Zum Inhalt springen
cordo

Devisen-Future kaufen (TRY)

Empfohlene Beiträge

cordo

Als Laie bitte ich euch um euren Experten-Rat

 

Der TRY-EUR Wechselkurs ist gerade sehr stark.

Falls ich diesen sichern möchte, ohne Optionen zu kaufen, auf mehrere Jahre hinweg,

wie mache ich das günstigst.

 

Gibt es einen Weg, mit minimalen Transaktionskosten den jetzigen Kurs (1.92TRY pro EUR) auf z.b. zweijährige Sicht zu sichern?

 

Wie könnte ich das vornehmen und zu welchen Kosten

 

vielen lieben Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Als Laie bitte ich euch um euren Experten-Rat

 

Der TRY-EUR Wechselkurs ist gerade sehr stark.

Falls ich diesen sichern möchte, ohne Optionen zu kaufen, auf mehrere Jahre hinweg,

wie mache ich das günstigst.

 

Gibt es einen Weg, mit minimalen Transaktionskosten den jetzigen Kurs (1.92TRY pro EUR) auf z.b. zweijährige Sicht zu sichern?

 

Wie könnte ich das vornehmen und zu welchen Kosten

 

vielen lieben Dank

 

Willst du TRY kaufen oder verkaufen?

 

"Der Kurs ist stark" ist sehr relativ.

TRY verkaufen ist teuer. TRY kaufen billig.

Die Zinsen für TRY sind ca. 6% höher als die für EUR. Das heißt wenn du auf Termin TRY kaufst bekommst du diese Differenz als Zinsvorteil im Kurs. Verkaufst du TRY auf Termin, dann musst du sie zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Als Laie bitte ich euch um euren Experten-Rat

 

Der TRY-EUR Wechselkurs ist gerade sehr stark.

Falls ich diesen sichern möchte, ohne Optionen zu kaufen, auf mehrere Jahre hinweg,

wie mache ich das günstigst.

 

Gibt es einen Weg, mit minimalen Transaktionskosten den jetzigen Kurs (1.92TRY pro EUR) auf z.b. zweijährige Sicht zu sichern?

 

Wie könnte ich das vornehmen und zu welchen Kosten

 

vielen lieben Dank

 

Genau für diesen Zweck sind doch Optionen da: Bedingte Termingeschäfte.

Wenn der Kurs sich negativ für dich entwickelt, dann greift die Option.

Man müsste sich nur überlegen, ob man einen Options-Kauf oder einen Options-Verkauf tätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cordo

ich möchte TRY kaufen.

 

Auf Termin - wie mache ich das? Und was kostet mich das?

 

Wie ist der Ablauf?

 

Könnt ihr mir das erläutern bitte am Beispiel von 1000. Also wie mache ich das, wenn ich heute TRYs kaufen will @1.92, und in einem Jahr der TRY bei ca 2.00 steht

 

wie ist der Ablauf des Kaufs/Verkaufs und die Kosten dafür (comdirect)

 

vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1
· bearbeitet von pauku1

ich möchte TRY kaufen.

 

Auf Termin - wie mache ich das? Und was kostet mich das?

 

Wie ist der Ablauf?

 

Könnt ihr mir das erläutern bitte am Beispiel von €1000. Also wie mache ich das, wenn ich heute TRYs kaufen will @1.92, und in einem Jahr der TRY bei ca 2.00 steht

 

wie ist der Ablauf des Kaufs/Verkaufs und die Kosten dafür (comdirect)

 

vielen Dank

Erstmal: Dass die Trl in 2 Jahren höher steht als heute, ist deine Privatmeinung. Niemand, auch du nicht, weiß dies bereits heute.

 

In deinem Beispiel wird Trl nicht teurer, sondern billiger: für 1 € würdest du heute erhalten Trl 1,92 und in einem Jahr Trl 2,00 - also etwa 4% mehr.

Die günstigste Möglichkeit wäre dann, einfach erst in einem Jahr zu kaufen.

 

Rechnest du damit, dass die Lira zum € tatsächlich steigt, also z.B. von 1,92 pro € auf 1,80 pro €, wäre eine günstige Möglichkeit ein Zinszertifikat - z.B. von RBS das DE0009187229.

Damit würdest du am Kursgewinn 1:1 teilnehmen und zusätzlich Zinsen auf Basis der türkischen overnight-rate erhalten (von den Zinsen möchte der Emittent natürlich was abhaben).

Die genauen Bedingungen findest du hier

 

Für überschaubare Beträge dürfte so ein Zertifikat eine preiswerte Möglichkeit darstellen. Optiosscheine sind in der Regel zu teuer,

nicht zuletzt wegen der Zinsdifferen €/Trl

 

Für größere Beträge, so ab 500 000,-- aufwärts kannst du mit der Bank deines Vertrauens über "Forwards" (Devisentermingeschäft) sprechen.

 

Nur nebenbei: die Bezeichnung TRY (für Yatl) ist veraltet. Richtig nennt sich die Währung Trl (Türkische Lira).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cordo

Danke.

 

Du hast mich richtig korrigiert.

Es ist umgekehrt, es geht darum, den jetzigen Kurs zu fixieren, im Glauben die TRL werde günstiger. Das heißt, Euros kaufen mit TRY.

 

Die Devisentermingeschäfte gehen laut deiner Information erst ab Großbeträgen.

 

Kann ich Futures kaufen? Oder nur diese Forwards.

 

 

 

 

ich möchte TRY kaufen.

 

Auf Termin - wie mache ich das? Und was kostet mich das?

 

Wie ist der Ablauf?

 

Könnt ihr mir das erläutern bitte am Beispiel von 1000. Also wie mache ich das, wenn ich heute TRYs kaufen will @1.92, und in einem Jahr der TRY bei ca 2.00 steht

 

wie ist der Ablauf des Kaufs/Verkaufs und die Kosten dafür (comdirect)

 

vielen Dank

Erstmal: Dass die Trl in 2 Jahren höher steht als heute, ist deine Privatmeinung. Niemand, auch du nicht, weiß dies bereits heute.

 

In deinem Beispiel wird Trl nicht teurer, sondern billiger: für 1 würdest du heute erhalten Trl 1,92 und in einem Jahr und in einem Jahr Trl 2,00 - also etwa 4% mehr.

Die günstigste Möglichkeit wäre dann, einfach erst in einem Jahr zu kaufen.

 

Rechnest du damit, dass die Lira zum tatsächlich steigt, also z.B. von 1,92 pro auf 1,80 pro , wäre eine günstige Möglichkeit ein Zinszertifikat - z.B. von RBS das DE0009187229.

Damit würdest du am Kursgewinn 1:1 teilnehmen und zusätzlich Zinsen auf Basis der türkischen overnight-rate erhalten (von den Zinsen möchte der Emittent natürlich was abhaben).

Die genauen Bedingungen findest du hier

 

Für überschaubare Beträge dürfte so ein Zertifikat eine preiswerte Möglichkeit darstellen. Optiosscheine sind in der Regel zu teuer,

nicht zuletzt wegen der Zinsdifferen /Trl

 

Für größere Beträge, so ab 500 000,-- aufwärts kannst du mit der Bank deines Vertrauens über "Forwards" (Devisentermingeschäft) sprechen.

 

Nur nebenbei: die Bezeichnung TRY (für Yatl) ist veraltet. Richtig nennt sich die Währung Trl (Türkische Lira).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1
· bearbeitet von pauku1

Angenommen:

 

1. du gehst von fallender Lira aus

2. du besitzt Lira

3. es geht um "kleinere" Beträge

 

... dann tausch die Lira einfach in € und gut is.

 

2.a. du besitzt keine Lira

 

... abwarten bis du Lira benötigst, und dann kaufen.

 

Selbst wenn dir comdefekt Marginhandel anbietet (was ich nicht glaube), würdest du mit hoher Wahrscheinlichkeit Geld verbrennen:

-- hältst du dich tatsächlich für klüger als deine Gegenpartei?

-- worin besteht dein Informationsvorsprung gegenüber den Profis?

-- woraus schließt du, dass du die Marktentwicklung besser einschätzen kannst, als jene?

 

Was du bei comdefekt bekommen kannst, sind Optionsscheine (bitte nicht mit Optionen verwechseln).

Kostengünstig sind diese nicht (unabhängig davon, wie "billig" sie dir angeboten werden).

 

Wegen der Kosten wird sich dies mit "kleineren" Beträgen nicht lohnen - also, vergiss es einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Termingeschäfte gehen auch schon so ab 15.000 EUR ohne größere Probleme. Dass man bei TRY höhere Spreads als beim Dollar zahlt dürfte aber auch klar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1

Termingeschäfte gehen auch schon so ab 15.000 EUR ohne größere Probleme. Dass man bei TRY höhere Spreads als beim Dollar zahlt dürfte aber auch klar sein.

Termingeschäftsfähigkeit und Konto bei einem entsprechenden Online-Broker vorausgesetzt....

Lass mich aber gerne belehren: Welche Filialbank bietet Forwards für Kleingeld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Termingeschäfte gehen auch schon so ab 15.000 EUR ohne größere Probleme. Dass man bei TRY höhere Spreads als beim Dollar zahlt dürfte aber auch klar sein.

Termingeschäftsfähigkeit

Sowieso

und Konto bei einem entsprechenden Online-Broker vorausgesetzt....

Lass mich aber gerne belehren: Welche Filialbank bietet Forwards für Kleingeld?

Sparkasse teilweise. Man muss halt mal nachfragen...

Ich hab schon diverse DTGs unter 10.000 EUR Gegenwert gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cordo

vielen Dank. Das waren hilfreiche Infos.

 

Bezüglich Öl (basierend auf fiktiven Annahmen): Falls ich mich am Öl-Preis Aufstieg beteiligen möchte, wie mache ich das am besten/günstigsten.

 

Gibt es dafür etwas ähnliches wie einen ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Gibt es dafür etwas ähnliches wie einen ETF?

ETCs (sofern man sich keinen direkten Future leisten kann):

http://www.extra-funds.de/tools/etc-datenbank.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cordo

Gibt es dafür etwas ähnliches wie einen ETF?

ETCs (sofern man sich keinen direkten Future leisten kann):

http://www.extra-funds.de/tools/etc-datenbank.html

 

 

sehr guter tipp. vielen dank

 

funktionieren diese ähnlich wie ETFs? gibt es welche, die die ölkurse direkt abbilden, so wie z.b. die DAX etfs den dax abbilden (z.b.: 100:1, so das ein 6000er DAX nen dbxtracker etf von ca 60,00 euro hat)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

funktionieren diese ähnlich wie ETFs?

Sie sind ebenso wie ETFs an der Börse handelbar, ja. Sie sind allerdings (i.d.R. besicherte) Schuldverschreibungen.

 

gibt es welche, die die ölkurse direkt abbilden, so wie z.b. die DAX etfs den dax abbilden (z.b.: 100:1, so das ein 6000er DAX nen dbxtracker etf von ca 60,00 euro hat)

Die ETCs bilden die entsprechenden Basiswerte ab, d.h. die entsprechenden Futures.

Der reine Spotpreis bzw. Continuous Contract den du auf vielen Websites als Chart ist nicht abbildbar. (außer du hast kostenfreien Lagerraum für'n paar Fässer Rohöl ;) )

Im Rohstoff-Sticky findest du ein paar Infos bzgl. Rohstofffutures, die dir vielleicht beim Verständnis helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

ich möchte TRY kaufen.

 

Auf Termin - wie mache ich das? Und was kostet mich das?

 

Wie ist der Ablauf?

 

Könnt ihr mir das erläutern bitte am Beispiel von 1000. Also wie mache ich das, wenn ich heute TRYs kaufen will @1.92, und in einem Jahr der TRY bei ca 2.00 steht

 

wie ist der Ablauf des Kaufs/Verkaufs und die Kosten dafür (comdirect)

 

vielen Dank

 

man wettet auf die währung, die vorne steht ... bei EUR-TRY short also darauf dass der euro sinkt und lirs steigt ... bei EUR-TRY long darauf, dass der euro gegenüber try steigt ... soviel dazu

 

wenn du nur 1000 absichern willst, dann kommst du an oanda.com nicht vorbei ... da kannst de devisen ab 1 handeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...