Zum Inhalt springen
Sparbuechse

Auswirkung von 2 Kleinkrediten auf Schufa/Infoscore?

Empfohlene Beiträge

Sparbuechse

Hallo,

 

ich habe gestern und heute zwei Kleinkredite abgeschlossen, 1x 800 Euro auf 30 Monate beim Mediamarkt und 1x 4900 Euro auf 36 Monate bei IKEA. Habe mich bei beiden von der 0%-Verzinsung leiten lassen - ich brauche die Kredite eigentlich nicht, hätte genauso gut auch bar bezahlen können. Die Kreditraten sind auch absolut kein Problem.

 

Jedoch komme ich jetzt im Nachhinein doch etwas ins überlegen, was das denn nun für meinen Schufa/Infoscore-Wert bedeutet. Im April hatte ich noch einen Schufa-Score von 95%.

 

Was meint Ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Sowas habe ich ja noch nie gehört! Ich dachte eigentlich, dass niemand der bei Sinnen ist Kredite aufnimmt die er eigentlich nicht braucht. Und dann auch noch für den Konsum....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Da die Kredite zu 0% verzinst sind, kann er das Geld (das er ja hat) auf einem TG parken und zahlt so effektiv weniger als wenn er bar gekauft hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Sowas habe ich ja noch nie gehört! Ich dachte eigentlich, dass niemand der bei Sinnen ist Kredite aufnimmt die er eigentlich nicht braucht. Und dann auch noch für den Konsum....

Warum nicht, bei null Zinsen? Um nun aber nicht in Versuchung zu kommen, die 5700 für was Anderes auszugeben, sollte Sparbüchse sie wirklich so anlegen, dass sie ein paar Zinsen bringen. Sonst wäre der Kredit wirklich für den Konsum...

 

Ich kenne die Schufa-Mentalität nicht, aber wenn er die Raten regelmässig zahlt, stärkt er damit seine Kreditwürdigkeit. (Disziplin ist Deutschen doch angeboren, oder?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Im April hatte ich noch einen Schufa-Score von 95%.

 

Was meint Ihr?

95 ist nun ja auch nicht sooo toll.

 

Besser wird dieser Wert aber bestimmt nicht durch deine Aktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Besser wird dieser Wert aber bestimmt nicht durch deine Aktion.

 

Und um wieviel wird er schlechter? Hat jemand praktische Erfahrungen oder vielleicht mal sowas ähnliches probiert?

 

Hab mal gerechnet, bei 2% TG-Zins spart mir die "Aktion" in der Summe ca. 170 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Was meint Ihr?

Dass du von dem "ersparten" Geld als erstes einmalig 18,50 investierst für einen dauerhaften Zugang zu deinen Schufadaten. Dann kannst du selber beobachten, wie sich dein Schufascore bei der vierteljährlich stattfindenden Neuberechnung entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Wenn Du Kredite eigentlich nicht brauchst, warum kümmert Dich dann Dein Schufascore?

Im Zweifel wird er eher besser. Ich habe eine 0% Finanzierung über 2000 wegen meinem Schufascore nicht ohne weiteres durchgekriegt. Und ich hatte in meinem Leben noch keinen Kredit oder auch nur Dispo in Anspruch genommen und mein Einkommen liegt nach vielen Statistiken in den oberen 20% der Erwerbstätigen.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Wenn Du Kredite eigentlich nicht brauchst, warum kümmert Dich dann Dein Schufascore?

Im Zweifel wird er eher besser. Ich habe eine 0% Finanzierung über 2000 wegen meinem Schufascore nicht ohne weiteres durchgekriegt. Und ich hatte in meinem Leben noch keinen Kredit oder auch nur Dispo in Anspruch genommen und mein Einkommen liegt nach vielen Statistiken in den oberen 20% der Erwerbstätigen.

 

Marcel

 

Schufa ist bei weitem nicht perfekt, manche Leute stehen schlecht da weil alte Kontoverbindungen / Handyverträge, etc. nicht gelöscht wurden und sich starke (virtuelle) Belastungen aufbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Schufa ist bei weitem nicht perfekt,

Allerdings: klick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Aus reinem Interesse notiere ich mir alle paar Monate meinen Schufa-Score und schau mir an was für Daten da drinstehen. Ich hatte bisher nur einen größeren Kredit für einen Autokauf. Der Score ware sehr lange konstant.

 

Gerade ist der Score runtergegangen: Von 98,87 auf 98,67. Einzige Änderungen im Datensatz war die Anfrage eines Händlers nach Zahlungsfähigkeit (?), Grund war vermutlich ein simpler Kauf auf Rechnung (!). Ich kaufe viel online, wenn man da auf Rechnung kaufen kann, mache ich das erst mal. Alleine die Anfrage eines Händlers führt schon zur Reduktion? Ist ja irgendwie lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Aus reinem Interesse notiere ich mir alle paar Monate meinen Schufa-Score und schau mir an was für Daten da drinstehen. Ich hatte bisher nur einen größeren Kredit für einen Autokauf. Der Score ware sehr lange konstant.

 

Gerade ist der Score runtergegangen: Von 98,87 auf 98,67. Einzige Änderungen im Datensatz war die Anfrage eines Händlers nach Zahlungsfähigkeit (?), Grund war vermutlich ein simpler Kauf auf Rechnung (!). Ich kaufe viel online, wenn man da auf Rechnung kaufen kann, mache ich das erst mal. Alleine die Anfrage eines Händlers führt schon zur Reduktion? Ist ja irgendwie lächerlich.

 

Hallo supertobs,

 

ging Dein Score also auch nicht runter, als Du den Autokredit aufgenommen hast? Verstehe ich Dich da richtig?

 

Wenn Du Kredite eigentlich nicht brauchst, warum kümmert Dich dann Dein Schufascore?

 

 

Naja, vielleicht brauche ich irgendwann für einen Haus- oder Wohnungskauf doch mal eine Hypothek, aber das würde eh noch einige Jahre weg liegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
95 ist nun ja auch nicht sooo toll.

Ich habe knapp weniger - was mal wieder zeigt, wie lächerlich das scoring im Einzelfall ist ... zuviele (berufsbedingte!) Umzüge vielleicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82
95 ist nun ja auch nicht sooo toll.

bin von 99,3 auf 92,7 runter nur durch einen Dispo, den ich bislang noch nicht in Anspruch nehmen musste. Bin Beamter, habe gerade eine ETW in guter Großstadtlage zu 100 % aus eigener Tasche gekauft und der Score ändert sich kein Stück. Totaler Schwachsinn ist dieses System.Allerdings habe ich einen ausländisch klingenden Nachnamen, vielleicht liegt es ja daran, was ich jedoch nicht glaube.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ich glaube, die Wohngegend als Einflussfaktor wird oft unterschätzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Ich hatte in den letzten 7 Jahren einen Handyvertrag (den ich immer noch habe und der per Bankeinzug beglichen wird) und einen Festnetzvertrag (seit 2004, Bankeinzug, bei beiden Verträgen niemals Probleme) und bin wegen der Länge der Kredithistorie, der Kreditnutzung und dem Risiko er allgemeinen Daten (bin 28) bei meinem Schufa-Score für Telekommunikationsunternehmen mit einer Erfüllungswahrscheinlichkeit von 86,03% bewertet.

 

Die Anschriftendaten wurden laut Übersicht für diesen Score nicht verwendet. Mein Basisscore liegt bei nur 95,48 % obwohl die einzigen Vorgänge die die Schufa listet die Neueröffnung eines Girokontos sowie eine Identitätsprüfung von Ebay war.

 

Weder die Länge der Kredithistorie noch meine Zahlungsmoral machen es für mich irgendwie nachvollziehbar, dass mein bestes Rating bei den aktuellen Wahrscheinlichkeitswerten liegt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es wohl ein Problem ist, dass ich noch nie irgendeinen Kredit in Anspruch genommen habe und nur eine Versicherung hatte (Haftpflicht) als ich die Anfrage gemacht habe. Dazu kommen vier Umzüge in diesem Zeitraum. Innerhalb des selben Stadtteils an den Amazon generell nicht auf Rechnung liefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WillA

Vor knapp 3 Jahren wollte ich völlig ahnungslos ein Girokonto bei einer allseits beliebten Direktbank eröffnen.

War zuvor mein ganzes Leben treuer Sparkassen-Kunde.

Das Konto wurde abgelehnt.

Meine Anfrage bei der Schufa (Branchenscore Banken) wurde mit einem freundlichen Schreiben beantwortet:

...leider ist dies nicht möglich, denn zu Ihrer Person sind zu wenige Informationen gespeichert, um eine Berechnung

durchführen zu können.

Aha. Rechtfertigt dies die Ablehnung des Girokontos, oder lag es eher an der PLZ oder, oder...???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich glaube, die Wohngegend als Einflussfaktor wird oft unterschätzt.

Mehr als jeder zweite Amerikaner glaubt, er habe seinen eigenen Schutzengel und 48 % glauben, dass es wirklich Ufos gibt.

 

Lesen bildet: https://www.meinesch...x.php?site=12_1, http://www.schufa.de/score/faq.php

 

Fließen Daten zur Wohngegend (Regio- oder Geodaten) in die Berechnung von SCHUFA-Scores mit ein?

In SCHUFA-Scores gehen standardmäßig keine Daten dazu ein, ob es sich um eine gute" oder weniger gute" Wohngegend handelt. Informationen z. B. zu Wohnvierteln mit Hinweisen auf Nationalitäten, Alter der Bewohner, Anteil von Familien oder ähnliche soziodemografische Daten werden von uns nicht erfasst und fließen auch nicht in unsere Scores ein. Dies wird fälschlicherweise in der Öffentlichkeit manchmal so dargestellt, weil andere Unternehmen Informationen dieser Art zur Scoreberechnung verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

 

Weiterlesen und genau Lesen auch:

 

In SCHUFA-Scores gehen standardmäßig keine Daten dazu ein, ob es sich um eine „gute" oder „weniger gute" Wohngegend handelt.

 

Auf Wunsch von Vertragspartnern können in individuellen Lösungen aber auch Anschriftendaten enthalten sein. Die Verwendung solcher Informationen ist mit gewissen Einschränkungen (z. B. Information und deren Dokumentation) durch die Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes zum 01. April 2010 ausdrücklich erlaubt worden. Sie können insbesondere dann hilfreich sein, wenn wenige oder keine weiteren personenbezogenen Daten vorliegen.

 

In jedem Fall darfst du gern davon ausgehen, dass andere Auskunftsdienste standardmässig die Wohngegend mit berücksichtigen.

 

Mehr als jeder zweite Amerikaner glaubt, er habe seinen eigenen Schutzengel und 48 % glauben, dass es wirklich Ufos gibt.

 

x% glauben übrigens nicht, dass schon mal ein Mensch auf dem Mond war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed

An der Stelle sei darauf hingewiesen, dass des hier im Forum bereits einen extra SCHUFA-Thread gibt. Dort sind viele Sachen bereits durchgesprochen.

 

-> https://www.wertpapier-forum.de/topic/24329-schufa/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

An der Stelle sei darauf hingewiesen, dass des hier im Forum bereits einen extra SCHUFA-Thread gibt. Dort sind viele Sachen bereits durchgesprochen.

 

-> https://www.wertpapier-forum.de/topic/24329-schufa/

 

Genau! ;)

 

Mal zu meinem Problem zurück: Wer hat denn konkret auch mal einen Kleinkredit aufgenommen (Küche, Elektrogeräte, Auto...) und sich vorher/nachher seinen Schufa-Score angeschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Am besten den Schufa-Wert komplett ignorieren. Man macht sich doch nicht zum Sklaven solcher Systeme. Da ist mir meine Handlungsfreiheit wichtiger.

 

Habe mal überlegt, meinen Schufa-Wert aus zivilem Ungehorsam gegenüber solchen Systemen absichtlich zu versenken, z. B. einen befreundeten Zahnarzt dazu zu bringen, unbezahlte Rechnungen zu melden, die in Wirklichkeit bezahlt waren. Das war mir dann aber doch nicht die Mühe Wert. Wie der Schwabe sagt: "Net mal ignoriere!".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid

Habe mal überlegt, meinen Schufa-Wert aus zivilem Ungehorsam gegenüber solchen Systemen absichtlich zu versenken, z. B. einen befreundeten Zahnarzt dazu zu bringen, unbezahlte Rechnungen zu melden, die in Wirklichkeit bezahlt waren.

 

Am Ende wäre das vielleicht sogar Urkundenfälschung, da wäre ich mal vorsichtig.

 

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Die Schufa ist hauptsächlich dazu da, rasch und kostengünstig Schuldner auf ihre Bonität zu prüfen, vor allem hinsichtlich kleinerer Summen. Bei einer halben Mio. an Häuslebauerkredit wird ohnehin in erster Line nach dem Eigenkapital und dem monatlichen Nettoeinkommen gefragt, bei kleinen Beträgen eben nur nach dem Schufa-Score. Jede pünktlich bezahlte Handy-Rechnung, Kreditkartenabrechnung, Kleinkredit, Lieferung auf Rechnung, Internet-Bestellung etc. sollte sich da doch eigentlich positiv niederschlagen, oder?

 

Der stets alles bar bezahlende Multimillionär ohne Handy und Kreditkarte hat vermutlich einen ganz schlechten Score. :lol:

 

Also mach dir nicht in die Hose.

 

Grüße,

billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Habe mal überlegt, meinen Schufa-Wert aus zivilem Ungehorsam gegenüber solchen Systemen absichtlich zu versenken, z. B. einen befreundeten Zahnarzt dazu zu bringen, unbezahlte Rechnungen zu melden, die in Wirklichkeit bezahlt waren.

Am Ende wäre das vielleicht sogar Urkundenfälschung, da wäre ich mal vorsichtig.

Dafür sehe ich keine Anhaltspunkte. Vorsichtig ist trotzdem gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid

Dafür sehe ich keine Anhaltspunkte. Vorsichtig ist trotzdem gut.

 

Ich glaube das selber auch eher nicht, aber: es sind nicht nur diejenigen Dokumente eine Urkunde, auf denen oben dick und fett "URKUNDE" draufsteht. Von daher bin ich da eben vorsichtig.

 

Was mir missfallen hat: eine wirtschaftlich gesehen sabotageähnliche Handlung zu planen, und dabei auch noch eine dritte Person mit hineinziehen. Das kann auf Dauer nur schiefgehen. Selbst bei Erfolg (Erzielung eines miesen Schufa-Scores): was hätte man davon, wenn man künftig bei Neuabschluss eines Handyvertrages, bei Wechsel des Strom- oder Gasanbieters, bei Bestellungen im Internet plötzlich ablehnende Bescheide bekommen würde? Oder du findest deine Traumwohning, der Vermieter bittet für den nächsten Tag zur Unterschrift unter den Mietvertrag, und er entdeckt über Nacht den Eigenbedarf?

 

Einen schlechten Score kann man sich, wenn es denn unbedingt sein muss, notfalls auch ehrlich erarbeiten: alle Rechnungen erst bei Mahnbescheid zahlen :o:lol::w00t:

 

Grüße,

billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...