Packet" von mir:

 

Kurzprofil:

Die secunet AG ist in der IT- Security tätig und deckt mit ihrem Angebot die gesamte Wertschöpfungskette dieses Bereichs ab. Das Dienstleistungsspektrum des Unternehmens reicht von der Sicherheitsanalyse, Beratung und Implementierung bis hin zu Wartung und Schulung. Es werden somit die grundsätzlich unterschiedlichen Tätigkeitsfelder im Bereich der IT- Security wie Sicherheitsberatung, Systemadministration oder Programmiertätigkeit unter einem Firmendach vereint, um den Kunden dadurch ganzheitliche Dienstleistung anzubieten.

 

Internetseite: http://www.secunet.com/

 

Weitere Infos:

http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=223&kx=s

 

Gleicht bekommste doch nen tollen Chart von mir! :thumbsup:

 

Hoffe, ich konnte helfen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969
Komplettlösungen für Informations- und Telekommunikationssicherheit

 

Die secunet Security Networks AG bietet ihren Kunden Komplettlösungen für Informations- und Telekommunikationssicherheit an. Das Angebot umfasst die gesamte Wertschöpfungskette der Informationssicherheit mit den Bereichen Sicherheitsanalyse, Konzeption und Beratung, Implementierung, Services und Schulung. Dabei werden Netzwerke geplant und realisiert, Sicherheitsmodule und Werkzeuge entwickelt und geprüft, Sicherheitsmanagements sowie die Komponenten für die Digitale Signatur und deren gesetzeskonforme Anwendungen eingeführt. Besondere Kompetenzen besitzt die Gesellschaft in den Bereichen Public-Key-Infrastrukturen (PKI einschließlich Trust Center), Firewalls, Netzwerksicherheit, Virtual Private Networks (VPN), Security Management, Intrusion Detection, Zutrittskontrolle, Smart Cards, Penetrationstest und ISDN-Sicherheit. Als herstellerunabhängiges Unternehmen ist secunet mit eigenen Niederlassungen in ganz Deutschland sowie ausgewählten Standorten im Ausland tätig.

 

Im Jahre 2004 erfolgte eine entscheidende strategische Weichenstellung. Der internationale Technologiekonzern Giesecke & Devrient (G&D) übernahm zu Jahresbeginn das gesamte secunet-Anteilspaket der T-Systems International GmbH (25% plus 1 Aktie) sowie weitere rund 22% von der RWTÜV AG. Damit hielt G&D in einem ersten Schritt 47% an secunet, die RWTÜV AG blieb mit rund 30% an der secunet beteiligt. Im Zuge eines öffentlichen Übernahmeangebotes an die freien Aktionäre vom März 2004 erlangte G&D schließlich die angestrebte Mehrheitsbeteiligung von gut 50%. Parallel zum Einstieg der G&D übernahm secunet 100% der früheren G&D-Tochter Secartis AG. Secartis verfügt den Angaben zufolge über besondere Expertise im Bereich der chipkartenbasierten Datensicherheit. Gemeinsam mit dem G&D-Vertrieb wurden bereits internationale Großprojekte realisiert wie der ID-Ausweis für Macau oder die Gesundheitskarte in Taiwan. Eine Kombination dieser sich strategisch gut ergänzenden Leistungsportfolios ermögliche zusätzliches Umsatz- und Ertragspotenzial sowie eine verbesserte Marktpräsenz, wird betont.

 

Von besonderer Bedeutung in der Vergangenheit war die im September 1999 eingegangene strategische Kooperation mit der Deutsche Telekom AG, die auch die Nutzung des Telekom-Netzwerks umfasst. Das Jahr 2001 war für secunet ein Jahr der Integration, das der internationalen Expansion in 2000 folgte. In Europa war die Präsenz zum einen durch die Etablierung neuer Niederlassungen erhöht worden. Zum anderen war die IT-Sicherheitsfirma SWISSiT AG erworben worden. Dagegen hat sich secunet Ende 2001 von den Gesellschaften in den USA, den Niederlanden und Portugal getrennt.

 

 

 

 

Eindrucksvoller Turnaround

 

Im Geschäftsjahr 2004 kletterte der Umsatz des Konzerns um 53,3% auf 32,4 (i.V. 21,1) Mill. Euro. Von dieser Umsatzsteigerung lassen sich rund 4,5 Mill. Euro auf die Einbeziehung der SECARTIS AG zurückführen, deren Umsätze ab einschließlich April 2004 dem secunet-Konzern zugerechnet werden. Damit sei secunet um gut 32% organisch gewachsen. Die Erlöse wurden zu 97% in der deutschen AG erzielt, die ausländischen Tochtergesellschaften in der Schweiz und der tschechischen Republik steuerten 3% zum Gesamtumsatz bei. Mit ausländischen Kunden, die zum Teil auch von Deutschland aus betreut werden, hat secunet 10% des gesamten Umsatzes realisiert. Der Auftragsbestand per Jahresende 2004 lag mit 11,1 (6,1) Mill. Euro um 81% über dem Vorjahreswert.

 

Die Konsolidierungsanstrengungen der letzten Jahre sowie die fortgesetzte Budget- und Kostendisziplin schlugen sich auf der Kostenseite deutlich nieder, wird berichtet. Vor diesem Hintergrund drehte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ins Plus und erreichte 0,55 (minus 1,25) Mill. Euro. Das Ergebnis vor Steuern kam auf 0,63 (minus 1,07) Mill. Euro voran und der Jahresüberschuss erreichte 0,44 (minus 4,51) Mill. Euro. Das unverwässerte Ergebnis je Aktie errechnete sich laut Unternehmensangaben mit 0,07 (minus 0,70) Euro.

 

Quelle: http://www.maxblue.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ist echt ne Top Aktie!

Wer investiert ist, sollte das auf jeden Fall bleiben.

post-3-1128537527_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bello

heute wieder knapp 10 %

 

ja, diese Daten habe ich auch gehabt.

 

Ich meinte nur, das man für den starken Anstieg keine besonderen Anzeichen hat, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Minus 10% in der letzten Woche, davon heute 7,8%. Und das bei diesen guten Meldungen. Ich versteh den Markt nicht:

 

 

http://www.channelweb.de/cms/10878.0.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Sell on good news! Schon mal was davon gehört?

Außerdem muss eine Aktie mal Konsolidieren...das ist nur gut. Sie kann nicht ununterbrochen steigen.

Das ist doch wohl klar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

"Sell on good news" bedeutet aber eigentlich: Verkaufe, nachdem die Aktie aufgrund guter Nachrichten gestiegen ist - Gewinnmitnahme eben. Bei Secunet sieht es aber so aus, als wäre sie vor, während und nach den guten Nachrichten gefallen, so als hätten diese gar keinen Einfluß auf den Kurs gehabt. Ich bin jetzt wieder +/- 0 und warte mal ab, ob der Kurs sich fängt und wieder steigt. Die letzte Woche war echt nicht so prickelnd und es gab fast nur Verlierer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Naja....

Mit Sell on good news meint man, dass man verkauft, wenn gute Nachrichten raus kommen, weil diese höchstwahrscheinlich vom Markt erwartet und vorweg genommen wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Das würde also bedeuten:

 

Gute Nachrichten wurden erwartet und waren eingepreist. Daher verkaufen.

 

Bei schlechten Nachrichten verkauft man aber auch, um seine Gewinne zu sichern und nicht den sich einstellenden Kursverfall mitzumachen.

 

Bei welchen Nachrichten verkauft man also nicht???

 

Müßte man nicht folgendermaßen argumentieren: Wenn gute Nachrichten kommen, die sich mit den Erwartungen decken und bereits eingepreist waren, sind die Anleger zufrieden, da sich alles wie erwartet entwickelt hat. Der Kurs wird also weder fallen noch steigen, da er zu der eingetretenen und erwarteten Situation paßt. Nun werden die Karten neu gemischt, es kommt zu neuen Erwartungen, die den Kursverlauf der Zukunft prägen, bis dann Nachrichten kommen, die diese neuen Erwartungen bestätigen oder als übertrieben abstrafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Tja, bei Secunet muss ich zugeben, einige üble Anfängerfehler gemacht zu haben: Ich hab mich von dem steilen Anstieg bis 17,39 mitreißen lassen und dadurch zu teuer eingekauft. Und anstatt nach dem Kauf ein SL zu setzen, um emotionslos bei einem noch erträglichen Verlust automatisch auszusteigen, hab ich den Kurs einfach nur verfolgt und verfiel der Illusion Die kommt schon wieder Muss man wohl erlebt haben, damit es nicht nochmal passiert. Allerdings stehe ich nun vor der Frage, ob ich bei dem aktuellen Kursniveau zwischen 12,- und 13,- mit 25% Verlust verkaufe und ein Ende mit Schrecken erlebe oder ob es nach diesem drastischen Verfall realistisch ist, auf Kurse erneut zwischen 15,- und 16,- zu hoffen. Der Chart sieht ja schon seltsam aus. Was steckte hinter dem steilen Anstieg auf über 17,-? Eine besonders gute Nachricht? Ein Börsenbrief-Push? Morgen kommen die Quartalszahlen raus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Die Zahlen sind raus und sind sehr gut:

 

http://www.financial.de/newsroom/fn.php?ru...news_d&ID=48105

 

 

Der Kurs hat auch zunächst angezogen und ich hab nachgekauft, um meinen mittleren Kaufkurs auf 14,- zu drücken. Natürlich hat der Kurs dann wieder etwas nachgelassen und steht momentan auf 12,54. Ich werde wohl noch ein paar Wochen warten, ob sich was tut. Wie seht ihr das Unternehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Das Papier kommt nicht in die Gänge. Wunderbare Quartalszahlen, die Übertreibung auf über 17,- ist locker abgebaut, aber der Kurs dümpelt vor sich hin und ist heute sogar unter 12,- gefallen. Mit Verlust verkaufen oder halten und warten? Fundamental sieht es doch nicht schlecht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

also wenn ich mir den Chart über 2 Jahre anschaue, dann sieht das doch nach einem sauberen Aufwärtstrend aus... würde der Aktie wohl noch ein paar Monate geben, anstelle mit Verlust zu verkaufen. Wenn die Quartalszahlen den Kursverlauf bestätigen, dann ist doch alles im Lot...

 

Dass du natürlich gerade bei der stärksten übertreibung der letzten 2 Jahre mit aufgesprungen bist und genau den höchstkurs erwischt hast... klingt mir ziemlich nach: "Lass dir das eine Lehre sein".

 

Dennoch glaube ich, dass da noch einiges Potenzial besteht :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Naja, als ich seinerzeit Solarworld für 70,- kaufte, sagten auch viele "Bist Du verrückt, das geht bestimmt nicht mehr höher". Was danach kam, wissen wir alle. Niemand kann abschätzen, ob ein Titel noch weiter "explodiert" oder die Talfahrt antritt. Es weiß wohl auch niemand, woher bei Secunet die Übertreibung bis über 17,- kam. Was mich halt wunderte war, dass der Kurs schon längst von den 17,- wieder bei 12,50 war, als die sehr guten Quartalszahlen kamen und das den Kurs dennoch nicht wieder steigen ließ.

 

Ich hab zum Glück nicht den Höchstpreis von 17,39 erwischt:

 

Mein Durchschnittskaufpreis liegt bei 14,-. Letzte Woche sahen wir intraday 13,25 - als gar nicht so weit weg - heute sind wir wieder bei 12,12. Sieht nach Seitwärtstrend mit Bewegung zwischen 12,- und 13,- aus. So weh es tut - ich werd ein SL setzen müssen - bei 11,50 oder so. Dann gehen halt 800,- den Bach runter. Aber zum Glück hab ich mit anderen Werten ähnlich hohe Gewinne gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Natürlich weiß man vorher nie genau, wie es weiter geht. Bin bei Hyundai auch kurz vor der ersten Konsolidierung um 17 Euro eingestiegen, bevor es wieder etwas abwärts ging. Da ich aber das Geld bewusst für eine Jahr weggelegt habe und mir ziemlich sicher war, dass der Wert wieder steigen musste, hab ich das halt ausgessen. War ja zum Glück auch nicht so lang.

 

Zu Secunet muss ich dazu sagen, dass das Unternehmen in einer Branche tätig ist, wo ich persönlich wohl nur mit langfristigen Ambitionen einsteigen würde, weil man kurzfristig praktisch nie abschätzen kann, wo es denn hingeht. Wie gesagt, der grundsätzliche Aufwärtstrend steht, und wenn der nicht gebrochen wird, bin ich mir ziemlich sicher, dass das Unternehmen wieder gut zulegen kann. Die Zahlen bestätigen es ja.

 

Ob du bereit bist, den Verlust auszusitzen oder zu verkaufen, musst du dir nun selbst überlegen... Okay, hättest du eigentlich schon vorher machen müssen :) In der Hinsicht unterscheiden wir uns wohl beide von der Strategie her. Ich bin da weniger auf kurzfristige Gewinne aus und plane die Investments lieber langfristig. Lässt einen ruhiger schlafen und kostet weniger graue Haare, wenn der Kurs doch mal fällt :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
c23
· bearbeitet von no pain, no gain

Querverweis:

Hier wird die Aktie Secunet auch aktuell diskutiert, aber mehr als Beispiel zur Aktienanalyse.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Hier zeigt sich mal wieder: Das Leben ist eine Ansammlung verpasster Gelegenheiten....:huh:

 

image.png.f15d3a6fb2278f342c7754e69de7e6f4.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Die Aktie legt gerade einen 50%-Crash hin, und das KGVe ist immer noch über 50!! :unsure:

 

image.thumb.png.9446c0021c45d926c368481ef7cd1692.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Habe eben gerade mittels DFC den intrinsischen Wert der Aktie auf Basis der Owner-Earnings der letzten 5 Jahre berechnet:

Demnach ist die Aktie zwischen 300 und 350 Euro wert, je nach Szenario....

 

Damit ist sie für mich "entzaubert", ist wohl auch "viel heisse Luft".... :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 39 Minuten von west263:

letztens hat jemand bei Ariva einen Podcast verlinkt, mit Thomas Pleines. Er ist Finanzvorstand der secunet Security Networks AG. 

https://podcasts.apple.com/de/podcast/smart-investieren/id1481471020?i=1000550444634

Danke, das höre ich mir gerade an. Bin noch nicht ganz durch, aber einige Stichpunkte kann ich jetzt schon rausziehen:

 

Secunet ist sehr interessant:

 

  • Starke Nachfrage nach Sicherheitstechnik generell
  • Sichere Auftragslage, da der Bund als Kunde auftritt (Behörden, Bundeswehr etc.)
  • Nachfrage wird auch dadurch befeuert, dass die Geräte regelmässig erneuert werden müssen
  • Monopolistische Stellung beim Bund
  • Hohe Eintrittsbarrieren für Konkurrenten, die auch für den Bund Produkte anbieten könnten (Zertifizierung der Geräte ist nötig)
  • Letzte 10 Jahre: Durchschnittliches Umsatzwachstum: 20%, Gewinnwachstum: 30% (Wow!!)

 

Kann gut sein, dass die Aktie nicht viel billiger werden wird....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Die Chart dazu, da in Fastgraphs nicht verfügbar:

 

grafik.thumb.png.f74e3f885afa18943792d24c72fee1f0.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...