Zum Inhalt springen
onlinerclub

Lebensversicherung verkaufen

Empfohlene Beiträge

onlinerclub

Hallo Community,

Seit geraumer Zeit höre ich vom fallenden Garantiezins bei Lebens- Kapitalversicherungen. Der Beitrag in der Welt am Sonntag von vor zwei Wochen mit dem Titel: "Sparer stecken im Vorsorgedilemma" macht jetzt auch nicht unbedingt Mut. Vertrauensvoll wie man so ist, habe ich 1995 eine LV abgeschlossen mit Ziel im Alter (Ablauf 2032) eine satte Rendite zu erhalten. Doch der Glaube daran schwindet. Nicht zuletzt, wenn man weiß, dass Versicherer das Geld in Staatsanleihen anlegen und mit Blick auf die europäische Entwicklung und Verschuldung diese immer weniger wert werden. Lange Rede kurzer Sinn... ich entschließe mich gerade, mich von der Police zu trennen und recherchiere nun die besten Anbieter, die meinen Vertrag abkaufen.

Es stellt sich schon die Frage, wie gut ist der sog. Lebensversicherungs Zweitmarkt? Wird gehalten, was versprochen wird, wer ist der beste Anbieter? - Hier bin ich für Erfahrungen, Tipps und ähnliches sehr dankbar.

Gruß und Dankeschön

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Zuallererst...lass dich bei etwas derart langfristigem nicht von spontanen Gefühlen etc. lenken. Wenn man den Nachrichten glaubt, geht morgens die Welt unter, Mittags werden alle vom Staat gerettet und abends rafft uns die Inflation dahin, sofern es der Deflation nicht gelungen ist uns bis dahin zu vernichten...

Spaß beiseite, es zählt nicht der Garantiezins. Die Spanne zwischen Inflationsrate und Verzinsung ist wichtig. 5% Zins bei 4,5% Inflation ist schlechter als 2% Zins bei 1% Inflation, auch wenn ersteres die größeren Zahlen erzeugt. Aktuelle Kursverluste bei Staatsanleihen sind auch egal, solange diese am Ende bedient werden. Also erstmal durchatmen und nicht überstürzt handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

Verkaufen bzw. Kündigen ist immer die schlechteste Alternative. Ein Verkauf ist nur mit Abschlag möglich, es wollen schließlich auch noch andere an deiner LV verdienen. Zudem wäre es Interessant über welche Summen wir reden, kleinere LVs lohnen sich für Ankäufer oft nicht.

 

Vom fallenden Garantiezins bist du insofern nicht betroffen da dir weiterhin dein "alter" Garantiezins gezahlt wird. Du kannst dich, sofern du das Gled nicht unbedingt anderweitig brauchst, zurücklehnen. Der damalige Zins ist sicher nicht gerade unatraktiv im Gegensatz zum heutigen. Eine weitere Idee wäre, wenn du sagst du willst deine LV partout nicht weiterbesparen, das du diese Beitragsfrei stellst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Du hast zudem mit der LV noch, da 1995 abgeschlossen, einen Steuervorteil denn Du bei einer anderen Anlage auch erstmal erwirtschaften must.

Schau Dir die Police nochmal an. Der Garantiezins wird bestimmt über 3,5% liegen. Hinzu kommt noch die Überschussbeteiligung (die Höhe ist aber ungewiss).

Du wirst zu Zeit wahrscheinlich sehr grosse Schwierigkeiten haben eine ähnlich sichere Geldanlage zu diesen Konditionen zu bekommen.

Als Vergleich (auch wenn der hinkt):

Die Bundesanleihe mit Fälligkeit 04.01.2031 (nahe bei 2032) hat aktuell eine Rendite von 3,06%.

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=BB17.STU〈=de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...