Zum Inhalt springen
Slivomir

"Gesparter" Beitrag bei PKV - Wie investieren?

Empfohlene Beiträge

Slivomir

Hallo,

 

ich habe vor, mich demnächst von der GKV in die PKV zu wechseln. Hierbei ist es bei mir (zumindest zu Beginn so) dass mein PKV-Beitrag, den ich als Arbeitnehmer zu tragen habe, deutlich unter meinem GKV-Beitrag liegen wird (ca. 130-150 Euro monatlich).

 

Mir ist bewusst, dass bei der PKV die Beiträge mittelfristig bzw. im Alter recht schnell teuer werden können, weshalb ich die "eingesparten" Beiträge gerne komplett zurücklegen möchte, um damit potenzielle hohe Beitrgäe in der Zukunft abfedern zu können.

 

Im Moment stelle ich mir jedoch die Frage, wie ich diese Beiträge am sinnvollsten zurücklegen kann. Stand jemand von euch bereits vor dieser Entscheidung und hat sich dazu Gedanken gemacht?

 

Als reine Altersvorsorge habe ich neben der gesetzlichen Rente bereits mit Anlageformen abgedeckt (arbeitgeberfinanzierte Betriebsrente, BAV, Riester, Fondssparpläne etc.), so dass ich gerne die "Krankenkassenrücklage" davon getrennt betrachten möchte.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen.

 

Viele Grüße,

Slivomir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Im Moment stelle ich mir jedoch die Frage, wie ich diese Beiträge am sinnvollsten zurücklegen kann.

- Fitness-Studio

- gute Schuhe (Rücken)

- gute Matratze (Erholung/Rücken)

- ggfs. guter Schreibtischstuhl

etc.

 

Die beste Vorsorge bleibt gute Gesundheit und Freude am Leben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Die Anlage, um die es geht, hat dann eigentlich relativ wenig speziell mit Vorsorge zu tun, sondern ist dann eine ziemlich normale Geldanlage. Möglicherweise ist ein anderes Unterform geeigneter?

 

Wir brauchen dringend mal einen WICHTIG-Thread zum Thema "Ich möchte Geld anlegen", indem die ganzen Standardantworten gegeben werden. Gefühlte 90% der Thread-Eröffner wollen hohe Rendite und absolute Sicherheit vereinen - oder schreiben erst gar nichts dazu... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Die beste Vorsorge bleibt gute Gesundheit und Freude am Leben!

 

Bringt dir ja sehr viel, wenn du gesund bist, aber der Rest in deinem Tarif krank....

 

Ich würde das Geld genauso anlegen wie ich die Altersvorsorge anlege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Die beste Vorsorge bleibt gute Gesundheit und Freude am Leben!

Bringt dir ja sehr viel, wenn du gesund bist, aber der Rest in deinem Tarif krank....

Besser als andersrum. Denk' mal drüber nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid

Falls du in einigen Jahren Frau und Kinder separat versichern musst: Mittel liquide ansparen.

 

Wenn nicht: es gibt Tarife mit Zusatzbeiträgen, die im Alter dann niedrigere Prämien haben (interessant für Arbeitnehmer, da der Arbeitgeber die Hälfte der Zusatzbeiträge mitzahlt - in gewissen Grenzen)

 

Grüße,

billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...