Zum Inhalt springen
Masartus

Indorama Polymers wurde zu Indorama Ventures :(

Empfohlene Beiträge

berliner

Ich habe eben nichts falsch gemacht, weißt du. Wie können die denn einfach meine Anteile vergessen oder was auch immer damit ist.

Doch, können die. Der Indorama Ventures gehört nun vermutlich ein großer Teil (vielleicht > 99%) von der Indorama Polymers. Das heißt, Ventures kann bei Polymers schalten und walten, wie sie wollen. Die paar restlichen Stimmrechte, die sie nicht haben, können sie ignorieren.

 

Das einzige, was sie nicht können, ist die Polymers komplett mit der Ventures verschmelzen. Dazu müßten sie dich ausbezahlen, was du ja aber anscheinend nicht wolltest. Es kann aber auch sein, daß sie nach Aktienrecht des Heimatlandes anders verfahren können, z.B. dich zum Verkauf oder Aktientausch zwingen, aber das wird hier niemand wissen. Oder sie lassen dich einfach verhungern.

 

Als Minderheitsaktionär kann man mit so einem Modell auch gut fahren, wie man an der Audi AG sieht, aber von der werden die restlichen 0,45% eben noch ausreichend flüssig an der Börse gehandelt.

 

War mein erster Kauf in in dieser Risikoklasse. Und es ist eben auch sehr schade, wenn man sich die Entwicklung der Indorama Ventures Aktie jetzt betrachtet und ich eigentlich Recht hätte diese zu besitzen.

Aber du wolltest sie doch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Ich habe eben nichts falsch gemacht, weißt du.

Bist du dir da ganz sicher? Wie wäre es zB gewesen, wenn du dich vorher informiert hättest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Kann es vielleicht sein, dass die Bank einfach die Umwandlung verschlafen hat? In dem Fall hätte sie schlicht die alte ISIN und Bezeichnung gegen die neue austauschen müssen und den Kurs der Indorama Ventures anzeigen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Kann es vielleicht sein, dass die Bank einfach die Umwandlung verschlafen hat? In dem Fall hätte sie schlicht die alte ISIN und Bezeichnung gegen die neue austauschen müssen und den Kurs der Indorama Ventures anzeigen müssen.

Nein, er hat das Umtauschangebot verstreichen lassen. Steht doch im Eingangsposting. Und jetzt gibt es keine Kursstellung mehr und er kriegt (nicht ganz unberechtigt) Panik. Wenn man bei einem eh schon marktengen Wert den Aktientausch bei einer Übernahme verpaßt, hat man eben am Ende nur ein paar schöne Aktien, die man nirgendwo mehr verkaufen kann. Vielleicht ja doch noch, gegen hohe Gebühren bei irgendeinem OTC-Händler. Aber er schrieb auch, daß es noch eine Dividende gab. Immerhin. Die hätte man ja auch streichen können und das Geld über andere Wege an die Mutterfirma umleiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Masartus

Warum krieg ich denn noch Dividende?

 

Ich mein, ich hab ja schon mit abgeschlossen und akzeptiere den 100% Verlust, egal, aber warum krieg ich diese Dividende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

An deinen Besitzverhältnisse hat sich ja rechtlich nichts geändert. Wenn das Unternehmen eben eine Dividende zahlt (um Gewinne an die Mutter auszuschütten), hast du ja auch in Anrecht darauf.

Dein Anteil ist im Prinzip genausoviel wert wie vor der Umstellung. (nur weiß das eben so gut wie keiner)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Masartus

Tja, heute, also 3 Jahre später, kommt ein Brief.

Indorama Ventures macht mir ein Angebot, meine Indorama Polymers Aktien abzukaufen.

Das Angebot ist wenig, aber fast der Einkaufspreis.Ich habe bis zum 6.01 Zeit, mich zu entscheiden.

Entweder ich bekomme das Geld oder ich behalte meine Aktien.

 

Hm, ich denk ja die machen mir das Angebot, damit ich später nicht reich werde.:w00t:

 

Was denkt Ihr dazu?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Masartus
· bearbeitet von Masartus

Kann mir keine sagen, was das zu bedeuten hat?

 

Warum macht mir ein Unternehmen ein Angebot, seine Aktien zurückzukaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest

Vielleicht ist es für die Firma mit relativ hohen Kosten verbunden, zusätzlich zu ihren Hauptaktien (Ventures) noch die Altaktien (Polymers) zu verwalten, und sie wollen sich dieses Kostenfaktors irgendwie entledigen. Einen beliebig hohen Preis wird die Firma dafür aber sicher nicht zahlen. Ein einfaches Canceln der Aktien scheint nicht möglich zu sein, und für einen Squeeze-Out besitzt Indorama vielleicht noch nicht genügend Polymers-Aktien, oder es gibt in Thailand keine Squeeze-Out-Regelung; lt. Jahresbericht 2012 (Zip-File, der Anteil an Polymers findet sich im File "Notes" oben auf Seite 3) hält Indorama direkt 72,60% und indirekt 26,60% der Polymers-Aktien. Die Firma hat offenbar ein Interesse daran, den direkten Anteil zu erhöhen. Da es aber keinen funktionierenden Markt für die Polymers-Aktien gibt, kann sie Dir einen Preis bieten, den sie für richtig hält (und der den Wert der Aktien mglw. nicht widerspiegelt), in der Hoffnung, dass Du das Geld anderweitig brauchst. Du könntest natürlich auf eine Preiserhöhung seitens der Firma spekulieren und das Angebot ablehnen. Dividende würdest Du weiterhin erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Masartus

Tja, und nun kam vor ein paar Monaten wieder ein Versuch meine investierten 1000 Euro für 800 Euro zurückzukaufen seitens Indorama.

Bin ich wieder nicht drauf eingegangen. Und was kommt heute auf meine Konto? 80 Euro Dividende. das wäre ja eine unbereinigte Dividendenrendite von 10 Prozent.

Sieh mal einer an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Tja, und nun kam vor ein paar Monaten wieder ein Versuch meine investierten 1000 Euro für 800 Euro zurückzukaufen seitens Indorama.

Bin ich wieder nicht drauf eingegangen. Und was kommt heute auf meine Konto? 80 Euro Dividende. das wäre ja eine unbereinigte Dividendenrendite von 10 Prozent.

 

Wie schön für dich. Ist dein Plan, diese Aktien später zu vererben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Masartus
· bearbeitet von Masartus

Ich freu mich nur, dass meine Kleinstanlage doch nich ganz verschwunden ist im Dunkel des Systems.

 

Hältst du James Bond wirklich für deinen Erzeuger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...