Zinsen September 13, 2010 · bearbeitet September 13, 2010 von Zinsen Werde dir doch erstmal darüber klar, was du möchtest: Entweder du glaubst an die Aktienklasse oder nicht, aber gleichzeitig mit 2/3 Aktien long zu gehen und sie mit einem Drittel zu shorten, macht überhaupt keinen Sinn. Wobei ich mehr aus dem Rentenberecih komme und andere Leute dir über Aktien mehr erzählen können als ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perridon September 13, 2010 · bearbeitet September 13, 2010 von Perridon Wie wäre es denn auf Grund deines begrenzten Startkapitals mit der keep it simple Variante? Du scheinst dich ja für Aktien-ETFs entschieden zu haben. 2000,- MSCI World 1000,- MSCI Emerging Markets Damit bist du im Aktienbereich sehr breit diversifiziert. Und gut ist, solche Spielerein wie Energie können ja später wenn du dir nen Basisdepot aufgebaut hast folgen. Alles andere ist meiner Meinung nach mit 3000 Euro einfach zuviel des Guten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DMichal September 14, 2010 · bearbeitet September 14, 2010 von DMichal @perridon Ich denke dein Vorschlag ist ziemlich gut. SO hätte ich vorerst einiges abgedeckt. Bei meinem Vorschlag wären ein paar Länder doppelt gewichtet, obwohl ich das bei Deutschland eigentlich wollte. Frankreiche hätte dann aber auch eine zu starke Position. @Zinsen kannst du mir nochmal sagen was genau du mit deinem letzten Post zum Ausdruck bringen willst? Ich werde wohl vorerst mit den beiden Etfs starten: 2000,- MSCI World 1000,- MSCI Emerging Markets gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 September 14, 2010 @Zinsen kannst du mir nochmal sagen was genau du mit deinem letzten Post zum Ausdruck bringen willst? Lyxor ETF bear........ = Bär = Short = bildet den abgebildeten Index mit dem täglichen Hebel minus 1 ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent September 14, 2010 · bearbeitet September 14, 2010 von Chemstudent @Zinsen kannst du mir nochmal sagen was genau du mit deinem letzten Post zum Ausdruck bringen willst? In deinem vorhergehenden Posts hast du den Plan gefasst, 2000 EUR in den MSCI World zu stecken, und 1000 EUR in einen short ETF auf den EuroStoxx. Das macht nicht viel Sinn, daher der Kommentar von Zinsen. EDIT: Otto war mal wieder schneller. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag