Zum Inhalt springen
DMichal

Depoteröffnung buy and hold

Empfohlene Beiträge

DMichal
· bearbeitet von DMichal

abend zusammen,

sorry hab den titel wieder vermurkstsad.gif

Ich hab mich vor kurzem hier angemeldet und ein, zwei Threads eröffnet mit sehr viel unwissen:)

Ich hab mich jetzt nochmal mit gewisser Literatur und dem Internet auseinandergesetzt.

Ich versuche nun alle informationen und meine Ziele zusammenzufassen um so ein wenig Hilfe und gute Ratschläge von euch zu erhalten

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisher recht wenig.Nur Festgeldkonto bei meiner Hausbank

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

soviel Zeit wie nötig und möglich ist.

Möchte nach dem Prinzip von buy and hold invstieren.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

eigentlich sehr hoch, jedoch möchte ich langsam anfangen und mit eher sicheren Anlagen beginnen.

Werde mich mal mit der Zeit mit risikoreicheren Anlagen beschäftigen.

Optionale Angaben:

2. Berufliche Situation

Student

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

ca 5 Jahre aufwärts

2. Zweck der Anlage

hat momentan kein bestimmtes Ziel.Einfach anlegen und es hoffentlich wachsen lassen

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Das Geld soll angelegt werde und dann alle paar Monate ein wenig erweitert duch zusätzliche Positionen oder durch weiteres investieren in vorhandene Positionen

4. Anlagekapital

Zuerst steht ein Betrag von 3000 Euro zur Verfügung, der auf verschieden POsitionen verteilt werden soll. Mit der Zeit sollen die Positionen vergrößert werden oder neue gekauft werden um weiter zu

diversifizieren.

Meine idee:

Also wie vorher Kurz erwähnt möchte ich Geld investieren

Ich wollte nach dem Prinzip von Buy and hold in einige Etfs investieren.

Dax ETF:

BX1DA 1000 Euro db x-trackers DAX ® ETF 1C TER: 0.15%

DBX0AN 750 Euro

db x-trackers II EONIA TOTAL RETURN INDEX ETF 1C TER 0,15%

DBX0FK 750 Euro

db x-trackers MSCI Europe Value TRN INDEX ETF 1C TER 0,40%

A0Q8M9 500 Euro

ETFS DAXglobal Alternative Energy Fund TER 0.65%

Hab ein Depot bei flatex eröffnet und hoffe soweit erstmal alle Informationen geliefert zu haben

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

abend zusammen,

sorry hab den titel wieder vermurkstsad.gif

Ich hab mich vor kurzem hier angemeldet und ein, zwei Threads eröffnet mit sehr viel unwissen:)

(...)

Wer kann sich nicht daran erinnern? Hier ein Link.

Dass du den Titel (so wie du sagst) vermurkst hast, macht dich nur noch sympathischer. Das bleibt vlt für ewig dein Stempel... (ist nicht bös gemeint :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yd33

Schau die mal den ARERO Fond an: www.arero.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DMichal

man wird ja doch recht häufig hier mit dem arero konfrontiert.

Ich weiß aber persönlich nicht genau was ich von dem halten soll.

Ich würde mir mein Portfolio doch lieber selber aus verschiden ETFs erstellen. Da kann ich dann auch selber besser gewichten.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Was willst du denn mit diesem Eonia ETF?

Guck mal wo so derzeit der Eonia steht:

Mein Link

Das ist noch nicht mal ein Drittel von derzeit normalen Tagesgeld und dafür soll man noch Gebühren bezahlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

man wird ja doch recht häufig hier mit dem arero konfrontiert.

Ich weiß aber persönlich nicht genau was ich von dem halten soll.

Ich würde mir mein Portfolio doch lieber selber aus verschiden ETFs erstellen. Da kann ich dann auch selber besser gewichten.

gruß

Wie gewichtest Du denn? Nach welchen Kriterien?

Offensichtlich sind Deine bisherigen Kenntnisse begrenzt, warum glaubst Du anders/besser gewichten zu können?

(Nichts gegen eigenes gewichten)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DMichal

@Zinsen

Ja du hast recht indem steckt auch kein bisschen Bewegung, aber aus deinem Link werde ich nicht so richtig schlau.

@otto03

klar ist mein wissen derzeit begrenzt, deshalb schreibe ich ja hier rein und frage nachrolleyes.gif .

Möchte mein Wissen ja auch erweitern.

Ich kann sicherlich nicht besser gewichten aber ich würde die sache gerne in die Hand nehmen.

Wollte zuerst auf relativ sichere Anlagen gehen.

Deshalb eini Etf der wenig schwank und so kam ich auf ein GEldmarkt/Rentenfonds.

Dann den Deutschen Markt mit dem DAX ETF.

MIt dem "Europa Value" habe ich dann Europaweit ein etwas mehr schwankendes ETf indem Großbritanien stark vertreten ist.

Daraus ergibt sich ein Gewichtung in den Deutschen Markt und teilweise Europaweit.

In alternative Energien wollte ich sowieso investieren, deshalb habe ich das Etf auch noch mit reingenommen.

Mit der Zeit würde ich weiter diversifizieren.Dann würde ich noch die USA reinnehmen und auch in Schwellenländer investieren.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

(...) Da kann ich dann auch selber besser gewichten.

Du hast doch selbst geschrieben, dass du kaum bis gar keine Erfahrung auf diesem Gebiet hast. Das Konzept des Arero scheint mir übersichtlich und für einen Anfänger durchaus geeignet zu sein.

Ich habe das Gefühl, dass du unbedingt die beste Anlage für dein Geld treffen willst. Das Beste wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit aber nie widerfahren. Daher meine Meinung: Halte es einfach - zumindest am Anfang deiner Karriere!

Eonia ETF würd ich auch weg lassen (1,9% p.a. in 3 Jahren, 0,22% im letzten Jahr = Sparbuch), da ist Tagesgeld bei comdirect (bis 5.000 €) bzw. Bank of Scotland ne bessere Wahl.

EDIT: Da war ich wohl zu langsam...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

In alternative Energien wollte ich sowieso investieren, deshalb habe ich das Etf auch noch mit reingenommen.

Mit der Zeit würde ich weiter diversifizieren.Dann würde ich noch die USA reinnehmen und auch in Schwellenländer investieren.

Alternative Energien sind spekulativ reizvoll und sehr schwankungsanfällig. Langfristig sicherlich irgendwie richtig, derzeit wird das Geld aber noch lange mit anderen Energiequellen verdient... Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass junge Menschen (Azubis/ Absolventen, die ich auf Karriere-Messen kennenlerne) auf diesem Trip sind und häufig nur die heile CO2-freie Welt sehen. Ob und wie das alles eines Tages wirtschaftlich ist, steht auf einem anderen Blatt.

USA nimmst du automatisch mit einem Weltfonds (z.B. MSCI World) ins Portfolio. Warum den nicht gleich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DMichal

natürlich gibts keine beste Anlage und ich bin mir auch bewusst das ich problemlos viel verlieren kann.

Ja deshalb wollte ich ja vorsichtig in drei, vier anlagen investieren die ich selbst zusammensuche.

den rest habe ich ja soweit im vorangegangenem Beitrag erzählt

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

@Zinsen

Ja du hast recht indem steckt auch kein bisschen Bewegung, aber aus deinem Link werde ich nicht so richtig schlau.

Das ist der Markt, den dieser ETF abbilden möchte, und wie du siehst, verzinste er bis Juni mit 0,35% und seitdem zwischen 0,4 und 0,5%. Die Ausschläge sind der Mindestreserveperiode geschuldet bzw. dem Quartalsende, aber das ist Materie, die dich wahrscheinlich z. Zt. eher mehr verwirren würden als aufklären.

Also nochmal klar: Dieser ETF hat das Ziel, dir die Übernachtverzinsung der Banken zu liefern, wenn z.B. die Coba der DB für einen Tag Geld leiht, und was sie ihr dafür berechnet. Und diese Zinssätze liegen im Normalfall unter der Tagesgeldverzinsung für Privatkunden. Wirkt auf mich so, als wär das einer dieser Steuersparfonds, die 2007/08 in den Markt gedrückt wurden, als bei einigen Anlegern mit der Reform der Abgeltungssteuer die Vernunft aussetzte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DMichal

Ich bin nicht auf dem "Trip" mir ist klar das es noch lange Zeit dauern wird bis die alternativen Energien soich durchsetzen können. Aber es ist ein Markt auf den hingearbeitet wird.

@boll

mit dem MSCI World hast du eigentlich ziemlich recht.Da kann ich dir eientlich nur voll zustimmen.

Gibts den Geldmarkt/Renten etfs die zu empfehlen sind. Könnt ihr mir da eine Richtung nennen.

Denn so eine risikoarme Anlage würde ich gern in meine Portfolio haben, da sie ja auch schlieslich reingehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

804290; 804294

Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DMichal

@Zinsen

kann sein das ich mich grad anstelle aber was genau willst du mir damit sagen?

das sind beides genusscheine.

Also sollte ich mir anstatt eines Renteetfs eher einen deser beiden Genusscheine in mein portfolio aufnehmen? Genussscheine liegen zwischen Aktien und Anleihen, sind nicht so risikoreich wie Aktien?

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Das sind keine Genussscheine mehr, das ist ja gerade der Witz.

Mein Link

Man hat das Risilko, dass die HRE pleite geht, aber dann muss der Bund mit inzwischen 120 Mrd. eispringen und man hat eine erneute Bankenkrise, die nochmal ähnliche Beträge kosten wird. Wird für das überschaubare Risiko nett entlohnt, denn dann sind deine Aktienetfs auch nicht mehr viel wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

welche erwartungen hast du denn?? glaubst du, dass die anleihen steigen oder die sachanlagen (z.B. Aktien) ... erst dann kannst du entscheiden in was du dein geld steckst, denn buy and hold soll ja wenigstens n paar jahre funktionieren (obwohl ich dieses anlagemodell als geldvernichtung ansehe)

wenn man anleihen kauft, dann wettet man auf deflation (geldmenge sinkt) und bei sachanlagen auf inflation (geldmenge steigt)

hier der chart der geldmenge m3 ...

http://sdw.ecb.europ...1.U2.2300.Z01.E

wenn du glaubst, dass in Zukunft viele kredite vergeben werden, dann kaufe sachanlagen und wenn du das gegenteil glaubst, dann kaufe anleihen ... über die risiken der anlageformen musst du dich natürlich auch aufklären :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DMichal

Das ist für mich dann doch ein zweischneidiges Schwert. Einmal geht die Bank schon wieder fast pleite andererseits hängt nun der Staat mit drin und hilf noch mehr aus.

Wie ist diese Anlage jetzt zu beurteilen?

Es müsste doch nun ein gerigeres risiko sein da der Staat der Bank aushilft?

Es wäre demnach entweder ein guter Einstigspunkt oder ein PUnkt an dem man einfach sein Geld wegschmeist?

Wie soll man diesen Fall beurteilen?

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DMichal

So nach weiter Gedanken wäre ich bei diesem Portfolio gelandet

Dax ETF:BX1DA 1000 Euro

db x-trackers DAX ® ETF 1C TER: 0.15%

DBX0AN 750 Euro

MSCI WORLD TRN INDEX ETF TER0.45%

DBX0FK 750 Euro

db x-trackers MSCI Europe Value TRN INDEX ETF 1C TER 0,40%

A0Q8M9 500 Euro

ETFS DAXglobal Alternative Energy Fund TER 0.65

So habe ich auch USA in meine Portfolio und Deutschland ist stark Gewichtet durch das erste EtF.

Nun besteht das Porfolio aber nur aus Aktienetfs.

Was ich von der Hypo real Estate halten soll weiß ich nicht deshalb würde ich vorerst die Finger davon lassen, dass scheint mir allesw eher fragwürdig.Ich würde in den nächsten Monaten daraufhinarbeite mir eine andere Anleihe von Zahlungsfähigern Emittenten zu kaufen oder eine sinnvollen Renten/Geldmarktetf.

über weiter Anmerkung,Kritik würde ich mich freuen:)

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Was ich von der Hypo real Estate halten soll weiß ich nicht deshalb würde ich vorerst die Finger davon lassen, dass scheint mir allesw eher fragwürdig.Ich würde in den nächsten Monaten daraufhinarbeite mir eine andere Anleihe von Zahlungsfähigern Emittenten zu kaufen oder eine sinnvollen Renten/Geldmarktetf.

über weiter Anmerkung,Kritik würde ich mich freuen:)

gruß

Ich hätte einem dahergelaufen DMichal, der auf ein paar Threads verweist, auch nicht geglaubt.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DMichal

hehe ja hier wird auch hitzig diskutiert über das Thema, wie ich in anderen Threads gesehen habe.

Ich schätze die Hilfe sehr, aber der ganze ärger über die HRE ist schon sehr knifflig und wer weiß wohin das führt.

Aber zurück zu meine Thema rolleyes.gif

Was haltet ihr denn nun von diesem überarbeiteten Portfolio?

Ist das mehr oder weniger sinnvoll?

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Hallo,

es ist weniger sinnvoll. 1. Du hast UK durch den jeweils starken Anteil im MSCI World und Europe massiv übergewichtet. 2. Durch den DAX-ETF hast du eine Deutschland-Wette auf 30 Unternehmen, ergo hast du auch hier eine massive Übergewichtung. 3. Der ETF auf erneuerbare Energien ist auch nur pure Wette, kann man machen - muss man aber nicht.

Du der Anlagesumme: Da ist es Unfug auf 4 ETF zu teilen. Allein die Orderkosten fressen dich auf. Als Faustregel gilt, dass man ETF erst ab 1000 Ordergröße kaufen sollte, je mehr desto besser.

Bei deiner Anlagesumme sind ARERO ETF-Portfolie Global eher das Mittel der Wahl.

Viele Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Bildung ist das beste Investment und ich empfehle dir ein paar 100 Euro in einen Deutschkurs zu stecken. :rolleyes:

Der Betrag ist viel zu gering für diese Aufteilung.

Festgeld und weiter sparen.

Ob du 100 Euro mehr oder weniger hast pro Jahr, dürfte wohl keine Rolle spielen.

Oder du zockst richtig damit. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Unter 1000,- € ist wirklich sinnlos, sonst fressen dich die Gebühren auf.

Und bevor du unter die Passivisten gehst, die an Axxien glauben:

Rechnen wir mal in Hartwährung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DMichal

Abend,

so dann sollte ich die Anzahl der Etfs mal reduzieren.

Dann würde ich das Portfolio mal so auslegen:

MSCI WORLD TRN INDEX ETF TER 0.45% mit 2000

Lyxor ETF Bear EURO STOXX 50 Ter 0.6% mit 1000

Dieses "ETFS DAXglobal Alternative Energy Fund TER 0.65" würde ich mit der Zeit dennoch reinnehmen, jedoch nicht mit einem allzugroßen Betrage.

Zusätzlich werde ich zusehen, dass die bereits vorhandenen Positionen ausgebaut werden sobald genügend liquide Mittel vorhanden sind.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag