Zum Inhalt springen
Wetterstein

Sparplan ETF - Kosten

Empfohlene Beiträge

Wetterstein

Ein großes Hallo in die Runde.

 

Ich möchte mal Fragen, wo Ihr Eure ETF Sparpläne günstig laufen lasst.

 

Nach meinen kurzen Recherchen scheint ja der Fondsupermarkt - mit Depot bei FFB am günstigsten zu sein, oder habe ich da was überlesen?

 

- Com direkt und Ing Diba nehmen bei ETF Sparplänen 1,5% Aufschlag

- Flatex erst ab 1000,- ohne Gebühr

- Fond supermarkt-Zitat von der Webseite: Transaktionskosten: 2 EUR je Kauf / Verkauf; Spar- und Auszahlpläne kostenfrei

(also müssten doch dort alle Fondsparpläne ohne Aufschlag sein - auch die ETF ?)

 

Zu mir: Bin durch Zufall auf das Forum gestossen und begeisterter User seit 3 Wochen. Habe einiges an Aktien und Fonds.

Möchte aber das ganze noch durch laufende Sparpläne kontinuierlich erhöhen.

 

Mich interessiert auch der Arero (und der ist ja wohl nur über die DWS kostenfrei - DB mag ich nicht so) deshlb auch die Suche nach der günstigsten ETF Sparplanmöglichkeit, da langfristig geplant ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ein großes Hallo in die Runde.

Willkommen!

 

Nach meinen kurzen Recherchen scheint ja der Fondsupermarkt - mit Depot bei FFB am günstigsten zu sein, oder habe ich da was überlesen?

Ja. Die FFB bietet nämlich keine ETFs an.

 

Mich interessiert auch der Arero (und der ist ja wohl nur über die DWS kostenfrei - DB mag ich nicht so) deshlb auch die Suche nach der günstigsten ETF Sparplanmöglichkeit, da langfristig geplant ist.

Der ARERO wird generell ohne AA angeboten. (btw: Bitte vor der Kaufentscheidung genau mit dem Arero befassen und die Threads dazu hier im Forum lesen)

 

Für Sparpläne mit db xtracker ETFs ist die DAB interessant, da es die ETFs (und ETCs) dort neuerdings für lau gibt:

http://dab-bank.de/angebote-produkte/anlegen/sparplan/db_x-trackers.html

 

Ansonsten kann auch ebase interessant sein, allerdings ist dort eine jährliche Depotgebühr zu entrichten. (ca. 40 EUR wenn ich mich recht entsinne)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Squell

Ein großes Hallo in die Runde.

Willkommen!

 

Nach meinen kurzen Recherchen scheint ja der Fondsupermarkt - mit Depot bei FFB am günstigsten zu sein, oder habe ich da was überlesen?

Ja. Die FFB bietet nämlich keine ETFs an.

 

Mich interessiert auch der Arero (und der ist ja wohl nur über die DWS kostenfrei - DB mag ich nicht so) deshlb auch die Suche nach der günstigsten ETF Sparplanmöglichkeit, da langfristig geplant ist.

Der ARERO wird generell ohne AA angeboten. (btw: Bitte vor der Kaufentscheidung genau mit dem Arero befassen und die Threads dazu hier im Forum lesen)

 

Für Sparpläne mit db xtracker ETFs ist die DAB interessant, da es die ETFs (und ETCs) dort neuerdings für lau gibt:

http://dab-bank.de/a...x-trackers.html

 

Ansonsten kann auch ebase interessant sein, allerdings ist dort eine jährliche Depotgebühr zu entrichten. (ca. 40 EUR wenn ich mich recht entsinne)

 

Die 40 Gebühr bei Ebase wird von Happyfonds/dima24 ab 10000 Depotvolumen erstattet. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch für ETFs gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alterschwede01

Ein großes Hallo in die Runde.

 

Ich möchte mal Fragen, wo Ihr Eure ETF Sparpläne günstig laufen lasst.

 

Nach meinen kurzen Recherchen scheint ja der Fondsupermarkt - mit Depot bei FFB am günstigsten zu sein, oder habe ich da was überlesen?

 

- Com direkt und Ing Diba nehmen bei ETF Sparplänen 1,5% Aufschlag

- Flatex erst ab 1000,- ohne Gebühr

- Fond supermarkt-Zitat von der Webseite: Transaktionskosten: 2 EUR je Kauf / Verkauf; Spar- und Auszahlpläne kostenfrei

(also müssten doch dort alle Fondsparpläne ohne Aufschlag sein - auch die ETF ?)

 

Bisher laufen meine ETF-Sparpläne über die comdirect mit 1,5% Aufschlag.

 

Das neue Angebot von der DAB Bank klingt aber wirklich gut. Nur leider scheint die Mindestanlage pro ETF 50 Euro zu betragen. Oder habe ich etwas überlesen?

 

Bei der comdirect sind es nur 25 Euro pro Sparplan, d.h. ich kann meine monatlichen Zahlungen über mehrere ETFs streuen. Aber vielleicht zieht die comdirect ja bald nach, es scheint ja langsam Bewegung in den Markt zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
celiadee
· bearbeitet von celiadee

Guten Abend!

 

Bin noch neu hier und beschäftige mich momentan auch mit dem Thema ETF-Sparplan.

Werde mich wahrscheinlich für die Fondvermittlung '4free' entscheiden.

Partnerbanken sind die DAB, die FFB und die Comdirekt.

Die Konditionen der Comdirect bei Sparplänen stellen sich mir so dar:u.a.: keine Ordergebühr bei Fondssparplänen,

keine Depotgebühr, sowie 100 % Rabatt auf den AA. Sparpläne sind hier ab 25 € möglich.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter, Wetterstein.

Hat jemand Erfahrung mit 4free?

 

Möchte im Monat ca. 150 € mit ETFs als langfristige Altersvorsorge mind. 25 Jahre lang besparen.

Und würde ich mich über Feedback für die Fonds-Auswahl freuen: denke an einen ETF, der den MSCI World abbildet,

etwa DB X-TRACKERS MSCI WORLD (LU0274208692).

Ich denke, es würde auch Sinn machen, weitere ETFs dazu zunehmen um das Risiko zu streuen?

Etwa einen ETF Aktien Europa -ComStage ETF Stoxx 600 (LU0378434582)....

was meint Ihr?

 

 

Viele Grüße

Christina

 

Ein großes Hallo in die Runde.

Willkommen!

 

Nach meinen kurzen Recherchen scheint ja der Fondsupermarkt - mit Depot bei FFB am günstigsten zu sein, oder habe ich da was überlesen?

Ja. Die FFB bietet nämlich keine ETFs an.

 

Mich interessiert auch der Arero (und der ist ja wohl nur über die DWS kostenfrei - DB mag ich nicht so) deshlb auch die Suche nach der günstigsten ETF Sparplanmöglichkeit, da langfristig geplant ist.

Der ARERO wird generell ohne AA angeboten. (btw: Bitte vor der Kaufentscheidung genau mit dem Arero befassen und die Threads dazu hier im Forum lesen)

 

Für Sparpläne mit db xtracker ETFs ist die DAB interessant, da es die ETFs (und ETCs) dort neuerdings für lau gibt:

 

Ansonsten kann auch ebase interessant sein, allerdings ist dort eine jährliche Depotgebühr zu entrichten. (ca. 40 EUR wenn ich mich recht entsinne)

 

Die 40 € Gebühr bei Ebase wird von Happyfonds/dima24 ab 10000 € Depotvolumen erstattet. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch für ETFs gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Guten Abend!

 

Bin noch neu hier und beschäftige mich momentan auch mit dem Thema ETF-Sparplan.

Werde mich wahrscheinlich für die Fondvermittlung '4free' entscheiden.

Partnerbanken sind die DAB, die FFB und die Comdirekt.

Die Konditionen der Comdirect bei Sparplänen stellen sich mir so dar:u.a.: keine Ordergebühr bei Fondssparplänen,

keine Depotgebühr, sowie 100 % Rabatt auf den AA. Sparpläne sind hier ab 25 möglich.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter, Wetterstein.

Hat jemand Erfahrung mit 4free?

 

Möchte im Monat ca. 150 mit ETFs als langfristige Altersvorsorge mind. 25 Jahre lang besparen.

Und würde ich mich über Feedback für die Fonds-Auswahl freuen: denke an einen ETF, der den MSCI World abbildet,

etwa DB X-TRACKERS MSCI WORLD (LU0274208692).

Ich denke, es würde auch Sinn machen, weitere ETFs dazu zunehmen um das Risiko zu streuen?

Etwa einen ETF Aktien Europa -ComStage ETF Stoxx 600 (LU0378434582)....

was meint Ihr?

 

 

Viele Grüße

Christina

 

Willkommen Christina!

 

In der Regel empfiehlt sich zwecks Streuung einen ETF auf den MSCI EM zum MSCI World hinzu zu nehmen. Meistens geht man vom Verhältnis World:EM von 80:20 oder 70:30 aus.

 

Um das aber beurteilen zu können sollte man deine gesamten Vermögensverhältnisse kennen. Vielleicht eröffnest du hier besser dein eigenes Thema, dann wird die kompetent geholfen.

 

Viele Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
celiadee

Guten Abend!

 

Bin noch neu hier und beschäftige mich momentan auch mit dem Thema ETF-Sparplan.

Werde mich wahrscheinlich für die Fondvermittlung '4free' entscheiden.

Partnerbanken sind die DAB, die FFB und die Comdirekt.

Die Konditionen der Comdirect bei Sparplänen stellen sich mir so dar:u.a.: keine Ordergebühr bei Fondssparplänen,

keine Depotgebühr, sowie 100 % Rabatt auf den AA. Sparpläne sind hier ab 25 möglich.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter, Wetterstein.

Hat jemand Erfahrung mit 4free?

 

Möchte im Monat ca. 150 mit ETFs als langfristige Altersvorsorge mind. 25 Jahre lang besparen.

Und würde ich mich über Feedback für die Fonds-Auswahl freuen: denke an einen ETF, der den MSCI World abbildet,

etwa DB X-TRACKERS MSCI WORLD (LU0274208692).

Ich denke, es würde auch Sinn machen, weitere ETFs dazu zunehmen um das Risiko zu streuen?

Etwa einen ETF Aktien Europa -ComStage ETF Stoxx 600 (LU0378434582)....

was meint Ihr?

 

 

Viele Grüße

Christina

 

Willkommen Christina!

 

In der Regel empfiehlt sich zwecks Streuung einen ETF auf den MSCI EM zum MSCI World hinzu zu nehmen. Meistens geht man vom Verhältnis World:EM von 80:20 oder 70:30 aus.

 

Um das aber beurteilen zu können sollte man deine gesamten Vermögensverhältnisse kennen. Vielleicht eröffnest du hier besser dein eigenes Thema, dann wird die kompetent geholfen.

 

Viele Grüße

Hellerhof

 

...danke Hellerhof, das tue ich jetzt gleich...

viele Grüße

Christina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...