Zum Inhalt springen
teffi

Wirtschaft im Allgemeinen verstehen..

Empfohlene Beiträge

teffi
· bearbeitet von teffi

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Buch, bin aber nicht ganz sicher worum es gehen soll. Ich möchte die Wirtschaft allgemein besser verstehen :D

 

Vielleicht beschreibe ich mal meinen Hintergrund: ich bin schon einige Jahre hier, lese regelmäßig Wirtschaftsnachrichten, und habe an Büchern vor allem diverse Buffet-Bücher, Graham, Kostolany und Kommer gelesen. Dabei geht es ja um Anlegen/Spekulieren. Jetzt suche ich etwas, was die größeren Geschehnisse/Rahmenbedingungen abdeckt: Inflation/Deflation, Geldmenge, was macht die Politik/Notenbank und warum. Was ist los mit Rohstoffen, warum machen Staaten Schulden, was will man wie besteuern, und wie würgt man die Wirtschaft ab etc. Am liebsten in Geschichte eingebettet, also 2000 passierte das, und die Notenbank reagierte so, weil das und das angenommen wurde, und dann stellte sich raus, dass..

 

Es soll auch nicht nur um eine Region gehen, sondern am liebsten Europa, USA und evtl auch Japan und andere Volkswirtschaften abdecken. Konkrete deutsche Geschichten sollten aber auch nicht nur marginal behandelt werden. All diese Dinge sind ja in z.B. den Buffet-Büchern auch irgendwie abgedeckt, aber eben nicht sehr intensiv und nur als Hintergrund. Jetzt geht es mir eher um das große Spiel. Es soll aber auch nicht gerade ein VWL-Lehrbuch sein, durch sowas konnte ich mich nie durchringen. Lese gerne Abends noch, auch wenn ich nicht mehr vollstädnig aufnahmefähig bin ^_^

 

Ich hoffe, jemand hier versteht, was ich brauche, auch wenn ich keine konkretere Frage stellen kann. Vielleicht brauche ich auch einfach mehrere Bücher, z.B. Greenspan vs. Trichet? Ob englisch oder deutsch ist egal. Freue mich über jeden Tipp oder jedes Nachhaken, das mir klarmacht, was ich will.

 

Danke schonmal für Eure Mühe!

 

teffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Ich kann dir den Mankiw ans Herz legen. Zwar handelt es sich um ein Lehrbuch, allerdings für den blutigen Anfänger. Jeder VWL-Prof würde es als "übersimplifiziert" beschreiben. Ich selbst habe mit dem englischen Original von "Principels of Macroeconomics" gearbeitet und es war echt anschaulich. Da gibt es keine großen Rechenbeispiele oder krude Kurven. Lebensnahe Beispiele und eine verständliche Einführung in die grundlegenden Theorien der Ökonomie (hier: Makroökonomie)

 

Viel Spaß damit,

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich bin nicht sicher .... aber vielleicht ist das hier was für Dich:

 

Finanznachrichten lesen - verstehen - nutzen: Ein Wegweiser durch Kursnotierungen und Marktberichte [Gebundene Ausgabe]

Rolf Beike (Autor), Johannes Schlütz (Autor)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich kann dir den Mankiw ans Herz legen. Zwar handelt es sich um ein Lehrbuch, allerdings für den blutigen Anfänger. Jeder VWL-Prof würde es als "übersimplifiziert" beschreiben. Ich selbst habe mit dem englischen Original von "Principels of Macroeconomics" gearbeitet und es war echt anschaulich. Da gibt es keine großen Rechenbeispiele oder krude Kurven. Lebensnahe Beispiele und eine verständliche Einführung in die grundlegenden Theorien der Ökonomie (hier: Makroökonomie)

 

Viel Spaß damit,

Hellerhof

 

Jawoll! Mankiw ist für den Einstieg super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Jetzt geht es mir eher um das große Spiel.

Was meinst du damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Hallo,

 

Danke schonmal für die Tipps! Der Mankiw sieht schon interessant aus, schein aber ein dicker Brocken zu sein. Wenn ich jetzt 3-400 Seiten A5 Taschenbuch suchte, was wäre da die Alternative? :)

 

Malvolio, ich glaube Dein Vorschlag ist zu praktisch. Mich interessieren erstmal die Zusammenhänge, ohne Implikationen, wie das denn jetzt praktisch zu nutzen ist. Obwohl man natürlich auch in der Lage sein muss, Sachen so zu lesen, dass man erkennt, was wirklich Sache ist..

 

Jetzt geht es mir eher um das große Spiel.

Was meinst du damit?

 

Keine Ahnung, blöder Ausdruck von mir. Ersetze Spiel durch Zusammenhänge. Wenn die Japaner in ihrer Währungspolitik etwas machen, was ist die Auswirkung auf Sony, und was auf die Zinsen in Deutschland?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich würde hier nicht den bequemen Weg nehmen - Mankiw hat viele Grafiken, ist relativ groß geschrieben und einige Tabellen. Die ~800 Seiten sind es wirklich wert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

ganz klar und nicht bierernst:

 

Scholares Trebeisis

DE OECONOMIA INTERGALACTICA

Von schnellen Volkswirtschaften, kosmischen Handelshemmnissen und extraterrestrischer Kapitalflucht

Litzelstetter Libellen Nr.6, Abteilung Handbüchlein und Enchiridia.

64 S., kt., mit ausklappbarer Graphiktafel.

Euro 9,70 [D] / 9,95 [A] / Fr 17,90

ISBN 978-3-922305-40-8

 

 

Der Autor ist Prof. Ernst Mohr von der Uni St.Gallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hannah
· bearbeitet von Hannah

Die Begeisterung über den Mankiw teile ich nicht. Was den Mikro-Teil angeht finde ich so etwas wie den Undercover Economist von Tim Harford oder den Armchair Economist von Landsburg sehr viel besser (beides Taschenbücher mit etwa 300 Seiten, ersteres gibt es auch auf deutsch). Solch Geschichten bleiben einfach viel besser hängen.

Den Makro-Teil des Mankiw fand ich auch nicht so prickelnd. Tolle Empfehlungen habe ich da nicht. Vielleicht Peter Bofinger Taschenbücher oder Krugman-die Weltwirtschaftskrise oder was von Stiglitz. Aber die sind in der Ökonomenzunft durchaus umstritten. Als Gegengewicht vielleicht Econtalk hören?

Von Ökonomielehrbüchern sollte (dem Blog nach zu urteilen) Tyler Cowens das interessanteste sein (wobei ich das nicht durchgeblättert habe). Das dürfte sich aber über den Preis disqualifizieren.

 

interessanter Artikel aus FAZ zur Bedeutung von Staatsschulden: http://www.faz.net/-00qri4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Das VWL Buch von Samuelson ist das Standardwerk :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz
· bearbeitet von PassiveForProfiz

Ich grabe diesen Thread mal eben aus, da mein Verlangen fast mit dem des ursprünglichen Verfassers überein stimmt. Ich suche ein Buch mit folgenden Eigenschaften:

 

Jetzt suche ich etwas, was die größeren Geschehnisse/Rahmenbedingungen abdeckt: Inflation/Deflation, Geldmenge, was macht die Politik/Notenbank und warum. Was ist los mit Rohstoffen, warum machen Staaten Schulden, was will man wie besteuern, und wie würgt man die Wirtschaft ab etc. Am liebsten in Geschichte eingebettet, also 2000 passierte das, und die Notenbank reagierte so, weil das und das angenommen wurde, und dann stellte sich raus, dass..

 

Es soll auch nicht nur um eine Region gehen, sondern am liebsten Europa, USA und evtl auch Japan und andere Volkswirtschaften abdecken.

Die VWL kann wegen mir schon intensiv behandelt werden, das Buch sollte jedoch nicht zu tief in die Wissenschaft einsteigen, also für den Gelegenheitsinteressenten an Wirtschaftsmechanismen lesbar sein. Stimmt ihr mit den schon genannten Vorschlägen überein oder gibt es weitere/eventuell neuere Bücher, da der Thread nun schon ein paar Jahre alt ist? Ich möchte gerne mehr in die Grundzusammenhänge der gobalen Wirtschaft eintauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Jenseits der damals empfohlenen Lehrbücher: Robert J. Shiller

 

Mir haben irrationaler Überschwang und Animal Spirits durchaus Freude beim Lesen bereitet.

Einige wirtschaftliche Zusammenhänge werden zwar nicht erschöpfend, aber in den historischen Zusammenhängen ganz gut erklärt.

Inzwischen Nobelpreisträger - spricht für ein gewisses Grundniveau. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Mein Tipp als Einstieg wäre "Ohne Schulden läuft nichts" von Thomas Strobl. Da ist von Minsky über Schumpeter bis Soros alles drin und trotzdem ist es für Nicht-Wirtschaftswissenschaftler süffig lesbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Zur Aussenwirtschaft kann ich dieses Buch empfehlen. Ich habe es selber gelesen und im Bücherschrank.

Außenwirtschaft: Theorie und Politik Gebundene Ausgabe – 22. April 2013 von Wolfgang Maennig

http://www.amazon.de/Außenwirtschaft-Theorie-Politik-Wolfgang-Maennig/dp/380064262X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=undefined&sr=8-1&keywords=aussenwirtschaft+maennig

 

Bücher zu Geldtheorie sind leider, soweit mir bekannt, sehr "trocken" (das Buch ist damit nur bedingt eine Empfehlung).

http://www.amazon.de/Einführung-die-Geldtheorie-Otmar-Issing/dp/380063810X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1410823752&sr=8-1&keywords=issing+geldtheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz

Vielen Dank für die Vorschläge, ich werde mir denke ich "Einführung in die Geldtheorie" und "Ohne Schulden läuft nichts: Warum uns Sparsamkeit nicht reicher, sondern ärmer macht" holen. Freue mich schon total :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Vielen Dank für die Vorschläge, ich werde mir denke ich "Einführung in die Geldtheorie" und "Ohne Schulden läuft nichts: Warum uns Sparsamkeit nicht reicher, sondern ärmer macht" holen. Freue mich schon total :w00t:

Du hast mal reingeschaut, ob es für dich das passt, z.B. hier? http://www.weltbild....eldtheorie.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz
· bearbeitet von PassiveForProfiz

Vielen Dank für die Vorschläge, ich werde mir denke ich "Einführung in die Geldtheorie" und "Ohne Schulden läuft nichts: Warum uns Sparsamkeit nicht reicher, sondern ärmer macht" holen. Freue mich schon total :w00t:

Du hast mal reingeschaut, ob es für dich das passt, z.B. hier? http://www.weltbild....eldtheorie.html

 

Ja der Inhalt sagt mir zu. Sieht etwas trockener aus als andere Vorschläge, aber das traue ich mir zu. Hast du das Buch auch gelesen? Welchen Schwierigkeitsgrad würdest du ihm zumessen? Würde mich allgemein interssieren auf welchem Niveau ich mich befinde bzw. danach befinden werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe es nicht gelesen und sehe für mich auch keine Notwendigkeit, ein Lehrbuch auf Universitätniveau zu diesem Thema durchzuarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...