Zum Inhalt springen
m0ney

Santander Vorfälligkeitsgebühr 0% Finanzierung

Empfohlene Beiträge

m0ney
· bearbeitet von m0ney

Aus Dummheit hab ich mich dazu verleiten lassen, einen Konsumentenkredit auf 0% Finanzierung zu tätigen (kann man ja woanders mit dem Geld solange arbeiten...). Da es sich um eine lächerlich niedrige Summe < 700 EUR handelt, ich normalerweise nie Kreditgeschäfte mache, die auch nicht nötig habe, und mir die Ratenzahlungen kräftig auf den Keks gehen, wollte ich nun den Kredit sofort zurückzahlen.

 

Überraschung:

Die Santander Bank verlangt hierfür eine Vorfälligkeitsgebühr von 40 EUR. Wielchen Sinn hat denn die Gebühr bei einer 0% Finanzierung? Dachte damit soll man entgangene Kreditzinsen kompensieren, wenn man frühzeitig zurückzahlt.

 

Mit der Erfahrung reicher, dass ich nie mehr 0% Finanzierungsangebote nutzen werden, frage ich mich doch, ob diese Gebühr wirklich verlangt werden kann bei 0% Finanzierung.

 

Was passiert eigentlich, wenn man die Kreditsumme bis auf 1 EUR bezahlt und dann die 24 Monate Laufzeit abwartet? Kann man so die nervigen Ratenzahlungen abstellen?

 

Jedenfalls habe ich bei der Sache gelernt, dass die 0% Kreditanbieter mit anderen Gebühren kräftig abkassieren wollen und damit rechnen, dass mal Raten ausfallen und der komplette Betrag sofort fällig gestellt wird plus saftige Sonderzahlung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Dachte damit soll man entgangene Kreditzinsen kompensieren, wenn man frühzeitig zurückzahlt.

 

Das ist auch eigentlich der Sinn.

Frag doch mal telefonisch an, auch die Antwort bin ich gespannt.

 

Aber wo liegt das Problem, Du zahlst nix an Zinsen, dann zahl halt ratenweise zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m0ney

Dachte damit soll man entgangene Kreditzinsen kompensieren, wenn man frühzeitig zurückzahlt.

 

Das ist auch eigentlich der Sinn.

Frag doch mal telefonisch an, auch die Antwort bin ich gespannt.

 

Aber wo liegt das Problem, Du zahlst nix an Zinsen, dann zahl halt ratenweise zurück.

 

Habe schon telefonisch angefragt, aber man landet nur im Callcenter wo stoisch die Gebühr gepredigt wird. Es soll nun wohl an die Buchhaltung gehen und da nochmal gesehen werden, ob aus Kulanz von der Gebühr abgesehen werden könnte. Mein Verständnis war 0% Zinsen also auch 0% Vorfälligkeitsgebühr.

 

Ich könnte natürlich die Ratenzahlung fortsetzen, aber ich habe lieber einen Cash-Flow in anderer Richtung. Den Kauf möchte ich für mich abschließen können und nicht in 24 Monaten rumrechnen müssen, ob evtl. zu viele Raten eingezogen wurden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scoobydoo

Das ist auch eigentlich der Sinn.

Frag doch mal telefonisch an, auch die Antwort bin ich gespannt.

 

Aber wo liegt das Problem, Du zahlst nix an Zinsen, dann zahl halt ratenweise zurück.

 

Habe schon telefonisch angefragt, aber man landet nur im Callcenter wo stoisch die Gebühr gepredigt wird. Es soll nun wohl an die Buchhaltung gehen und da nochmal gesehen werden, ob aus Kulanz von der Gebühr abgesehen werden könnte. Mein Verständnis war 0% Zinsen also auch 0% Vorfälligkeitsgebühr.

 

Ich könnte natürlich die Ratenzahlung fortsetzen, aber ich habe lieber einen Cash-Flow in anderer Richtung. Den Kauf möchte ich für mich abschließen können und nicht in 24 Monaten rumrechnen müssen, ob evtl. zu viele Raten eingezogen wurden...

 

lol. du bist doch selber schuld.

 

warum nimmst du einen Kredit auf, wenn du keinen brauchst? Du wusstest doch vorher, dass man den dann eben abzahlen muss. Die Santander Bank ist in keinster Weise verpflichtet, den Kredit aufzulösen. 40 find ich da mehr als in Ordnung, muss ja auch bearbeitet werden.

 

Ich versteh deine Beschwerde ganz und garnicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Was ist denn an der Ratenzahlung so nervig? Das geht automatisch an jedem 1. vom Konto ab, davon merkt man doch nix.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sekino

 

 

Überraschung:

Die Santander Bank verlangt hierfür eine Vorfälligkeitsgebühr von 40 EUR. Wielchen Sinn hat denn die Gebühr bei einer 0% Finanzierung? Dachte damit soll man entgangene Kreditzinsen kompensieren, wenn man frühzeitig zurückzahlt.

 

 

 

Ich denke, Du solltest zahlen und die 40 als Lehrgeld (nicht als Leergeld) betrachten. Vielleicht verleitet Dich dieses Lehrgeld ja dazu, demnächst erst zu denken und dann zu handeln und nicht umgekehrt...

 

Nix für ungut

& Gruß

sekino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Aus Dummheit hab ich mich dazu verleiten lassen, einen Konsumentenkredit auf 0% Finanzierung zu tätigen (kann man ja woanders mit dem Geld solange arbeiten...). Da es sich um eine lächerlich niedrige Summe < 700 EUR handelt, ich normalerweise nie Kreditgeschäfte mache, die auch nicht nötig habe, und mir die Ratenzahlungen kräftig auf den Keks gehen, wollte ich nun den Kredit sofort zurückzahlen.

 

Überraschung:

Die Santander Bank verlangt hierfür eine Vorfälligkeitsgebühr von 40 EUR. Wielchen Sinn hat denn die Gebühr bei einer 0% Finanzierung? Dachte damit soll man entgangene Kreditzinsen kompensieren, wenn man frühzeitig zurückzahlt.

 

Mit der Erfahrung reicher, dass ich nie mehr 0% Finanzierungsangebote nutzen werden, frage ich mich doch, ob diese Gebühr wirklich verlangt werden kann bei 0% Finanzierung.

 

Was passiert eigentlich, wenn man die Kreditsumme bis auf 1 EUR bezahlt und dann die 24 Monate Laufzeit abwartet? Kann man so die nervigen Ratenzahlungen abstellen?

 

Jedenfalls habe ich bei der Sache gelernt, dass die 0% Kreditanbieter mit anderen Gebühren kräftig abkassieren wollen und damit rechnen, dass mal Raten ausfallen und der komplette Betrag sofort fällig gestellt wird plus saftige Sonderzahlung...

 

Ich wette Du hast den Kredit NICHT direkt mit der Santander, sondern mit irgendeinem Warenhaus abgeschlossen.

In Wirklichkeit wird der Zins von diesen übernommen, denn Du zahlst ja Null Zinsen. Den Zins findest Du also im Preis des Gutes das Du kaufst. Und das ist ja auch logisch, denn die Santander muss ja auch eine positive Zinsmarge verdienen, wenn sie z.B. Zinsen für Sparbriefe an Dritte bezahlt.

Wenn Du z.B. eine Hypothek etc. früher zurückzahlen willst mußt Du der Bank i.d.R. auch eine Vorfälligkeitentschädigung zahlen.

Link zur Vorfälliigkeitsentschädigung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorf%C3%A4lligkeitsentsch%C3%A4digung

 

Zu Deiner Frage:

Ja, die o.g. Gebühr kann verlangt werden. Und das meiner Meinung nach auch zu recht. Banken sind Unternehmen die Gewinne erwirschaften müssen.

Zahl die Vorfälligkeitsentschädigung wenn Dich die Abbuchungen so nerven. Wenn man eine Leistung in Anspruch nimmt weil man meint man könne die andere Seite übervorteilen, dann muss man sich vorher die Folgen überlegen bzw. dann mit diesen leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

küdige einfach den Kredit mit einer 3 Monats Frist, dann dürfen Sie ja nix extra nehmen. Dies war der Stand vor Einführung der Verbraucherkreditrichlinie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
küdige einfach den Kredit mit einer 3 Monats Frist, dann dürfen Sie ja nix extra nehmen.

:huh: I think not. Es ist doch kein variabel verzinstes Darlehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid

Ich wette Du hast den Kredit NICHT direkt mit der Santander, sondern mit irgendeinem Warenhaus abgeschlossen.

In Wirklichkeit wird der Zins von diesen übernommen, denn Du zahlst ja Null Zinsen. Den Zins findest Du also im Preis des Gutes das Du kaufst. Und das ist ja auch logisch, denn die Santander muss ja auch eine positive Zinsmarge verdienen, wenn sie z.B. Zinsen für Sparbriefe an Dritte bezahlt.

 

So oder so ähnlich wird das wohl sein.

 

Und die ganze Angelegenheit ein typischer Fall von "lerne Klagen ohne zu Leiden". <_<

 

Grüße,

billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
le_chiffre
· bearbeitet von le_chiffre

EDIT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...