Zum Inhalt springen
bluemex

Renditeanalyse Bundesschatzbrief Typ B

Empfohlene Beiträge

bluemex

Hallo,

 

ich bin bei Recherchen im Netz auf folgende Studie gestoßen: http://www.kmf.bwl.uni-muenchen.de/bundesschatzbrief.pdf

 

Find ich sehr interessant zum Lesen. Es werden unter anderem folgende Renditen dargestellt:

 

- Bundesschatzbriefe als Einmalanlage für verschiedene Anlagedauern

- Bundesschatzbriefe als Sparplan für verschiedene Anlagedauern

- DAX als Einmalanlage für verschiedene Anlagedauern

- DAX als Sparplan für verschiedene Anlagedauern

- Welchen Unterschied macht das Tauschen in einen besser verzinsten BSB

- etc.

 

ciao Mexl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluemex
· bearbeitet von bluemex

Hab mir jetzt die Mühe gemacht und die meisten Tabellen in Excel zu gießen.

Und was soll ich sagen, die Studie enthält doch einige Fehler :D Z. B. Berechnen sie die Standardabweichungen von "BSB Minus DAX Einmalanlage" falsch. Oder bei "BSB Minus DAX Sparplan" haben Sie einen groben Schnitzer ab dem 11. Jahr (der Eintrag 1999 ist der letzte bei 10 Jahre, aber bei denen taucht 1999 nochmal bei 11 Jahren auf). Naja, aber die Daten an sich find interessant.

BSB-DAX.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

kannst du vielleicht die ergebnisse der studie vielleicht kurz zusammenfassen? was kam dabei bemerkenswertes raus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluemex
· bearbeitet von bluemex

Guck doch bitte selber in das pdf. Kapitel 3 (sind nur 3 Seiten) steht die Zusammenfassung. Die restlichen Seiten sind reines Tabellenwerk.

 

Was ich daran gut finde:

Zum einen stehen darin die Rendite Daten von BSB, DAX (1970-2008) und von handelbaren D-Anleihen (2, 5, 10 Jahre) in einem Werk aufgeführt.

Zum anderen fand ich die Untersuchung der Umtauschmöglichkeit von den BSB interessant. Bei einer Einmalanlage mit einer Anlagedauer von 39 Jahren kommt dadurch ein Renditevorsprung von 0,6 Prozentpunkten im Gegensatz zu einer Einmalanlage ohne Umtausch zu Stande (7,37% zu 6,77%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Hab mir jetzt die Mühe gemacht und die meisten Tabellen in Excel zu gießen. ...

Sehr schön! :thumbsup: Da du offensichtlich ohne große Mühe ein PDF in ein XLS verwandelst, wie wäre es, noch die RexP-Reihen (2/5/10 Jahre) zu ergänzen? (das ist hoffentlich keine Kinderarbeit, derer du dich hierzu bedienst)

 

Fast interessanter als die BSB-Zahlen (da hapert es ein wenig an dem (im Text erwähnten) 7-Jahres-Effekt und daran, dass die genaue Methode bei Umschichtung und Sparplan allenfalls zu erraten ist) ist es, die DAX- und REX-Reihen zu betrachten. Man sieht einige interessante Effekte:

 

Nehmen wir den 39-Jahres-Zeitraum von Anfang 1970 bis Ende 2008 beim DAX.

 

Man sollte meinen, dass ein 39-maliges verkettetes 1-Jahres-Engagement im DAX zum selben Ergebnis führt wie ein 1-maliges 39-Jahres-Engagement (wenn man, wie der Autor, von den Kosten absieht). Allerdings führt dies im ersten Fall zu einer durchschnittlichen Rendite von 8,5% p. a., im zweiten zu einer Rendite von 5,4% p. a. Da liegen Welten dazwischen, bei der Einzelanlage werden aus 10.000 nach 39 Jahren 246.500 , bei der durchlaufenden Anlage nur 77.300 (Faktor 3,2!). Was ist passiert? Die geometrisch ermittelten 1-Jahres-Renditen wurden arithmetisch gemittelt, an diesem Beispiel sieht man sehr schön, ist stark der Effekt bei stark schwankenden Werten ist (der aussagekräftige Wert ist leider der niedrigere). Wenn man den REXP (10J) im Vergleich anschaut, sieht man, dass der sich Effekt mit sinkender Volatilität abschwächt (7,4% vs. 7,15%). Die BSB-Reihe ist hingegen nicht vergleichbar, da wegen des Stufenzinses hier tatsächlich Unterschiede bei variierten Anlagezeiträumen besteht.

 

Ein Blick in die DAX-Tabellen sei auch den Langfrist-100%-RK3-Anlegern (mein Anlagehorizont beträgt 40 Jahre, in der Zeit kann ich Verluste aussitzen) empfohlen:

 

Was nur ein, zwei Jahre Verschiebung selbst bei gemittelten Renditen ausmacht, sieht man hier (S. 17)

 

post-13380-065178000 1285520407_thumb.png

 

Die vollen 39 Jahre angelegt, ergibt sich eine Rendite von 5,4% (Spalte 39 Jahre). Unglücklicherweise ist diese Spanne von den zwei Unglücksjahren 1970 (-29%) und 2008 (-40%) eingerahmt. Würde nur eines davon fehlen (Spalte 38 Jahre), läge die Rendite schon mindestens einen ganzen Prozentpunkt höher. Lässt man beide weg (der mittlere Wert bei 37 Jahre), ändert sich Wert um fast 3 Prozentpunkte auf über 8% p. a. (Markettiming funktioniert also doch, man muss nur wissen wie und wann :) ).

 

Immerhin ist ab 14 Jahre Anlagehorizont keine negative Rendite mehr zu beobachten. Der vielgescholtene CAE beim Sparplan mildert den Effekt eines ungünstigen Anlagezeitraums zwar, er bleibt aber dennoch deutlich erhalten (7,0% vs. 9,3%, auch noch über 2 Pp, die Mindestdauer ohne negative Rendite verkürzt sich auf 13 Jahre):

 

post-13380-068029200 1285522003_thumb.png

 

Wer sich dafür interessiert , wie sich eine wenig volatile Anlage hierbei verhält, schaut kurz auf die entsprechenden Zahlen bei 10J-Rex (S. 39) (u. a. gibt es hier bereits keinen 3-Jahres-Zeitraum mehr, der eine negative Rendite bringt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluemex

Hallo vanity, naja es geht auch ohne großartig einen PDF-XLS Converter zu schreiben. Man kann einfach aus PDFs raus Tabellen kopieren und anschließend mit nem Texteditor in ein vernünftiges CSV Format bringen. Das einzig Kind, das arbeiten musste, bin dann wohl ich. Ich kanns aber mit meinem Gewissen vereinbaren ;-)

 

Hier die Tabelle mit den REX 2/5/10 Renditen. Die berechneneden Tabs (BSB Minus DAX etc.) hab ich der Übersichtlichkeit halber rausgeworfen.

BSB-DAX-Rex.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Hallo vanity, naja es geht auch ohne großartig einen PDF-XLS Converter zu schreiben. Man kann einfach aus PDFs raus Tabellen kopieren und anschließend mit nem Texteditor in ein vernünftiges CSV Format bringen. Das einzig Kind, das arbeiten musste, bin dann wohl ich. Ich kanns aber mit meinem Gewissen vereinbaren ;-)

Dann bin ich beruhigt und werde das Ergebnis politisch völlig korrekt weiter verarbeiten. Als nächstes kommen die Realrenditen rein! Und dann wird noch otto03' ständig wiederkehrende Behauptung, eine gut balancierte Mischung von DAX und RexP in einem beliebigen Verhältnis würde ex post alle anderen Asset Allocations schlagen, genauer unter die Lupe genommen (das war der eigentliche Grund meiner Bitte).

 

Herzlichen Dank jedenfalls. :thumbsup: Du hast was gut: Falls du mal jemand brauchst, der ein XLS in ein PDF verwandelt, darfst du dich vertrauensvoll an mich wenden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluemex
· bearbeitet von bluemex

Also an einer Tabelle mit inflationsbereinigten Renditen wäre ich auch sehr interessiert! Lass mich wissen wenn du sowas hast :-)

 

Edit:

Ich hab mich mal selber dran probiert. Vielleicht könntest du da mal drüber gucken, ob ich irgendwelche Fehler drin mache. Interessant sind die Tabs "Inflation", "Inflation-Helper", und "REX 10J Einmalanlage Inflation". Ansonsten würd ich die anderen Tabs auch mal infaltionsbereinigen.

BSB-DAX-Rex-Inflation.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Passt! (fast)

 

Ich rechne die inflationsbereinigte Rendite so:

 

r = (1 + n) / (1 + i) -1

 

(statt: r = (1 + n) * (1 - i) -1)

 

Meine Variante: BSB-DAX-REX-INFL.xls

 

Da ist alles im 1. Tab zusammengefasst (nur die 1-Jahreszeiträume, wobei BSB da noch etwas zurecht gebogen ist)

 

Ab Spalte L fängt der Inflationsteil an. In Spalte M stehen die Rohdaten dazu, das ist die Zeitreihe GSFB99 von der Bundesbank, jeweils die Dezemberwerte: http://www.bundesbank.de/statistik/statistik_zeitreihen.php?func=row&tr=GSFB99 Die Daten weichen etwas von deinen ab, im Schnitt sind sie geringfügig niedriger.

 

Ab Spalte O dann die Realdaten von DAX & Konsorten, immer als Pärchen Jahresperformance und Indexverlauf (wie die Nominalwerte ab Spalte B auch)

 

Unten (Zeile 47) noch eine kleine Korrelationsspielerei. DAX korreliert fast gar nicht mit den Renten-Indices, diese untereinander naturgemäß relativ stark. Interessanterweise korreliert die Inflation weder mit DAX noch mit REX.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Magst du das für geistig Beschränkte nochmals zusammenfassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluemex

Danke vanity, tolle Arbeit!

 

Was ich ja sehr verwunderlich finde: DAX, REX2, REX5, REX10 korrelieren nur sehr wenig mit der Inflation. Kannst du dir das erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...