Zum Inhalt springen
X-Raid

Neuaufstellung: Sparplan, Riester und Co.

Empfohlene Beiträge

X-Raid
· bearbeitet von X-Raid

1. Erfahrungen mit Geldanlagen:

Wenig, besitze lediglich eine neu aufgestellte Kontobasis(Tagesgeldkonto,Giro & CO.) und beschäftige mich intensiver mit dem Thema Geld und Finanzen seit ca. 6 Monaten (Fachzeitschriften(Börse Online, Euro), Forum, etc).

2. Darstellung von bereits vorhandener Analge- /Fondspositionen (ISIN angeben)

keine. Lediglich Bausparer + Riester + Fondgebundene Rentenversicherung --> mit sehr schlechter Fondwahl (klassische Jugendsünde mutierte zu Schubladenvertrag)

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

ca. 2-3 Std. pro Woche -->gesteigertes Interesse an Marktgeschehen und wirtschaftlichen Prozessen

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Risikobereitschaft 60%, Umgang mit Verlusten: in Abhängigkeit vom Volumen, eher weniger schlaflose Nächte / Probleme; Somit wäre primäre Ausrichtung auf Rendite, jedoch gerne im Verh. 60/40

Optionale Angaben:

1. Alter: 27

2. Berufliche Situation : Angestellter

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? nein

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

10Jahre+

2. Zweck der Anlage:

zusätzliche Sicherung des Alterswohlstandes (Versorgungslücke), allg. Kapitalvermehrung

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

2000€ Einmalanlage + Sparplan ca: 200€ + 6,65VL

Plan:

1. VL

VL mitnehmen: über AVL & FODB (Dein kein AA und geringe Gebühren)--> VL Fondsparplan mit Mitdestbeitrag --> z.B: mit dem Produkt DWS Aktien Strat. D 976986 (erschien mir nach Forums- Recherche am geeignesten), gerne auch für bessere Vorschläge offen!

2.Basissicherung

Stilllegung meines derzeitigen Ristervertrages + Rentenfonds --> neuer Vertrag über AVL --> z.B. Riesterprodukt(staatl. Förderung Mitnehmen+Kapitalertragssicherung --> solide Basis) mit dem Produkt DWS TopRente, oder DWS Riester Rente Premium, gerne für weitere Empfehlungen offen.

3.Risiko-?Part

ETF- Paket(Pflichtlektüre angeschafft) schnüren(via Summe X auf Tagegeldkonto sammeln und dann kaufen), oder zusätzlichen Fondsparplan anlegen...

Bei diesem Punkt bin ich relativ offen, bzw. unendschlossen, da ich bis jetzt keine Erfahrungen mit Depots, Aktien, etc. aktiv gesammelt habe.

Auch bin ich mir bzgl. einer gesamtheitlichen Optimierung aller Optionenspunkte nicht vollends im Klaren, bzw. welche Synergien es gibt(Steuerlich, Gebührentechn., etc.)--> Ggf. alles aus einer Hand zur Minimierung der Kosten?. Hierbei wäre ich für Tipps, Hinweise, Hilfestellungen, Empfehlungen, etc. dankbar. Sicherlich hilft es weitere Threads zu lesen und zu verfolgen, jedoch ist jeder Anlagetyp für sich nicht pauschal abhandelbar, daher bitte ich um eure aktive Unterstützung, danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
X-Raid
· bearbeitet von X-Raid

Plan:

1. VL

VL mitnehmen: über AVL & FODB (Dein kein AA und geringe Gebühren)--> VL Fondsparplan mit Mitdestbeitrag --> z.B: mit dem Produkt DWS Aktien Strat. D 976986 (erschien mir nach Forums- Recherche am geeignesten), gerne auch für bessere Vorschläge offen!

2.Basissicherung

Stilllegung meines derzeitigen Ristervertrages + Rentenfonds --> neuer Vertrag über AVL --> z.B. Riesterprodukt(staatl. Förderung Mitnehmen+Kapitalertragssicherung --> solide Basis) mit dem Produkt DWS TopRente, oder DWS Riester Rente Premium, gerne für weitere Empfehlungen offen.

3.Risiko-?Part

ETF- Paket(Pflichtlektüre angeschafft) schnüren(via Summe X auf Tagegeldkonto sammeln und dann kaufen), oder zusätzlichen Fondsparplan anlegen...

Bei diesem Punkt bin ich relativ offen, bzw. unendschlossen, da ich bis jetzt keine Erfahrungen mit Depots, Aktien, etc. aktiv gesammelt habe.

Auch bin ich mir bzgl. einer gesamtheitlichen Optimierung aller Optionenspunkte nicht vollends im Klaren, bzw. welche Synergien es gibt(Steuerlich, Gebührentechn., etc.)--> Ggf. alles aus einer Hand zur Minimierung der Kosten?. Hierbei wäre ich für Tipps, Hinweise, Hilfestellungen, Empfehlungen, etc. dankbar. Sicherlich hilft es weitere Threads zu lesen und zu verfolgen, jedoch ist jeder Anlagetyp für sich nicht pauschal abhandelbar, daher bitte ich um eure aktive Unterstützung, danke.

Nachdem ich ein wenig mehr vergleichbare Threads gelesen habe, möchte ich meinen Plan wie folg präzisieren und bitte ggf. diesbzgl. um Tipps/Hinweise:

1. VL Wechsel vom Bausparplan zu einem VL- fähigen Fondsparplan --> bleibt bestehen, oder spricht etwas für den Bausparplan in Bezug auf die Rendite?

VL mitnehmen: über AVL & FODB (Da kein AA und geringe Gebühren)--> VL Fondsparplan mit Mitdestbeitrag --> z.B: mit dem Produkt DWS Aktien Strat. D 976986 (erschien mir nach Forums- Recherche am geeignesten), gerne auch für bessere Vorschläge offen! -->35€

2.Basissicherung

Beitragsfreistellung meines derzeitigen Riestervertrages + kapital Rentenfonds --> neuer Vertrag über AVL --> z.B. Riesterprodukt(staatl. Förderung Mitnehmen+Kapitalertragssicherung --> solide Basis) mit dem Produkt DWS TopRente, oder DWS Riester Rente Premium, gerne für weitere Empfehlungen offen. --> 150€

3. akt. Fondsparpläne:

DWS0R4 ARERO - Der Weltfonds --> (Sparplan mit 75 EUR p.m. + Einmalzahlung i.H.v. TEUR 2.000)

A0DPW0 Carmignac Patrimoine A --> (Sparplan mit 75 EUR p.m. + Einmalzahlung i.H.v. TEUR 2.000).

ggf. wären folgende besser geeignet für ein ausgewogenes Rendite/Sicherheitsverh. bei der angestrebten Laufzeit von ca. 5-10Jahren(wurden immer wieder hier im Forum vorgeschlagen)?:

164325 DJE

794814 Multiopportunities II

Ethna_CS Euroreal A ?WKN?

4. Tagesgeldkonto: Sofern größere Beträge angesammelt (1-2TE) Aufstockung mit ETF's nach dem gefundenen Prinzip:

25% ETF Stoxx 600 (z.B. WKN DE0002635307, TER 0,21%)

30% ETF MSCI WORLD EX Europe (z.B. WKN FR0010756122, TER 0,35%)

15% ETF MSCI Emerging Markets (z.B. WKN FR0010429068, TER 0,65%)

30% Festgeld, Anleihen oder ein Anleihe-ETF (TER 0% bei Festgeld oder Direktkauf von Anleihen)

=> Gesamtkostenquote nur 0,26%

Was haltet ihr von diesem Plan?

Wäre eher AVL und die FFB zu empfehlen, oder spricht etwas eher für den FSM & FFB, bzw. wären andere Partner für mein vorhaben besser geeignet. Habe derzeit lediglich ein nicht genutztes DEPO bei der DIBA --> dieses ist sicherlich eher ungeeignet.

THX so far.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo X-Raid

Ich habe mir mal Deinen VL Fonds angeschaut.

DWS Aktien Strategie Deutschland.pdf

Der Fonds hat nur deutsche Werte im Boot, was ich für einen Fehler halte,

Deutschland ist zwar unsere Heimat und ja von Europa sind wir zur Zeit

mit am stärksten aber es gibt hier viele andere Fonds die mir besser

geeignet erscheinen. Bei der FFB ist der übrigens nicht Vl fähig.

Hier mal ein Vergleich des DWS Deutschland

gegen einen globalen Internationalen Aktionfonds,

der übrigens VL fähig ist.

post-3119-1284833895,97.jpg

Ich würde mal sagen das Du Dich noch etwas weiter mit der Macht vertraut machen sollst.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
X-Raid
· bearbeitet von X-Raid

Hallo ghost,

danke für deine Antwort, um welchen globalen Internationalen Aktienfondsvorschlag handelt es sich denn bei dem von dir aufgezeigten Vergleich, geht leider nicht aus der beigefügten Chartgrafik hervor?

Hat ggf. noch jemand ein paar Hinweise zu meinen weiteren Punkten?

Ja, werde weiterhin das Forum aktiv verschlingen.

Gruß X-Raid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Miguel

Nachdem ich ein wenig mehr vergleichbare Threads gelesen habe, möchte ich meinen Plan wie folg präzisieren und bitte ggf. diesbzgl. um Tipps/Hinweise:

1. VL Wechsel vom Bausparplan zu einem VL- fähigen Fondsparplan --> bleibt bestehen, oder spricht etwas für den Bausparplan in Bezug auf die Rendite?

VL mitnehmen: über AVL & FODB (Da kein AA und geringe Gebühren)--> VL Fondsparplan mit Mitdestbeitrag --> z.B: mit dem Produkt DWS Aktien Strat. D 976986 (erschien mir nach Forums- Recherche am geeignesten), gerne auch für bessere Vorschläge offen! -->35

Kurzer Hinweis zum Bausparvertrag: Ist der schon zuteilungsreif? Ich würde mir in jedem Fall nochmal die Konditionen angucken. Ältere Bausparer können derzeit sehr lukrativ sein.

Außerdem würde ich überprüfen ob du die VLs bei einem Neuvertrag noch bekommst. In der Elektroindustrie (IGM) werden diese nicht mehr gewährt (dafür AVWL)

2.Basissicherung

Beitragsfreistellung meines derzeitigen Riestervertrages + kapital Rentenfonds --> neuer Vertrag über AVL --> z.B. Riesterprodukt(staatl. Förderung Mitnehmen+Kapitalertragssicherung --> solide Basis) mit dem Produkt DWS TopRente, oder DWS Riester Rente Premium, gerne für weitere Empfehlungen offen. --> 150

Die DWS Produkte halte ich für gut. Allerdings tut sich gerade bei der TopRente gerade ne' Menge bezüglich automatischer Umschichtungen des Anlagekapitals. Dieses solltest du beobachten (schau mal in den entsprechenen Thread).

3. akt. Fondsparpläne:

DWS0R4 ARERO - Der Weltfonds --> (Sparplan mit 75 EUR p.m. + Einmalzahlung i.H.v. TEUR 2.000)

A0DPW0 Carmignac Patrimoine A --> (Sparplan mit 75 EUR p.m. + Einmalzahlung i.H.v. TEUR 2.000).

ggf. wären folgende besser geeignet für ein ausgewogenes Rendite/Sicherheitsverh. bei der angestrebten Laufzeit von ca. 5-10Jahren(wurden immer wieder hier im Forum vorgeschlagen)?:

164325 DJE

794814 Multiopportunities II

Ethna_CS Euroreal A ?WKN?

Halte ich für die genannte Laufzeit für zu riskant. Der Ethna kommt da aus meiner Sicht noch als Beimischung in Frage - mehr aber nicht. 2 Millionen Euro je Fonds sind allerdings schon nicht schlecht. ;-)

4. Tagesgeldkonto: Sofern größere Beträge angesammelt (1-2TE) Aufstockung mit ETF's nach dem gefundenen Prinzip:

25% ETF Stoxx 600 (z.B. WKN DE0002635307, TER 0,21%)

30% ETF MSCI WORLD EX Europe (z.B. WKN FR0010756122, TER 0,35%)

15% ETF MSCI Emerging Markets (z.B. WKN FR0010429068, TER 0,65%)

30% Festgeld, Anleihen oder ein Anleihe-ETF (TER 0% bei Festgeld oder Direktkauf von Anleihen)

=> Gesamtkostenquote nur 0,26%

Was haltet ihr von diesem Plan?

Wäre eher AVL und die FFB zu empfehlen, oder spricht etwas eher für den FSM & FFB, bzw. wären andere Partner für mein vorhaben besser geeignet. Habe derzeit lediglich ein nicht genutztes DEPO bei der DIBA --> dieses ist sicherlich eher ungeeignet.

THX so far.

Was mir an deiner Aufzählung fehlt sind sicherere Anlageformen und ein entsprechende TG-Anteil. Oder verwaltest du diese separat?

Viele Grüße

Miguel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag