Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HannesB

Empfehlung für Fonds/ETF Sparplan

Empfohlene Beiträge

HannesB

hallo,

das Thema gab es sicher schon öfter, ich habe jedoch die Suche benutzt und auch so die threads durgeklickt, jedoch nichts passendes gefunden.

Falls doch, bitte einfach einen Link als Antwort - möchte euch nicht "mit immer den selben Fragen" nerven. rolleyes.gif

Jetzt zu meiner Frage bzw. vorab mal als Einleitung:

Ich bin um die 30, habe vor ca. 1 Jahr begonnen, etwas Geld in verschiedenen ETFs zu investieren via Online Broker (Brokerjet).

Habe etwas Grundwissen, würde mich aber in jedem Fall beim Thema Aktien/Fonds/Anleihen, ... als Anfänger bezeichnen.

Derzeit liegen ca. 8k im Depot, Rendite dzt. bei ca. 11%...ist wohl nicht so schwer erreichbar, wg. dem Aufschwung derzeit.

Depot ist aufgeteilt in Europa, World, Reti etwas Emerging Markets ETFs, angelehnt an ein Beispieldepot aus dem Buch "Investieren mit Indexfonds, ETFs".

Nun habe ich mir überlegt, dass es anstatt Geld bei der Bank liegen zu haben bei den derzeitigen Zinsen sinnvoller ist, einen regelmäßigen Betrag monatlich in Fonds zu sparen.

ETFs wäre mir noch lieber, wird aber von Brokerjet, soweit ich gesucht habe, nicht angeboten.

Das ganze soll langfristig ausgerichtet sein (so um die 20 Jahre) - so ist es zumindest mal geplant und ich hätte mir überlegt, im Monat vorerst mal 150 zu sparen.

Jetzt die Fragen:

- Ist das sinnvoll, oder wäre es besser, jedes Jahr die 150/Monat am Bankkonto zu lassen und am Jahresende zu kaufen?

Anders gefragt: Das spart mir Tradingkosten, jedoch "verliere" ich die Zinsen welche das Geld im Laufe des Jahres bringt - ist das empfehlenswert?

- Habt ihr dzt. konkrete Empfehlungen, bzw. in welche Fonds investiert ihr für eure, ich nenne es mal "Pensionsvorsorge"? (Achtung: Bin aus Österreich, also kein Riester sparen)

- Ist das (monatliches sparen) bei diesen Beträgen ev. generell gar nicht sinvoll und ich soll übriges Geld am Jahreende einfach in bestimmte Werte meines Depots investieren?

- Habe ich noch etwas vergessen/übersehen? rolleyes.gif

Vielen Dank für eure Unterstützung,

hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag