Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alpha-Seeker

Riesterrente für meine Frau

Empfohlene Beiträge

Alpha-Seeker

Da mein Anliegen etwas anders ist, verzichte ich auf die Angaben zur persönlichen Situation. Hier geht es darum: wie maximiere ich die staatlichen Zulagen mit möglichst geringer Sparquote.

 

Familiensituation: verheiratet, 1 Kind (geboren 2010), Frau momentan nicht berufstätig.

Ziel: wir würden gerne Wohnriester für einen möglichen Immobilienerwerb in 5-7 Jahren nutzen und dabei die staatlichen Zulagen in Relation zur eigenen Sparleistung maximieren. Wenn Frau+Mann einen Riestervertrag abschließen, beträgt die anfängliche Quote (Zulagen / Sparleistung) (154+154+300) / 2100 = 29%. Dies ist relativ wenig, zumal die Riestrrente eine Renditebremse ist.

 

Die Idee wäre nun, dass lediglich meine Frau einen Riestervertrag abschließt, sodass die anfängliche Quote (Zulagen / Sparleistung) (154+300) / 60 (jährliche Mindestzahlung) 757% betragen würde.

 

Nach 20 Jahren würden 1200 Eur Sparleistung und 9080 Eur Zulagen zusammenkommen, die in die Tilgung des Immobiliendarlehens fließen würden.

 

 

Fragen:

1. Ist dies prinzipiell möglich?

2. Welche relevanten Faktoren lasse ich ausser Acht?

3. Gibt es bessere Alternativen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

"Riesterrente" = Renditebremse

Das lass ich mal unkommentiert so stehen.

 

1.) prinzipiell ja

Bei einem Ehepaar muss jeder Ehegatte einen eigenen Vertrag abschließen, um die Grundzulage zu erhalten. Anspruch auf die Kinderzulage besteht für jedes Kind, für das im Kalenderjahr mindestens einen Monat lang Kindergeld bezogen wurde.

 

2.)

a) soll deine Frau wirklich 20 Jahre lang nicht rentenversicherungspflichtig arbeiten?

 

wenn sie arbeiten gehen würde, wäre die Tilgung des Kredits sicherlich schneller zu erreichen

 

b] Steuervorteile, die du gar nicht berücksichtigt hast

 

c) 60 € Sockelbetrag nur dann, wenn im Vorjahr (auch 2009) wenig verdient wurde

 

3.) ggf. Riester-Banksparplan

 

 

PS: iVm 2c) in deiner ersten Rechnung musst du natürlich auch den Beitrag deiner Frau mit einrechnen (154+154+300)/(2100+60), sofern für dich allein die 1946 € notwendig sind, um die volle Zulage zu erhalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alpha-Seeker

"Riesterrente" = Renditebremse

Das lass ich mal unkommentiert so stehen.

ok, ich formuliere es so: Garantie = Renditebremse

 

@2:

Das stimmt, sobald meine Frau wieder arbeitet, sieht es nicht mehr so gut aus. Gelten die 2100 Eur p.a. für beide Ehepartner oder für jeden einzeln? Wie kann ich den Steuervorteil angemessen berücksichtigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...